Musik von anderen Spielen in meinem?

Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
24
Hey Leute,
ich hab mal eine kleine Frage:
Ich mache mit einem Freund zur Zeit ein Spiel mit dem RPG-Maker. Uns reicht die vorhandene Musik nicht ganz und da hab ich mich gefragt ob man Musik von anderen Spielen wie zum Beispiel Zelda OoT nehmen und die dann einfach einbauen darf. Ich würde es in den Credits nochmal erwähnen aber ist das legal?

Danke im Vorraus

FinalFantasyKrieger
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.489
Wenn dus beliebter willst, würde ich genau wie rechtlich auf eigene Sachen setzen.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.263
Rechtlich gilt sowieso immer: nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers, denn schließlich ist Musik, auch die aus Computerspielen, urheberrechtlich geschützt.


Ich kenne zwar einige Spiele, in denen z.B. die Musik aus SoM oder OoT verwendet wurde (iirc "Unterwegs in Düsterburg"), und eventuell duldet Nintedo sowas auch, weil es sich meist nicht lohnt, dagegen vorzugehen, aber wenn man Pech hat, ist man dann genau der, an dem sie ein Exempel statuieren.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Für Abmahn-Anwälte wären diese ganzen RPG-Maker-Spiele eine wahre Fundgrube an Abmahnungen x]
Da werden ja nicht nur Musikstücke benutzt, sondern auch Grafiken usw.

Aber ich schätze mal, das interessiert einfach keine Sau mehr.
Ist ja auch keine Musik von Lady Gaga oder ein aktueller Blockbuster.

Origineller wäre es aber, wenn man tatsächlich eigene Sachen macht und nicht von anderen klaut.
 
OP
OP
FinalFantasyKämpfer
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
24
Danke für die Hilge :)
Wir haben auch eigene Musik geschrieben^^ aber das dauert halt auch ein wenig und die Zeit haben wir nicht immer.
Aber nochmals danke xD
 
Oben