Neuer Einstieg - Viele Probleme

secret stone

Ritter
Hi
hab mir den rpgm2000 gerade gesaugt.
war vorher noch total motiviert und so, durch das zeug was ich drüber gelesen hab, und hier im forum auch so "mein spiel ist fertig" und so zeuch und mit story ausdenken.. ihr wisst was ich mein

auf jedenfall geh ich dann in das prog, und das einzige was ich bisher geschafft hab ist ne kleine insel malen mit n paar hügeln - fertig
habs sogar schon geschafft den hauptchar umzubenennen und seine stats/lvl nach meinen wünschen einzustellen.

.. aber ich weiß einfach nicht wie ich mehrere sachen einfüge, wie z.b. haus, stadt(?), story, und am aller wichtigesten, den startpunkt des chars
e-book hat mir auch nicht geholfen

fragen: fehlen mir noch irgendwelche packages? (wie z.b. rtp)
komm ich mit dem rpgm2000 überhaupt weiter als hügel bauen und co.

thx :doof:

Kaio

Halbgott
secret stone schrieb:
Greeze. :)

secret stone schrieb:
und am aller wichtigesten, den startpunkt des chars
Rechtsklick -> "Set Party Startposition" :D

secret stone schrieb:
e-book hat mir auch nicht geholfen
Probier es mal mit [Bitte entfernt lassen] sehr ausführlichen Hilfekurs für Anfänger, da wird alles Schritt für Schritt erklärt und da lernt man wirklich was dabei.

secret stone schrieb:
fehlen mir noch irgendwelche packages? (wie z.b. rtp)
Nicht zwingend. Natürlich solltest du dir andere Chip- und Charsets, etc., runterladen, da das RTP wirklich... naja, öde und hässlich ist. Auch andere Sachen wie Inelukis MP3 und Tastenpatch (für Fortgeschrittene).

secret stone schrieb:
komm ich mit dem rpgm2000 überhaupt weiter als hügel bauen und co.
Oh ja, siehe Games wie "Vampires Dawn" und "Unterwegs in Düsterburg". Damit lassen sich Meisterwerke wie Secret of Mana zaubern. ;)

€dit: deeveedee warum editierst du die Seite raus? Da wird kein RPG-Maker angeboten... also erstmal informieren bevor wild rum editieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
S

secret stone

Ritter
danke erstmal für deine mühen :)

aber sobald ich nen rechtsklick auf meine landschaften mache ändert sich einfach nur links in dem menü wo ich grasflächen und hügel wählen kann die farbe und man sieht schlösser und stühle die man bauen kann und so...

hab zwar erst ne insel gebaut um zu testen wie das spiel dann so aussieht, aber bekomm immer die meldung das ich noch keinen startpunkt ausgewählt habe..
mit rechtsklick funzt da nix :wand:

thx

edit: ;)

AAH Ich Habs, thx thx hahaha wie geil

so.. mal weiter probieren

2nd edit:

ich habs nich gepeilt das ich erst in die oberste ebene muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

secret stone

Ritter
gleich der nächste punkt:

wie baue ich ein großes haus?
wie stelle ich bäume auf, die größer sind, als der char? ich hab nur diese standard dinger die alle so klein sind

(muss ich mir hierzu irgendetwas saugen?)

edit:
hat sich geklärt, jetzt wo der link wieder da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

secret stone

Ritter
nächster punkt:

ich hab mir ein paar neue teile (wie z.b. 3d häuser, wälder, gesichter von chars) gesaugt;
in welchen ordner müssen die, das ich sie benutzen kann?
wie kann ich sie benutzen?

thx

edit:
hat sich inzwischen auch geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz einfach

Das ist ganz einfach. Du machst das volgendermaßen:

Du ladest die Dateien runter (jetzt als Beispiel die datei bsp.png als Chipset)

Du hast sie beispielsweiße auf deinem Desktop gespeichert.

Du öffnest nun den RPG MAKER 2000 und klickst auf "Import/Export" (1).
Du clickst nun links auf "Chipset", dann rechts auf "Import". Du suchst dir im Desktop die Datei (in diesem Fall bsp.png) raus und klickst auf "Open".
Sollte die Datei zulässig sein und du alles richtig gemacht hast, wird die Datei automatisch in den "Chipset" ordner kopiert, und du kannst sie sofort in der Database bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir nützlich sein...

HeartlessAngel

Edit---
Also echt... ich bin IMMER zu spät :wand:

itadakimasu

Legende
HeartlessAngel schrieb:
Edit---
Also echt... ich bin IMMER zu spät :wand:
Früher Reinschaun & Posten =p

MMh, wenn du dich dann ein bisschen eingelebt hast in die Materie des Makers, solltest du mal ein Tut zu Switches & Forks lesen (die erzeugen den wenn...dann... effekt :D )

Fork Tut

Switch Tut

Tja, sind eigentlich 2 sehr wichtige Dinge ^^ nochn tipp, bevor du diese dinge nicht einigermaßen beherrschst, lass die Finger von den Variablen. die sind noch schwerer zum Handhaben ;)

Oben