NfS: Underground 2

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich wollte mir bei Gelegenheit mal ein gemütliches Rennspiel für die heimische PS2 zulegen und dachte dabei an das im Titel genannte "Need for Speed: Underground 2". Was ich in Tests bisher gelesen hatte, machte schon Lust auf einiges, aber ich hatte immer das Gefühl, dass das Tuning und Aufbauen des Wagens da irgendwie mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Rennen selbst! Hat jemand bereits ein wenig Erfahrung mit dem Spiel gesammelt? Wenn ja, bietet es trotzdem noch genügend Fahrspaß? Ich hatte mal die Demo für den PC getestet und fand eigentlich Gefallen... wenn sich jemand strikt dagegen ausspricht: gibt es momentan Alternativen? Okay, soweit erstmal, danke fürs Gehör!

Snobo

Newbie
Hi erstmal,

ich habe die PC-Version und weiß nicht ob und wenn ja welche Unterschiede bestehen.
Man kann das Spiel auch als "Laie" sehr gut und mit großen Spaßfaktor spielen.
Ich bin eigentlich kein Rennspiel-Fan, fand jedoch sofort gefallen an diesem Spiel.
Du musst durch die Stadt fahren und dir dort die Rennen aussuchen die du fahren möchtest (Drag =Kurzes Rennen bei dem es um gutes Schalten geht und um das Ausweichen von Hindernissen, Drift = Kleine Strecken bei dem es nicht darum geht als erster durchs Ziel zu kommen, sondern soviele Punkte wie möglich zu sammeln indem man die Strecke mehr oder minder entlang"schlittert", Rundkurs = ganz klassisches Rennen jedoch meist mit Gegenverkehr, Sprint = So schnell wie möglich von A nach B kommen, URL = Underground Racing League ähnlich dem Rundkurs jedoch in abgesperrtern und somit Gegenverkehrfreien Gebieten, Street-X = Strecken ähnlich wie im Drift, jedoch muss man hier die Kurven eng nehmen und als erster die Ziellinie erreichen). Es empfiehlt sich alle Rennen zu fahren, da man dadurch an Geld kommt, was man für die Umbauarbeiten braucht. Dies ist auch der schönste Teil an dem Spiel. Es gibt massig Zusatzteile zum Ein- und Umbau, für Aussehen und Leistung. Du musst aber erst die entsprechenden Läden finden.
Die Umbauten sind nötig um im Spiel vorranzukommen, jedoch sind die Leistungsupgrades schnell gekauft, lediglich das Optiktuning nimmt je nach Spieler und Geschmack Zeit ein. Es gibt darüber hinaus noch eine weitere Tuningfunktion, die jedoch sehr Komplex ist und eher den erfahreneren Spielern etwas bringt. Du kannst das Spiel komplett durchspielen auch ohne diese Optionen zu verändern. Es gibt viele verschiedene Autos, von denen man die meisten erst einmal freispielen muss. Jedes Auto hat sein ganz eigenes Fahrverhalten und seine eigenen Vor- und Nachteile.
Es gibt noch eine besonders spaßige Rennvariante, die sich Outrun nennt. Wenn du im "Weltmodus" bist, das heißt wenn du ausserhalb der Rennen durch die Stadt fährst, kannst du bestimmte Autos zu einem Duell herrausfordern, bei der es um 300m vorsprung geh, der Führende entscheidet dabei immer wo es lang geht.

Mein Fazit: Ein Rennspiel mit sehr vielen, sehr guten und interessanten Funktionen und ungeheurem Langzeitspielspaß. Man kann es immer wieder spielen, da man so dann auch die anderen Autos (man kann immer nur bis zu 5 Autos gleichzeitig besitzen). Wenn du also ein gutes Rennspiel willst: Zugreifen! :)

Hoffe ich konnte ein bischen helfen

grüße

Myri

Manaheld
Ich selber spiele es natürlich nicht, aber mein Männe ist davon begeistert. Ich habe es ihm vor 3 Wochen geschenkt, als er aus dem Krankenhaus kam und er sagt, dass es auf jeden Fall besser als Teil 1 ist. Es gibt wohl noch mehr Möglichkeiten das Auto aufzumotzen (man kann es z. B. zum hopsen bringen). Die Umgebungskarte hat sich geändert, da man jetzt in der gesamten Stadt herumfahren kann und muss (manche Highlits muss man selber in der Stadt suchen und auslösen). Kleiner Mangel ist, dass man nicht so schnell Geld verdienen kann und deshalb kein unbegrenzt aufgemotzter Fuhrpark zusammen gestellt werden kann. Mein Mann hat gerade mal ein Auto, dass er richtig "fertig" gemacht hat. Manko ist auch die Bewertung nach den Rennen. Gab es bei Teil 1 noch je nach Fahrleistung und Beschädigungen Punkte, sind sie jetzt nun pauschal. Also nach jedem Rennen bekommt man nur eine feste Anzahl Punkte (war ja vorher besonder gut viele Stylepunkte zu bekommen, damit man viele Vinyl freischalten und Stylesterne bekommen konnte).

Also zu empfehlen ist es allemal und Spielespass ist auch garantiert. Allerdings findet mein Mann es leider etwas zu kurz (er hatte den leichten Modus innerhalb 1 Woche durch und kämpft sich nun durch den harten Modus).

Als Alternative kann ich nur Gran Turismo 4 anbieten. Dieses soll allerdings erst am 31.12.04 erscheinen (der Termin wurde allerdings nun zich mal verschoben und mein Mann hofft inständig, dass es nun dabei bleibt). Den Prolog von GT 4 solltest du dir nicht unbedingt zulegen, da dies nur eine abgespeckte Version von GT 4 ist (man kann einige Strecken zwar fahren, aber das Geld ist es nicht wert).

Uhu

Great white hunter
Bei uns auf der Uni geht zur Zrit auch das nfsu2-fieber um - so ziemlich jeder spielt das in den Pausen (oder der Vorlesung :D ) - mich eingeschlossen :p

Ich kann das Spiel jedem wirklich nur empfehlen, wenn er Spass an Rennspielen hat!
Und dass es zu kurz ist, finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!
Man sollte es nur nicht auf leicht spielen, sonst hat man halt nich lange dran ;)

Ich spiele es auch auf dem PC, hab aber den ersten Teil auf PS 2 und kann dir daher nur empfehlen, das Spiel für die Konsole zu nehmen!
Die Steuerung ist dort dank des super PS 2 pads einfach viel besser!

Mal noch einiges zu Autos und Tuning:
Du fängst an mit einem Auto, dass du frei wählen und tunen kannst (natürlich nur wenige am anfang).
Mit der Zeit unterschreibst du verschiedene Verträge mit Sponsoren. Damit verpflichtest du dich, an gewissen Rennen teilzunehmen; wann, kannst du frei bestimmen.
Jetzt aber das besondere: jeder Vertrag sichert dir einen Neuwagen deiner Wahl zu!
Das heißt: du kannst dann einen neuen wagen gleichzeitig benutzen und tunen; isngesamt geht das mit 5 stück!
Und selbst, wenn sie getunt sind, kannst du sie natürlich noch austauschen.

Nun zu den Einstellungen:
du kannst dein Fahrwerk, Turbo, ECU, Spoiler und Reifen einstellen; die Fahrphysik is allerdings SEHR komisch XD

Hier mal noch ein paar screenshots.... www.tearsofsilence.de/nfsu2

Ulyssus

Legende
Also was sonst noch zu erwähnen wäre, sind die Fotoshootings, indem du richtig fett posen und deinen Wagen ins rechte Licht rücken kannst.
Sicher ist es etwas kurz, doch das soll die Schwierigkeitsgrade nicht schmälern. Diesmal entscheidet nicht nur Sieg sondern auch Vorsprung. Dadurch werden wiederum Style-Punkte errechnet, die sich auf Fortschritt im Spiel bezüglich neuen Wagen, Tuningteilen etc. auswirkt.
Im Vergleich zum Vorgänger hat mich einzig und allein der Sound gestört. Der ist in Sachen Geschmack deutlich zurückgegangen, aber das empfindet ja jeder individuell unterschiedlich.

Oben