Hachja... Anarchie!!!
Nein Quatsch, mal im ernst. Die Wahlen sind rum und bedingt wurde wür jeden nur etwas erreicht. Rot/Grün kann nicht mehr regieren, CDU kann noch nicht regieren. Die Linken haben es geschafft die 5%-Klausel zu knacken und sind nicht auf Direktmandate angewiesen... und naja... die FDP hat es zwar geschafft, nur ob sie mitregieren können ist fraglich.
Tja, bleiben da eben noch ein paar Möglichkeiten.
Aber wie es gestern schon im Interview hieß, die FDP wird in keine Ampelkoalition einstimmen, das entspricht nicht ihrem Wahlkampf wo sie doch meinten, sie wollen nicht mehr eine Rot/Grüne Regierung, da werden sie nun auch nicht in eine Ampelkoalition einstimmen. Zudem stelle ich mir das Lustig vor. Westerwelle vs. Schröder/Joschka. Weserwelle kann auf beide nicht, dass er nicht auf Schröder kann, hat er im Interview dann ja mehr als deutlich gezeigt.
Also diskutiert man über eine "Schwampelkoalition". Nur was dann, da hat man ja wieder das Problem mit FDP und den Grünen. Und ob die Grünen wieder zur CDU ja sagen, was so rein gar nicht hinhaut ist fraglich.
Tja... nur die Linken will keiner und die Linke will keinen.
Wenn wir Pech haben, dann gibt es also Neuwahlen zu den Neuwahlen. Ob Dresden das nämlich reißen wird ist noch fraglich. Ich hoffe es zwar, nur glaube ich nicht, dasDresden da noch eine große Rolle spielen wird, das wären nun nurnoch Prozenzahlen.
Nach den Statistiken von
www.heute.de sieht die Sitzvertelung nämlich so aus, dass die SPD 222 sitze hat und die CDU 225.
Und das es zu einer großen Koalition kommt? Weiß nicht, ebenso gut könnte man einen Linksextremen und einen Rechtsextremen in einem Raum speren und sagen "Findet raus, wer recht hat". Eine Lösung wäre auch da sehr unwahrscheinlich.
Fraglich ist auch, ob Merkel die Kraft dazu hat, einige bezweifeln das nämlich. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen,dass sie nun so kurz vor dem Ziel noch aufgeben würde.
Ich glaube fast, die werden es auf Neuwahlen ankommen lassen, nur was dann? Ob das so gravierend das Wahlergebniss verändern würde?
Anhand des Erbenisses sieht man zumindes, dass sich die deutsche Wähler nicht einig sind.
Und wen die FDP Pech hat, dann ist der Gewinner dieses Wahlgangs der Verlierer, wenn sie sich nicht einige können.
So long
Svaby