Secret of Mana 2 Nochmal: 3-spieler-Modus

TCCPhreak

Newbie
Hallo,

ich weiß, dass dieses thema schon mehrfach in verschiedenen Threads und Foren aufgetaucht ist. Leider wurde das bisher nie komplett gelöst und ich würde das jetzt gerne wirklich einmal abgeklärt wissen...

Kann man Seiken Densetsu 3 / Secret of mana 2 mit drei controllern spielen, so dass jeder Spieler einen charakter steuert?

Es geht mir jetzt nicht darum, welche emulatoren das können, welche hardware man dafür braucht, ob man dafür im internet spielen muss... mir geht es wirklich darum, ob das Originalmodul diese funktion unterstützt...

Es spricht ja immerhin einiges dafür
- Es gibt drei spieler auf dem Bild...
- Schon in Seiken densetsu 2 hatte die firma die Funktion eingebaut. Sie mussten das also nicht komplett neu entwickeln.
- die Drei-Spieler-Funktion war etwas, was auch schon SD2 zu viel Spielspass verholfen hatte... - warum also rauswerfen.

Leider scheint das aber trotzdem nicht zu laufen...
- es gibt immer wieder Leute, die nachfragen, ob das geht und wie sie das aktiviert bekommen.
- Die leute, die behaupten, das ständig in drei-Spieler-Gruppen zu spielen, halten sich schon sehr schnell wieder aus der Diskussion zurück und legen auch keinerlei beweise vor...

Deswegen bin ich momentan davon überzeugt, dass man das nur zu zweit spielen kann.
meine bisherigen Experimente in der Richtung waren nämlich bisher alle erfolgslos...

Nur damit mir die "Leute, die das ständig im dreier-Team-spielen" nicht irgendwelche kleinigkeiten vorwerfen können

- ich habe es mit ZSNES unter dos und unter Windows ausprobiert, sowohl an einem Rechner als auch im Netz
- ich habe es mit SNES9X (unter Windows) ausprobiert. sowohl an einem Rechner als auch im Netz.
- ZBattle hat in der diskussion nichts zu suchen, da es in der bisherigen Version nur spiele zu zweit ermöglicht (und somit der Frage überhaupt nicht weiterhilft)

- Es sitzen nicht drei Spieler an der Tastatur und nehmen sich die Tasten weg - jeder Spieler hat einen eigenen Controller. Die einzige Tastaturtaste ist der Startknopf für ein joypad mit zu wenig Tasten.
- Diese Hardware- und Software-konfiguration hat auch mit SD2/SoM und anderen MultiTap-Spielen (bsp Bomberman) perfekt funktioniert.

- Thema Rom ich habe insgesamt 9 Roms durchprobiert, darunter unmanipulierte japanische (Checksum OK), englisch, französisch und deutsch. jedesmal wird das dritte Joypad ignoriert. Falls jemand ein funktionierendes ROm hat, dann würde mich interessieren, wo er das hergestrickt hat...

ich bin soweit, JEDEN, der behauptet, das mit 3 Spielern zu spielen, als Lügner, Faker etc zu bezeichnen. Ich weiß nicht, was sie davon haben, aber ich halte das für eine absolute ###zensiert###, den Leuten solch ein tolles Feature vorzulügen...

Also bitte leute, gebt zu, dass es nur zu zweit geht... oder legt der Welt mal beweise dafür vor, dass es zu dritt geht... sei es ein kleines Video, in dem deutlich zu erkennen sind, dass die drei einzeln gesteuert sind, ein screenshot, in dem die weit auseinanderstehen (und nicht automatisch wieder aufeinander zurennen). Schreibt genau, wie ihr das bewerkstelligt habt, Konfiguration. woher ihr das rom habt. Checksumme oder MD5SUM des Roms.

Tut mir leid, wenn das hier jezt etwas emotionaler rüberkommt, aber es ist einfach ärgerlich, wenn man das Gefühl haben muss, vera### zu werden.
Wenn die lieben leute diese Beweise vorlegen, wenn ich das hier selber eingerichtet bekomme, dann bin ich gerne bereit, diese Anschuldigungen zurückzunehmen und mich zu entschuldigen... aber bis dahin bleibe ich bei dieser meinung.

Grüße,

TCC

Adler

Held
Meinst du nicht, dass du dich ein bisschen freundlicher ausdrücken könntest. Und woher sollen wir biite alle Seiken Denetsu 3 auf dem SNES haben. Außerdem: Wenn es auf dem Emulator an der Tastatur zu dritt spielbar ist, muss es das ja auch eigentlich auf der Konsole sein. Oder hat jemand das Rom für den PC umgeschrieben. Ich glaube kaum. Ich bin mir sicher das man es mit dem Modul, durch das man drei Gamepads am SNES anschließen kann an der Konsole zu dritt spielen kann. PS: Ich halte meine Erklärung für logisch und fände es nett, dass du wenn du schon so einen Aufstand machst, zurückposten würdest. Wenn das übrigens stimmt was ich hier geschrieben habe, hättest du von selbst draufkommen müssen. Du hast immerhin geschrieben was du schon alles ausprobiert hast. Und das war ja eine Menge. Und deine Gründe für den Dreispielermodus sind doch viel besser als die, dass sich Leute, die es im Dreispielermodus spielen zurück halten. Dann wüsste ich mal gerne warum du glaubst, dass man es nur zu zweit spielen kann. Ich denke, dass der endgültige Beweis ist, dass man es auf dem Emu zu dritt spielen kann.

_____
Ich lasse das obere mal stehen, damit ihr nachvollziehen könnt, warum TCCPhreak das untere geschrieben hat. Ich hatte unrecht. SOM2 kann man anscheinend doch nur zu zweit spielen. Das denke ich jetzt zumindest auch. Ich hatte da nämlich was falsch in Erinnerung. Sorry, das ist mir jetzt echt peinlich.

OP
OP
T

TCCPhreak

Newbie
Adler schrieb:
Meinst du nicht, dass du dich ein bisschen freundlicher ausdrücken könntest.
Sicherlich hätte ich mich freundlicher ausdrücken können. Aber sicherlich kann man auch nicht mehr ganz so freundlich un unemotional schreiben, wenn man das Gefühl haben muss, dass sich hier einige Leute einen Spass auf Kosten derer machen, die sich nach dem drei-spieler-modus sehnen..

ich hatte auch gehofft, dass sich "einige Leute" durch diese provizierende Mail angegriffen fühlen und deswegen mit echten Beweisen kontern.

Adler schrieb:
Und woher sollen wir biite alle Seiken Denetsu 3 auf dem SNES haben.
ich habe nicht behauptet, dass hier alle das Spiel haben. Ich denke aber, dass gerade die leute, die behaupten, Ahnung davon zu haben, es als Modul oder als Image haben sollten.

Adler schrieb:
Außerdem Wenn es auf dem Emulator an der Tastatur zu dritt spielbar ist, muss es das ja auch eigentlich auf der Konsole sein.
Das Problem ist allerdings, dass es auch auf dem Emulator nicht zu dritt zu spielen ist. Und die meisten leute behaupten, das läge daran, dass der entsprechende Benutzer nicht mit dem Emultor umgehen könne...

Adler schrieb:
Oder hat jemand das Rom für den PC umgeschrieben. Ich glaube kaum.
Streng genommen kann man diese ganzen Sprachen- und Aussehens-Patche als "Umschreiben" interpretieren. Aber Du hast sicherlich Recht, dass sich kaum einer die mühe machen würde, das Spiel komplett zu dekompilieren.

Adler schrieb:
Ich bin mir sicher das man es mit dem Modul, durch das man drei Gamepads am SNES anschließen kann an der Konsole zu dritt spielen kann.
Das Modul nennt sich "Multitap". No offense, aber es macht die Sachen etwas klarer, wenn man sie beim Namen nennt.

Adler schrieb:
PS Ich halte meine Erklärung für logisch und fände es nett, dass du wenn du schon so einen Aufstand machst, zurückposten würdest.
Wie gesagt. Am Emulator funktioniert es nicht. Soweit ich sehe, baut Deine Erklärung stark darauf auf. Das andere sind Vermutungen.

Adler schrieb:
Wenn das übrigens stimmt was ich hier geschrieben habe, hättest du von selbst draufkommen müssen. Du hast immerhin geschrieben was du schon alles ausprobiert hast. Und das war ja eine Menge.
Sicherlich bin ich der Überzeugung, dass es nur zu zweit spielbar ist. Das habe ich ja auch geschrieben. Dennoch habe ich hier immer noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich irgendetwas übersehen habe, und dass mich jemand darauf hinweisen kann.

Anderenfalls kann man den Thread dann auch als Warnung verstehen, den "3-player-fakern" keinen Glauben zu schenken. keine zeit damit zu verschwenden, unnötig lange nach der Funktion zu suchen.

Adler schrieb:
Und deine Gründe für den Dreispielermodus sind doch viel besser als die, dass sich Leute, die es im Dreispielermodus spielen zurück halten.
Wo ist hier die Argumentation? sicherlich gibt es einige gute Gründe, einen Drei-Spieler-Modus zu erwarten. Sicherlich kann sich Square/Enix trotz dieser Gründe dazu entschlossen haben, nur zwei Spieler zu unterstützen (möglicherweise ein Grund, warum das Spiel in Japan nicht so gut verkauft wurde und deswegen nicht für den Rest der Welt umgesetzt wurde), aber was haben die erwähnten anderen Leute damit zu tun?

Adler schrieb:
Dann wüsste ich mal gerne warum du glaubst, dass man es nur zu zweit spielen kann.
Ich glaube, dass man es nur zu zweit spielen kann, weil ich bisher mit allen Mitteln (die immerhin den Dreispielermodus andere Spiele aktivierten) nicht zum Laufen bekommen habe.
Ich glaube, dass die Leute, die vom drei-spieler-modus erzählen, Faker sind, da sie sich schnell aus den Diskussionen zurückziehen und noch keine Beweise vorgelegt haben.
Ich glaube, dass man es nur zu zweit spielen kann, weil der Spieleberater und die Anleitung nur von zwei Kontrollern erzählen. außerdem gibt es viele Leute im Internet die sich darüber ärgern, dass Square die tolle Idee aus SoM nicht übernommen hat. (woraufhin dann diese Faker wieder zurückschreiben, es ginge, nur die anderen wären zu doof)

Adler schrieb:
Ich denke, dass der endgültige Beweis ist, dass man es auf dem Emu zu dritt spielen kann.
Sei mir nicht sauer, aber ich habe in Deiner Mail keinerlei Beweis gefunden. Wir machen momentan andauernd beweise und hier fehlt mir einfach die Grundaussage, der fundierte Anfang (beruht alles auf Vermutungen) sowie irgendeiner logischen Beweisführung.

Du kannst mir hier nochsoviel mit Worten erklären, als einen Beweis akzeptiere ich das erst, wenn ich es sehe...

Grüße,

TCC

Cyan

Newbie
Es geht doch ...

Hallo zusammen!

Entschuldigt, daß ich diesen uralten Thread hervorhole ... aber mittlerweile geht es doch (wurde schon mehrmals gefragt, z. B. hier, deshalb weise ich darauf hin):

SEIKEN DENSETSU 3 zu dritt spielen!

Einfach den Patch von folgender URL herunterladen:
http://www.romhacking.net/hacks/179/
(ist ein wenig versteckt, einfach unter "Patch Version" auf 1.0 klicken!)

Dann auf Euer SD3- bzw. SoM2-ROM (deutsch, englisch oder japanisch) anwenden und am Emu bzw. mit dem Multitap den dritten Spieler mit einem Druck auf den Startknopf ins Spiel katapultieren. Viel Spaß! :lol:

Ein Dank geht natürlich an den unbekannten Autor des Patches!

Schöne Grüße,
ein alter Bekannter

Digedag

<i>ranglos</i>
Klingt nett. Hat den Patch schonmal einer ausprobiert?

sinni800

Newbie
SD3 3 Player

Sry, aber erst mal muss ich mich aufregen: DAS FORUM HAT MIR MEINEN POST GEKILLT! Ich hab n so schönen langen post geschrieben und dann? Kommt plötzlich wenn ich abschicken drücke, dass ich nicht eingeloggt bin, zurückdrücken hat mich plötzlich auf die Loginseite gebracht. Whatever. Dafür kriegt ihr jetz nen post der kürzer is und mit weniger Liebe gemacht wurde. Muhahaha

Back to Topic..

Jup, 3 Player ist möglich. Es ist auch ganz einfach.

Ihr braucht

1. Englisches Rom (Obs mit nem Japanischen geht, keine Ahnung, aber NICHT mit einem Deutschen, habs mit einem probiert, Blackscreen)

2. Den Patch: Ordner[179]som3_3_player_ips.rar

Einfach wie in der IPS Anleitung beschrieben reinpatchen!

Der dritte Player reagiert wie der Zweite! Heißt man kann nicht drauf zugreifen oder so was, also keine Löchrige Lösung

Gibt aber ein Problem, da SD3 mit 2 Playern konzipiert wurde: Im Ghost Ship UNBEDINGT davor den dritten Player rausschmeißen! BEVOR er aus der Party geworfen wird und ein Geist wird. Sonst zerstörts die Steuerung teilweise. Player 3 ist nach rejoin gar nicht mehr steuerbar und so.

Auch, wenn man Carlie hat, die leaved ja am Anfang wenn man in den Tempel geht. Und joined wieder wenn man weggeht. Kanns hier nicht bestätigen, aber vorsichtshalber, weg mit Player 3! (Wenn Carlie halt Nummer 3 ist...)

Hf!

sinni800

Newbie
Ich frag mich aber wieso der Thread da jetz rausjuckt und ich da nix gefunden hab...

Kumaszonk

Newbie
Sry dass ich den Thread nochmal rausziehe, aber ich habe noch ne Frage zum 3 Spieler Modus, welchen Emulator würdet ihr dafür empfehlen? Weil beim Snes9x hatten wir nen Problem, zu zwot :( Das Wenn das Spiel laden musste, halt net geladen wird :(

Also

Spieler 1
Spieler 2

Spieler 1 verlässt den Raum
Spieler 2 sieht das Spieler 1 nach Süden latscht (gegen eine Wand) bleibt aber in dem voherigen Raum.

IRgendwie wird das Spiel net geladen von beiden Spielern :( haben eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung.

Appolyon

Manaheld
Ich würde den Thread auch gerne nochmal bemühen. Ich habe die SoM2-Version mit dem Deutschpatch von Red Scorpion. Wenn ich den Patch von dieser Seite Romhacking.net - Hacks - Seiken Densetsu 3 3-player Hack in das Verzeichnis der Rom kompiere, den Patch ausführe und dann das Spiel starte, kommt dieses nicht über den Startbildschirm hinaus. Zuerst kommt das Squaresoft Logo, dann der Titel, dann wieder das Logog, Titel, Logo, etc. eine nervige Dauerschleife eben. Hat jemand eine erfolgreich gepatchte Version?

€dit:
So, jetzt hat es geklappt. Für alle die das selbe Problem haben: Der Deutchpatch von RedScorpion braucht eine ROM ohne Header, der 3-Player-Patch hingegen eine mit Header. Also nimmt man eine ROM ohne Header (bzw. entfernt diesen mittels diesem SFC/SNES Patcher-Tool (eventuell muss man dafür auf snes-projects.de angemeldet sein. Wer das nicht möchte, einfach nach SFC/SNES ROM UTILITY v2.1 googeln).
Dann patcht man mittels http://www.romhacking.net/utils/519/ die *.smc ohne Header mit dem Deutsch-Patch. (Apply Patch to an existing file, Patch *.usp im oberen Feld, *.smc im unteren). Dannach startet man wieder das Patcher Tool, mit dem man den Header entfernt hat, wählt die gepatchte Datei aus, markiert rechts "IPS Patch" und klickt auf OK. Dann sucht man die 3-Spieler-IPS und bestätigt wieder. Jetzt kommt die Frage "Is for this Patch a 'headerd' ROM required?" Die Antwort ist "Ja". Nun sollte SoM ohne Probleme mit RedScorpions Deutschpatch auch zu dritt spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben