Nach der Wahl 2005

Beff

Polygamon +Fliegen
Die ersten Hochrechnungen sind da: Weder für Rot-Grün hat es nict gereicht, noch für Schwarz-Gelb.

Was passiert nun?

Beide "großen" Parteien lehnen die Linke als Regierungs"mitglied" ab, genauso wie die FDP sich gegen eine Ampelkoalition (und andere Hampeleien).

Es bleibt spannend...

Doresh

Forenpuschel
Wenn die nicht mal ausnahmsweise versuchen, zusammen zu regieren anstatt prinizpiell gegen die Pläne der anderen zu sein wird sich mal wieder herzlich wenig ändern...

Luna

Roter Drache
Tja, ich bin auch mal gespannt... Ich hoffe nur, dass die Grünen bei einer schwarz-gelb-grünen Koalition mitmachen würden! Ansonsten wäre ja nur noch die große Koalition die Alternative, weil alles andere ja eh wegfällt. Ich frage mich nur, wie Schröder in dieser Situation so sicher sein kann, dass er Kanzler bleibt, das bezweifle ich ehrlich gesagt und ich muss sagen, ich bin auch froh drum. Naja, müssen wir wohl abwarten, was die nächsten Tage bringen!

@Luna
FDP und die Grünen? Westerwelle und Fischer? Dir is klar das sich die beiden gegenseitig mögen wie ein Loch im Hals?:lol:

@Wahlen
Tja..die Würfel sind gefallen..jetzt heißt es abwarten und sehn wer uns die nächsten Jahre in den Ruin treibt. Grundsätzlich gilt: Jede Regierung ist von vorne herein mal ein Haufen von unfähigen Idioten und muss erstmal das Gegenteil beweisen..und das haben bis jetzt die allerwenigsten geschafft..

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Mittlerweile ist die SPD fast so stark wie die Union.
Im Bundestag hat die SPD mittlerweile sogar schon mehr Sitze (222 zu 221) wegen ihrer Überhangmandate.
Das könnte nochmal krasse Veränderungen mit sich führen (man muss ja auch bedenken, dass Dresden eher rot wählt als schwarz).

Und dass Schwarz oder auch Gelb mit Grün zusammenarbeiten, ist irgendwie nicht vorstellbar geben und sie werden sich wohl eher gegenseitig blockieren...

HNeueste Meldung: CSU hat in Bayern unter 50% o_O

Szadek

Cash or Octopus
Mh ich hör das hier grade nebenbei auf Pro7 und ich glaube mal das einer der beiden grossen es schaffen muss FDP und Grüne zu vereinen. Also stehen wohl die Ampel oder Jamaica zur wahl.

LaCelda

Manaheld
FDP stellt sich von vorn herein gegen etwaige Koalitionen mit Rot und Grün. (Sie haben sich während des Wahlkampfes gegen ihre Politik gestellt)

Also alle Ampeln sind sehr unwahrscheinlich.

An sich MUSS es eine große Koalition geben. Die Frage ist halt nur, wer jetzt Kanzler wird.

Rolante

Halbgott
zudem ist es doch noch gar nicht sicher, wer eine mehrheit bekommt, da in Türingen ja eigendlich noch gewählt wird, bzw. gewählt werden muss. Immerhin sind das noch sage und schreibe 200.000 Stimmen die ausgezählt werden müssen.

Selan

Legende
Tja, muss eben doch der Osten die Wahl entscheiden, auch wenn dem Stoiber das ganz und gar nicht passen wird!

Alles in allem finde ich die Wahl diesmal sehr spannend, aber es gibt auch Sachen, die ich nicht verstehen kann und will!

1. Warum arbeitet die merkel überhaupt noch mit dem Stoiber zusammen, der ja praktisch sie und ihre Heimat beleidigt hat? (Immerhin kommt sie ja aus dem Osten)

2. So viele Deutsche wollten einen Wechsel und dennoch haben so viele SPD gewählt. Sind die Deutschen nicht konsequent genug?

3. Haben sich nun doch so viele nicht getraut, die Linken zu wählen oder warum haben sie schlechtere Ergebnisse, als bei den damaligen Umfragen?

Bin ja mal gespannt, wie es ausgehen wird!

feena

Halbgott
Selan schrieb:
1. Warum arbeitet die merkel überhaupt noch mit dem Stoiber zusammen, der ja praktisch sie und ihre Heimat beleidigt hat? (Immerhin kommt sie ja aus dem Osten)
Also, die Gute hat sich letztens selbst im ganzen Osten wohl noch unbeliebter gemacht als sie schon war. Sie hat nämlich während einer Wahlveranstaltung zu etlichen Buhrufern gemeint, dass diese sich so etwas vor 15 Jahren nicht hätten trauen dürfen.

Das fand ich so was von daneben. Ihr könnt froh sein, heute das Maul aufreißen zu dürfen, früher wärt ihr in den Kerker gewandert. Den Spruch hätte sie sich echt verkneifen sollen.

Svaby

Halbgott
Hachja... Anarchie!!!

Nein Quatsch, mal im ernst. Die Wahlen sind rum und bedingt wurde wür jeden nur etwas erreicht. Rot/Grün kann nicht mehr regieren, CDU kann noch nicht regieren. Die Linken haben es geschafft die 5%-Klausel zu knacken und sind nicht auf Direktmandate angewiesen... und naja... die FDP hat es zwar geschafft, nur ob sie mitregieren können ist fraglich.
Tja, bleiben da eben noch ein paar Möglichkeiten.
Aber wie es gestern schon im Interview hieß, die FDP wird in keine Ampelkoalition einstimmen, das entspricht nicht ihrem Wahlkampf wo sie doch meinten, sie wollen nicht mehr eine Rot/Grüne Regierung, da werden sie nun auch nicht in eine Ampelkoalition einstimmen. Zudem stelle ich mir das Lustig vor. Westerwelle vs. Schröder/Joschka. Weserwelle kann auf beide nicht, dass er nicht auf Schröder kann, hat er im Interview dann ja mehr als deutlich gezeigt.
Also diskutiert man über eine "Schwampelkoalition". Nur was dann, da hat man ja wieder das Problem mit FDP und den Grünen. Und ob die Grünen wieder zur CDU ja sagen, was so rein gar nicht hinhaut ist fraglich.
Tja... nur die Linken will keiner und die Linke will keinen.
Wenn wir Pech haben, dann gibt es also Neuwahlen zu den Neuwahlen. Ob Dresden das nämlich reißen wird ist noch fraglich. Ich hoffe es zwar, nur glaube ich nicht, dasDresden da noch eine große Rolle spielen wird, das wären nun nurnoch Prozenzahlen.
Nach den Statistiken von www.heute.de sieht die Sitzvertelung nämlich so aus, dass die SPD 222 sitze hat und die CDU 225.
Und das es zu einer großen Koalition kommt? Weiß nicht, ebenso gut könnte man einen Linksextremen und einen Rechtsextremen in einem Raum speren und sagen "Findet raus, wer recht hat". Eine Lösung wäre auch da sehr unwahrscheinlich.
Fraglich ist auch, ob Merkel die Kraft dazu hat, einige bezweifeln das nämlich. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen,dass sie nun so kurz vor dem Ziel noch aufgeben würde.
Ich glaube fast, die werden es auf Neuwahlen ankommen lassen, nur was dann? Ob das so gravierend das Wahlergebniss verändern würde?
Anhand des Erbenisses sieht man zumindes, dass sich die deutsche Wähler nicht einig sind.
Und wen die FDP Pech hat, dann ist der Gewinner dieses Wahlgangs der Verlierer, wenn sie sich nicht einige können.

So long
Svaby

Ulyssus

Legende
Selan schrieb:
2. So viele Deutsche wollten einen Wechsel und dennoch haben so viele SPD gewählt. Sind die Deutschen nicht konsequent genug?
Das mag sein. Der Wahlkampf der SPD mit den Schreckensgeschichten über Kirchhof etc. tat sein Übrigens.

Selan schrieb:
3. Haben sich nun doch so viele nicht getraut, die Linken zu wählen oder warum haben sie schlechtere Ergebnisse, als bei den damaligen Umfragen?
Immerhin haben sie es zu 8,7 % gebracht und damit auch die Grünen abgezogen. Die Stimmen fehlen dann natürlich auch bei den großen Volksparteien und nicht nur, wie Lafotaine meint, bei der NPD (die übrigens auch nicht ernstzunehmen sind, wenngleich sie ihr Wahlergebnis von 2002 [ca. 0,4 %] mehr als verdoppelt haben).

Neueste Meldung: CSU hat in Bayern unter 50% o_O
Hmm, lässt sich das denn nur auf Frau Merkel zurückführen? Wäre Stoiber Kanzlerkandidat gewesen, sähe das vielleicht anders aus.

Crono

The Next Avenger
Die Umfragen kann man gar nicht als Vergleich hernehmen, da nicht die 62 Millionen oder wieviel wahlberechtigt waren, daran teilgenommen hatten...

Und warum die CDU einiges an ihrem Vorsprung verloren hat, lag nicht an der Inkonsequenz der Deutschen, sondern an Merkels schlechtem Auftreten in der Presse (meine Vermutung)...

Zu den unter 50% in Bayern stellte unser Deutschlehrer eine scherzhafte Theorie auf :)
Als Stoiber Kanzlerkandidat war, wollte ganz Bayern den Stoiber nach Berlin schicken, um wenigstens ihre Ruhe in Bayern zu haben. Das Problem besteht bei der Merkel nicht :kicher:
(Achtung, nicht ernstnehmen)

Luna

Roter Drache
Argir_Nachtwind schrieb:
@Luna
FDP und die Grünen? Westerwelle und Fischer? Dir is klar das sich die beiden gegenseitig mögen wie ein Loch im Hals?:lol:
Das ist mir durchaus klar. Wenn du in den letzten beiden Tagen aber Nachrichten geschaut hast, wirst du wohl auch gesehen haben, dass zumidnest Westerwelle vielleicht bei einer Koalition mit CDU und Grünen mitmachen würde. Darum würde ich dieses Thema nicht ausschließen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Rolante schrieb:
zudem ist es doch noch gar nicht sicher, wer eine mehrheit bekommt, da in Türingen ja eigendlich noch gewählt wird, bzw. gewählt werden muss. Immerhin sind das noch sage und schreibe 200.000 Stimmen die ausgezählt werden müssen.
Du verwechselst schon wieder Thüringen mit Sachsen! In Dresden wird noch gewählt...
Und so viel hängt davon auch nicht ab, da die SPD schon einen Übersieg erlangen müßte, um dann mit der CDU gleichzuziehen, was Sitze betrifft. Aber wir werden sehen, wie es ausgeht...

Am liebsten wäre mir ja jetzt eine Ampel-Koalition, aber da sich die FDP ja quer stellt, wird daraus wohl nichts. Also doch schwarz in der Regierung...

Doresh

Forenpuschel
Naja, Schwampel-Koalition (selten dämlicher Name) sieht glaub ich auch nicht so wahrscheinlich aus...
Mich würd's ja nicht wundern, wenn die nochmal Neuwahlen machen. Im Moment scheint ja kaum einer überhaupt irgend 'ne Koalition haben zu wollen, schon gar nicht mit den Linken...:D

Selan

Legende
Irgendwo im Videotext stand auch schon, dass die SPD mit den Gründen zusammengehen und das ganze dann von den Linken geduldet wird.

Das wäre auch eine Möglichkeit und gar nicht mal so unwahrscheinlich bzw abwegig in der momentanen Situation!

Szadek

Cash or Octopus
Selan schrieb:
Irgendwo im Videotext stand auch schon, dass die SPD mit den Gründen zusammengehen und das ganze dann von den Linken geduldet wird.

Das wäre auch eine Möglichkeit und gar nicht mal so unwahrscheinlich bzw abwegig in der momentanen Situation!
Mh das würde für mich bedeuten eine Koalition aus Menschen die ich nicht mag, Menschen die ich nicht mag und Menschen die ich nicht mag :wand: :wand: .

Ich bin jeden Tag stärker dafür das die Politiker mal nen Gang runterschalten und gute alte Neuwahlen abgehalten werden :gut:

Doresh

Forenpuschel
Echt toll. Erst wollen die Politiker Deutschland aus der Misere bringen, und dann können die sich einfach nicht einigen. Und dann erst der Vorschlag der SPD, die CDU/CSU solle sich wieder in CDU und CSU aufspalten, damit Schröder Kanzler bleibt. Das ist echt Wahn- und Schwachsinn hoch drei...:ne:

Selan

Legende
So wie es jetzt aussieht will, zumindest Schröder, doch eine große Koalition!

Naja, sie haben ja noch etwas Zeit sich zu einigen!

Oben