News: Ubisoft streicht Anleitungen aus Papier

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Sagen wir mal so - bei Way of the Samurai 3 kann man in den ersten Spielminuten den Fehler machen die Diebe, die man eigentlich nur KO schlagen wollte umzubringen da man erst keine Ahnung hat, wie die Steuerung geht.

Ich hab versehentlich die Dorfbewohner in Panik versetzt, als ich unwissentlich mein Schwert gezogen hab.

Und auf sonen Blödsinn wie die Wiiware-Spiele hab ich wirklich keine Lust.

Doresh

Forenpuschel
Noch etwas zum angeblichen Umweltschutz: Wäre es denn nicht viel besser, gleich komplett auf Handbuch, Verpackung UND Datenträger zu verzichten? Wenn man alles nur noch runterladen kann ist doch alles im grünen Bereich, nicht wahr? Dann muss man im Laden nur noch Geld auf den Tisch legen und bekommt den Freigabecode per Mail geschickt. Kassenbons sind nämlich Gift für Mutter Natur :nerv:

Mir fällt auch grad ein Beispiel für ein jüngeres Handbuch, dass dennoch informativ ist: Das von Persona 4. Da gibt es eine Fusionstabelle, Beispielfusionen, Erklärungen zu den Personas der Mitstreiter, eine kleine Einführung in japanische Anreden und eine Liste japanischer Feiertage. Vor allem die letzten beiden Aspekte finde ich wichtig. Stört nämlich den Fluss des Spiels, wenn das Spiel immer wieder stoppen muss, um uns dumme Kerle aus dem Westen zu unterrichten XD

Allerdings ist das mit dem integrierten Handbuch nichts neues: Jedes noch so kleine Aspekt im Spiel erklärt zu bekommen ist irgendwie eine Marotte von Taktik-RPGs (keine Ahnung, warum das viele normale RPGs nicht auch so machen )...

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Doresh schrieb:
Noch etwas zum angeblichen Umweltschutz: Wäre es denn nicht viel besser, gleich komplett auf Handbuch, Verpackung UND Datenträger zu verzichten? Wenn man alles nur noch runterladen kann ist doch alles im grünen Bereich, nicht wahr? Dann muss man im Laden nur noch Geld auf den Tisch legen und bekommt den Freigabecode per Mail geschickt. Kassenbons sind nämlich Gift für Mutter Natur :nerv:
Geld drucken kostet auch Farbe und Papier. Also alles bargeldlos per Überweisung am Holzautomaten etc. ;) .

Im Ernst jetzt: Hier wird der angebliche Umweltgedanke Ubisofts genannt um die Anleitungen zu verbannen und der wirkliche Grund der Kostensenkung verschwiegen. Scheinheiligkeit at it's finest. Damit kann ich Cronos Aussage nur unterstreichen:

Crono schrieb:
Wenn der Hauptgrund doch wirklich die Umwelt ist, wieso gehen sie dann nicht wieder den Weg zurück zur traditionellen Spieleschachtel aus Pappe (die meist liebvoller gestaltet war) und damit weg von Plastikhülle mit Folien, die weitaus schädlicher für die Umwelt sind als die bisherigen 20 Seiten Anleitung schwarz-weiß gedruckt auf Altpapier?
Richtig! Weil es im Endeffekt teurer wäre, wirklich der Umwelt helfen zu wollen, also spart man sich Produktionskosten und umschreibt das mit der heutzutage gut ankommenden Umweltpolitik.
Einerseits will Ubisoft mehr Originalspiele wegen ihrem hart zu umgehenden Kopierschutz absetzen, andererseits zeigen sie keinerlei Engagement um zusätzliche Kaufanreize für ein Originalspiel zu liefern.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wenn da nix mehr abedruckt wird, dann wird das irgendwann wie Doresh schon sagte mal echt schade. Zumal ich mich entsinne das z.b. in Ico die Steuerung NUR in der Anleitung beschrieben wurde...las man sie nicht, war man ruck zuck tot, weil man sonst die Fackel(erste Waffe) nie rechtzeitig aufgehoben bekommen hätte. Dazu kam ne interessante Vorgeschichte.

Das mit den Pappboxen hab ich eigentlich auch für Umweltfreundlicher gehalten bei Spielen. Wäre vielleicht gut, mal eine Rückkehr zu alten Werten zu betreiben, anstatt etwas rauszuschmeissen, das Spaß machen kann.

Doresh

Forenpuschel
Geld drucken kostet auch Farbe und Papier. Also alles bargeldlos per Überweisung am Holzautomaten etc. ;) .
Ich wäre für Holzmünzen und Blattgeld. Schont die Umwelt und kurbelt die Wirtschaft an, da man sein Geld loswerden muss, bevor es verrottet XD

Und bei Packungen aus Pappe fallen mir wieder die schicken Blizzard-Boxen ein. Dazu noch Anleitungen, die sogar jeder Einheit und jedem Zauber eine Hintergrundgeschihte verpassen, und schon hat man etwas zum Schmöckern, das fast so interessant war wie das eigentliche Spiel ;)

Was ich zudem sehr merkwürdig finde: Ubisoft will offensichtlich jede Menge Geld einsparen, aber findet ihr es nicht seltsam, dass Download-Spiele oft nur geringfügig billiger sind als die "Offline"-Version mit Verpackung und Handbuch? Und um wieviel wollen wir wetten, dass sich die Preise durch den Wegfall der Handbücher kaum senken werden :nerv: ?

Doresh

Forenpuschel
Wie kommst du auf die absurde Idee, dass sie sich überhaupt senken werden?
Na ja, ich träume immer noch von einem besseren Morgen XD !

Wahrscheinlich treiben die es noch so weit und preisen das "Handbuch als PDF" als große Special Feature an - wie es etwa einige DVDs mit Untertiteln machen. Am besten noch mit einem Vermerk auf Interaktivität, weil man ja die Seiten manuell durchliest und einzelne Wörter suchen kann :D

Hanniball

Eheuser
Ihr redet euch mal wieder total in Rage! Oo
Ich glaube nicht dass allein ein wirtschaftlicher Fakt hinter diesem Vorhaben steckt. Warum denkt ihr alle dass in den Firmen nur gedankenlose Egoisten sitzen? Klar, gerade die obersten 1000 haben sich selten für ihre Verdienste um die Menschheit bezahlt gemacht, aber es sitzen ja auch noch ein paar ganz normale Leute in der Maschienerie die vielleicht wirklich etwas für die Umwelt tun wollen.
Mein letztes nützliches Handbuch habe ich mit Pokemon Blau gelesen. Danach... na ja... ich kann mich nicht erinnern. Eigentlich kann ich auf Handbücher verzichten.
Sollte ein Spiel entwickelt werden von jemandem der Wert auf "Perfektion" legt, dann wird er schon dafür sorgen dass ein anständiges Handbuch dabei liegt, mit Artworks und allem drum und dran. Bei den restlichen Spielen wird es eben weg gelassen. Ob es nun auf Papier oder als Datei lieblos gestaltet ist ist doch völlig gleichgültig!
Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass ein digitales Handbuch auch Möglichkeiten und Raum für bessere Spielanleitungen bietet: Die nötigen Informationen viel schneller gefunden und animierte Beschreibungen und Menüs, ähnlich wie bei DVDs.
Aber eines wird mir fehlen, und damit gebe ich Rief recht: Im Bus sitzen und schon ungeduldig in der Anleitung blättern, weil man es gar nicht erwarten kann mehr zu erfahren. Aber auch das Gefühl hatte ich zuletzt bei Kingdom Hearts? Japjap...

Doresh

Forenpuschel
Mein letztes nützliches Handbuch habe ich mit Pokemon Blau gelesen. Danach... na ja... ich kann mich nicht erinnern. Eigentlich kann ich auf Handbücher verzichten.
Sollte ein Spiel entwickelt werden von jemandem der Wert auf "Perfektion" legt, dann wird er schon dafür sorgen dass ein anständiges Handbuch dabei liegt, mit Artworks und allem drum und dran. Bei den restlichen Spielen wird es eben weg gelassen. Ob es nun auf Papier oder als Datei lieblos gestaltet ist ist doch völlig gleichgültig!

Wäre es dir auch gleichgültig, wenn die Spielehülle einfach eine schwarze Rohlinghülle und das Cover einfach nur ein weißes Stück Papier wäre, auf dem man einfach mit Times New Roman den Titel des Spiels draufgedrückt wurde? Liebevolle Gestaltung ist ja eh überbewertet, und wer liest schon die Spielecover :nerv: ?

Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass ein digitales Handbuch auch Möglichkeiten und Raum für bessere Spielanleitungen bietet: Die nötigen Informationen viel schneller gefunden und animierte Beschreibungen und Menüs, ähnlich wie bei DVDs.
Warum sollten die Arbeit und Kosten einsparen, nur um sich dann mehr zu machen :lol: ?!

Hanniball

Eheuser

Wäre es dir auch gleichgültig, wenn die Spielehülle einfach eine schwarze Rohlinghülle und das Cover einfach nur ein weißes Stück Papier wäre, auf dem man einfach mit Times New Roman den Titel des Spiels draufgedrückt wurde? Liebevolle Gestaltung ist ja eh überbewertet, und wer liest schon die Spielecover :nerv: ?

Ich bitte dich, du weißt genau dass es nicht SO gemeint war. Das würde auch nicht passieren. Du übertreibst maßlos.

Warum sollten die Arbeit und Kosten einsparen, nur um sich dann mehr zu machen :lol: ?!

Ich sagte doch bereits dass ich nicht glaube dass es nur um einen finanziellen Hintergedanken geht.

Crono

The Next Avenger
Es geht aber einfach um den finanziellen Hintergedanken, allen voran bei Ubisoft. Ich erinnere nur an die schwache Vergütung, irgendwelche uralten Vollversionen der 90er als Ersatz für die ständigen Server-Ausfälle von AC2 und Siedler 7 herzuschenken...

Mag sein, dass es ein paar ehrliche Leute im handwerklichen Bereich der Spieleproduktion gibt, die einen umweltfreundlichen Gedanken haben. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Geschäftsleitung ;)

Jeder, der meint, eine digitale Anleitung würde qualitativ um ein vielfaches informativer, besser gestaltet und hilfreicher sein, der ist einfach nur naiv (das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung). Der Hauptgrund ist die finanzielle Ersparnis. Da werden die mit Sicherheit nicht mehr Aufwand betreiben und ein tolles Handbuch designen, das allen voran ja vor'm Druck ohnehin als digitale Version vorlag. Und das bisschen schwarz/weiß-Farbe und Papier kostet auch fast nichts mehr, da ist die digitale Arbeit alleine viel teurer.

Spade

Pollyanna is dead
Das wäre neben Hanniballs Einwand eh ein Schuss in's Knie, weil sie damit sämtliche Käufer verlieren würden, die planlos durch die Regale gehen und einen Coverbummel machen.

Ich hab zumindest noch nie Leute bei Saturn oder MediaMarkt gesehen, die eine Spielanleitung schmökern.

Doresh

Forenpuschel
Das wäre neben Hanniballs Einwand eh ein Schuss in's Knie, weil sie damit sämtliche Käufer verlieren würden, die planlos durch die Regale gehen und einen Coverbummel machen.

a) Leute, die ein Spiel nur aufgrund des Covers kaufen... na ja, halte nicht viel von denen XD

b) Meist informiere ich mich VORHER, welche Spiele ich kaufen will. Da sind leichter zu lesende Titel sogar hilfreicher :kicher:

c) Um mal dein unteres Zitat zu "borgen": Ich hab zumindest noch nie Leute bei Saturn oder MediaMarkt gesehen, die ein Spielecover bewundern.
("Ey Mann! Guck dir mal dieses krasse Schwert bei Prince of Persia 2 an! Dagegen stinkt God of War 1 total ab!" :nerv: )

Ich hab zumindest noch nie Leute bei Saturn oder MediaMarkt gesehen, die eine Spielanleitung schmökern.
Ein Grund mehr, dass sich die Entwickler erst recht keine Mühe mehr geben müssen!

Außerdem habe ich generell noch NIE gesehen, wie jemand im Geschäft irgend eine DVD-Hülle geöffnet hat. Gibt es da nicht diese leicht zu entfernenden Plastikumschichtungen? Eine Hülle so zu öffnen ist nämlich der erste Schritt, die dazu gehörende DVD unnauffällig verschwinden zu lassen...:nerv:

Handbücher sind eher was für Zuhause oder zumindest auf dem Weg dorthin. Außerdem haben gedruckte Handbücher den großen Vorteil, dass sie leicht zu transportieren sind, überall benutzt werden können und keinen Strom fressen ;)

Spade

Pollyanna is dead
a) Leute, die ein Spiel nur aufgrund des Covers kaufen... na ja, halte nicht viel von denen XD

b) Meist informiere ich mich VORHER, welche Spiele ich kaufen will. Da sind leichter zu lesende Titel sogar hilfreicher :kicher:
Ich meinte eher die Sparte von Leuten, denen interessante Cover in's Auge fallen, die sich dann den Text auf der Rückseite durchlesen und sich dann nähere Informationen darüber besorgen.
Kann sich ja nicht jeder Spieler einen Wissensstand über alle Neuerscheinungen anlesen.

Außerdem habe ich generell noch NIE gesehen, wie jemand im Geschäft irgend eine DVD-Hülle geöffnet hat. Gibt es da nicht diese leicht zu entfernenden Plastikumschichtungen? Eine Hülle so zu öffnen ist nämlich der erste Schritt, die dazu gehörende DVD unnauffällig verschwinden zu lassen...:nerv:
Genau das war mein Punkt, den ich auf den ich hinaus wollte: Spielanleitungen kann man gar nicht vor dem Kauf lesen, weshalb dein Vergleich zwischen Spielanleitung und Verpackung für den Hund ist.
Das eine kann Käufer anlocken, das andere kriegen nur die, die es eh schon gekauft haben, und deren Geld haben sie ja schon, was kümmert die das also? Genausowenig wie mir.

Apropos, meinetwegen sollen sie das kleine schwarze Garantieheftchen oder was das ist kürzen, wenn sie die Natur schonen wollen. Ich hab die noch nie gelesen und werf die immer nach dem Öffnen weg, aber was auch immer da drinsteht braucht sicher nicht so viele Seiten (kann sein, dass das Unfug ist, wie gesagt, ich hab sie nie gelesen XD ).

Oben