News: Nintendo enthüllt neue Konsole: "Wii U"

SDC-News

News, Bitch.
Die Gerüchte stimmen

Nintendo hat gerade seine neue Konsole ? besser gesagt hauptsächlich den Controller ? vorgeführt.

Das Gerät hört auf den Namen Wii U und verfügt tatsächlich über einen Controller mit 6,2 Zoll Bildschirm.

Im Grunde handelt es sich um ein Tablet mit zwei Sticks und den üblichen Buttons, während die Konsole doch ziemlich nach Wii aussieht.

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Yok

Hooded Hunter
Ich wollte eigentlich nicht lange machen, aber jetzt muss ich doch noch brauchbare Videos oder Bilder abwarten. :(

Orpheus

Gesperrt
Das alles lässt mich noch ziemlich kalt.
Der Name "Wii U" ist ******e, ein Controller wird wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten (kann man auch seinen NDS als Controller verwenden um Geld zu sparen?:D) und die Wii ist somit die schlechteste Konsole die ich jemals hatte.

Aber hey, es kann nicht mehr schlimmer werden.^^

Doresh

Forenpuschel
Ich wollte eigentlich nicht lange machen, aber jetzt muss ich doch noch brauchbare Videos oder Bilder abwarten.

Wiki hilft (ein wenig) weiter :)

Und offenbar kann man mit den Controller-Bildschirm auch mit ausgeschalteten Fernseher zocken.
Toll, ich hab's gewusst. Das ist wirklich eine Handheld-Konsole mit Kurzstrecken-Basisstation. Zudem wird anscheinend der ganze Bewegungs-Unsinn über Bord geworfen, was die Casual Gamer sicher verunsichern wird (vor allem, wenn sie die neue Wii nicht vom 3DS unterscheiden können). So viel zum Thema Fortschritt :pein:

Und bin ich der einzige, für den "Wii U" wie eine Beleidigung klingt XD ?!

Jungle-Jazz

( ° -°)
Hm. Wieso so ein Controller? >.> Braucht doch kein Mensch. Und ständig zum Controller gucken will ich während dem zocken wirklich nicht v.v

Naja, mal abwarten bis man wirklich mehr davon sieht.

Aaaaber, wenn ich mir das nochmal überlege: Immerhin muss man jetzt nicht mehr rumzappeln. Ist doch auch etwas positives^^

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Das heißt, ich kann ein Game auf dem Controller Importieren?
Also, schlecht finde ich es nicht, dann kann ich ja im Bett noch ein bisschen zocken ^^
Außerdem endlich kein Rumgezappel mehr, yay!!

Das Ding ist auch noch Abwertskompitabel und ich hab keine Wii.
Das wären für mich also 2 Konsolen in einen!
Bin nur noch auf den Preis gespannt.

Lord_Data

*wuff wuff*
Wie du mir, so Wii U...

Hm das sieht alles eigentlich ziemlich interessant aus. Auch wennd er Controller ziemlich unhandlich aussieht.

Damit fällt aber sicher die Gamecube-Abwärtskompatibilität weg, oder? Das fänd ich doof, weil ich die bei der jetzigen Wii sicher gut fänd. :/

Lucifer

Held
Wirkt interessant oo Ich lass mich mal überraschen. Und wie wir es von Nintendo gewohnt sind, "erfinden" sie was total Neues ^^

Szadek

Cash or Octopus
Das sieht mir doch ziemlich sehr nach einer weiteren SD-Konsole aus. Ich fand die Steuerung der Wii schon strange, aber das was ich so in den Videos sehe finde ich nur noch affig.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich muss sagen, dass ich den Schritt, den Nintendo geht, für sehr modern und durchdacht halte. Die Möglichkeiten sind mMn groß, das bisher gezeigte sah wie ein guter Anfang aus.
Die Idee mit dem Controller finde ich ... ja, genial! Es ist halt kein Handheldersatz, sondern ein Bildschirmersatz und gleichzeitig ein Bildschirmzusatz, wobei alles von der Konsole verarbeitet wird. Das bedeutet auch, dass die Controller nicht teuer sein werden (im grunde hängt es größtenteils von dem Bildschirm ab).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei am Ende rauskommt.

Kinta

Doresh

Forenpuschel
*Video anguck*

Das neue iPad ist von Nintendo :kicher: ?!

Wie sollen sich Spieler bei diesem Zelda gleichzeitig auf den Bildschirm in ihrer Hand und dem vor ihnen konzentrieren?

Na ja, zumindest werden wir was zu lachen haben, wenn sich unsere Medien über dieses ultrabrutale Scharfschützen-Killerspiel aufregen :lol: !

Shard of Truth

Halbgott
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass das "neue" Controllerkonzept schon Jahre bei Nintendo in einer Schublade moderte bis es jetzt wieder herausgekramt wurde?
Natürlich: Gamecube + Gameboy Advance hieß damals die Devise, die allerdings nur auf einigen Haupttiteln genutzt wurde, hat ja nicht jeder einen Handheld gehabt.

Deshalb prophezeie ich an dieser Stelle ein Comeback der Four Swords Zeldaspiele für Wii U.;)

Die Möglichkeiten sehen echt interessant aus... wie die dann tatsächlich genutzt werden, steht auf einem anderem Blatt.

Ein Zelda für die Wii U(ninte(d)), U(niverse) (für was steht das U eigentlich?) sieht für mich nicht nach einem neuen Zelda aus, sondern eher wie eine Umsetzung von Skyward-Sword für die neue Konsole.
Mist, jetzt weiß ich nicht ob ich mir das Zelda für die Wii oder samt WiiU holen soll.
Hoffentlich ist das nur eine Techdemo, wobei Zelda ja auch ein Steckenpferd von Nintendo ist und garantiert auch für diese Konsole ein Teil erscheinen wird. Aber jetzt schon Bilder zeigen...

Aber sollte die Konsole auch bis zu vier Controller packen, wären solche Spiele wie FF Crystal Chronicles, StarOzean, Zelda FourSwords o. Ä. wieder interessanter zu programmieren, weil man die Spielunterbrechungen reduzieren und einen erhöhten Spielfluss erreichen kann.
Kommt halt einfach auf den Preis für die Konsole und den Controller an.

Eine GC-Kombatibilität wäre schön gewesen, aber naja für was hab ich die Wii und den GC noch daheim. :)

Kinta

Rebusmind is dead
@Authrichion
Die auf der E3 gezeigten Spieleeindrücke der Wii U sind alle nur Techdemos bzw. Featuredemonstrationen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich Nintendo von den neuen Cloud Computing Services (OnLive, etc) hat inspirieren lassen. Die Übertragung von hochauflösenden Bildern in Echtzeit ist ja gerade erst im Bereich des Möglichen (und ich meine jetzt für den Massenmarkt).

@Shards of Truth
Wenn ich mich nicht irre, wurde ein 4 Swords für 3DS angekündigt. Kostenlos. :)

Kinta

Jungle-Jazz

( ° -°)
Authrichion schrieb:
Wii U(ninte(d)), U(niverse) (für was steht das U eigentlich?)
Ich denke mal, es soll "you" heißen. U halt als Abkürzung. Find ich allerdings ziemlich schlecht. Wii U, We You, Wir Du. Schrecklich einfallslos^^

Oder gleich: Wii urself!

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Wenn das Ding wirklich nur ein Bildschirm ist und die Wii die Kurbelarbeit macht, muss das Gerät quasi immer laufen. Auch dann, wenn ich wie im Video ganz lässig Bilder vom Controller auf den Fernseher packen will. Das hieße, ich kann es nicht unterwegs mitschleppen und es hätte auch kein Internet auswärts, somit wäre es weder ein iPad noch ein Handheld.

Sollte der Controller selbst kurbeln, dann könnte man ihn in der Tat unterwegs einsetzen, dafür sind wir dann aber mit 200 Euro aufwärts dabei für jeden neuen Controller...

Doresh

Forenpuschel
Ein Zelda für die Wii U(ninte(d)), U(niverse) (für was steht das U eigentlich?)
Das ist Neusprech für "We are you", der Slogan des zukünftigen sozialistischen Regimes Eurasien :D !

@Rici:

Warum sollte der Controller das können? Dann würden sie ihrem eigenen 3DS Konkurrenz machen.

Zudem ist das kein Addon zur Wii (obwohl dieser Trailer das suggeriert). Es handelt sich um eine komplett eigenständige Konsole. Der Controller selbst ist ja offenbar nicht in der Lage, DVDs, Cartridges oder digital gedownloadete Spiele abzuspielen.

Yok

Hooded Hunter
Das Ding ist auch noch Abwertskompitabel und ich hab keine Wii.
Das wären für mich also 2 Konsolen in einen!
Same here! Seit dem N64 keine Nintendo Konsole mehr besessen. Eine Gamecube Kompatibilität wäre echt hammer. Irgendwie freu ich mich wie ein Schulmädchen auf die Konsole.

Oder wie Nietzsche es ausgedrückt hätte: "Ich bin meiner XBOX360 überdrüssig, wie die Biene, die des Honigs zuviel gesammelt hat."

Aber warum müssen diese hässlichen Miis da noch drin sein? Hoffe, die ändern da wenigstens noch ein bisschen was.

Und zu dem Namen: Nintendo hat schon immer einfallslose Dinger rausgehauen. Damals beim SNES einfach nur ein S vorne rangeklatscht. Oder später eine 64 hinters Nintendo geklebt. Wobei mir aber auch auf Anhieb 10 Namen für die neue Konsole einfallen, die das gleiche Niveau haben, wie in etwa: "Wii We" oder "Wii can". XD

Oben