Nahost-Konflikt (wieder mal...)

Doresh

Forenpuschel
Anscheinend gab es bisher keine Threads zu den neusten Entwicklungen im Nahen Osten. Nun, dann fangen wir mal an...

Wie ist eure Meinung zu diesem libanesisch-israelischen Konflikt?

Ich find die ganze Sache ist mal wieder ein Beweis dafür, warum es dort schon seit Jahrzehnten immer wieder zu solchen Konflikten kommt. Das einzige Wundermittel für alle Probleme scheint dort Gewalt zu sein. Doch Gewalt führt nicht zu Frieden, wie ein alte Weisheit ja sagt, eher im Gegenteil...

Israels Handlungen in diesem Konflikt sind mir ein bisschen schleierhaft: Sie wollen die Hisbollah ja mehr oder weniger auslöschen. Allerdings gibt es gerade durch die israelischen Angriffe immer mehr Sympathisanten dieser Miliz. Die Zerstörung der libanesischen Infrastruktur sorgen in Kombination mit den zahlreichen zivilen Opfern für Unmut in der ganzen Welt. Ein schnelles Ende dieses Konfliktes und eine politische Lösung wären eigentlich erstrebenswert, aber dem scheint nicht so zu sein.
Auch etwas komisch finde ich, dass der israelische Einmarsch in den Gaza-Streifen irgendwie von diesem neuesten Konflikt überschattet wurde. Hat auch nur irgend einer von euch in den Medien etwas darüber erfahren?

Phoen'x

Halbgott
Die Wurzel

Die Wurzel des Ganzen ist wieder einmal Hitler und sein 2. Weltkrieg.
Die Amerikaner haben den Juden danach einen "Staat" zugeordnet und sich dabei für Israel entschieden. Dass dort schon seit Ewigkeiten jemand anderes war, hat natürlich niemanden gejuckt, deshalb gibt es jetzt (und schon immer) Konflikte in dem Gebiet.
Und diese Konflikte werden niemals aufhören.
Die einen haben Anspruch auf das Land, weil sie dort schon seit Ewigkeiten leben und die anderen haben "Anspruch" darauf, weil es die Amis gesagt haben. Wird eine Fraktion nachgeben? Nein.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Dir ist klar, daß den Juden das Land überlassen wurde und nicht, daß die Amerikaner sie dort einfach hingesetzt haben?
Sicherlich wurden die Palästinenser nicht gefragt, aber dafür können die Israeli nichts.
Und mal ganz davon abgesehen, waren es die Juden, die in Israel lebten, bevor sie immer wieder deportiert und schließlich vertrieben wurden. Also zieht dein Argument mit Ansprüchen wenig.

Naja, in diesem Konflikt Partei zu ergreifen ist verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Ich verurteile die kriegerischen Handlungen Israels, genauso wie ich das mit Angriffen der Hisbollah tu oder sonstigen Kriegen. Auch scheint keine Lösung auf friedlichem Wege in Sicht, was bedauerlich ist. Dazu ist das einfach zu viel zu verworren.
Während die Täter schwierig zu benennen sind, geht es bei den Opfern umso einfacher: die (libanesische) Zivilbevölkerung.

Beruga

Legende
Ich hoffe nur mal, dass Deutschland nicht wieder so doof ist, und BuWe-Soldaten o.Ä. da runter schickt, was wiederum ne menge an Steuergeldern für NICHTS ertragreiches für Deutschland kosten würde.... eben wie nun im Kongo, Geld zum Fenster rausgeschmissen, ohne auch nur einen gewinnbringeneden Ertrag zu haben!

Nun zu Israel:

Israel und Palästina sind nunmal 2 "Länder", die brauchen den krieg um existieren zu können - die können einfach nicht ohne krieg.

Hat man da mal Frieden, fängt spätestens 2 Wochen später der nächste an zu stänkern!

Eigentlich sollte man da ne große Mauer drumrumziehen, und die einfach machen lassen! Da hat jeder was er will: Die ihren Krieg, und der Rest der Welt die Ruhe!

Und nochmal zu den Worten von MicalLex:

War glaube so, dass irgendwann 1970 oder so die Juden irgendwie die Palästinas aus ihrer heimat verscheucht haben, und glaube dann sogar das teils muslimische Ägypten eingenommen haben.... so oder so ähnlich war das da glaube.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Israel ist in Ägpten einmarschiert, das stimmt. Jedoch weiß ich nichts Näheres dazu und zu der Vertreibung der Palästinenser. Mir ging es in erster Linie darum, Phoen'x Darstellung zu korrigieren.

Es wäre wohl sehr ratsam, wenn jemand mit Ahnung sich auch zu diesem geschichtlichen Aspekt äußern könnte, bevor wir hier wieder stammtischparolisch gegen Amerikaner, Israeli oder Moslems wettern...

Mon-Star

Halbgott
israel hatte die sinai halbinsel besetzt
aber nich ganz ägypten

nur zur klärung dessen

Beff

Polygamon +Fliegen
...weil Israel von Ägypten (durch Sperrung des Suez-Kanales) hart sanktioniert wure. Da ist Israel einmarschiert und hat indirekt einfach der kompletten arabischen Umgebung (Syrien, Jordanien, Ägypten) den Krieg erklärt. Sechstagekrieg hieß der, falls Bedarf zum Nachgucken besteht.

Zu Micals Entkräftung des Phoen'x'schen (riecht nach Deppenapostroph ^^) Argumentes: Israel kann sehr wohl was dafür, denn sie haben sich (auch blutig) gegen den bis dahin (als britisches Mandatsgebiet) bestehenden Staat Palästina 'durchgesetzt' und so erkämpft, dass es einen Judenstaat gibt. Und mit der weltweiten Vertreibung (Zionismus): Die wurde ja schon nach dem ersten Weltkrieg teilrückgängig gemacht, sodass sich da schon immer mehr Juden im 'Heiligen Land' (sei es nun Israel oder Palästina) niedergelassen haben. Aber diesen Zionismus und den Holocaust macht sich jetzt der Staat Israel (wie ich finde) ungerechtfertigt zu Nutze, indem sie schamlos aus dieser jahrhundertelang währenden Opferrolle ihre Vorteile rausschlagen. Selbst wenn Deutschland jetzt was gegen dieses militärische, ja schon kriegstreiberische Vorgehen unternehmen wöllte, 'dürfte' es das nicht, weil dann sofort Schreie von überall laut werden würden, wir wären alle Nazis und wollen die eh nur wieder vergasen. Diese Situation ist sehr schade, denn das, was Israel aktuell abzieht, ist echt deutlich übertrieben:

Sie stecken Palästinenser in 'Reservate' (Gaza-Streifen, Westjordanland) und lassen sie dort leben. Dass die Palästinenser nicht froh darüber sind, ist verständlich; dennoch haben sie es akzeptiert und sich damit abgefunden! Nun kommt das Aber: Israel siedelt ständig ausländische 'Re-Zionisten' in diese palästinensischen Gebiete ein, also z.B. russische Juden, obwohl sie das auf dem Papier ja nicht dürfen, da es ja palästinensische Autonomiegebiete bleiben sollen. Naja, und sobald die Palis dagegen angehen, wirft Israel sie wieder mit ner Großmacht zurück. Außerdem wird die Pali-Führung andauernd von Israel inhaftiert, wobei die sich dann noch drüber aufregen, dass die Palästinenser keine stabile Regierung formen können... komisch, wenn die im Knast sitzen:nerv: . An dieses Bild hat man sich ja seit Rabins Mord 1995 gewöhnt.

Aber dass nun auch der Libanon Ziel dieser Angriffslust ist, ist echt überzogen. Weil eine Untergrundorganisation, von der sich die libanesische Regierung auch noch offiziell distanziert, 2 Soldaten entführt, steht sofort das ganze Israelitische Heer Gewehr bei Fuß bereit (woher die das nur vorher schon wussten und sich in Stellung bringen konnten) und marschiert ein - heißer Krieg... Ich denke, dagegen muss vorgegangen werden, wäre da nicht diese Opferrolle.

Genug geredet - zum Abschluß noch eine Meinung 'Einheimischer' israelischer Jugendlicher: Wir haben nichts gegen die Moslems, aber wir verstehen, warum sie uns hassen. Wir würden es auch tun.

Phoen'x

Halbgott
Das mit der Opferrolle ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, das stimmt.
Jedes jahr auf's neue heulen sie: Wir armen Holocaust Opfer! (Sie haben das Recht dazu, versteht mich nicht falsch!)
Aber was sie da abziehen finde ich nicht in Ordnung. Und eben diese Opferrolle nutzen sie aus...doch was kann man dagegen machen? Auf wessen seite soll man sich stellen? Müsste ich das entscheiden, wüsste ich nicht was man machen sollte, denn das ist ein verworrener Konflikt, wo es kein schwarz und kein weiß gibt...

Beruga

Legende
Das problem ist ja, sobald du Aktionen von Juden, egal ob diese Aktionen gutartig oder bösartig sind kritisierst, bist du eh gleich wieder Adolf 2 und ein freund des Holocaust.

Und das nicht nur für den Zentralrat der Juden.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Die ganzen Probleme haben ja schon mit der (Neu-)Gründung Israels angefangen: Unabhängig davon, ob ihnen dieses Land nun rechtmäßig gehört oder nicht, Fakt ist, dass dort schon vorher Palästinenser gelebt haben, und die sahen es eben gar nicht gerne, wenn einem das Land weggenommen wird.

Aber im Grunde haben beide Parteien Fehler begannen. Wenn man denselben Flecken Erde für sich beansprucht und mit niemandem Teilen will, kann das nur zu Problemen führen. Und diese Politik der Völkertrennung ist auch nicht gerade gut geeignet, um gegenseitige Vorurteile abzubauen...

Und neben dem Holocaust-Joker scheint die israelische Regierung (um das mal von der Bevölkerung zu trennen) auch auf ihre von den Westmächten abgesegneten Besitzansprüche des israelischen Gebietes zu pochen. Das wäre auch ein Konfliktgrund...

Phoen'x

Halbgott
Beruga schrieb:
Das problem ist ja, sobald du Aktionen von Juden, egal ob diese Aktionen gutartig oder bösartig sind kritisierst, bist du eh gleich wieder Adolf 2 und ein freund des Holocaust.
Und genau das ist eines der vielen Probleme. Dieser Konflikt ist so weit verstrickt, dass ich es für nahezu unmöglich halte, *dauerhaft* für Frieden zu sorgen!
Klar haben beide "Parteien" Fehler gemacht und ich will sicherlich keinen Schuldigen benennen, da jeder seinen Anteil daran hat (außer ein Teil der Bevölkerung vielleicht).
Deshalb eine berechtigte Frage:
Gibt es in diesem Konflikt eine Lösung? Gibt es einen Weg, beide Parteien "glücklich" zu machen? Weil beide haben Fehler gemacht, beide haben aber auch irgendwie das Recht dort zu sein...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wenn ich mir die ganzen Posts so durchlese, fällr mir irgendwie eines ein/auf:
Ich denke, dass die Regierung und die Medien schuld sind.
Die Regierung ist einfach machtgeil, da ich mich da nicht so sehr auskenne, sag ich jetzt einfach mal "die Regierung".
Da die Regierung dies ist und die Medien diese unterstützen(da liegt es nahe, dass die Regierung die Medien kontrolliert...), hetzten beide gegen das andere Volk(das findet denk ich mal auf beiden Seiten statt).

Was folgt:
Die Bevölkerung beider Staaten denkt nicht, dass sie im Frieden zusammen leben können, was eigentlich möglich wäre und wohl auch das beste für beide.

Haben die Kelten sich jahrhunderte gegen die Römer gewehrt? Nein, sie haben es hingenommen und sich mit den Römern vermischt(dann noch ein paar andere Völker hinzu und Bayern kommt raus^^... wir sind der wahre Melting-Pot!^^)...

Naja, im nahen Osten kommen ja immer wieder auch Zeichentrickserien, diezeigen, wie böse die anderen sind und wie toll es ist, sich für sein Volk zu Opfern... Irgendwie hatten wir sowas doch schon mal vor 70 Jahren in einer uns nicht unbekannten Gegend...-.-

naja...

Peace^^(das passt hier wohl sehr gut)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Phoen'x schrieb:
Gibt es in diesem Konflikt eine Lösung? Gibt es einen Weg, beide Parteien "glücklich" zu machen? Weil beide haben Fehler gemacht, beide haben aber auch irgendwie das Recht dort zu sein...
Eine Lösung wäre ja, dass beide dort bleiben und zusammenleben. Aber so einfach ist das ja nicht. Viele (zumindest die, die das Sagen haben) scheint das aber nicht glücklich zu machen. So streitet man sich eben um den ganzen Kuchen...

@Nazgul:
Wenn du den wahren Melting-Pot suchst, dann geh nach Großbritannien (vor allem nach England). Bei den ganzen Invasoren, die die im Laufe der Geschichte hatten (Römer, Normannen, Angeln, Sachsen...) ist das ein ziemliches Mischvölkchen - hatten wir alles in Englisch ;).

Phoen'x

Halbgott
Doresh schrieb:
Eine Lösung wäre ja, dass beide dort bleiben und zusammenleben. Aber so einfach ist das ja nicht. Viele (zumindest die, die das Sagen haben) scheint das aber nicht glücklich zu machen. So streitet man sich eben um den ganzen Kuchen...
Das Problem dabei ist, dass es Menschen sind. Und der Mensch neigt dazu, mit dem was er hat unzufrieden zu sein und immer mehr zu wollen. Deshalb wird ein friedliches Zusammenleben denke ich nie stattfinden, außer ale ändern sich plötzlich...:pein:
Entweder eine Fraktion rottet die andere aus oder sie zerstören sich gegenseitig...

nibor

Halbgott
Also, zu allererst:

Habe ich da was falsch verstanden ? :hoeh:

als es in den nachrichten kam habe ich es so mitbekommen: Hisbollah nimmt 2 Israeli soldaten gefangen. israel antwortet mit raketen, die dafür sorgen das 60 Zivilisten sterben. was natürlich auf gegenreaktionen stösst. also, in diesem fall werde ich wohl sagen müssen, das man nicht wegen 2 gefangenen 60 unschuldige menschn töten darf. Allein in den neuesten konfrontationen gab es wohl allein in libanon nun 500 tote. Mit den Toten und verwundeten und dem ausmas in Israel weiss ich nicht die genaue anzahl, nichtmal ungefaehr. Aber nun gut, im Prinzip will Israel Hisbollah auslöschen. Diese 2 Soldaten waren nunmal wieder ein klasse vorwand. Toll. ich will nicht direkt partei für Hisbollah ergreifen, doch diese aktivitäten von israel erscheinen mir doch ziemlich merkwürdig.

Zu der Allgemeinen Lage dort:

Nun, Die Palästinenser werden von den Israelis unterdrückt, das ist wahr. Nur: Die gegenreaktion: Es sterben wieder unschuldige menschen. Anschlag für Anschlag, daraufhn rakete für rakete. und es sind grösstentel unschuldige menschen. Und noch was: Niemand darf töten, doch die regierung tötet mit raketen hunderte von Menschen? :burn: ich hasse sowas, und ich kann weder Israel noch die Palästinenser verstehen:nun, verstehen teilweise shon, aber man kann so etwas NIE rechtfertigen. Naj ich werde nochmehr dazu schreiben da ich hier mit sicherheit eine menge müll verzapft habe aber das wars jetzt erstmal von mir.

mfg

Masamune

Beff

Polygamon +Fliegen
Du hast 'etwas' falsch verstanden: Die Palästinenser sind nicht gleich Hisbollah. Und die Raketen schießt nicht Israel.

Libanon: 'Opfer' des Krieges. Land nördlich von Israel (Hauptstadt Beirut). Hat sich von der Hisbollah öffentlich distanziert, unterstützt also deren Handlungen nicht.

Hisbollah: Untergrundorganisation mit eigenem Medienapparat im Libanon. Vorwiegend schiitische Moslems. Sie benutzen Katjuscha-Raketen (vgl. Stalinorgel aus dem zweiten Weltkrieg), die wenig Reichweite haben, unsicher sind und ungenau schießen, um mit einer Masse an Raketen nordisraelische Städte anzugreifen (weiter reichen die Raketen nicht).

Palästinenser: Seit der Gründung von Israel staatenloses Völkchen, das in Autonomiegebieten in Israel leben darf, aber unterdrückt wird. Außerdem werden ständig Juden in ihre Gebiete gesiedelt. Das gefällt ihnen nicht, es kommt dauernd zu Reibereien. Hat keine funktionierende Regierung, da diese dauernd von Isral inhaftiert wird. Unterstützen die Hisbollah.

Israel: Seit Tötung von Y.Rabin 1995 wieder auf militanterem Kurs. Führt eine vom Westen unterstützte Armee in den 'Krieg' gegen den Libanon, die mit großflächigen Luftangriffen und nun auch mit einer Bodenoffensive erst die gesamte Infrastruktur Libanons zerstörten und nun das Hisbollah-Netzwerk ausmerzen wollen.

Hoffe, das hilft :)

nibor

Halbgott
Ähm, du hast auch etwas falsch verstanden: 1. Ich habe nicht gesagt das Hisbollah die Palästinenser sind, 2. weiss ich das die Raketen Israel schiesst und das schrieb ich auch so. Ok es war undeutlich geschrieben aber nun gut. Auch wusste ich das die Palästinenser kein Land haben und unterdrüpkt werden, was ich auch schrieb, aber man brauch sich einen Post ja nicht richtig durchzulesen, gell? :ne:

Gut, Ich wusste nicht genau was Hisbollah ist, nur ungefär, daher bedanke ich mich für diese Aufschlüssige erklärun :)

Und das mit Israel wuste ich auch. Naja, ich werde den nächsten Post mal etwas deutlischer schreiben.

Achja, und nochwas:

Israel sagt ja, Hisbollah bekommt ihre Raketen aus dem Iran. Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr das da was dran ist ? Ich bezweifle das irgendwie...

aber gut

das wars

mfg

Masa

Takeshi

Legende
Zutrauen würd ich's den Iranern. Wenn man hört, was deren Präsident für Sachen erzählt :ne:

Beff

Polygamon +Fliegen
Masamune schrieb:
2. weiss ich das die Raketen Israel schiesst und das schrieb ich auch so.
Naja, die Raketen, die dauernd in den Medien sind, sind eher die Katjuschas der Hisbollah. Israel schießt afaik keine Raketen rum. Das meinte ich mit 'falsch verstanden'. :)

Aber ich hab die Übersicht ja nicht für dich gemacht, sondern für die Allgemeinheit (und um meine Gedanken in der Hinsicht mal zu ordnen)

nibor

Halbgott
@Beff und was bringt dann die libanesischen Zivilisten m? Geflügelte grosse Marmeladengläser? Wohl kaum. ;)

Achso, ich dachte du wolltest mir mit der übersicht sagen was ich alles geschrieben habe was falsch war.

naja

mfg

masamune

Oben