Musik/OST wie Secret of Mana OST/Muramasa OST ?

Daether

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
59
Moin Moin,
ich programmiere derzeit wieder recht viel beruflich und das in einem Großraumbüro. Damit ich meine ruhe habe, stecke ich da immer Kopfhörer auf und höre viel Instrumentalmusik, welche aber nicht zu kompliziert sein sollte, damit diese nicht ablenkt.

Am besten gefällt mir da immer der OST von Secret of Mana und der OST von Muramasa.

Hat da jemand einen Tipp für mich, welchen OST oder was für ein Album ich mir mal anhören sollte, um mehr Auswahl zu haben :) ?

MfG
Nocturn
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Hier würde sich natürlich alles anbieten was von Hiroki Kikuta kommt, dem Komponisten von Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana)... unter anderem der OST von Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2, wenn man so sagen will), Romancing Saga und Koukelka anbieten. Oder Yasunori Mitsuda von dem die Musik aus Chrono Trigger und Xenogears stammen. Die Stücke zu beziehen ist in Zeiten von youtube auch kein Problem mehr. ;)
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich höre auch beim Arbeiten oft Instrumentalmusik, sehr gut finde ich den OST von Final Fantasy VII, der komplette Soundtrack umfasst 4 CDs, da hat man schon mal eine ganze Menge! :)
Falls du Videospielmusik in Orchesterversion magst, kann ich dir die CD zum Symphonic-Fantasies-Konzert empfehlen. Da hast du dann Secret of Mana, Kingdom Hearts, Chrono Trigger/Chrono Cross und Final Fantasy. Teilweise ist da auch ein Chor dabei, aber ich finde den Gesang nicht ablenkend, man versteht sowieso kein Wort! :)
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Also MICH lenkt der Soundtrack von SoM eigentlich immer ab. Ist so zum mitsummen. ^^

Die schönsten Soundtracks hat wahrscheinlich die Suikoden-Reihe. Dann muss ich natürlich unbedingt Final Fantasy IX anbringen. Und, kleiner Geheimtipp: Maple Story!

 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wo das Stichwort Suikoden gefallen ist, würde ich dir auch noch die Arrangement-CD Orrizonte empfehlen. Da sind ausschließlich Lieder von Suikoden 2 in aufgemotzter Form drauf. Zwar auch mit Gesang, aber den empfinde ich nicht als ablenkend.
Ansonsten würde ich dir noch den Final Fantasy Crystal Chronicles OST ans Herz legen. Total atmosphärisch und schön. :)

Wie Hanniball schon sagte, ist der FFIX OST eigentlich auch Pflicht. ;)

Kinta
 
OP
OP
D

Daether

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
59
Moin,
das ging ja schnell, da hab ich ja einiges zu suchen im Netz ;) .

Danke schonmal für die Tipps !

Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit !

MfG
Daether
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Also ich nenne jetzt die Komponisten, deren Spielesoundtracks ich komplett durch die Bank für genial halte:

Hiroki Kikuta(Seiken Desetsu 2+3), Kenji Ito(Seiken Densetsu 1, Sword of Mana, Children of Mana, Seiken Densetsu 4), Yoko Shimomura(Legend of Mana), Yasunori Mitsuda(Chrono Trigger, Chrono Cross und Radical Dreamers), Shigeki Hayashi(Riviera, Yggdra Union, Baroque), Kou Ohtani( auch viele Anime Soundtracks, z.B. Haibane Renmei und spieletechnisch der von Shadow of the Colossos) und Noriyuki Idaware(Langrisser und Growlanser Serie).

Da du scheinbar Hitoshi Sakimoto sehr magst, kann ich da zum Soundtrack von Stella Deus(PS2), Odin Sphere(PS2), GrimGrimoire(PS2) und auch von Riz-Zowad(DS)raten.

Ansonsten empfehle ich die eher klassischen Künstler aus dem Konzert- oder Opernbereich:

Karl Jenkins(auch gerne in der Adiemus Zusammenarbeit), Isaac Shepard(Pianist), Lang Lang(Pianist), Joshua Bell(Violinist) und Secret Garden(eng artverwandt mit Adiemus, hat manchmal den einen oder anderen Gesangspart, der aber eher mit der Musik ansich verschmilzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Und natürlich ist noch der Secret of Evermore OST zu empfehlen - unglaublich ambiente und größtenteils ruhige Musik - einfach traumhaft IMO
Und das wenigstens einmal ein nicht-japanischer Komponist erwähnt wird, dieser OST stammt nämlich von Jeremy Soule (und Julian Soule, aber egal^^)

Streckenweise kann man die Silent Hill OSTs von Akira Yamaoka erwähnen, hier sollte man aber gezielt aussuchen, da der "kranke, beunruhigende" Anteil an Titeln doch recht groß ist ;)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Und das wenigstens einmal ein nicht-japanischer Komponist erwähnt wird,
Ach, da könnte man doch einen ganzen Lattenzaun noch aufzählen (Vivaldi, Mahler, Tschaikowsky, Rachmaninoff, Brahms, Orff, uvm.). Nur habe ich das Gefühl, dass der Threadersteller es auf Musik aus J-RPGs abgesehen hat.
 
OP
OP
D

Daether

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
59
Hi,
hab mir jetzt ( heute Urlaub :) ) mal ein wenig die Sachen angehört auf Youtube.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die entsprechenden OSTs herbekommen könnte ?
Auf Youtube jeden einzelnen Link per hand kopieren ist recht anstrengend -.- .
Oder ist die Frage hier nicht erlaubt, dann bitte meine Post sofort löschen.

MFG
Daether
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Hi,
hab mir jetzt ( heute Urlaub :) ) mal ein wenig die Sachen angehört auf Youtube.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die entsprechenden OSTs herbekommen könnte ?
Auf Youtube jeden einzelnen Link per hand kopieren ist recht anstrengend -.- .
Oder ist die Frage hier nicht erlaubt, dann bitte meine Post sofort löschen.

MFG
Daether
Vieles von den Sachen findet sich auch in offiziellen Stores zum Runterladen, da kannst du auch einzelne Sachen selektiv auswählen, wenn dir das Werk als Ganzes nicht zusagt. Meine Empfehlung: Amazon! Die Preise da sind absolut fair für einen Download, wenns mal etwas edeler sein soll, wie ein Original Silberling hilft Ebay.

Aber kostenlose Angaben sind in der Tat hier verpöhnt, weil die hier den Künstlern schaden würden, wenn man sich quasi "alles umsonst holt".
 
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
205
Ich finde den Soundtrack von Xenobalde sehr gut. Und nicht nur ich, sondern auch alle anderen, die ihn kennen^^ Der ist wirklich sehr, sehr gut. Besteht aus 4 CDs.
 

Clive W.

Ritter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
24
Herr Kikuta hat auch "Secret Of Mana + (Plus)" rausgebracht... das ist wirklich mit das feinste, was mir mitunter in die Gehörgänge geschwirrt ist.
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen... das ist ein Muss.
 
Oben