Neue Helden braucht das Land

Orpheus

Gesperrt
Mario, Metal Gear Solid, Splinter Cell, God of War, Devil May Cry, Resident Evil, Final Fantasy.
Na, was haben all diese Spiele gemeinsam?
Es sind alles Videospielreihen die es schon eine ganze Weile gibt und bei einigen kommen immer die selben Protagonisten drin vor.
Doch wo sind die neuen Videospielreihen und deren Helden?
Fallen euch welche ein, wenn ja, welche?
Ist euch ein Mangel an neuen Reihen aufgefallen?
Welche Videospielreihen sind schon sowas von ausgelutscht, dass man deren Namen nicht mehr hören kann?
Könnt ihr die alten Protagonisten wie Dante, Kratos oder Snake noch sehen?
Würde eine ähnliche Figur wie Mario heute noch begeistern können?
Alles zum Thema soll hier Anklang finden und der Thread ist somit eröffnet.;)

Gruß
Shuyin

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Wie soll man da am Besten anfangen - sobald ich nur höre das ein neuer Sonic-Teil angekündigt wird egal welche achso tollen Innnovationen im Spiel vorkommen sollen stellen sich mir die Ohren auf.

Diese Spielreihe ist ein gutes Beispiel dafür mal aufzuhören immer wieder neue Teile davon zu produzieren, die immer mehr in der Qualität abnehmen - das hat man bei Sonic the Hedgehog auf 360 und PS3 gesehen.

Wenns darum geht neue Spiele-Reihen zu programmieren stellen sich die meisten Hersteller taub nur um noch mehr von ihrem Müll - teilweise ist es leider wirklich schon so - zu verkaufen. Zugegeben, es ist sicherlich nicht so einfach was Neues zu machen was auch der breiten Masse gefällt.

Meine Idee für einen Charakter ist zwar ziemlich simpel, aber ich glaube da könnte man dran gefallen finden - hierbei binde ich mich jetzt mal nicht an ein Betimmtes Genre, sondern schreibs einfach mal so - man sollte sich selbst entscheiden können, durch eigene Aktionen im Spiel ob man selbst sagen wir die Welt retten oder zerstören will.

Ist schlecht zu erklären aber ungefähr sowas würd ich interessant finden - es gab zwar in den letzten Jahren Spiele wie Fable II aber nichts was mich wirklich überrascht hätte und neu gewesen wäre.

Was eine "neue" Mario-ähnliche Figur angeht - ja ich glaube schon das man - sollte mans nur halbwegs gut vermarkten - mit einem solchen Charakter auch noch heute Geld machen könnte.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Bei Final Fantasy wechselt der Hauptcharakter doch immer (außer bei Spinoffs) :p

Hmm... Also prinzipiell sag ich mal, dass Altair eine neue Ikone ist. Zwar spielt er bei Assasin's Creed nicht mehr mit, aber Firenze schaut schon wirklich sehr wie Altair aus.
Dann gibt's hoffentlich noch mehr Spiele à la Mirror's Edge. Faith hat Potential zur neuen Ikone, find ich.
Außerdem wechselt bei Prince of Persia auch der Prinz immer wieder. Ich hab das Neueste nicht gespielt, aber steckt da nicht auch Potential drin?
Der Hexer Geralt ist auch ein neuer Held, dem noch viel an Glanz gebührt. Der Kerl ist top und sympathisch.^^

Der Namenlose aus Gothic dankt mittlerweile zum Glück auch ab. Das ist schon erfreulich, dass der mal in Rente geht.
Außerdem hat Guybrush Threepwood sein Comeback mehr als verdient. Der MUSS wiederkommen, sonst weine ich...
hmm... sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den Helden... Super Mario ist der Klassiker schlechthin, genau wie Link. Ein bisschen moderner, aber trotzdem Zeitlos finde ich Gordon Freeman und Sam Fisher.

Peace^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bei Final Fantasy wechselt der Hauptcharakter doch immer (außer bei Spinoffs) :p

Deswegen dreht es sich hier unter anderem um Videospielreihen und um all die bekannten Helden.
Dachte mir ich schmeiße beides in eine Schublade.^^

Puh, wo fange ich denn jetzt an?
Also welcher Protagonist mir gerade richtig zusagt ist Sam Fisher.
Der macht gerade eine nette Veränderung durch und wird somit erstmal nicht langweilig.

An neuen Videospielreihen fällt mir gerade nur Professor Layton ein und Layton ist gleichzeit ein neues Gesicht.
War angenehm überrascht von dieser relativ neuen Reihe, dafür ist es umso ärgerlicher, wie lange man auf den neusten Teil warten muss.
Was ich gar nicht mehr sehen kann ist Resident Evil.
Nicht nur, dass die Story es einfach nicht mehr bringt, die Charas sind genauso schlimm.
Capcom baut hier zuviel Mist um die Masse anzusprechen und ich wünschte, man würde Resident Evil endlich beenden, bevor es nur noch mehr ausgeschlachtet wird.
Denn genau da führen die meisten Videospielreihen hin.
Solange weitermachen, bis gar nichts mehr geht.
Und ich vermute mal, das sowas wie Mario heute nicht mehr so sehr begeistern könnte.
Coole Helden wie Dante oder Ryu sind doch gefragter denn je, von daher kann ich mir sowas wie Mario nur noch schwer vorstellen.

Meine Hoffnung heißt im übrigen Bayonetta.
Könnte mir mehrere Teile vorstellen und eine weibliche Dante hat mal was.^^

Gruß
Shuyin

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also ich muss zugeben das ich froh bin, wenn in jedem Teil die Besetzung sich etwas ändert. Ein Wiedersehen mit den "alten Helden" ist für mich eher ein Schmankerl...wenn ich jetzt so mir FF7 ansehe, weiss ich genau was mich da stört:

Da gibt´s ja kaum nen Blickwinkel den sie nicht beleuchtet haben....okay...vielleicht bringen sie ja noch "Yuffies Life Lite" oder "Tifas Way through Hell"....aber dann haben sies echt geschafft, das keiner sich das mehr anschauen will.

Dagegen ein positives Beispiel sind für mich die Nippon Ichi Titel. Ein Besuch von Larharl in Makai Kingdom, die legendären Prinnyqueste.....ein Querverweis auf Grimgrimoire da...oder gar alte Bekannte in der Party bringen mich eher zum schmunzeln und freuen mich. Aber es gibt eben immernoch genug neues...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Dagegen ein positives Beispiel sind für mich die Nippon Ichi Titel. Ein Besuch von Larharl in Makai Kingdom, die legendären Prinnyqueste.....ein Querverweis auf Grimgrimoire da...oder gar alte Bekannte in der Party bringen mich eher zum schmunzeln und freuen mich. Aber es gibt eben immernoch genug neues...
Außerdem bleibt Nippon Ichi Disgaea treu und krempelt nicht alles um, nur weil jetzt der dritte Teil für die PS3 erschienen ist.
Und solche Gastauftritte haben was.
Weder drängen die sich auf und gleichzeitig freut man sich über diese Kleinigkeit.

Shadow Hearts oder Baten Kaitos sind zwar ähnlich, lasse ich aber mal weg, da es dafür keine Fortsetzungen mehr geben soll.

Gruß
Shuyin

Rief

Himmlischer
ich sag nur baten kaitos ds^^

nun, ich mag die alten helden wie link oder mario, sie gehören einfach dazu
dennoch, frischer wind tut immer gut^^

ich nenne damit mal blue dragon, 7th dragon oder auch layton, von dem die anderen teile hoffentlich bald herkommen^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
ich sag nur baten kaitos ds^^

Wurde das überhaupt noch veröffentlicht?
War mein ich eh nur ein Remake oder eine Zusammenfassung von den ersten beiden Teilen und plötzlich wurde es still darum.

Und 7th Dragon ist eine Videospielreihe?
Dachte davon gibt es nur einen Teil.

Gruß
Shuyin

Szadek

Cash or Octopus
Ein Held müsste ja auch immer zu seinem Spiel, bzw. zu dem Spieluniversum passen. Daher würde so etwas wie Super Warhammer 40k Space Marine Brothers sehr wenig Sinn machen.

Da ich mir Spiele nicht wegen ihrer Helden, sondern wegen ihres gesamten Contents kaufe, ist es für mich nicht unbedingt wichtig, dass ein Held mit hohem Wiedererkennungswert auftaucht.

Doresh

Forenpuschel
Nicht zu vergessen, dass Larharl im 2. Teil auftaucht, um einem den Hintern zu versohlen. Ups, Spoiler XD !

Und Nippon Ichi hat wirklich ein schickes Spiele-Multiversum mit - wie bereits erwähnt - nicht allzu aufdringlichen Crossovern. Also kein fettes "Mit Gastauftritt von XYZ aus dem Spiel ABC!!!"-Schild auf der Packu... Moment, das war doch Lucifer's Call aka SMT Nocturne :boah:

Apropos Shin Megami Tensei: Ebenfalls eine sehr große Spielereihe, die mMn aber alles richtig gemacht hat: Sie vereint bewährtes mit neuem, ohne die Fans zu vergraulen. Die Dämonen in den verschiedenen Titeln sind z.B. meist die gleichen, also nicht wie Pokemon (dieser SMT-Klon für Kinder :lol: ) wo etwa alle 2 Teile 90% aller Pokemon durch neue ersetzt werden. Bei SMT fühlt man sich mit den alten - und ein paar neuen - Gefährten gleich heimisch. Dazu noch neue Gameplay-Kniffe wie "Press Turn"/"1 More" und Dating Sim Elemente, die das Spielgefühl bereichern statt durch ein neues zu ersetzen, wie es in anderen Spielereihen passiert ist... *aufs Gambit-System guck*

Noch ein bisher nicht genannter Spieleriese ist Dragon Quest. Ist von der Philosophie her ähnlich wie SMT, nur setzt man da noch mehr auf Bewährtes. Quasi Old School im neuen Gewand - umso lustiger, dass sich diese "veraltete" Reihe nicht vor der jüngeren Konkurrenz mit dem ach so verbessertem Gameplay verstecken muss ;)

Spielereihen, die leider nicht zu solchen werden konnten sind leider alles von Clover, etwa das einmalige Okami und das komplett durchgedrehte God Hand. Wie gerne hätte ich mehr davon gesehen...:(

Ein ähnlich kleines Unternehmen, dass aber zum Glück noch existiert ist Vanillaware. Und hoffentlich bleibt das auch so, denn auch wenn das Gameplay manchmal kränkelt, Musik, Handlung, Atmosphäre und vor allem eine Grafik, die quasi Kunst ist, fesseln mich einfach. Und vor allem zeigen sie, was so alles mit Sprites geht. Jedenfalls wünsche ich Vanillaware noch viel Glück und Erfolg *Hand zum Vulkaniergruß erheb*

Nun zu anderen Reihen, die vielleicht nicht alles richtig machen:

Devil May Cry find ich soweit klasse. Okay, den 2. Teil würde ich lieber vergessen, und den 4. hab ich noch nicht gezockt, aber es hat was. Klar, ein anderer Protagonist als Dante könnte vielleicht nicht schaden (ich mag ihn jedenfalls), aber wenn der dann wie im 4. Teil genauso aussieht wie er, wird's seltsam...
Jedenfalls warte ich ungeduldig darauf, dass man ein Prequel mit Sparda kommt - wobei der dann wohl auch aussieht wie Dante...

God of War... Zu erleben, wie Kratos sich durch Gegner metzelt, um den nächstgrößeren Gott fertig zu machen ermüdet sicher nach ner Weile. Na ja, im 3. Teil metzelt er wohl eh den ganzen Olymp nieder, also gibt es wohl keinen 4. Teil... höchstens einen, in dem man Jesus verdrischt :kicher:

Rief

Himmlischer
ich denke aber 7th dragon könnte potential für ne neue reihe geben

Phisto1985

Ritter
ich versteh nicht, was so viele gegen die FF reihe haben....
Jeder Teil ist doch komplett anders als der andere Teil nicht wie bei Tomb Raider...
Ich für meinen teil liebe die komplette FF reihe und würds begrüßen, wenn noch ein paar teile folgen ;)

Lexx001

Held
Da gibt´s ja kaum nen Blickwinkel den sie nicht beleuchtet haben....okay...vielleicht bringen sie ja noch "Yuffies Life Lite" oder "Tifas Way through Hell"....aber dann haben sies echt geschafft, das keiner sich das mehr anschauen will.
Außer mir^^ aber so viele FF-Freaks von meinem Schlag gibt es ja nicht.

@Topic:
Man man man neue Helden. . . . Ich glaube es wäre kein Problem eine neue Spielreihe bzw. einen neuen Helden zu schaffen, Versuche hierzu gibt es ja noch und nöcher (man muss sich einfach mal die Testchecks der Gamepro reinziehen^^ aber dann sieht man auch das Mainproblem)
An der Umsetzung scheitert es (sehr oft).
Gerade in der letzten Ausgabe war da wieder was tolles zu sehen (mir fällt der Name des Spiels jetzt leider nicht ein)

Super Story, ne Wischung aus Wilder Westen und die ferne Zunkunft (alla Firefly) ein Coweboy als Mainchar, was will man mehr^^

Leider sieht das Spiel aus als hätte man pixl auf ne Wand geko"§" also echt Unterirdisch :ne:

So kann man das ganze schon mal vergessen und der coole Held ist fürn Hugo (sozusagen).

Hanniball

Eheuser
Ich glaube einfach die besten 'neuen' Helden ergeben sich mit den alten.
Nehmen wir doch einmal Wario: Der hatte in Super Mario Land 2 einfach nur ne blöde Nebenrolle und wurde eigentlich kaum charakterisiert. Und schon mit dem nächsten Spiel wird dieser unangenehme, hässliche Kerl zur absoluten Ikone. Zurecht, wie ich finde. Er hat einfach alles was ein Held braucht, ein unvergleichliches Aussehen, eine unverkennbare Art sich Schätze zu eigen zu machen und dann dieses Grinsen.
Dass das bei Waluligi nicht so geklappt hat kann ich verstehen, denn das war keine "neue" Idee. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung aus welchem Spiel der lila Kerl eigentlich entsprungen ist, aber vielleicht würde er es ja auch zur Ikone schaffen, wenn er in einem Ableger der Warioreihe eine etwas größere Rolle spielen würde.

Ich glaube also, dass neue Helden heute nur über die alten entstehen können, weil wir einfach mittlerweile viel zu überladen sind mit Informationen, und jeder komplett neue Held gerne übersehen wird.
Beispiel fällt mir gleich vielleicht auch noch ein... *überleg*
Ach, Kingdom Hearts... die neuen Spiele werden sich auch hauptsächlich um die Organisation XIII drehen, und das ist ganz gut, denn die Leutchens haben irgendwie Stil und es wird interessant sein ihre Art der Heldenhaftigkeit zu entdecken.

Doresh

Forenpuschel
Ich warte ja mal gespannt auf "Slightly Before Crisis" und "Right After Crisis"...:nerv:

ich versteh nicht, was so viele gegen die FF reihe haben....
Jeder Teil ist doch komplett anders als der andere Teil nicht wie bei Tomb Raider...
Ich für meinen teil liebe die komplette FF reihe und würds begrüßen, wenn noch ein paar teile folgen ;)
Dieses komplett anders kann durchaus negative Auswirkungen haben: FFXI war ein MMORPG, und XII spielte sich wie ein MMORPG, nur halt offline. Der XIII scheint ebenso in diese Schiene zu springen. Hätten die doch nur das ATB-System aus Chrono Trigger in 3D umgesetzt...

Außerdem haben einige alte FF-Schöpfer Square mittlerweile verlassen, was wohl dazu geführt hat, dass der 7. Teil bis zum Erbrechen gemolken wird und die älteren Teile für so ziemliche JEDE neue Handheld-Konsole erscheinen. Sie verwenden altes, statt neues zu schaffen.

Dass das bei Waluligi nicht so geklappt hat kann ich verstehen, denn das war keine "neue" Idee. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung aus welchem Spiel der lila Kerl eigentlich entsprungen ist, aber vielleicht würde er es ja auch zur Ikone schaffen, wenn er in einem Ableger der Warioreihe eine etwas größere Rolle spielen würde.
Ist der nicht einfach so in irgend einem Mario Party aufgetaucht?

Spade

Pollyanna is dead
Ist der nicht einfach so in irgend einem Mario Party aufgetaucht?
Mario Tennis war's. Was genau man sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man die Wahl hatte zwischen einem Wario-Luigi und ener Wario-Peach, aber da niemand letztere sehen wollte, kam halt stattdessen Waluigi. Kann ich irgendwie nachvollziehen. >.>

Doresh

Forenpuschel
Mario Tennis war's. Was genau man sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man die Wahl hatte zwischen einem Wario-Luigi und ener Wario-Peach, aber da niemand letztere sehen wollte, kam halt stattdessen Waluigi. Kann ich irgendwie nachvollziehen. >.>
Menno, die haben die Chance vertan, einen Peach-Klon in nem heißen Lederoutfit zu kreieren XD !

Lexx001

Held
Ich wundere mich ja nur, dass nicht noch mehr Mariocharrs ein eigenes Spiel bekommen haben.
Toad zum Beispiel der hätte es mitlerweile echt verdient ein eigenes Spiel zu bekommen^^
oder die kleinen Feen bei Zelda die immer eifrig 'Links leben retten^^
Stoff hätten wir ja genug^^

saryakan

MEME FARMER
x.x

Wer mich interessieren würde wäre babywario... XD

[EDIT] den gibts ja schon o_O [/EDIT]

Naja, ich denke schon noch, dass es möglich ist neue Ikonen in der Videospielbranche zu erschaffen, (auf Arscharschins Creed schaut...) doch wird es zunehmendst schwerer, da einfach der Markt mit entsprechenden Figuren ziemlich überladen ist.
Interessant wäre es imo, alte vergessene Ikonen in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. (Kid Icarus für die Wii!!!)

Oben