News: Nintendo enthüllt neue Konsole: "Wii U"

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
@Rici:

Warum sollte der Controller das können? Dann würden sie ihrem eigenen 3DS Konkurrenz machen.

Zudem ist das kein Addon zur Wii (obwohl dieser Trailer das suggeriert). Es handelt sich um eine komplett eigenständige Konsole. Der Controller selbst ist ja offenbar nicht in der Lage, DVDs, Cartridges oder digital gedownloadete Spiele abzuspielen.
Also bist Du der Überzeugung, dass, wenn jemand im Bett Minesweeper auf dem Controller zocken möchte (was ja im Video durchaus suggeriert wurde), im Wohnzimmer die Wii2 laufen muss ?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Yok schrieb:
Und zu dem Namen: Nintendo hat schon immer einfallslose Dinger rausgehauen. Damals beim SNES einfach nur ein S vorne rangeklatscht. Oder später eine 64 hinters Nintendo geklebt. Wobei mir aber auch auf Anhieb 10 Namen für die neue Konsole einfallen, die das gleiche Niveau haben, wie in etwa: "Wii We" oder "Wii can".
Stimmt eigentlich. Sony macht es ja auch nicht einfallsreicher. Playstation1, Playstation2, Playstation3..

Mir ist eben nach was eingefallen: Ein Okami auf dieser Konsole wär doch ziemlich klasse. :)

Lord_Data

*wuff wuff*
An Okami hab ich auch gedacht und das wäre PERFEKT für das Spiel. Loooos Nintendo und Capcom, looooos!!!

Kinta

Rebusmind is dead
Also bist Du der Überzeugung, dass, wenn jemand im Bett Minesweeper auf dem Controller zocken möchte (was ja im Video durchaus suggeriert wurde), im Wohnzimmer die Wii2 laufen muss ?
Ich glaube, die Hauptfunktion des Display-Controllers ist das Abspielen von HD-Inhalten auf dem kleinen Bildschirm. Dass dafür die Power der Konsole benötigt wird, ist doch klar.

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass der Controller auch einen kleinen Prozessor + Grafikchip enthält, um kleinere Apps selbst handeln zu können.

Kinta

Orpheus

Gesperrt
Und schon wird überall die neue Konsole gehypt ohne Ende.
Und wer sich noch erinnern kann, genau solche Trailers (wahrscheinlich sogar die selbe Musik) gab es damals vor gut sechs Jahren schon für die Wii.
Nintendo verpackt es wieder exakt so von wegen: "Schaut nur was man alles damit machen kann", und am Ende nerven diese Neuerungen, die fast immer nur am Controller stattfinden und gute Titel bleiben auch aus.

Aber hey, für die Casual-Gamer sicher perfekt, wenn man wieder so rumhampeln möchte.:pein:

Aber Ironie bei Seite, wenn man sich das Angebot an hochwertige Titel der letzten Nintendokonsolen anschaut, würde ich erstmal den Ball ganz flach halten und abwarten.
Das Teil kommt mir wenn überhaupt erst zwei Jahre nachdem Release ins Haus.

Doresh

Forenpuschel
Sicher, oder glaubst du, dieses neue Zelda wurde komplett vom Controller abgespielt? Da bin ich mal gespannt, wo die DVD reinkam XD !

Der Controller scheint mir jedenfalls nur ein Empfänger der Bilddaten zu sein. Vielleicht könnten kleinere Spielchen rein auf dem Controller laufen, aber irgendwie bezweifle ich das. Immerhin hat man ja die Verbindung zur eigentlichen Konsole. Warum also noch mehr unnötigen Kram in den Controller einbauen?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich frag mich wie das im Multiplayer laufen wird. Braucht dann jeder solch einen Controller? Wenn ja, dann hat Nindendo einen riesen Fehler gemacht. Sie hätten dann besser das Geld in ein Head Mounted Display gesteckt. Ähnlich des Virtual Boys, nur erwachsen. Das hätte Kinect und Move weggebasht. Viel teurer wäre das bestimmt nicht gewesen, wenn man bedenkt, was jetzt da drin ist. Lagesensor, Display, Dann nur noch den Standard Wii Controller zur Steuerung. PROFIT!!! Durch eine eingebaute Kamera wäre sogar augumented Reality möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnfried

Legende
@Redwolf: Utopie...

Ich werde mit diesem... Ding irgendwie nicht warm.
Ist das jetzt eine eigene Konsole oder ein Upgrade zur WII? Ich hab mich so gefreut auf die neue Konsole, gerätselt was Nintendo dieses Mal auf die Beine stellt um die Spielewelt zu schockieren. Und was ist das? Eine riesige Hybrid-Psp-DS-Konsole? Mit Bewegungssensoren und Schnickschnack? Ich will keinen Schnick-Schnack.
Ich will eine anständige Grafik und vernünftige Spiele, wenn dann noch Spielereien dabei sind: Super. Klar, Ich hab auch gelesen, dass das die WII U zumindest 720dpi haben soll, angeblich sogar 1020dpi. Ich bin skeptisch. Ich bin die letzten Jahr über immer enttäuschter von Nintendo geworden, das ist der Gipfel.
Irgenwo hoffe Ich zwar noch, dass Nintendo noch ein Ass in der Hinterhand hat und dieses... Teil DIE Revolution ist. Und was die Spiele angeht, wieder unzählige Ankündigungen von Third-Party-Herstellern, aber sonst?
Ich befürchte, dass es wieder genau wie mit der WII werden wird. Seit guten 5? Monaten ist jetzt kein vernünftiges Spiel auf den Markt gekommen.
Also haben wir jetzt das selbe Spiel wieder in HD?
Shame on you Nintendo.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich will eine anständige Grafik und vernünftige Spiele, wenn dann noch Spielereien dabei sind: Super.
Ich weiß nicht genau, woher deine Zweifel jetzt kommen, dass es nicht so eintritt. Technisch wird die Konsole mehr auf dem Kasten haben als Xbox360 und PS3, die genauen Details sind aber noch nicht bekannt. Was die Spiele angeht, siehe unten. Und dass, was du Schnick-Schnack nennst, sind doch die gewünschten Spielereien.

Und was die Spiele angeht, wieder unzählige Ankündigungen von Third-Party-Herstellern, aber sonst?
Das war doch bisher das Problem von Nintendo: Die First Party Spiele waren immer auf Topniveau, nur bei den Drittanbietern war die Unterstützung eher mau. Deswegen würde ich 'unzählige Ankündigungen', bei denen eine Menge hochkarätiger Titel bei sind, eher als was Positives ansehen.

Kinta

Doresh

Forenpuschel
Man merkt hier die Verzweiflung der Spieleindustrie: Immer bessere Hardware bringt es nicht mehr, also muss man wie wild nach immer neuen Gimmicks suchen :nerv:

Kinta

Rebusmind is dead
@Doresh
Nennt sich Innovation... :wand:

Kinta

Orpheus

Gesperrt
Ich mag diese "Innovationen" von Sony, Microsoft und ganz besonders von Nintendo nicht mehr.

Move hier, Wiimote dort und noch weiter hinten liegt irgendwo Kinect rum.
Dann erreicht Nintendo das Grafikniveau der Konkurrenz und 2013 haut dann Sony eine noch bessere Konsole raus und der schöne 10-Jahresplan der Playstation 3 ist für die Katz.
Microsoft lässt dann nicht lange auf sich warten oder bringt voreilig Konsolen auf'n Markt, die gleich wieder umgetauscht werden können.

Und die Drittanbieter kommen mit diesen Fuchtelinnovationen nicht richtig klar, sodass sich der Spieler Zuhause zu Tode ärgert und manch anderes Stuidio geht pleite, weil man den Zockern keine Grafikhuren anbietet, obwohl deren Titel immer noch gut ausschauen und spielerisch top sind (Nier *hust*).
So schafft man dann auch keine drei Teile mehr wie zu PS2-Zeiten mit Shadow Hearts, denn nur ein Flop und man ist weg vom Fenster.

Oder man bringt halbfertige Titel auf den Markt.
Den Rest kann man sich dann ja für ein "Schnäppchen" downloaden.
Nur ärgerlich wenn man wie im Mai dann nicht Online gehen kann mit seiner PS3.^^

Also dann, eröffnet die Spiele der ach so besseren Konsolen, die wahrscheinlich keine 20 wirklich guten Exklusivtitel hervorbringen werden.
Und mal überlegen, für die PS2 hab ich glaub ich ca. 30 sehr gute Exklusivtitel ... das nenne ich dann eine lohnenswerte Anschaffung.
Aber all der schnickschnack ist natürlich weitaus besser als ein tolles Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
@Doresh
Nennt sich Innovation... :wand:
Es wäre auch innovativ, wenn ich mein Auto mit einem imaginären Lenkrad und Crazy-Frog-Lauten steuern könnte. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage :p !

@Orpheus:

Tja, die 6. Konsolengeneration war die letzte "freie" Generation. Heute baumelt das Damoklesschwert der HD-Texturen, Shader und superrealistischen Physik-Engine über den Köpfen aller Entwicklerstudios.
Daher auch das lächerliche Überangebot der Militär-Shooter: Man entwickelt nur noch "sichere" Erfolge. Videospiele sind das neue Hollywood, könnte man sagen.

Kinta

Rebusmind is dead
@Doresh
Ach und du meinst, damals bei SNES und MegaDrive gabs keine Technikkämpfe?
Meiner Ansicht nach ist der eigentliche Knackpunkt, dass Spieleentwicklung immer teurer wird. Aber ist das schlimm? Für die Entwickler bedeutet das, dass wenn sie hoch pokern, sie auch viel verlieren können. Genau aus diesem Grund floriert seit einigen Jahren die Indie- und Downloadszene auch so. Im Grunde genommen haben wir heute einfach mehr von allem, wer sich die gute, alte Zeit zurückwünscht, kann sich mit vielen Retrospielen auseinandersetzen.
Ich weiß gar nicht, warum man sich da jetzt so aufregen sollte.

Generell bringt diese ganze Diskussion im Endeffekt nichts, weil die Konsole noch nicht erschienen ist und keiner von uns ne Ahnung hat, was letztendlich dabei herauskommen wird. Es kann ein Flop werden, genauso kann es aber auch die Spieleindustrie revolutionieren. Wer weiß das schon?

Kinta

Doresh

Forenpuschel
@Doresh
Ach und du meinst, damals bei SNES und MegaDrive gabs keine Technikkämpfe?
Damals reichte es aus, wenn die eigene Konsole bessere Grafik lieferte (und man einen dämlicheren Slogan als die Konkurrenz hatte). Heute sind wir da an der Grenze angelangt. Daher die Gimmicks.

Meiner Ansicht nach ist der eigentliche Knackpunkt, dass Spieleentwicklung immer teurer wird. Aber ist das schlimm? Für die Entwickler bedeutet das, dass wenn sie hoch pokern, sie auch viel verlieren können. Genau aus diesem Grund floriert seit einigen Jahren die Indie- und Downloadszene auch so. Im Grunde genommen haben wir heute einfach mehr von allem, wer sich die gute, alte Zeit zurückwünscht, kann sich mit vielen Retrospielen auseinandersetzen.
Ich weiß gar nicht, warum man sich da jetzt so aufregen sollte.

Es ist schlimm, weil die "Großen" keine Risiken mehr eingehen wollen. Sie können und wollen nicht hoch pokern. Und die Indie-Szene flortiert, weil man dort bei der Grafik noch ein Auge zudrückt und die Entwickler sich voll auf das Gameplay konzentrieren können.

Doresh

Forenpuschel
... Und wenn's genau das gleiche, wie die Wii, nur mit besserer Grafik wäre, würde man jammern, dass ihnen nichts mehr einfällt.
Eine regelrechte Gimmick-Zwickmühle. Wieviele Konsolengernationen das wohl gut geht :D ?!

Und soweit ich das verstanden haben IST die Wii U das gleiche mit besserer Grafik - plus einem neuen Controller, der eh nur für Singleplayer taugt und von Third Party Entwicklern wohl stark vernachlässigt wird, weil es ja so viel einfacher ist, die Grafik ihres Wii-Schrotts etwas aufzuhübschen.

Und unsere regionale Zeitung hat echt Experten: Die neu Wii würde auf Bewegungssteuerng vollends verzichten und wurde eh nur entworfen, weil bei der alten Wii die Umsätze sinken. Dass ersteres eine Lüge ist und zweiteres nun mal vorkommt, wenn man seit Monaten nichts brauchbares mehr released wird natürlich verschwiegen...

Jungle-Jazz

( ° -°)
Doresh schrieb:
Und soweit ich das verstanden haben IST die Wii U das gleiche mit besserer Grafik - plus einem neuen Controller
Das ist doch bei jeder neuen Konsole so. Bessere Grafik und neue Kontroller. Und dann hier und da ein paar Gimmicks.

Lord Duran

β
Das ist doch bei jeder neuen Konsole so. Bessere Grafik und neue Kontroller. Und dann hier und da ein paar Gimmicks.
Kommt auf die Konsole an. Meistens aber eigentlich nur bessere Grafik. Das mit den Controllern war schon immer ein komischer Tick von Nintendo :nerv:

Oben