News: Miyamoto: "Es muss nicht immer 3D sein"

SDC-News

News, Bitch.
Aber auch nicht immer 2D

In einem Artikel der amerikanischen Nintendo Power, auf den Destructoid über Umwege gestoßen ist, hat sich Shigeru Miyamoto über den ewigen Konflikt zwischen 3D und 3D geäußert. Seine Meinung ist wenig überraschend: Es muss nicht immer 3D sein.

?Ich finde nicht, dass alles immer in 3D sein muss oder dass es, nur weil wir derzeit mehr 2D-Spiele sehen, wieder eine Verschiebung in Richtung 2D geben wird?, so Miyamoto. ?Ich glaube, was derzeit passiert ist, dass die Leute merken, was die Vorteile eines 3D-Spiels sind und sich gleichzeitig darauf zurückbesinnen, was die Vorteile des 2D-Gamings waren.?

?Wenn du 2D machen willst, brauchst du den Mut, nicht so sehr auf die Grafik zu pochen und musst dich wirklich auf die Gameplay-Erfahrung konzentrieren.?

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Lord_Data

*wuff wuff*
[...]hat sich Shigeru Miyamoto über den ewigen Konflikt zwischen 3D und 3D geäußert. Seine Meinung ist wenig überraschend: Es muss nicht immer 3D sein.
Find das schon überraschend :D

Naja, mir is die Graphik prinziüiell egal, aber find die 3d Spiele auf dem DS eigentlich nie so richtig schön....

Appolyon

Manaheld
Mir ist gut gemachtes 2d lieber als schlechtes 3d. Aber das heißt ncoh lange nicht, dass 2d grundsätzlich besser ist. Ich versuche mir gerade Gothic oder Morrowind in 2d vorzustellen. Von Shootern will ich gar nicht erst anfangen. Hingegen sind rundenbasierende Spiele mMn immer etwas für 2d. Wie hieß nochmal dieses Spiel für den N64 mit dem kleinen Zauberer? Ich fands zumindest ziemlich enttäuschend (was natürlich auch daran liegen kann, dass ich paralel Spiele wie Mario 64 und OoT gepielt habe).

Beat 'em Ups sind ebenfalls so eine Sache. Grafikmäßig kannst gerne 3d sein, aber bitte mit 2d Stage. Die klassischen Street Fighter 2 Titel, Mortal Kombat und die Smash Bros. Spiele sind mir lieber, als zum Beispiel Soul Calibur oder Tekken (was nicht heißt, dass das schlechte Spiele seien, ich mag sie durchaus).

Spade

Pollyanna is dead
Konflikt zwischen 3D und 3D
Ich mag 3D auch lieber als 3D. :D

Aber Miyamoto hat da ganz Recht. Ich war immer der Meinung, die Spiele wirken so leicht, weil ich so Uber-Pro geworden bin, aber New Super Mario Bros. Wii zeigt, dass das einfach nur am 3D lag, in 2D steckt da schon eine ganze Menge mehr Biss dahinter.

Das hängt aber auch vom Genre ab. Ein 2D-Metroid wäre mal wieder nicht schlecht (Other M scheint diese Schiene ja mindestens anzuschneiden), Zelda sollte lieber nicht den Schritt zurück machen, mir gefallen die 2D Teile meist nicht.

Und dann gibt's natürlich noch Oboro Muramasa... dazu hab ich jetzt nichts mehr zu sagen, aber sonst klingt das so, als würde ich nur von Nintendo selbst reden. XD

Es wird sicherlich weiterhin hauptsächlich 3D Spiele geben, aber solange hin und wieder ein 2D-Kracher dabei ist, sind alle glücklich.

Lord Duran

β
Spade schrieb:
Es wird sicherlich weiterhin hauptsächlich 3D Spiele geben, aber solange hin und wieder ein 2D-Kracher dabei ist, sind alle glücklich.
Amen.

Ich war immer der Meinung, die Spiele wirken so leicht, weil ich so Uber-Pro geworden bin, [...]
Ich wollte das einfach nur mal zitieren, nichts dazu sagen, einfach zitieren und den Leser dazu bringen es auf sich auf sich wirken zu lassen.

Oben