Muss man ein Ziel im Leben haben?

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Diese Frage stelle ich mir zurzeit öfters...
Kann man eigentlich ziellos leben, oder entwickelt sich das dann automatisch in Leid über?
Was sind die Ziele im Leben?
Wenn wir den Fernseher einschalten und neue Produkte sehen wissen wir sofort was unsere materielen Ziele sind was sich aber wiederum in Wünsche sich herausstellt, aber welche Ziele sind es wirklich, die darauf ankommen?
Ein bessere Mensch werden?
Wie es den Paulus in seinem Brief an die Epheser 4,22-24 verlangt:
.22" Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
·23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
·24 und zieht den neuen Menschen an, der nach GOTT geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit."
Jeden Tag glücklich sein?
Was sind eure aktuellen Ziele im Leben?

Raven Bloodrage

Manaheld
Naja...
dass du nen Bibeltext zietierst... MÖP
aber sogesehen...
Jeder Mensch steckt sich seine Ziele selbst, niemand kann dir vorschreiben oder sagen, nach welche Zielen du leben sollst, bzw. welche du erreichen oder erfüllen sollst.
Ich z.b. habe mir gesetzt ne Famiele zu gründen und meinen Kindern wa zu bieten...
UND NATÜRLICH MEINE FREUNDIN GLÜCKLICH ZU MACHEN.
und damit bin ich selbst sehr einverstanden

saryakan

MEME FARMER
Na, ob sie wirklich glücklich wird, wenn du während der Schwangerschaft in Urlaub fährst... ;)

Nun, ob man ein Ziel im Leben braucht, hängt klar von der eigenen Persönlichkeit ab...
Manche kommen ohne sicherlich ganz gut klar und manche versinken in Melancholie ohne eins.
WAS das Ziel des Lebens an sich ist, kann ich nicht sagen, glaube aber auch nicht, dass es jeder selbst finden muss/sollte.
Den Sinn seiner eigenen Existenz jedoch, das was jemanden definiert, was ihm "beweist, dass er lebt", ist von jedem selbst festzusetzen. (Auch wenns drauf hinausläuft alle Menschen umzubringen... *hust*Gaara*hust*)
Ich selber habe noch nichts gefunde, was es Wert wäre es als Berechtigung meines Daseins zu setzen und warte darauf, dass ich irgendwann mal was finde...

[PS]:
Verdammt...
Ich wollte doch nie wieder ins G&G Forum posten >.<

Szadek

Cash or Octopus
Wenn man absolut keine Ziele im Leben hat begeht man Selbstmord, weil es im Leben nichts mehr gibt was man noch erreichen muss/will. Entsprechend haben sehr viele Menschen Ziele und andere Dinge die sie erreichen möchten. Ob diese Ziele etc. wichtig, richtig sind, ist dabei eher zweitrangig.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wenn man absolut keine Ziele im Leben hat begeht man Selbstmord, weil es im Leben nichts mehr gibt was man noch erreichen muss/will.
Das glaub ich also mal ganz und gar nicht. Seit wann lebt der Mensch, um etwas zu "erreichen"? Seit wann begehen Menschen Selbstmord, nur weil sie, salopp ausgedrückt, "nichts mehr zu tun haben". Selbstmörder haben vielleicht kein Ziel mehr, da darf man aber nicht voreilig umkehrschlüsse ziehen.

Ein "Ziel" im Leben... Der ausdruck gefällt mir irgendwie nicht. Der klingt so nach Sims 2, oder nach theatralischem Schwachsinn.

Gegenfrage: Was wäre denn zum Beispiel so ein Ziel?

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Nazgul
Z.B. ne Familie zu gründen, nen Baum zu Pflanzen, en Haus zu bauen und so zeug.
Manche wollen auch einfach, dass man sich an sie erinnert, selbst wenn sie Tod sind.
Manche wollen die Welt beschenken mit Musik oder Kunst.

Es gibt so viel.

Aber Thanatos träger und Szadek haben recht...

Man muss eigentlich ein Ziel haben, auch wenn mans nicht genau als Ziel definieren kann.
Man kann es auch die Aufgabe des Lebens oder den Sinn des Lebens nennen.

Hoffentlich hab ich damit nicht die diskusion um den Sinn des Lebens entflammt...

Szadek

Cash or Octopus
Das glaub ich also mal ganz und gar nicht. Seit wann lebt der Mensch, um etwas zu "erreichen"? Seit wann begehen Menschen Selbstmord, nur weil sie, salopp ausgedrückt, "nichts mehr zu tun haben". Selbstmörder haben vielleicht kein Ziel mehr, da darf man aber nicht voreilig umkehrschlüsse ziehen.

Ein "Ziel" im Leben... Der ausdruck gefällt mir irgendwie nicht. Der klingt so nach Sims 2, oder nach theatralischem Schwachsinn.

Gegenfrage: Was wäre denn zum Beispiel so ein Ziel?

Peace^^
Ziel ist eigentlich der gängige Terminus, du kannst auch gerne Aufgabe etc. verwenden. Diese Ziele sind an sich Dinge die der Mensch sich selber steckt.
Soetwas kann etwas banales sein, wie z.B. viel Geld zu verdienen bzw. Karriere zu machen. Oder auch soetwas simples wie einfach nur gut durchs Leben zu kommen. Ich weis es hört sich immernoch stark nach Sim2 an, aber das Spiel hat es was das angeht ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Leute ohne Ziele neigen einfach eher zu Depressionen und dergleichen. Richtig mies muss es natürlich sein wenn es einem schon so mies geht, das man nichtmal mehr motivation hat überhaupt aufzustehen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ok, ihr habt natürlich eigentlich recht. Trotzdem kommt mir die Vorstellung eines "Ziels" - schon wegen der Benutzung dieses Wortes - etwas suspekt vor. Irgendwie hat die Vorstellung sehr viele Eigenschaften, die eine Art "Illusion der Menschheit" beschreiben. Als ob das Leben ein Spiel wäre, oder so etwas.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie kein Ziel im Leben hatte und weiß auch nicht, wie es ist, keins mehr zu haben. Also ich glaube mal, dass der Mensch sich seine Ziele zumindest halbwegs automatisch macht. Zumindest ein gesunder Mensch.

Ich weuß auch nicht genau, was mich da vorher gebissen hat ;)

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Szadeks aussage unterschreib ich auch.

Ziel ist vlt einfach das Falsche Wort, weil es sich wirklich mehr nach zoggn anhört, als nach Reallife.

Ziellos is doof...
Wegen Drogen verlor ich meine Ziele aus den Augen und dann die Motivation diese wieder ein zu holen und zu erreichen.
Selbstmord wurde auch zum Thema...
Verdammt war ich blöd, wenn ich das ganze rückblickend betrachte...
Was ich alles verpasst hätte omfg....

Naja das is Verangenheit und meine neuen Ziel sind nicht zu leicht und nicht zu schwer...

Lord Duran

&#946;
Zu der "keine Ziele = Selbstmörder"-Theorie (ja, wohl flascher Begriff)
Es gibt auch Selbstmörder, die sehr wohl Ziele im Leben haben, nur in ihrem Leben nicht gut klarkommen und deshalb denken, dass diese Ziele für sie unerreichbar sind.
Kaum zu glauben, aber ich, mit meinen 15 Lenzen, hatte auch schon eine Phase in der Selbstmordgedanken nicht selten waren und weiß deshalb wovon ich rede.

Aber solche Themen werden immer so lange breitgetreten, bis alle was geschrieben haben und niemandem mehr etwas einfällt...
Und ich lese trotzdem immer mit :pein:

Szadek

Cash or Octopus
Ok, ihr habt natürlich eigentlich recht. Trotzdem kommt mir die Vorstellung eines "Ziels" - schon wegen der Benutzung dieses Wortes - etwas suspekt vor. Irgendwie hat die Vorstellung sehr viele Eigenschaften, die eine Art "Illusion der Menschheit" beschreiben. Als ob das Leben ein Spiel wäre, oder so etwas.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie kein Ziel im Leben hatte und weiß auch nicht, wie es ist, keins mehr zu haben. Also ich glaube mal, dass der Mensch sich seine Ziele zumindest halbwegs automatisch macht. Zumindest ein gesunder Mensch.

Ich weuß auch nicht genau, was mich da vorher gebissen hat ;)

Peace^^
Dir sei vergeben ;)
Was Menschen mit ihren Leben machen wollen ist einfach so vielfältig.

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Lord Duran
Ich sagte ja auch nicht, dass alle Selbstmörder keine Ziele haben,
sondern dass es ein Grund dafür sein kann.
Einer von vielen Wohl gemerkt...

Lord Duran

&#946;
@ Raven S.
War auch nicht umbedingt an dich gerichtet nur das stand so im Raum und ich wollte meinen Senf dazugeben.

Tuareg

Held
Also ich würde sagen eigentlich hat fast jeder mensch ziele im Leben, ob nun auf kurz oder lang gesehn
Ich z.B will auf die nächsten 5-7 Jahre gesehn mein Abi machen/ Studieren und ne Freundin finden.
Aber wie schon gesagt wurde das stellt sich meist automatisch ein wenn man mal so nachdenkt

Raven Bloodrage

Manaheld
Wir rennen eigentlich unser ganzes Leben lang Zielen hinterher, die wir zu 99% niemals erreichen werden, da viel Ziele bereits nach kurzer Zeit wieder verworfen werden, weil wir neue Ziele finden die uns die Alten wieder vergessen lassen.
Auch wenn uns hoit ein Ziel sehr wichtig und erstrebenswert vorkommt (vor allem in der Jugend), haben wirs am nächten Tag schon wieder vergessen,
sobald wir etwas neues gefunden haben, auf das wir uns fixieren können und das unsere Vorfreude des Zielerfüllens wieder geweckt hat.
Man fängt wieder an Pläne zu schmieden, um sein Ziel zu erreichen, wobei...
-> siehe fettgedruckten Text :kicher:

saryakan

MEME FARMER
Deswegen geht es ja um keine Kurzfristigen Ziele, die man sich setzt, sondern um das "Ziel des Lebens". (Gott klingt dass doof...)
Und ich glaube sehr wohl, dass man kein Ziel im Leben haben kann, denn ich hab zumindest keins.
Klar hab ich kurzfristige Ziele wie mein ABI zu schaffen, aber auch das war eher eine passive Entscheidung, so dass ich es nicht wirklich ein Ziel nennen kann.
Es ist eher was, was mir von der Gesellschaft aufgezwungen wird.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wer keine Ziele hat, bewegt sich auch nicht.

Das kann man jetzt auf sich wirken lassen, aber viele haben sich ja schon so ähnlich geäußert, wie ich das tun würde. "Ziel" ist eigentlich kein doofes Wort, denn irgendwo will ja jeder Mensch ankommen, oder? Abi, Freundin finden oder was hier sonst noch als kleines Ziel abgetan wurde sind dennoch Ziele, die man sich steckt. Natürlich kann man sich auch ohne Ziele bewegen, aber der Antrieb sollte doch ziemlich abgeschwächt sein, möchte ich behaupten.
Und auch, wenn Ziele ständig neu definiert und verworfen werden, so dienen sie doch dazu, daß der Mensch etwas dafür tut, zumindest im Idealfall. Und in der heutigen Gesellschaft ist es ja fast unerläßlich, so flexibel zu sein, seine Ziele ständig ändern zu können. Perspektiven- und Ziellosigkeit hemmen natürlich, was sich vorallem bei den Jüngeren bemerkbar macht (na, wer merkt, daß die Themen von Sparkplug sich irgendwie um dasselbe drehen, bzw. eng verknüpft sind?) Andere stecken sich ihre Ziele zu hoch (hier wurde ja auch schon von dem ganz großen Ziel/Sinn des Lebens gesprochen) und scheitern daran oder haben einfach eine zu geringe Frustrationstoleranz und geben beim geringsten Widerstand auf. Ich denke, man muß ein gutes Maß finden und erwarten, den Sinn des Lebens mit nichtmal zwanzig zu finden ist töricht. Immerhin haben die meisten Menschen ein ganzes Leben Zeit dafür und finden am Ende dann vielleicht heraus, daß allein der Weg das Ziel aller Ziele war.

Luna

Roter Drache
Wer keine Ziele hat, bewegt sich auch nicht.
Der Satz gefällt mir!

Klar, jeder Mensch ist anders, aber ich denke, dass ich nur dann glücklich werden kann, wenn ich Ziele habe, auf die ich hinarbeiten kann. Und Glücklich zu werden, das würde ich allgemein als mein langfristiges Ziel beschreiben.
Da gibt es viele einzelne Ziele, von denen ich denke, dass sie mich ans langfrristige Ziel bringen: Erst einmal möchte ich mein Studium (gut) beenden. Dann wäre es mein Ziel, in einem Beruf zu arbeiten, der mir Spaß macht, und eine Familie zu gründen mit einem Mann, der zu mir passt.

Ob man ein Ziel haben "muss", das weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Ziele das Gefühl haben würde, dass etwas in meinem Leben fehlt.

Zum Thema kurzfristige/langfristige Ziele: Die kurzfristigen Ziele sind in meinen Augen genau so wichtig wie die langfristigen, da die kurzfristigen Ziele einem helfen, die langfristigen zu erreichen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ob man ein Ziel haben "muss", das weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Ziele das Gefühl haben würde, dass etwas in meinem Leben fehlt.
Das meinte MicalLex ja damit. Ich hab mich lange sehr leer und von allem verlassen gefühlt. Ich denke inzwischen das es daran lag, dass ich kein wirkliches Ziel hatte und einfach nur von allem davongeschwemmt worden bin wie ein Papierschiffchen. So eins, das man in den Fluss setzt und das nach ein paar Metern versinkt, weil sich das Papier vollgesaugt hat.

Das Leben war für mich ne Einbandstraße an deren Ende mich ohnehin der Tod erwartet, wenn ich nur schnell genug durchfahre und es bald beende.

Aber ich hab etwas wichtiges dabei übersehen. Ein taoistischer Spruch aus China passt da am besten. "Der Weg ist das Ziel."

Ich hab vergessen, dass ich auf dem Weg Leute kennen lernen kann und mein "Weg" sich immernoch verändern kann solange ich das will. "Weg" bedeutet für mich in diesem Kausalzusammenhang "Ziel". Darum hab ich ich mein "Ziel" jeden Morgen erreicht, wenn ich aufwache und die Menschen wieder sehe, die ich mag um bei ihnen zu sein.

Deswegen denke ich das ein Leben ohne Sinn ein ziemlich trauriges und verlorenes ist.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ziel haben müssen ?
nein wieso ?
ich denke nicht dass jeder eins hat

momentan will ich nur ein glückliches und für meine Verhältnisse normales Leben führen
sonst brauch ich nichts
ich hatte ewigst kein Ziel einfach weil ich es ne Zeit lang schön fand einfach in den tag hineinleben zu können

das würde ich auch gerne wieder mal machen aber naja
geht nicht immer so wie ich gern würde

greetz

Oben