Finch
Mächtiger Krieger
- Mitglied seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 107
Huhu..
wie ich in nem anderen Thread schonmal erwähnt hatte, hab ich mit dem makern schon lang nichts mehr am Hut, doch wie das Leben so spielt bekam ich Gestern mal wieder Lust drauf! Nun hatte ich mich heute mit nem Kollegen zusammen gesetzt um nen altes Projekt von uns neu aufzusetzen...das Prob ist nur das man so einiges verlernt hat und es nur seeehr langsam voran geht!
Wie auch immer, jedenfalls gehts um den Rmxp und grob gesagt um das Thema Ks! Geplant ist es das Standart Ks beizubehalten, die Monster in Dungeons oder generell ausserhalb der Worldmap aber als Event darzustellen! An sich ja noch kein Problem...
nun sollen sich die Monster natürlich auch auf den Spieler zubewegen, was ja auch noch kein Problem ist...eigentlich! Klappt auf kleinen Maps alles wunderbar...nun haben mer aber ne etwas größere Map...sagen wir 100x100 und der Spieler betritt sie von unten links...da die Events die die Monster darstellen natürlich alle auf "parallel process" gestellt sind als Startbedingung, rennen nun natürlich sämtliche Monster auf dieser 100x100 map auf unsere Recken zu...nicht alle finden ihren Weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!
Bei unsrem alten Projekt im Rm2k3 hatten mers iwie so hinbekommen das die Monster ihre Bewegungen erst begonnen haben, wenn sie im aktuellen screen zu sehen waren...nur wissen wir absolut nichtmehr wie wir das zustande gebracht haben!
Ich hab mir nun erstmal nur provisorisch geholfen indem ich den Monstern ne Art "Sichtradius" verpasst habe. Dafür hab ich in einem bestimmten Radius ums Monster herum Events erstellt die bei Player Berührung jeweils einen Switch aktivieren,woraufhin das jeweilige Monster sich in bewegung setzt! Ist ja alles schön und gut, klappt auch, aaaaaber das kanns ja nicht sein...das wäre ja am Ende ein Riesenmeer aus Events und Switches wenn man bei jedem Monster ein solches Spektakel veranstaltet!^^
Also, hier nun meine Frage: Wie würdet ihr das ganze Handhaben?
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht, das is nich grad meine Stärke!
Bin zwar noch bei rpgxp.de angemeldet und könnte da sicherlich auch nachfragen, aaaaaber das Rpgmaker Topic geht hier iwie n bissel unter und ich denke auch hier sind einige Leute die sich mit sowas auskennen!
Ich danke schonmal im Voraus...
so far
wie ich in nem anderen Thread schonmal erwähnt hatte, hab ich mit dem makern schon lang nichts mehr am Hut, doch wie das Leben so spielt bekam ich Gestern mal wieder Lust drauf! Nun hatte ich mich heute mit nem Kollegen zusammen gesetzt um nen altes Projekt von uns neu aufzusetzen...das Prob ist nur das man so einiges verlernt hat und es nur seeehr langsam voran geht!
Wie auch immer, jedenfalls gehts um den Rmxp und grob gesagt um das Thema Ks! Geplant ist es das Standart Ks beizubehalten, die Monster in Dungeons oder generell ausserhalb der Worldmap aber als Event darzustellen! An sich ja noch kein Problem...
nun sollen sich die Monster natürlich auch auf den Spieler zubewegen, was ja auch noch kein Problem ist...eigentlich! Klappt auf kleinen Maps alles wunderbar...nun haben mer aber ne etwas größere Map...sagen wir 100x100 und der Spieler betritt sie von unten links...da die Events die die Monster darstellen natürlich alle auf "parallel process" gestellt sind als Startbedingung, rennen nun natürlich sämtliche Monster auf dieser 100x100 map auf unsere Recken zu...nicht alle finden ihren Weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!
Bei unsrem alten Projekt im Rm2k3 hatten mers iwie so hinbekommen das die Monster ihre Bewegungen erst begonnen haben, wenn sie im aktuellen screen zu sehen waren...nur wissen wir absolut nichtmehr wie wir das zustande gebracht haben!
Ich hab mir nun erstmal nur provisorisch geholfen indem ich den Monstern ne Art "Sichtradius" verpasst habe. Dafür hab ich in einem bestimmten Radius ums Monster herum Events erstellt die bei Player Berührung jeweils einen Switch aktivieren,woraufhin das jeweilige Monster sich in bewegung setzt! Ist ja alles schön und gut, klappt auch, aaaaaber das kanns ja nicht sein...das wäre ja am Ende ein Riesenmeer aus Events und Switches wenn man bei jedem Monster ein solches Spektakel veranstaltet!^^
Also, hier nun meine Frage: Wie würdet ihr das ganze Handhaben?
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht, das is nich grad meine Stärke!
Bin zwar noch bei rpgxp.de angemeldet und könnte da sicherlich auch nachfragen, aaaaaber das Rpgmaker Topic geht hier iwie n bissel unter und ich denke auch hier sind einige Leute die sich mit sowas auskennen!
Ich danke schonmal im Voraus...
so far