MTV, VIVA und die anderen beiden Musiksender

Kamiro

The World
Hi!

1. weiß nicht obs jemanden interessiert (klingelton werbung sei dank :burn: )
2. weiß nicht, ob es hierhin gehört
3. hab nichts zu diesem thema gefunden, deswegen also jetzt dieser thread

wie ihr ja sichelich alle gehört habt, hat MTV, oder besser gesagt, das konzern, dem MTV angehört, viacom, vivi und seine randsender aufgekauft.
nun sollen alle deutschen musiksender einer überarbeitung überzogen werden.

und ich hab nun heute folgendes gelesen, was sich nun (eventuell ändern wird an den einzelnen sendern

MTV
MTV soll "männlicher" werden. Hier sollen vor allem Rock und "glaubhafte" bands gespielt werden. Charts wird es wahrscheinlich nicht mehr auf MTV geben.
Zudem wird sich vor allem auf die Sendungen "Spin" "Rockzone" und "und Urban konzentriert, welche eher auf die Bedürfnisse der "Rocker" abgestimmt sind.
Bleiben wird auf jeden fall "Pimp my Ride" sowie das deutsche Pendant "Pimp my Fahrrad", welche dann wahrscheinlich zur prime time laufen werden, sowie Puplikumslieblinge wie "The Osbournes"

Viva
wird weiblicher werden, d.h. das die meisten bzw. alle dating shows dann auf viva laufen werden. dazu wird u.a. dismissed zu viva "überlaufen"
an musik wird vor allem das aus den charts gespielt werden.
unklar dagegen ist, ob "sarah kuttner, die show" weiterhin gesendet wird

viva plus
viva plus wird interaktiv bleiben, d.h., die zuschauer können bestmmen, welcher clip laufen soll.
desweiteren sind es auf diesem sender auch interaktive games, sms angebote und ähnliches geben

mtv2 pop
wird (wohl oder übel) gestrichen, dagegen wird es gegen den kindersender "nicklodeon" ersetzt (stammt ebenfalls aus dem hause viacom, gab es vor mehreren jahren schon einmal bei uns in deutschland, ist unter anderem verantwortlich für serien wie "Spongebob Schwammkopf", "Rockos modernes Leben", "Rugrats" oder "CatDog"), sehr wahrscheinlich noch 2005
einen 24h charts - musiksender wird es also nicht mehr geben, da dieser überflüssig wird
(Quelle: tvDIGITAL)

was haltet ihr von diesem neuerungen?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wenn ich so an die genannten Shows denke, dann wäre ich eher für das alte Konzept, da kann man Glück haben, daß zumindest auf einem der Sender was Sehenswertes läuft. Aber so lange genug Musik kommt und auch Sarah Kuttner bleibt, soll es mich nicht stören. Mtv2 Hab ich eh nicht empfangen, also ist das kein wirklicher Verlust...

Sajima

Legende
Also, wenn ich mir das da oben durchlese, bin ich echt froh, weder MTV noch VIVA noch sonst irgendeinen Musiksender empfangen zu können! Aber echt!

Lilly schrieb:
Also, wenn ich mir das da oben durchlese, bin ich echt froh, weder MTV noch VIVA noch sonst irgendeinen Musiksender empfangen zu können! Aber echt!
Naja das ist die können/wollen-Frage, im übrigen angewendet von jedem Lehrer meiner Schule, aber über jene mach ich schon genug Zynismus.
Ersteres trifft für dich zu bei dieser Frage, zweiteres für mich. :)
Nunja das MTV Imperium mit dem dekadenten Besserwisservorstand ( quasi in euren Worten gesagt : "die Checker vor dem Herrn" ) setzen also neuerdings auf Profil -Polarisierung. Buhbuh - das Neo-Kapitalismus-Gespenst geht um sich uh uh... yeah yeah... o_O
Also mal ehrlich, ich finde das wieder eine große Sauerei.

Ich möchte ohnehin nicht wissen, was die musikalische Obrigkeit im Jacket unter "männlich" versteht, aber für meine Belange wirkt MTV, wenn ich es mal ausversehen einschalte, nur noch "trashig", wie man so schön sagt.
Sprich es laufen ausschließlich absurde blödsinne amerikanische Shows oder 1:1 Umsetzung derer mit hyperaktiven aufgedrehten Jung-Moderatoren bzw. ~Sprecher, die 0 Weltsicht haben und nur unwichtiges Boulevardzeug als Ablenkung an die Jugend reflektieren...
Das ist fast so schlimm wie die Sendung Mitternachtspause bei WDR ( ? ), in der ein unterbelichteter lockiger Moderator provokante Stammkneipen-Sprüche über die Politiker vom Stapel lässt - nein danke.
Naja mal zum Thema zurück. Das Programm wird durch die neue Organisierung sicher nicht besser, sondern erreicht das absolute Gegenteil. Die genannten Sender haben jetzt schon kein Niveau mehr, geschweige den Stil (, denn den gibt es gesellschaftsgemäß bei keinem Jugendlichen essentiell :ne: ), aber durch die Intensivierung in beiden Richtung, also einmal einerseits amerikanischen Trash in MTV und andererseits verklärten Boulevardkitsch und trendiger Liebesheuchelei ( hinterfotzig³ diese Rendezvous-Sendungen...) in VIVA, dringen die Sender sprichwörtlich in unerforschte Tiefen der menschlichen Böshaftigkeit ein.
Aber aus meiner Sicht kann es nur vom Vorteil sein, wenn der komplette Fernsehkonzern "abschmiert", gesetz dem Fall die jugendliche Bourgeois wacht auf und erkennt wieder moralische Werte. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Für die Beschäftigen halte ich mir gewissen Mitleid vor, heute dagegen möchte ich nur auf die Daseinsberechtigung der Sender hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:

victory

Mächtiger Krieger
Um MTV Pop ist es eh nicht schade, läuft doch nur Schrott drauf.

Wie wollen die MTV bitteschön Männlicher machen? Zaubern oder was?

Zu Viva kann ich nur sagen: Kindersendung mit null Niveau, diese Teenagermoderatoren können mir mit ihren Pseudo coolen Geschwafel gestohlen bleiben, die einzige die ich anähernd mochte war Sarah Kuttner,
bis sie über meine Lieblingsband herzog. Da war Rhapsody doch tatsächlich zum Trash der Woche gekührt, damit hat sie extrem viele Power Metaler Beleidigt.

Viva Plus geht an mir ziemlich Spurlos vorbei, kann ich nichts dazu sagen.

Digedag

<i>ranglos</i>
Beim durchzappen sind die Musiksender mit bei denjenigen, bei denen ich am öftesten hängen bleibe. Fürs kurzweilige Fernsehvergnügen sind Serien á la "Pimp my Ride" auf jeden Fall gut. Allerdings bin ich nicht so jemand, der sich leidenschaftl Musikvideos reinzieht.

LaCelda

Manaheld
Es gab mal den Versuch von Viva den Zuschauern, die einen etwas differenzierteren Musikgeschmack haben eine Sendung und ganz früher sogar einen Sender zu widmen. Dieser stiess jedoch auf so geringe Resonanz, dass er letzendlich wieder verworfen wurde. (Ich spreche von VIVA 2 und Fast Forward)

Ihr könnt nicht das Fernsehen für das verantwortlich machen, was die meisten sehen wollen. Ich glaube euch "kotzt" das Angebot nur deshalb an, weil das Fernsehen in gewisser Form die momentan vorherrschende gesellschaftliche Situation spiegelt. Der Fehler liegt also nicht bei den Sendern, in diesem Buisness bestimmt die Nachfrage das Angebot.

sweetstofflmaus

Halbgott
da ich weder MTV pop, viva oder viva plus empfangen kann und mich somit nur mir MTV zufrieden geben muss, kann ich nicht wirklich viel zu dem thema sagen.
nya, MTV ist zurzeit wirklich zum wegschmeißen, weil er einfach kein musiksender mehr ist. es passiert wirklich selten, dass ich mal ein musikvideo zu sehen bekomme, was ich irgendwie schade finde, weil ich nicht viele leute kenne, die auf diese bescheuerten teenieshows à la dismissed, I bet you will (ect.) stehen.
und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn MTV etwas rockiger wird, auch wenn das wieder ne geschmackssacke ist ;)

Thor

Halbgott
also mir persönlich ist es egal was diese musiksender austrahlen. da sie sowieso nicht die musik senden und nie senden werden die ich für toll empfinde, ist es mir wie gesagt egal
und ausserdem schaue ich so gut wie nie fern, das kommt noch dazu

Gua'uld Lee

Ritter
Ich finds eigentlich ganz gur wie s isch...kuks zwar net so oft, weil ich nur am PC sitzt aber sonst schalt ich immer wieder rein...des einzige was misch stört isch die viele Werbung.

Myri

Manaheld
Also wenn ich einen Musiksender schaue, dann eigentlich eher VIVA Plus, weil DA läuft wenigstens noch Musik. Wenn man MTV oder Viva einschaltet läuft ja meist nur ne beknackte Sendung oder Handywerbung. 2 Lieder und wieder Werbung. Das ist sowas von nervig, da schalt ich schon lieber das Radio ein. Eine Bearbeitung wäre mal sinnvoll, vor allem, wenn es danach auch wieder "Musik"-sender werden und nicht Talk-Show-Kanäle oder Dauerwerbe-Kanäle.

Ma/2f

Halbgott
wenn die mit männlicher musik him, die band mit dem typen, der atm was mit apocalyptica macht, etc. meinen, kommen die auf den letzten platz ô,o sonst ist mir der rest wurst,,, hauptsache sarah kutner bleibt....

Ashura

Amazone und Meridian Child
Myri schrieb:
Also wenn ich einen Musiksender schaue, dann eigentlich eher VIVA Plus, weil DA läuft wenigstens noch Musik. Wenn man MTV oder Viva einschaltet läuft ja meist nur ne beknackte Sendung oder Handywerbung. 2 Lieder und wieder Werbung. Das ist sowas von nervig, da schalt ich schon lieber das Radio ein. Eine Bearbeitung wäre mal sinnvoll, vor allem, wenn es danach auch wieder "Musik"-sender werden und nicht Talk-Show-Kanäle oder Dauerwerbe-Kanäle.
Oh..endlich mal wer der meine Meinung teilt!
Xd~~~
*Myri Hand schüttel*

Tenwo

Ownet
Hui! Das ist ja mal 'n Thema, was ich besonders interessant finde. Wollte schon was neues dazu aufmachen.
Also zu einer bestimmten Tageszeit hat man das Gefühl, dass auf allen vier "Musiksendern" das gleiche läuft (ähnlich wie die DokuSoaps auf den "großen" Privatsendern). Das ist vielleicht das einzige, was die Neuerung verbessern könnte.
Ich für meinen Teil würde mir ganz unterschiedliche Musiksender wünschen, die in erster Linie auch Musik zeigen und Infos und Interviews etc. dazu zeigen. Dann fände ich es ganz wunderbar, wenn die Musiksender nach Musiksparten aufgeteilt würden. So z.B. ein "Rock/Alternative"-Sender, ein "Pop-Charts"-Sender und dann noch was in dem Bereich "HipHop" und "Black Music", wobei ich natürlich nicht abstreiten kann, dass sich diese Sparten nur all zu häufig überschneiden.
Dieser ganze "Pimp my irgendwas", "Pismissed", "JäckÄss" (so lustig das auch manchmal ist) und was nicht sonst noch alles von diesen Serien müsste dann wegfallen. Sollen die daraus einen neuen "ArbeitslosenTV"-Sender machen, mir egal.
Das Musikprogramm dieser einzelnen Sender sollte dann aber auch gut genug sein, dass es dann nicht so faulig wird, wie diese ganzen "EinheitsRadioSender", die jeden Tag haargenau immer das gleiche bringen (und das noch in der immer wiederkehrenden Reihenfolge). Klar, aktuelle Hits, Dauerbrenner und vielversprechende Neueinsteiger müssen schon oft genug gespielt werden, nur sollte man dennoch eine angenehme Mischung machen schließlich gibt es genug "gute" Musik.

Hier noch was positives zu MTV:
"20 Years on MTV" hat mir sehr gut gefallen. Da kamen 'ne Menge alter Songs und viele witzige Videos zum Vorschein. Das hat mich an den ehemaligen Musiksender "VH-1" (Gott hab' ihn seelig) erinnert, den man meiner Meinung nach zu Recht einen Musiksender nennen konnte.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hmmm... Wann hab ich das letzte mal (gezielt) Musiksender angeschaut...
Ach ja:
ALS MTV COWBOY BEBOP UND VISION OF ESCAFLOWNE NOCH GEBRACHT HAT!!!:mad:

Also ich tu mir sowas selten an... Höre selten Radio(da soll sogar mal zu gewissen Zeiten was gutes kommen, aber ich kenn die Frequenzen nicht...)
Und MTV, Viva und co sitzen bei uns auf Sendeplatz 99 bzw. 55...
Und da ich bei 21 aufhöre zu zappen , weil da erst sowas, wie 9live und dann lang nix mehr kommt, verirre ich mich selten auf MTV, oder so... Wenn ich nicht weiss, was ich machen soll, hab ich jetzt meinen(eigenen:D ) PC...

Das Musikprogramm dieser einzelnen Sender sollte dann aber auch gut genug sein, dass es dann nicht so faulig wird, wie diese ganzen "EinheitsRadioSender", die jeden Tag haargenau immer das gleiche bringen (und das noch in der immer wiederkehrenden Reihenfolge).
Wie war das bei K-DST, dem Classic-Rock Sender von San Andreas:
"You don't hear that record everyday... Oh, well, you do, 'cause I like it!":kicher:
In GTA SA hör ich aber gerne Radio am liebsten, wie bereits genannt, K-DST, dann WCTR ("the proof, that Radio is better than TV!" Das ist der brainless-chatsender:geil: ) und etwas weniger der "modern-Rock"sender RadioX.

Was ich auch gern höre läuft leider bloss jeden zweiten Sonntag.
Um 21.00 Uhr auf BRalpha kommt dann "Jazz oder nie". Die bringen, wie der Name schon sagt, eine Stunde lang Jazz(meist aufzeichnungen vom Jazzfestival 2003)
Ich weiss noch, als ich Silvester um 2 Uhr morgens allein vorm Fernseher gehockt bin und mir eine BigBand(die Nürnberger, glaub ich) mit Nina Hagen reingezogen hab8)
Die hat vielleicht 'ne Stimme, die Frau... und die Frisur von der erst:herz: :D

In diesem Sinne: Peace^^

Rief

Himmlischer
Mtv

um einen sich anbahnenden Spam-Streit in einem anderen Thread vorzuwirken mach ich das hier mal auf

was haltet ihr von MTV?

also ich hatte es früher mal laufen, als noch Musik kam
aber was die heute da bringen...
ähm, Music Television?
naja, viva is schlimmer, aber bitte, ich find beides nich mehr ansehbar

Appolyon

Manaheld
was haltet ihr von MTV?
Abstand.

Früher hab ich schonmal reingeschaut, aber eigentlich nur für Zeichentrick, bzw. Anime wie Cowboy Bebop oder South Park. Bei Viva halte ich es ähnlich. Ab und zu kommt mal 'ne witzige Serie, aber größtenteils mache ich einen weiten Bogen um diese Sender.

Doresh

Forenpuschel
Hab's früher schon nicht so oft geguckt, und mittlerweile gar nicht mehr. Das einzige, was die anscheinend noch mit Musik zu tun haben sind diese Music Awards, und wie man diese Awards immer noch als eine Art "Musik-Oscar" ansehen kann ist mir ein Rätsel. Wer will schon eine Auszeichnung von so einem Sender :nerv: ?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Habs früher mal geguckt, aber jetzt muss man Glück haben um überhaupt Musik hören zu können.
Jetzt läuft da nur noch Tila Tequila, Flava in Love, Rock In Love, Nikolaus In Love
Ich könnte Kotzen!:kotz:

Gucke aber gern Deluxe Music an, dort gibts neue sowie alte Mucke...Perfekt für mich :herz:
Und das wichtigste: Keine beschissene Show dazwischen

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Naja, mein Interesse an MTV und VIVA war nie so sonderlich hoch. Früher, vor gefühlten Ewigkeiten, schaute ich gerne mal ab und zu hinein, mittlerweile allerdings überhaupt nicht mehr. Das liegt an meinen musikalischen Vorzügen (mit dem neumodischen Kram kann ich kaum noch etwas anfangen), an dem Sendeprogramm von MTV und VIVA, welches kaum noch mit Musik zu tun hat und letztendlich an meinem mittlerweile allgemein beinahe komplett fehlenden Interesse für das TV.

Vielleicht kann ich das auch so darstellen, entsprechend wie mein Musikgeschmack sich änderte:

Musikinteresse.......MTV/VIVA..........|
Neuere Songs.........ab und an.........| Sendequalität
Rockige Songs........Sehr selten.......|
Ältere Songs.........nie...............V

Das rechts soll einen Pfeil darstellen, welcher die sinkende Qualität des Sendeprogramms wiederspiegelt. Gleichzeitig mit meinem abnehmenden Interesse an den 'Musik'sendern, sank auch eben diese Qualität. Ein weiterer Grund für mich die Sender zu ignorieren.

P.S.: Mit den sonstigen Shows, Zeichentrickquatsch, etc. kann ich nichts anfangen. Aber jedem das seine.

Oben