Sword of Mana Nicht so gut

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Hallo erstmal,
Ich find nicht so gut an SSD das es nur 2 Charas gibt die man spielen kann!!
Was findet ihr nicht so toll?

Produn

Held
Naja eigentlich solltest Du froh sein, dass es überhaupt noch einen zweiten Chara gibt, denn beim orginalen Mystic Quest war nur der Held spielbar.

Mir gefällt an dem Game nicht, dass es so ein bunter komischer Mix aus allem ist. Die Story ist viel zu melodramatisch geworden, plötzlich ist jeder Feind zum Schluß dein Freund und es gibt zusammenhänge die es vorher nicht gab. Zu dem ist das Chara
Design total hässlich gelungen, Leute wie Dark Lord und Julius sehen einfach nur noch zum spucken aus.

Und was machen eigentlich Niccolo, Isabella und Hagen da drinn???

Alfain

Mächtiger Krieger
Gegen die Bezüge auf andere SD-Teile habe ich nichts, irgendwie lässt es mich immer wieder schmunzeln, wenn einer der SD3 oder 4 Charaktere auftaucht.

Das einzige was mich so richtig stört ist der Schwierigekitsgrad.

Ich Frage mich wirklich für wen das Spiel gemacht wurde, bei so lachhaften Gegnern (vor allem die Endgegner) fehlt mir jegliche Motivation, mich länger mit dem Spiel zu beschäftigen und die ganzen Klassen etc. auszuprobieren, da es schon das erste Mal, als ich gespielt habe so einfach war.
Manchmal war es doch nicht mehr normal, da spricht man 2mal einen Zauberspruch mit dem Mace in der Hand auf einen Endgegner aus und schon ist der tot.

Ansonsten hat mir das Spiel richtig viel Spaß gemacht, ich hätte mir aber wie in Legend of Mana noch weitere Schwierigkeitsgrade gewünscht.

Kinta

Rebusmind is dead
Original geschrieben von Produn
Und was machen eigentlich Niccolo, Isabella und Hagen da drinn???
Aber das ist doch nicht Hagen in dem gefrorenen Schloss, der Typ sieht nur so aus! In der englischen Version heißt Hagen nämlich Dyluck und bei Sword Of Mana heißt der Kerl Durac (obwohl eine Namensähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist).

Kinta

Produn

Held
Na und ob das Hagen ist, ich kenne jetzt zwar nicht das orginale Kanji, aber das "R" wird ja schonmal wie "L" ausgesprochen, wo wir schonmal bei Dulac währen und die Japaner schreiben ja eh alles so wies die Amis ausprechen.
Schau dir zudem einfach ma die Kleidung und den Haarstyle von dem Typen an, haargenau dasselbe.

Purim

Mächtiger Krieger
Hm.. mich stört der vom Computer gesteuerter Chara >.< der läuft immer total sinnlos da rum, muss immer drauf warten, bis sich der Herr ma in meine Richtung bewegt un irgendwie is der auch zu blöd zum kämpfen ^^°
Das Charakterdesign is wirklich schlimm.. *zustimm*
Naja mit der Angriffsmagie komm ich noch nich ganz klar.. *trifft die Gegner net immer* °XD aber das wird schon ^^ *üb* sonst find ich eigentlich alles oki!

Produn

Held
Ich wär froh wenn er bei mir mal nicht kämpfen würde. Das Verhalten System ist auch bloß zur verschönerung da. Man kann den NPC auf total defensiv oder total offensiv stellen, der Knallkopf greift trotzdem immer gleich an.

Spark

Mächtiger Krieger
Also ich weiß nicht, ich finde Sword of Mana nicht wirklich gelungen:

Das Chardesign ist fürn Arsch, die Story ist auch öde, das Kampfsystem, bzw. die Charentwicklung finde ich auch schwach (2 Zauber pro Geist + lediglich Statusverbesserungen durch Klassenwechsel ist mir zu wenig)
und und und...

Haribomann

Halbgott
anscheinend hast du das spiel noch nicht lange gespielt, denn die spirit level gehen nicht nach 2 zaubern hoch... versuch erstmal nen spirit auf lvl 99 zu bekommen! oder ne waffe... aber naja, ich finde, dass man es als ein rpg sehen sollte und versuchen sollte moeglichst alles zu bekommen, dann macht es auch viel mehr spass!

Produn

Held
Ich glaub er meint eher die 2 verschiedenen Zaubersprüche die ein Geist mitbringt (1x angriff 1x Support), im Gegensatz zu SOM wo jeder Geist 3 Zaubersprüche unterschiedlicher Sorte hatte.

Haribomann

Halbgott
naja, es stimmt schon, dass die zaubersprueche in bisschen langweilig sind, dafuer variieren die aber in art und staerke mit der waffe, die man traegt. also ist das schon wieder etwas komplizierter..
naja, ich weiss nicht so genau, was ich besser finden soll, dieses system, oder das alte...?

Aciro

Ritter
Ich fand das Ende ziemlich mies.
Ich hab mir das Ende so vorgestellt. dass der Held aus Secret of Mana
der Nachfahre von den beiden ist und nicht das sich das Weib opfert.

Corvus corax

Legende
Ich habes mir gestern gekauft und binn zwar nicht enttäuscht, aber ich finde es sind zu viele Schnitzer drinn.

1. Die Kämpfe sind alle zu leicht.
2. Die Dungeons sind irgendwie zu kurz und sie enthalten keine richtigen Rätsel
3. Der Nebencharakter kommt die Klippen nicht hoch und kämpft manchmal gegen irgendwelche Gegner die sich ein paar Bildschirme entfernt befinden und stirbt dann dabei, ohne dass man was machen kann, weil man gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist.:wand:

Nihility

Ritter
SirOnkelTomsRPG schrieb:
[/QUOTEI]
Ich muss aber sagen, dass im Vergleich zu den Vorgängern viele SideQuests hat, das gehört zum RPG einfach dazu...Ich persönlich finde das neue Zaubersystem besser, denn wie bei Secret of Mana einfach nur immer wieder denselben Zauber mehrmals hintereinander auf den Gegner zu sprechen etwas anspruchslos...

saryakan

MEME FARMER
...aber um einiges Lustiger als in SwoM!
SwoM is ohnehin viel zu leicht...
Ich sag nur ein Aufgeladener Treffer mit der Jakelanze auf den Endgegner vor dem Manaschwert, vorher noch Vesuvio zuaubern und ihm ein fröhliches sterben wünschen.:pein: viiiel zu lahm!
Aber die Story ist besser rübergebracht, als in SD 1-2!
Und die SideQuests wären tatsächlich hoch anzurechnen!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also ich kann mich nur über das übliche NPC-Problem beschweren...sonst bin ich hellauf begeistert, was sie aus dem alten Teil gemacht haben(hab ihn bis knapp hinter Devius gespielt, der alte Teil war beim Auf-perfekt-leveln pervers schwierig, also motzt ja nicht über den neuen!). Dann sind jetzt einige Sachen von der Handlung klarer...z.b. das der Dime-Turm Teil der Manafestung ist, was Chibba einem erzählt sobald man den Schattenherrscher vom Tröhnchen geschubst hat und der Todesnarr zum Seelenschmaus angetreten ist...klingelt´s da nicht? Denn Isabella war in Teil 3 doch darauf erpicht einen gewissen Schattenherrscher zurück zu holen..oder nicht? Und in den Tagebüchern von Lord Granz war in einem eintrag Friegmund-Tag...na? An wen oder was denken wir? Richtig...in diesem Spiel sind Eastereggs ohne Ende auf alle SD-Teile! Grade das ist schon für mich ein Fetter Bonus, auch wenn der Chocobo aus dem Urteil leider verlohren gegangen ist als Transportmittel.

Und DAS Easteregg für die FF-Fans unter euch müsste die Übersetzung zu den "Zapplern" sein..unter Lunas Magie "Mooglemorphose"!

Die Quests sind toll und machen Spaß....und wer sich über zu leichte Gegner beschwert...der soll doch einfach mal versuchen,alle Monster schwarz zu machen indem er jede Monstergattung 999-Mal killt.Ich wollte sowieso schon immer mal einen schwarzen Pogouschel töten...auch wenn ich nicht gedacht hätte,dass ich so mal dazu komme.

Hanniball

Eheuser
Mein großes *Outsch*: Ich versteh die Story nich!XD
Alles leicht unverständlich, für einen der Mystic Quest nicht gespielt hat.(Vielleicht sollt ich mir das mal besorgen?:grmpf: ). Das viele "BlaBla" geht einem irgendwann auf den Geist und der Gameboy verschwindet wieder im Schrank. Ich musste mich echt zusammenreißen, ja fast zwingen, das Spiel zu Ende zu spielen, aber wirklich einprägsam war das Ganze dann doch nich. Das Kampfsytem ist meiner Meinung nach auch nur zweitklassig, wie gewollt und nicht gekonnt. Obwohl die Kämpfe schon Spaß machen wenn der NPC tot ist.:fies:

Taker

Mächtiger Krieger
Also wenn Sword of Mana ein Remake zu Mystic Quest ist was ist dann Mystic Quest Legend? Ich habe es ganz kurz mal eingeschaltet um zu schauen ob es nicht eine ueberarbeitete Version von Mystic Quest ist! Ist es natuerlich nicht! Faengt ganz anders an; nun was ist eigentlich Mystic Quest Legend?

Digedag

<i>ranglos</i>
MQL ist ein völlig seperates Spiel von Square welches nur so ähnlich wie Mystic Quest heisst. Dies wurde übrigens schon X-Mal im Forum besprochen;)

Mich nerven die Gespräche auch, die sind mir zu stark in Richtung lange Rede kurzer(/kein) Sinn. Auch die NPC´s, und die (End-)Gegner sind ein Witz.

Taker

Mächtiger Krieger
Digedag schrieb:
MQL ist ein völlig seperates Spiel von Square welches nur so ähnlich wie Mystic Quest heisst. Dies wurde übrigens schon X-Mal im Forum besprochen;)

Mich nerven die Gespräche auch, die sind mir zu stark in Richtung lange Rede kurzer(/kein) Sinn. Auch die NPC´s, und die (End-)Gegner sind ein Witz.
ahja gut danke, naja sorry das ich gefragt habe, haette ja auch die Suchenfunktion benutzen koennen^^

Der Absatz dadrunter ernuechtert mich schon...aber naja werds trotzdem mal zocken!

Oben