News: Zelda-Designer Aonuma: Zelda: Ocarina of Time ist heutzutage "gar nicht so

SDC-News

News, Bitch.
News: Zelda-Designer Aonuma: Zelda: Ocarina of Time ist heutzutage "gar nicht so

Jedes aktuelle Zelda ist besser

CVG hat eine Aussage vom Zelda-Macher Eiji Aonuma entdeckt, die die Fans zu einem stattlichen Fackelzug auf dessen Residenz veranlassen könnte. Seiner Meinung nach ist Ocarina of Time, das regelmäßig unter den Lieblingsspielen von allen möglichen Leuten und ihren Hunden auftaucht, gar nicht so gut. Zumindest heutzutage nicht mehr.

?Es ist kompliziert?, erklärt er in einem spanischen Interview, das ein NeoGAF-User seiner Internet-Community übersetzte. ?Vergangene Dinge sind Teil unserer Erinnerungen und dort werden sie immer größer. Wenn man Ocarina heutzutage spielt, bemerkt man, dass es gar nicht so gut ist.?

?Manchmal bewegt es sich nicht so schnell, wie es sollte, die Grafiken sind nicht so schön, wie sie sein sollten; es gibt einige verwirrende Stellen... jedes aktuellere Zelda ist technisch weit überlegen. Alles geht schneller, fließender.?

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Auch eine Art damit umzugehen, dass man die frühere Qualität nicht mehr erreichen kann.

Eiji Aonuma schrieb:
es gibt einige verwirrende Stellen
Jeder Tempel war eine Herausforderung und erforderte viel Geduld und Hirn. Anscheinend erwartet man das nicht mehr von den heutigen Spielern.

Frevler schrieb:
die Grafiken sind nicht so schön ... aktuellere Zelda ist technisch weit überlegen. Alles geht schneller, fließender.
Beim Vergleich zwischen N64 und Wii ein super Argument!
Super Mario Sunshine ist ja auch besser als Super Mario World, da die Grafik besser ist... -.-

Allein der letzte Satz in dem Ausschnitt oben beweist doch wieder, das selbst die Entwickler nur noch grafikgeil geworden sind...

Also ich hab keinen Vergleich zu den aktuellen Zelda-Teilen (meine letzten müssten die Oracles gewesen sein^^) - sind die Dungeons jetzt wirklich 'leichter' geworden, im Vergleich zu früheren Teilen?
Werden die Stories jetzt gradliniger erzählt als früher? (Stichpunkt: Verwirrende Stellen) - könnte mich an gar keine 'verwirrende Stellen' in OoT soweit erinnern...

Spade

Pollyanna is dead
Zusammenfassung:
OoT ist den neuen Zeldas technisch unterlegen.

NEWSFLASH! Die Autos von heute fahren schneller als vor 20 Jahren!

Der Kerl sollte sich mal mit seinem Chef Shigeru "Es muss nicht immer 3D sein" Miyamoto unterhalten. Es ist doch völlig Banane wie ein Spiel aus heutiger Sicht aussieht, Spass muss es machen und das tut OoT für mich bis heute mehr als alle anderen Zelda-Teile.
Wenn er so argumentiert kann er das neue Zelda auch gleich canceln, das wird in 10 Jahren eh nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand mehr sein. :nerv:

Appolyon

Manaheld
Genau aus dem Grund kauf ich mir keinen neuen Rechner. Sobald ich den habe, ist ein besserer auf dem Markt....

Zelda OoT ist natürlich nicht das computertechnisch beste Zelda. Aber spieltechnisch war und ist es ein Meisterwerk.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Genau aus dem Grund kauf ich mir keinen neuen Rechner. Sobald ich den habe, ist ein besserer auf dem Markt....

Zelda OoT ist natürlich nicht das computertechnisch beste Zelda. Aber spieltechnisch war und ist es ein Meisterwerk.
Naja so kann man aber auch nicht argumentieren.
"Ich spiel dann mal Crysis mit meinen 933Mhz Rechner mit 128mb ram und ner
TNT 2 Graka"

Und die aussage von dem Typ ist, wie Spade schon mir seinem Gleichniss
festgestellt hat, lächerlich.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Äh...okay...OoT ist zwar grafisch unterlegen, okay aber der Spielspaß ist weitaus größer als er bei Twilight Princess oder...*würg*...Wind Waker jemals war.

Es ist traurig zu sehen das ein Spiel heute nicht gut ist wenn die Grafik nicht HD ist. -.-

Lord_Data

*wuff wuff*
Womit er aber recht hat ist, dass Spiele ind er Erinnerung immer besser wirken als sie sind. deswegen ist FF VII denke ich auch imemr "der beste FF Teil", obwohl ich in eigentlich imV ergleich zu anderen schlechter find. Hat viel mit Subjektivität zu tun.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Du weißt schon, dass ich das ironisch meinte, oder?
Unter welchen Drogen hab ich denn gestanden, dass ich keine Ironie erkannt
habe?
*facedesk*

Naja sie wirken nicht immer besser als sie sind. Wir sind ja schließlich in einem
Retro-Spiele Forum. Wo ich das jedoch extrem gemrkt habe war Siedler 3

Appolyon

Manaheld
Siedler 3 war nett, aber mMn ist Die Siedler II - Veni, vidi, vici - Gold Edition noch immer der beste Teil der Reihe. Ja, ich habe auch die Neuauflage gespielt und ja, mir gefällt trotz der guten Grafik das alte Orginal besser.

Rief

Himmlischer
wartet mal auf Pong 3D!

wenn das raus ist wird sich niemand an den klassiker Pong erinnern!

heute hört ja auch keiner mehr bach, weil es keine elektronische musik gab

und auf papier druckt man auch nicht mehr, gibt ja laptops
da glänzt das viel schöner

Cloud__

Halbgott
Heuzutage geht es echt nur noch um Grafik, is echt zum Kotzen.
Wenn ich die heutigen Rollenspiele so sehe kann man doch nur noch die Hände überm Kopp zusammenschlagen.
Hab schon lange keine Rpg mehr gehabt welches mich so gepackt hat wie SoM oder At link to the Past (was ich übrigens besser finde als OoT).
Für mich is das einzigst wichtige an nem Rpg die Story, wenn die gut is kann die Grafik ruhig ein bissel leiden aber sowas werden wir wohl nicht mehr erleben, außer wenn wir den SNES rausholen.:D

Rise_Against

Schwarzmaler
Ich kann da jetzt schlecht differenzieren, OoT war mein erstes und gleichzeitig letztes Zelda, aber ich fand Story grottenschlecht.
Das einzige was schlimmer als die Story war, war die sau schlechte Kameraführung.
Wenn ich nur dran denke das ich für "Sowas" damals 150 DM ausgegeben hab.....

Haribomann

Halbgott
also ich fand die Kameraführung gerade gut bei OoT.
Eins der wenigen Spiele, die trotz 3d-Grafik noch übersichtlich geblieben sind.

Ich find auch, dass es sehr sehr gut war/ist, aber es gibt da zu viele Elemente, wie die goldenen Skultullas oder Bogenschießen auf Epona, oder den Wassertempel, wo man einfach zu viel Zeit investieren muss nur um hin und her zu laufen. Das Spiel ist von der Welt her riesig und an manchen Stellen einfach zu langweilig.
Dafür sind die Rätsel selten gut und ein Spiel mit vergleichbarer Kniffligkeit gibt es heutzutage leider kaum noch!

Aber gerade wegen der langweiligen Stellen find ich A Link to the past besser, denn da gibt es weniger davon :D

Kinta

Rebusmind is dead
Ich hab das Interview gestern auf IGN gesehen und es hinterlässt einen ganz anderen Eindruck als die oben zitierten Phrasen.
Eiji Aonuma meinte viel eher, dass er die neuen technologischen Errungenschaften nutzen will, um das Zelda-Erlebnis so flüssig und frustfrei wie möglich zu machen. Das hat nichts mit Grafikgeilheit zu tun.
Und natürlich sind für ihn die neuen Zelda Teile besser als die alten, er trennt da klar zwischen den nostalgischen Gefühlen vieler Spieler und der technischen Umsetzung. Die Zelda Titel sind seine und Miyamotos Visionen, warum sollten sie sie also für unterlegen halten?

Kinta

saryakan

MEME FARMER
Och, ich hab schonmal ne 3D Version von Pong gespielt und sie war tatsächlich besser als das Original.
(Lag aber NICHT an der Grapfik...)

Hm...
Ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich kann die Aussage, das "neuere Zaldas" OoT überlegen sein zumindest partiell unterstützen.
*Sich auf seinen gewaltsamen Tod durch ABEROOTISTDASBESTEZELDAWOGIBT!!!-Argumente Vorbereitet*
Rein Technisch gesehen kann die richtigkeit dieser Aussage sicher niemand leugnen.
Gerade die Grafik und die ausgestaltung der Welt ist einfach besser als in OoT (Das war sie aber auch schon in MM XD)
Insbesondere lobe ich hier TP, welches eine Welt erschaffen hat, die einfach in sich abgeschlossener und "flüssiger" wirkt, als alle bisherigen Zeldas dies je getan haben.

Spieltechnisch hat sich seit OoT imho VIEEEEEEEL verbessert.
Was mich bei OoT (und allen 3D Zeldas) antrieb war schon immer das Erkunden der Welt, das Entdecken von kleinen Einzelheiten, die vielleicht gar nichts zumr Story, etc. beitragen. Durch die Gegend rennen und Monster abschlachten war in diesen Spielen immer ziemlich Monoton.
In diesen beiden Bereichen sind sowohl WW als auch TP OoT sicherlich überlegen. In TP reite ich zeitweise nur durch die Steppe um Gegner zu besiegen!

Schwierigkeitsgrad ist ... schwierig zu beurteilen.
Damals saß ich lange und oft vor meinem N64 und bin in den Dungeons auf und abgerannt um weiter zu kommen. Dagegen kommen mir die heutigen Dungeons einfach und geradlinig vor.
Doch das war damals. Würde ich heute OoT zum ersten mal spielen, ich hätte es ebenso in Null komma nichts durch und wirklich schwere Rätsel gabs auch nicht. Das schwierigste Rätsel, dass ich in der Zelda Reihe gesehen habe, war bis jetzt immer noch das, welches man in TP lösen muss um an das Masterschwert zu kommen...

Insbesondere im direkten Vergleich TP - OoT schneidet im Gameplay TP einfach besser ab.

Spade

Pollyanna is dead
Spieltechnisch hat sich seit OoT imho VIEEEEEEEL verbessert.
Was mich bei OoT (und allen 3D Zeldas) antrieb war schon immer das Erkunden der Welt, das Entdecken von kleinen Einzelheiten, die vielleicht gar nichts zumr Story, etc. beitragen. Durch die Gegend rennen und Monster abschlachten war in diesen Spielen immer ziemlich Monoton.
In diesen beiden Bereichen sind sowohl WW als auch TP OoT sicherlich überlegen. In TP reite ich zeitweise nur durch die Steppe um Gegner zu besiegen!
Ich persönlich finde gerade das an WW und TP schlecht.

Zuerst WW, Entdecken und langsames Erschliessen der Welt, Fehlanzeige. Sobald man den Wind Waker bekommt, hat man Zugang zur gesamten Weltkarte. Und wirklich motiviert zu Erkunden um Herzteile und Krempel zu finden war ich auch nicht, weil die Otto-Normal-Inseln bis auf ihre Form alle gleich aussehen und nicht einmal Hintergrundmusik haben.

TP hat das wieder richtiger gemacht, aber das eigenständige Erkunden ist teilweise zu plump. In OoT konnte man sich mit Fang-/Enterhaken an fast alles heranziehen, sodass man wirklich alles absuchen konnte... in TP kann man sich nur an irgendwelche Gitter hängen die gerne mal völlig sinnlos mitten an einer Felswand hängen und einem mit ihrem roten Punkt in der Mitte eindeutig sagen "Hallo, hier oben ist etwas versteckt, aber keinem sagen!". Und auch wenn das Kampfsystem an sich hier viel besser ist, es geht mir so auf die Nerven keine 2 Minuten durch die Steppe laufen/reiten zu können ohne gleich 5 Gegner am *rsch kleben zu haben.
...das kann aber auch daran liegen, dass mich die Skelette nachts in OoT damals als Kind ziemlich traumatisiert haben und ich deshalb immer froh war wenn die Steppe gegnerlos ist. XD
Aber im ernst, gibt es überhaupt noch etwas, an dass man sich mit dem Enterhaken in TP heranziehen kann? Ich meine nicht, ich hab damals nämlich wirklich viel ausprobiert, weil das Ding doch noch irgendeinene Freiheit mitbringen musste... dachte ich vergeblich.

saryakan

MEME FARMER
Efeu.
Und der wächst manchmal an ziemlich merkwürdigen Stellen... oO

Oben