NGE-Wo kommen all die Engel her?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
So, die Frage quält mich schon
seit einiger Zeit.

Woher kommen die Engel bei
Neon Genesis Evangelion?

Ich hab mir NGE jetzt
schon 3-mal angeguckt, aber
ich bin immer noch net schlauer...

Ich mein irgendwo müssen die ja
her kommen, die kommen doch net
aus Nichts, oder?

Shade

Ehrenuser
Ich denke mal das die Engel eine ganz andere Form des Lebens sind und sich außerirdisch entwickelt haben.

Könnte sein das Adam und Lilith (wie in der Bibel) die beiden ersten waren und die weiteren Engel "zeugten"/"reporduzierten"

Irgendwie kamen dann die beiden durch den First Impact auf die Erde, Lilith zeugte die Menschheit und Adam verschwand in der Antarktis.

Aber eigentlich ist ja auch egal wo sie herkommen weil es nicht um die Engel eigentlich geht....

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Also, wenn ich jetzt mal nach der Bibel gehen darf:

Adam
Gott nahm ein bisschen Staub und hat daraus Adam geschaffen
Lillith
Hier nahm er Schlamm und Dreck(Sorry Mädels, aber so steht es da :pein: )

Wenns wen interessiert: Lillith wurde verbannt, weil sie sich Adam
widersetzte und nicht unter ihn bei Ihr-Wisst-schon-was liegen wollte :p .

Mandalay

Held
aaalso^^ alle Engel wurden aus Adam geboren. Jetzt fragt mich nich wie nen Typ das geschafft haben soll... scheint mir nen bissl suspekt. Naja... zumindest ist es auch auch deshalb deren Ziel ihn wieder zu finden und mit ihm "eins zu werden" Wenn sie ihn finden würden und sich mit ihm vereinen würde das den Third Impact auslösen.

Man muss aber auch dazusagen, dass die Engel in NGE nicht dem Bibel-Norm entsprechen, sondern eher den jüdischen Schriften ähneln. Sie sind auch anders als die christlichen Engel (und auch auf andere Weise als diee gefallenen Engel) Sinnbild fürs negative bzw. die negativen Seiten der menschlichen Seele.

Was ich alles so weiss?! :D

Cookroach

Halbgott
ok ich denke das alle engel die aus adam geboren sind erstmal ins all gefeuert wurden um sowas wie ein third impact zu verhindern nun sind sie aus dem tiefschlaf erwacht und wollen zurück aber irgendwie lustig das sie nacheinander ankommen und nicht ein paar fast gleichzeitig

technisch ist doch adam deren vater und die wollen nur wieder zu ihren geldgeber ^--^ ok ich werd wieder normal

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich deke eher das alle Engel eine Art Tugend verkörpern die den Menschen im Laufe der Zeit flöten ging...wenn man also als Beispiel Kaworu-kun nimmt..stünde er für den Geschack an kleinen,aber schönen Dingen (wie der Sypmhonie "Freude schöner Götterfunken" ,die er ständig summt.).

Der Engel, bei dem der eine Rei-Klon drauf ging, wird hingegen wohl für das Verändnis untereinander stehen..weil er Shinji ja nur attakiert da Rei ,wie sie selbst sagt"eins mit Shinji" werden will.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also ihr habt mir hier echt
nichts erzählt was ich nicht
ohnehin schon gewusst hätte...

Außer Cookroach, könnte ja stimmen,
dass sie vorerst ins All verbannt wurden.

@Shdow Master
Was für eine Bibel hast du denn???

Gott erschuf Adam aus seinem eigenen Fleisch.
Und danach erschuf er aus der Rippe Adams Eva
(Lilith). ( ... )

Die aß dann von dem Baum der Erkenntnis
und gab Adam auch ein Stück davon ( ... ), da wurden
sie von Gott aus dem Paradies verbannt.

Shade

Ehrenuser
Sorry Kori das is Falsch...

Adam wurde aus dem fruchtbaren Boden (Staub, Schlamm sowas halt) von Gott geschaffen.
Danach erschuff er auf die selbe Weiße Lilith und beide waren vorerst gleichgestellt (Mann-Frau).

Gott befahl Lilith dann das sie beim Geschlechtsackt unten liegen muss (sowas wie Missionarsstellung und so halt).
Das tat Lilith nicht da sie mit Adam gleichstellt sein wollte den beide waren ja auch gleich.

Gott verbannte sie dann aus dem Garten Eden und schuff aus seinem TREUEN Diener Adam eine zweite Frau damit sie die treue zu Gott hat wie Adam und damit sie Adam treu ist.
Daher erklärte sich die Menschheit sehr lange Zeit das Männer die "Herrscher" über Frauen sind.

Lilith fristete ein trauriges Schicksal den außerhalb des Garten Edens umgab sie sich mit den dortigen Dämonen und bebahr Dämonenkinder.
Heute noch wir bei den Juden Lilith als ein Schreckensdämon bezeichnet und es gibt sogar Gebete und Talismane die vor ihr schützen.
Man erzählt auch kleinen Kindern von ihr wenn sie nicht einschlafen wollen zum Beispiel.

Deshalb ist die Vereinigung von Adam und Lilith verboten weil Gott das nicht zulassen würde, kommt ja in NGE vor das es eine Verbotene Vereinigung ist.

Erklärt auch warum die Evangelions kurz EVAs heißen.
Sie sind wie die biblische Eva Klone von Adam.

Nur EVA00 ist ne Ausnahme da er/sie aus Lilith geklont wurde.
Darum kann auch nur Rei EVA00 steuern da Liliths Seele in diesem EVA ist und dauernd versuch einfluß auf den Piloten zu üben und so diesen Verseucht.
Rei kann es steuern da sie aus Lilith und Yuki geklont wurde und somit keine Verseuchung erfährt.

Als EVA00 zerstört ist entflieht die Seele von Lilith wieder und der Gigant (Lilith) im Termal Dogma ist zwar dann noch gefangen aber hat seine Seele wieder.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Anders würde ich das jetzt auchnicht erklären^^

Obwohl ich mich im allgemeinen immernoch Frage wieviel Prozent von Rei Yui..und wieviel Lillith sind...Da Rei ja keinen "Kontakt" mit den Engeln (Adams Kinder,so gesehn) direkt hatte..bis auf den einen engel...und den armen Kaworu..der getötet wurde...

Wieso aber ihr Verständins darüber das der Engel der mit ihr verschmolz deswegen auch Shinji "wollte".?

Und aus Welchem Zweck will Lillith plötzlich die Menschen schützen?
Etwa weil sie ebenfalls aus dem Garten Eden geflogen sind wie sie selbst?

Kaworu sagte das wenn Shinji gesotrben wäre er mit "ihr" hätte leben müssen..was war damit gemeint?Lillith?In Ayanamis Körper?

Shade

Ehrenuser
Das mit Rei.... ich denk ein größerer Teil ist von Yuki da Gendo ja einen Yuki Klon haben wollte nicht einen Lilith.
Liliths Gene hat er noch mit reingetan damit sie ein Eva-Pilot sein kann der den Prototyp Eva00 steuern kann.

Damals wusste man ja noch nicht das es nicht alzu lange dauert bis man andere Evas hat die dieses Problem von 00 nicht besitzen.

Das mit Lilith warum sie Shinji wollte...
Am Ende bekommt Shinji die Macht eines Gottes indem er die Frucht der Weisheit und die Frucht des Lebens besitzt.

Warscheinlich war das ein bischen Liliths Plan wenn man es auch von der jüdischen Bibel her sieht.
Lilith hat Gott gehasst... so sehr wie man etwas nur hassen kann.

Wenn also Shinji zu Gott wird dann hätte Lilith für ihren Teil endlich ihre Rache gefunden indem sie Gott seiner allmächtigen Macht beraubt hat und es nun jemanden gibt der die selbe Macht hat.

Biblisch gesehen wäre das das einzige Ziel von Lilith... aber NGE ist nicht die Bibel also kann man nicht sagen das ist so und das ist so...

Für meinen Teil gibt es in diesem Durcheinander noch eine 3te Komponente:
Die Longinus-Lanze

Wenn sie nicht auf die Erde zurückgekommen wär hätte Shinji den Gott-Status nicht ereicht...
Die Lanze hätte ihn auch einfach durchboren können aber sie hat sich mit EVA01 vereinigt und dem Baum des Lebens wiederhergestellt.

Ist die Lanze das einzige Konstante in diesem ganzen Spiel...
Oder ist sie vielleicht die Hand Gottes die seine Befehle nur ausführt?
Oder ist die Lanze ganz anders nur am Erhalt des ewigen Kreislaufs von Tot&Wiedergeburt interresiert?!

Tja viele Fragen kaum antworten und wo wir Antworten finden da tauchen wieder neue Fragen auf...
Aber zu viele Fragen haben immer geschadet...

Oben