Netzteil stört Aufnahme

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Immerhin hab ich die Ursache des Brummens dieses mal selbst gefunden. Ich verlange Applaus.

Ich würde aber nur ungerne immer den Stecker meines Laptops ziehen, wenn ich mit meinem Headset etwas aufnehme. Vor ein paar Tagen hab ich auch etwas erfolgreich aufnehmen können ohne irgendetwas dafür machen zu können. Warum stört der Stecker jetzt auf einmal? Und gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen... die Steckerleiste in Blei eingiessen oder so? XD

Edit:
Naja, das war ein kurzer Erfolg, ein Grund-Brummen bleibt. Liegt das dann doch eher am Headset selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Stört es die Aufnahme durch das Brummen des Netzteils? Weil dann muss
deine Rauschunterdrückung schon gegen 0 gehen und es muss ein Netzteil
der Marke Flugzeugturbine sein XD
Es könnte durchaus sein, dass irgendwas anderes (vermutlich die Stromversorgung)
irgendwie Ladungen in das/den Mikrophonkabel/-anschluss induziert und
dadurch verunreinungen in der Aufnahme entstehen.

Ansonsten empfehle ich neues Headset oder Software mit rauschunterdrückung
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Die Rauschunterdrückung in den Optionen ist aktiviert. Ich hab aber auch zu voreilig gepostet, die Störung kommt eher von den Steckern selbst. Wenn ich Audacity laufen lasse und mein Headset durch die Wohnung trage schlägt die Frequenz dort am stärksten aus.

Ich hab auch eben probiert die komplette Steckerleiste abzuschalten und das hat auch für etwa eine Minute funktioniert. Als ob das Ding absichtlich nach neuen Störquellen sucht nur um mich zu ärgern. Ô.o

Ich versuch's wirklich mal mit einem neuen Headet...

Ich häng trotzdem mal mein Brummen als Datei an für wen's interessiert.

Das ist aber auch wirklich meine Schuld. Gestern denke ich noch "Ich benutze die Kopfhörer meines Headsets gar nicht mehr, woher weiss ich dann, wenn es nicht mehr funktioniert?".
 

Anhänge

DrChef

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
50
das liegt daran, dass es ein Laptop ist.

Das was du hörst ist kein akustisches Rauschen sondern Spannung die direkt in den Soundchip gesetzt wird. (es findet keine Übertragung per Schall statt)
Netzteile indozieren Spannungen in den Soundchip (speziell in den AD-Wandler). Auch andere elektrische Bauteile indozieren. Das liegt eben daran das ein Laptop sehr klein ist. Wenn du genau hinhörst kannst du in den Aufnahmen Festplattenzugriffe oder Mausbewegungen höhren. Das ist auch der Grund warum man Soundkarten immer im untersten Steckplatz im PC stecken sollte (sofern möglich). Normalerweiße ist das nicht von anfang an so, sowas kommt mit der Zeit einfach so, kp warum ;)

folgendes kannst du machen:

- auf Akkubetrieb umstellen
- gscheiten PC kaufen
- keinen billiglaptop benutzen sondern einen wertigen (Dell, Apple, Sony, ...)
- externe Soundkarte (oder Headset mit USB)

Das ist ein sehr bekanntes Phänomen und das passt ziemlich auf deine Beschreibung, falls dein Problem ein anderes ist dann vergiss was ich geschrieben habe ;)
 
Oben