Rollenspiel Mother 3 (GBA)

Spade

Pollyanna is dead
Mother 3

Story:
Irgendwo auf den Nowhere Islands liegt das Dorf Tazmily. Die Menschen dort leben im Einklang mit der Natur, es gibt keine Kriminalität und selbst die Dinosaurier-artigen Dragos spielen mit den Kindern (wobei spielen heisst, sie lassen sich von ihnen umschmeissen), kurzum eine perfekte Welt. Doch dieser Frieden wird plötzlich erschüttert. Naturkatastrophen suchen das Dorf heim, Typen in schweineartigen Uniformen modifizieren die einheimischen Tiere und machen aus ihnen aggressive Monster und ein mysteriöser Händler mit einem Affen taucht im Dorf auf, verschenkt "Happy Boxes" und bringt ein neuartiges System mit, dass er "Geld" nennt. Wie hängen diese Ereignisse zusammen und was wird aus unserem friedlichen und sorglosen Dorf?

Gameplay:
Mother 3 spielt sich grösstenteils wie ein klassisches RPG, kein unnützer Schnickschnack, der alles nur verkompliziert. Was das Gameplay aber wirklich einzigartig macht sind die Kämpfe. Zum einen findet man hier wieder das aus Earthbound (Mother 2) bekannte System der sogenannten "Rolling HP Bar". Für die zwei Leute, die immernoch nicht Earthbound gespielt haben, hier eine kurze Erläuterung. Charakter A hat 100 HP und nimmt 50 Punkte Schaden. In einem normalen RPG würde die Anzeige jetzt von 100 auf 50 springen, nicht so in Mother 3! Hier läuft die Anzeige relativ langsam von 100 auf 50 herunter. "Macht keinen Unterschied!" hat da jemand gerufen? Okay, Beispiel 2. Eben erwähnter Charakter A nimmt bei 100 HP 150 Punkte Schaden... soll heissen er ist tot... doch halt! Er ist erst tot, wenn die Anzeige auf 0 fällt, was bei diesem System noch eine Weile dauert. Wenn man ihm rechtzeitig etwas zu Essen in den Rachen wirft, kann man ihn heilen, bevor er stirbt. Ausserdem bleiben abfallende HP-Anzeigen stehen, sobald der Kampf beendet ist. Sollte also einer der Gegner aus Frust explodieren und bei jedem Charakter tödlichen Schaden verursachen, heisst es schnell die oben am Bildschirm erscheinenden Nachrichten wegzudrücken, um den Kampf zu beenden.

Ein neues Feature in der Serie ist das Kombo-System. Drückt ihr nach einem normalen Angriff den A-Knopf im Takt der Hintergrund-Musik könnt ihr den Gegner maximal 16 mal attackieren! Die folgenden Angriffe sind zwar schwächer, können aber bei einer vollständigen Kombo durchaus 2-3 fachen Schaden verursachen. Das wird besonders interessant, wenn die Musik schneller wird oder einen einzigartigen Rhytmus hat, wobei ich persönlich bei letzterem grundsätzlich gescheitert bin, das kann aber auch daran liegen, dass ich zu unmusikalisch bin.

Die Kämpfe selbst werden nicht duch klassische Random Encounters ausgelöst, die Gegner sind wie im Vorgänger auf der Karte sichtbar. Ebenfalls wieder ist das Feature, dass man einen Vorteil gewinnen kann, wenn man den Gegner von hinten berührt, während man selbst eine Runde aussetzen muss, wenn der Gegner einen von hinten erreicht. Wenn man zudem vom Level her sehr viel stärker als ein Gegner ist, kann man ihn einfach über den Haufen rennen. Man kriegt dafür im Gegensatz zu Earthbound jedoch keine Erfahrungspunkte, man spart sich halt nur die Zeit einen unglaublich schwachen Gegner zu vermöbeln.

Die Story wird in 8 Kapiteln erzählt. Die ersten 3 bilden dabei den Prolog mit ständig wechselnden Charakteren, während das eigentlich Spiel mit dem aus Brawl bekannten Lucas als Protagonisten nach einem Sprung von 3 Jahren in die Zukunft in Kapitel 4 erst richtig losgeht.

Die Welt von Mother 3 ist deutlich kleiner als die von Earthbound, was den Einwohnern von Tazmiley (was so gut wie das einzige Dorf im ganzen Spiel ist) sehr viel mehr Charakter schenkt, ähnlich wie in Zelda: Majora's Mask. Die Details sind hierbei besonders schön implementiert. So reisst z.B. am Anfang des Spiels ein Charakter aus Versehen den Türknauf von Flints Haus ab und im Laufe der Kapitel kann man quasi verfolgen, wie der Türknauf von Person zu Person geht, bis er dann sogar im Abspann als eigenständiger Charakter aufgeführt wird. XD

Grafik:
Ähnlich wie in Earthbound darf man in diesem Bereich kein Meisterwerk erwarten. Die Grafik ist zweckmässig, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Der Stil passt trotzdem sehr gut und präsentiert die skurrilen Charaktere perfekt. Die Kampfhintergründe sind geschmackssache. Auch hier ist das Spiel Earthbound sehr ähnlich und wer zu lange auf den Hintergrund starrt riskiert an Augenkrebs zu erkranken. Wabernde bunte Farben und ineinander üpertretende Muster erinnern eher an einen Drogentrip als an ein Rollenspiel, aber so ist das Spiel eben.

Sound:
Mich hat der Soundtrack sehr überrascht, im positives Sinne. Die Musikuntermalung ist sehr gelungen, vor allem in den Kämpfen, was dem Takt-Kombo-Feature positiv zugute kommt. Ausserdem fällt es mir schwer etwas schlechtes über einen Soundtrack zu sagen, in dem ein Stück von Beethoven vorkommt. >.<

Fazit:
Kommen wir also zum Punkt, was hält der selbsternannte Earthbound-Spezialist wirklich von seinem Nachfolger? Nun... Mother 3 ist sogar noch besser als Earthbound! Ich war sehr skeptisch, was das Kapitel-System und die relativ kleine Spielwelt betrifft, aber genau diese Punkte sind es, die die Story so unendlich genial machen. Die Kombination aus Humor und Dramatik ist dermassen vielseitig, dass man sich doch manchmal wundert, was im Kopf von Shigesato Itoi vorgeht. Auf der einen Seite haben wir einen Stamm transexueller, elfenartige Männer, auf der anderen Seite muss man mit ansehen, wie eine Familie zerrissen wird. Erst wird man mit allerhand Witzen und Wortspielen zugemüllt und dann kommt auf einmal ein Satz wie "Everyone is waiting for you. Waiting to hit you with rocks and spit at you. Who's everyone? Everyone you love.", den ich einfach in meine Signatur schmeissen MUSSTE. Ausserdem hat das Spiel geschafft, was sonst noch kein Videospiel ausser Final Fantasy 7 erreicht hat, ich habe einige Tränen vergossen. Und das, obwohl ich bereits seit Ewigkeiten dank Spoilern wusste, was da passiert. Wer immernoch nicht überzeugt ist, dem kann ich noch sagen, dass in diesem Spiel nicht nur der grösste Drache in der Geschichte der Drachen auftaucht, sondern auch das merkwürdigste Ende aller Zeiten.

Man muss den Vorgänger nicht gespielt haben, um Mother 3 zu verstehen, es wäre aber trotzdem ratsam, wenn man die Gastauftritte und Seitenhiebe auf Earthbound im letzten Kapitel verstehen will. Wer Earthbound gemocht hat, muss Mother 3 natürlich spielen. An dieser Stelle nochmal: Danke Tomato (und die anderen aus dem Team, aber Tomato mag ich besonders ^^).

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

&#946;
Ich MUSS es einfach spielen, wenn ich kein Bock mehr auf mein derzeitiges Spiel habe.

Earthbound ist meiner Meinung nach eins der besten RPGs die es gibt und das ist verdammt nochmal Grund genug es zu spielen!
Und wenn es NOCH besser sein soll... daran will ich garnicht denken, hinterher erwarte ich noch, dass ich es 20 Mal hintereinander durchspielen will, weil es so geil ist.

Wight

Mächtiger Krieger
Schade, aber auf Playasia ist die japanische Fassung ausverkauft.
Eine englische gibt es vermutlich nicht?

Orpheus

Gesperrt
Schade, aber auf Playasia ist die japanische Fassung ausverkauft.
Eine englische gibt es vermutlich nicht?
Dieselbe Frage stell ich mir auch.
Und wenn es eine geben sollte, kann man dieses GBA Spiel dann auf einem PAL-NDS zocken?

Ansonsten klingt Mother 3 schonmal ganz interessant.

Gruß
Shuyin

Hollow0n3

Held
Es gibt keine, ich wiederhole, keine offizielle englishe Version.
Allerdings wurde vor ein paar Tagen ein inoffizielles Fanpatch veröffentlicht das ihr recht einfach finden könnt.
Das Spiel selbst zu bekommen ist allerdings das Hauptproblem.
Nunja.. ich denke ihr seid kreativ genug um es zu finden.

Das wirklich arg kleine Inventar macht es übrigens anfangs recht schwer sich auf Bosskämpfe vorzubereiten da man halt nicht alzuviele Heilitems mitnehmen kann wenn die Party sagenwirmal.. nur aus 2 Leuten besteht von denen nur einer ein Iventar hat...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Wenn der zweite Charakter kein Inventar hat, dann nimmt der auch nicht als akiver Spieler am Kampf teil, daher könntest du ihn eh nicht heilen, weil er auch keinen Schaden nimmt. ;)

Ich hatte zumindest immer genügend Heilitems dabei, eigentlich sogar zu viele, weil mein Inventar grundsätzlich voll war. Das hat zwar hin und wieder genervt, wenn man gute Items, die man hätte verkaufen können einfach wegschmeissen muss, aber das hatte jetzt keine wirklichen negativen Einflüsse auf die Kämofe für mich.

Und wegen "Pal-NDS" und spielen, auch wenn das wohl bei keiner richtigen englischen Version keine Rolle mehr spielt, ich glaube, bei Handhelds gib es gar kein PAL und NTSC, oder? Das gilt doch nur für Heimkonsolen, weil die an den Fernseher angeschlossen werden, der entsprechendes Signal hat oder irre ich mich da?

Orpheus

Gesperrt
Und wegen "Pal-NDS" und spielen, auch wenn das wohl bei keiner richtigen englischen Version keine Rolle mehr spielt, ich glaube, bei Handhelds gib es gar kein PAL und NTSC, oder? Das gilt doch nur für Heimkonsolen, weil die an den Fernseher angeschlossen werden, der entsprechendes Signal hat oder irre ich mich da?
Ich weiß zwar, dass es beim NDS und bei der PSP keinen Unterschied macht ob PAL oder NTSC, doch bei GBA-Games?
Aber egal, auf japanisch spiel ich ein Spiel eh nicht.

Gruß
Shuyin

Wight

Mächtiger Krieger
[...]

Richtig, PAL und NTSC sind Fernsehnormen.

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Autsch, klar doch.
War gedanklich wohl noch bei den Konsolen.

Aber dieses Earthbound sagt mir mal so gar nichts.
Gibt es nur zwei oder sogar mehrere Teile von dieser "Reihe" und wann ist dieses Earthbound überhaupt erschienen und für welches System?

Los Spade, mach mal ein wenig Werbung.^^

Gruß
Shuyin

Lord Duran

&#946;
Ich übernehm mal Spades Rolle :p

Die Mother-Reihe besteht aus 3 Spielen, von denen es nur der zweite nach Amerika geschafft hat und da als Earthbund bekannt wurde.

Dieser Name ist in Europa eigentlich nur Super Smash Bros. Spielern bekannt, weil Earthbound es (natürlich) nicht nach Europa geschafft hat, aber Ness, der Hauptcharakter in Super Smash Bros. spielbar ist.

Mother 1 ist für Famicom erschienen, Mother 2, also Earthbound, für SNES und Mother 3 halt für GBA.

Und um wirklich Spades Rolle zu übernehmen:
Es gibt auch einen Deutschpatch von Earthbound, von dem der geniale Spade nach jahrelanger Arbeit am 25.6.2007 die erste offizielle Version veröffentlichen konnte.

Zufrieden Spade?^^

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Es gibt noch "Mother 1+2" für den GBA, ein Spiel in dem eben Mother 1 und 2 drin sind, aber das ist auch nur in Japan erschienen und sind reine Ports, interessiert aber keinen, aber sonst gut zusammengefasst.

Aber gibt es meinen Patch echt schon seit über einem Jahr? Nein, wie schnell die Zeit vergeht. XD

Lord Duran

&#946;
Ich frage mich ernsthaft warum ich den Thread hier nicht mit einen total überflüssigen Post zugemüllt habe, nachdem ich es durchhatte...

Aber jetzt ist die Zeit gekommen:

Die Story ist einfach nur genial, GENIAL!

Das Spiel hatte zwar nicht so viel Witz wie Earthbound (glaub ich.......), aber das Gameplay war besser, es wurde besser auf die Charaktere eingegangen und die Musik war ein Traum.

Die Grafik gleicht zwar teilweise einem Drogentrip,
wobei ich nicht nur den Drogentrip im Spiel meine,
ist aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) so unendlich passig...

Ich hätte ernsthaft nicht erwartet, dass es WIRKLICH besser als Earthbound ist, aber da gibt es von mir ein klares:
/signed

Das EINZIGE, was mich an diesem Spiel stört, ist, dass es, meiner Meinung nach, keinen sehr großen Wiederspielwert hat, genau wie Earthbound...

Es bedarf einiger Zeit bis man wieder dazu bereit ist es zu spielen.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Warum meldete ich mich nicht, obwohl ich das auch durch habe:?:.

Ich stimme Lord Duran zu, das Spiel ist genial. Die Story ist gut, die Musik ist besser. Ich rate jeden es zu spielen, obwohl ich auch rate, vorher Earthbound zu spielen. Der hintergrund ist stimmig und fordert einen gerade zu auf, dort reinzuschauen. Einfach genial.

Oben