News: Südkorea schränkt Zugriff auf MMOs ein

SDC-News

News, Bitch.
Nachts wird geschlafen

In Südkorea will man künftig den Zugriff auf MMOs zur späten Stunde für Kinder und Jugendliche einschränken.

Das Ganze wird nach Angaben des Korea Herald als "Nighttime Shutdown" bezeichnet und soll im zweiten Halbjahr 2010 eingeführt werden. Das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus hofft dadurch, die Spielsucht bei Teenagern eindämmen zu können.

Wenn die Uhr eine bestimmte Zeit erreicht, wird man demnach automatisch aus einer Spielesession geworfen. Außerdem ist ein "Slowdown"-System geplant, dass die Internetgeschwindigkeit dramatisch verringert, wenn Kinder über einen zu langen Zeitraum hinweg eingeloggt sind.

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Szadek

Cash or Octopus
Alternativ könnte man auch einfach seine Kinder richtig erziehen.

Luna

Roter Drache
Klar, es wäre das beste, wenn die Eltern die Erziehung ihrer Kinder soweit im Griff hätten, dass so ein Problem wie in Korea gar nicht erst entstehen kann. Wenn dem aber nicht so ist, finde ich es gut, wenn die Regierung einschreitet. Zwar greift man auch durch so eine Maßname nicht an der Wurzel des Problems an, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Szadek

Cash or Octopus
Ein Lösungsansatz ist zwar oftmals ganz nett. Jedoch wird bei dem Ansatz jedem Jugendlichen unterstellt, dass er mmosüchtig wäre.

Rief

Himmlischer
man bedenke leute die nur nachts spielen können dabei weil sie tagsüber arbeiten
also die die keinen klassischen tagesablauf haben, die sind ja auch in ihrer freizeit dann eher nachtaktiv

Lord_Data

*wuff wuff*
man bedenke leute die nur nachts spielen können dabei weil sie tagsüber arbeiten
also die die keinen klassischen tagesablauf haben, die sind ja auch in ihrer freizeit dann eher nachtaktiv
Wieviele Jugendliche arbeiten denn bitteschön, vor allem dann noch in einem Beruf, wo sie den ganzen Tag arbeiten?

Natürlich is das irgendwie krass, aber das Problem scheint in Korea ja rehct ausgeprägt zu sein.

Rief

Himmlischer
wie viele erwachsene gibt es denn wohl die MMOs zocken?

Lord_Data

*wuff wuff*
wie viele erwachsene gibt es denn wohl die MMOs zocken?
Mh weiß auch nicht.. Erwachsene haben ne hohe Kaufkraft, auch Lust am spielen (wenn man mal das Intervall 18-30 betrachtet), auch einigermaßen gut Zeit... Also denke ich, dass viele der MMORPG-Spieler 18+ sind. Hat da mal wer ne fixe Statistik?

EDIT: Das Antworten auf eine Frage mit einer Gegenfrage ist außerdem weder höflich noch irgendwie hilfreich. <_<

Spade

Pollyanna is dead
EDIT: Das Antworten auf eine Frage mit einer Gegenfrage ist außerdem weder höflich noch irgendwie hilfreich. <_<
Nicht zu vergessen, dass er damit seinem vorhergehendem Post widerspricht, den du so schön zerlegt hast. XD

Ich persönlich finde diese Maßnahme gut und würde das auch hier befürworten. Das hat nicht viel mit Erziehung zu tun, MMOs machen einfach verdammt süchtig. Ich bin fantastisch erzogen worden und hab früher auch mehr Ragnarok gespielt, als ich Lust darauf hatte (allerdings nicht nachts) und wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, als es fast normal war wegen WoW die Schule zu schwänzen...

Allerdings müsste bei so einer Einschränkung auch der Preis angepasst werden. Kann ja nicht sein, dass man den vollen monatlichen Preis für etwas bezahlt, was man nicht zu jeder Zeit benutzen kann. ;)

Rief

Himmlischer
nein, meinen post habe ich nicht widerlegt Oo
er bezog sich auf die erwachsenen spieler, und lord data redete nur von jugendlichen die ja nicht arbeiten, womit er ja recht hat
meine gegenfrage diente nur als anstoß dazu zu verstehen was ich im vorherigen post meinte

Lord_Data

*wuff wuff*
nein, meinen post habe ich nicht widerlegt Oo
er bezog sich auf die erwachsenen spieler, und lord data redete nur von jugendlichen die ja nicht arbeiten, womit er ja recht hat
meine gegenfrage diente nur als anstoß dazu zu verstehen was ich im vorherigen post meinte
Und jetzt überleg ma, welchen Spielern man das Spielen nachts verbieten will: Erwachsenen oder Jugendlichen. Ein kleiner Tip, die Lösung steht in dem Satz:
In Südkorea will man künftig den Zugriff auf MMOs zur späten Stunde für Kinder und Jugendliche einschränken.
Vllt mach ich da auch ein Signaturquiz raus.

Rief

Himmlischer
ja, aber gleichzeitig wird es damit auch erwachsenen verboten

Spade

Pollyanna is dead
ja, aber gleichzeitig wird es damit auch erwachsenen verboten
Lies doch mal den Artikel. :pein:

Möglich wird das Ganze durch die Nutzung der "resident registration number" der Eltern, in etwa vergleichbar mit einem Personenkennzeichen, die dann bei der Nutzung von Online-Accounts angegeben werden muss.
Erwachsene, die sich das Zocken durch ihre Eltern einschränken lassen haben andere Probleme als den Verlust des nächtlichen Gamings. ;)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich befürworte auch diesen Schritt, obwohl man nur an den Symtomen herumdoktert und nicht das Problem lösst. Ich weiß nicht, wie die Freizeitangebote in NK sind, aber scheinbar sind dass keine guten Alternativen, weswegen man diese ausbauen sollte. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es dort aussieht, weswegen ich diese Meinung auch revidieren werde, sollte ich mehr wissen.

Oben