Dolan
The man with the Devil Luck.
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- 25.03.2007
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Wenn man ein Fantasyrollenspiel hat, denkt man zuallererst an Mittelalter, Burgen, Königreiche/Imperien, Monster. Eine ausgedachte Welt, wo u.a. Luftschiffe entweder ein rares Gut ist oder nur von einer Seite genutzt wird. Dass es auch anders geht, zeigt dieses Spiel.
I. Stammdaten
Spieltitel: Nostalgia (Nostalgio no Kaze)
Erscheinungsdatum: 06.11.2008 in Japan/27.10.2009 in Nordamerika
Plattform: Nintendo DS
Entwickler: Matrix Software und Red Entertainment
Publisher: Tecmo und Ignition Entertainment
Metascore: 72
Boxart (NA/Jap):
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=P_MWdVEKxlk
II. Story
Es beginnt damit, dass man einen Herren in einer Rüstung sieht, der an einen Ort nach einen Schatz begehrt, der vor ihn liegt. Er kann den Schatz nicht berühren, also muss das Mädchen, die er bei sich hat es machen. Ihr gefällt es, doch wird von seltsamen Herren in Kutten mit Kapuzen dazu gezwungen. Sie wird zum Herr in einer Rüstung gebracht und er will sie mit Zwang dazu bringen, den Schatz vom Podest zu holen, als plötzlich einer der Kuttenträger sie sich schnappt und den anderen entgegenstellt. Der Herr in einer Rüstung fragt, was dass soll und der "Verräter" entpuppt sich als ein Abenteurer namens Gilbert Brown. Gilbert konnte mit dem Mädchen entkommen und beide begeben sich zu seinen Luftschiff. Dort angekommen, werden sie plötzlich vom Mann in einer Rüstung angegriffen. Nach einen kleinen Gefecht, das Mädchen hat sich zwischenzeitlich auf das Schiff begeben, wird Gilbert besiegt. Es ist aus, doch Gilbert konnte die Halteseile kappen und sich an dass Seil dranhängen. Das gefällt dem Mann in einer Rüstung nicht und befiehlt den Kuttenträgern, auf ihn zu schießen. Die durchschossen dass Seil und Gilbert fliegt herunter und das Mädchen mit den Luftschiff irgendwohin. Einige Zeit später hörte sein Sohn Edward in London vom verschwinden seines Vaters und will nach ihn suchen gehen...
Ein Herr in Rüstung will den Schatz und wenn er das Mädchen dazu zwingen muss
III. Setting
Das Spiel spielt auf der Erde, so anfang bis mitte des victorianischen Zeitalters. Nur setzt man statt auf Schiffe auf Luftschiffe. Es ist soweit ausgebaut, dass es das normalste der Welt ist mit denen beispielsweise von London nach Sankt Petersburg zu fliegen. Man kann es schon als fortgeschritten (im Vergleich zum Mittelalter) sehen, aber nicht so weit fortgeschritten, dass man es als Utopie abtut.
IV. Charactere
Edward (Eddie) Brown: Der Sohn von Gilbert Brown. Nach dem er vom Verschwinden seines Vaters gehört hat, macht er sich auf die Suche nach ihm. Um dass zu gelingen, muss er erstmal ein Abenteuerer werden und um einer zu werden, muss er erstmal die Aufnahmeprüfung der Abenteuerergilde bestehen...
Pad Remington: Ein Junge, den Edward während der Aufnahmeprüfung getroffen hat. Pad hat ein Teil eines Medaillons und ist auf der Suche nach seiner Mutter, die die andere Hälfte hat.
Melody Farklight: Ein Mädchen aus Merveille Village. Da das Dorf isoliert ist und keine Leute in ihren Alter gibt, hat sie einen entsprechenden selbstsüchtige Character entwickelt. Um größere Höhen zu überwinden, trafen Edward und Pad in Marveille ein. Der Älteste dort meint, dass nur Melody den beiden weiterhelfen kann.
Fiona: Ein durch Amnesie geplagtes Mädchen, das eine seltsame Verbindung zu einigen Schätzen hat, auf die es eine mysteriöse Gruppe abgesehen haben. Sie wurde von Gilbert gerettet, nur um von der gleichen Gruppe wiedergefunden zu werden. Doch dann kam Edward und befreite sie wieder aus den Klauen der Gruppe.
V. Spielmechanik
Es wird mit den Steuerkreuz und den Knöpfen gespielt, also Feinde der Touchsteuerung, werden ihre Freude haben.
London, eine schöne Stadt
Man fliegt von Ort zu Ort und erledigt dort das jeweilige Quest, so wie im jeden Rollenspiel. Im "Weltkartenmodus", also wenn man auf der Weltkarte ist, bewegt man sich mittels Luftschiff und nur mittels Luftschiff von A nach B. Dabei ist zwischen niedriger, mittlerer und hoher Fluglage zu unterscheiden ist. Der Unterschied liegt daran, dass man bei mittlere Fluglage ein größeres Gebiet durchkämmen kann, es kommen aber auch stärkere Gegner, als auf niedriegere Fluglage, zumal man bei der niedrigeren Fluglage Orte besser ansteuern kann.
Die Weltkarte, man läuft nicht zu Fuß, man fliegt
Beim Kampfsystem hat man die Wahl zwischen normalen Angriff, einen Skill einzusetzen (beispielsweise Heilung auf alle), sich zu verteidigen, ein Item einzusetzen oder vom Kampf zu flüchten. Das ganze läuft Rundenbasierend, sehr ähnlich wie in Final Fantasy X, man sieht also schon von vornherein, wer als nächstes zieht.
Ein normaler Kampf, wenn man nicht gerade mit den Luftschiff fliegt
Doch ein Wort zu den Skills. Es gibt verschiedene Skills, die man durch Level Up erlernt und wenn man schon vorhandene Skills verstärkt. Dies geschieht durch APs, die man im Kampf gewinnt, so ähnlich wie bei Xenoblade Chronicles.
Das Skillfeld eines Characters. Die Pfeile zeigen, welche Skills man verbessern muss, um den gewünschten Skill zu erhalten, sofern dass Level stimmt
Doch das waren nur die Kämpfe am Boden. Es gibt auf der Weltkarte auch noch Luftkämpfe. Die verlaufen ähnlich, nur dass die Charactere andere Waffen und andere Skills haben. Der Vorteil an Luftkämpfen ist, dass man zwar kaum Erfahrung und APs erhält, dafür aber massig Geld. Der Nachteil ist, dass nicht 4 Hp-Leisten gibt, sondern nur eine für dass Luftschiff und wenn sie auf 0 läuft, tja, dann hat man ein Problem...
Ein normaler Luftkampf und...
VI. Grafik
Die Grafik ist für DS-Verhältnisse sehr gut. Man kann zwar sehen, dass es ein DS-Spiel ist, doch es gibt DS-Spiele, die sind von der Grafik her schlechter.
VII. Musik
Die Musik ist sehr gut gelungen. Die Themes passen auch wunderbar zum Ort. Ein Final Dungeon hört sich auch wie einer an und Sankt Petersburg hat auch ein leicht russich angehauchtes Thema. Die Bandbreite ist groß und sehr stimmig.
VIII. Spielzeit/Content
Die reine Spielzeit, also wenn man die Story macht, ist so um die 25-30h, was für ein RPG schon gut ist, aber für die 100%-Freaks gibt es einiges noch zu machen. Man kann seine Skills maxen, alle Quest erledigen, alle Weltschätze finden, zwei optionale Super-Dungeons erkunden usw. Ich schätze, wenn man alles macht, kommt man so um die 45-50h, was schon viel ist.
IX. Zusammfassung
Nostalgia ist ein klassisch RPG, dass auch andere Wege einschlägt. Z.B. ist es weder hyper modern noch mitteralterlich, sondern dazwischen. Es spielt nicht in eienr ausgedachten Welt, sondern in der Realen. Es ist recht solide und ich kann es einen RPG-Fan nur empfehlen, es mal zu spielen.
Eine Kleinigkeit noch: Da dies mein erstes Review ist, bin ich für weitere Hinweise, wie ich es zukünftig besser machen kann, sehr dankbar und seit nicht allzuhart mit der Kritik bzw. zu freizügig mit dem LobXD
Außerdem hoffe ich, dass Doresh mir Verzeiht, dass ich eine Kleinigkeit von seinen Review abgekupfert und leicht verändert habeXD
I. Stammdaten
Spieltitel: Nostalgia (Nostalgio no Kaze)
Erscheinungsdatum: 06.11.2008 in Japan/27.10.2009 in Nordamerika
Plattform: Nintendo DS
Entwickler: Matrix Software und Red Entertainment
Publisher: Tecmo und Ignition Entertainment
Metascore: 72
Boxart (NA/Jap):
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=P_MWdVEKxlk
II. Story
Es beginnt damit, dass man einen Herren in einer Rüstung sieht, der an einen Ort nach einen Schatz begehrt, der vor ihn liegt. Er kann den Schatz nicht berühren, also muss das Mädchen, die er bei sich hat es machen. Ihr gefällt es, doch wird von seltsamen Herren in Kutten mit Kapuzen dazu gezwungen. Sie wird zum Herr in einer Rüstung gebracht und er will sie mit Zwang dazu bringen, den Schatz vom Podest zu holen, als plötzlich einer der Kuttenträger sie sich schnappt und den anderen entgegenstellt. Der Herr in einer Rüstung fragt, was dass soll und der "Verräter" entpuppt sich als ein Abenteurer namens Gilbert Brown. Gilbert konnte mit dem Mädchen entkommen und beide begeben sich zu seinen Luftschiff. Dort angekommen, werden sie plötzlich vom Mann in einer Rüstung angegriffen. Nach einen kleinen Gefecht, das Mädchen hat sich zwischenzeitlich auf das Schiff begeben, wird Gilbert besiegt. Es ist aus, doch Gilbert konnte die Halteseile kappen und sich an dass Seil dranhängen. Das gefällt dem Mann in einer Rüstung nicht und befiehlt den Kuttenträgern, auf ihn zu schießen. Die durchschossen dass Seil und Gilbert fliegt herunter und das Mädchen mit den Luftschiff irgendwohin. Einige Zeit später hörte sein Sohn Edward in London vom verschwinden seines Vaters und will nach ihn suchen gehen...
Ein Herr in Rüstung will den Schatz und wenn er das Mädchen dazu zwingen muss
III. Setting
Das Spiel spielt auf der Erde, so anfang bis mitte des victorianischen Zeitalters. Nur setzt man statt auf Schiffe auf Luftschiffe. Es ist soweit ausgebaut, dass es das normalste der Welt ist mit denen beispielsweise von London nach Sankt Petersburg zu fliegen. Man kann es schon als fortgeschritten (im Vergleich zum Mittelalter) sehen, aber nicht so weit fortgeschritten, dass man es als Utopie abtut.
IV. Charactere
Edward (Eddie) Brown: Der Sohn von Gilbert Brown. Nach dem er vom Verschwinden seines Vaters gehört hat, macht er sich auf die Suche nach ihm. Um dass zu gelingen, muss er erstmal ein Abenteuerer werden und um einer zu werden, muss er erstmal die Aufnahmeprüfung der Abenteuerergilde bestehen...
Pad Remington: Ein Junge, den Edward während der Aufnahmeprüfung getroffen hat. Pad hat ein Teil eines Medaillons und ist auf der Suche nach seiner Mutter, die die andere Hälfte hat.
Melody Farklight: Ein Mädchen aus Merveille Village. Da das Dorf isoliert ist und keine Leute in ihren Alter gibt, hat sie einen entsprechenden selbstsüchtige Character entwickelt. Um größere Höhen zu überwinden, trafen Edward und Pad in Marveille ein. Der Älteste dort meint, dass nur Melody den beiden weiterhelfen kann.
Fiona: Ein durch Amnesie geplagtes Mädchen, das eine seltsame Verbindung zu einigen Schätzen hat, auf die es eine mysteriöse Gruppe abgesehen haben. Sie wurde von Gilbert gerettet, nur um von der gleichen Gruppe wiedergefunden zu werden. Doch dann kam Edward und befreite sie wieder aus den Klauen der Gruppe.
V. Spielmechanik
Es wird mit den Steuerkreuz und den Knöpfen gespielt, also Feinde der Touchsteuerung, werden ihre Freude haben.
London, eine schöne Stadt
Man fliegt von Ort zu Ort und erledigt dort das jeweilige Quest, so wie im jeden Rollenspiel. Im "Weltkartenmodus", also wenn man auf der Weltkarte ist, bewegt man sich mittels Luftschiff und nur mittels Luftschiff von A nach B. Dabei ist zwischen niedriger, mittlerer und hoher Fluglage zu unterscheiden ist. Der Unterschied liegt daran, dass man bei mittlere Fluglage ein größeres Gebiet durchkämmen kann, es kommen aber auch stärkere Gegner, als auf niedriegere Fluglage, zumal man bei der niedrigeren Fluglage Orte besser ansteuern kann.
Die Weltkarte, man läuft nicht zu Fuß, man fliegt
Beim Kampfsystem hat man die Wahl zwischen normalen Angriff, einen Skill einzusetzen (beispielsweise Heilung auf alle), sich zu verteidigen, ein Item einzusetzen oder vom Kampf zu flüchten. Das ganze läuft Rundenbasierend, sehr ähnlich wie in Final Fantasy X, man sieht also schon von vornherein, wer als nächstes zieht.
Ein normaler Kampf, wenn man nicht gerade mit den Luftschiff fliegt
Doch ein Wort zu den Skills. Es gibt verschiedene Skills, die man durch Level Up erlernt und wenn man schon vorhandene Skills verstärkt. Dies geschieht durch APs, die man im Kampf gewinnt, so ähnlich wie bei Xenoblade Chronicles.
Das Skillfeld eines Characters. Die Pfeile zeigen, welche Skills man verbessern muss, um den gewünschten Skill zu erhalten, sofern dass Level stimmt
Ein normaler Luftkampf und...
... diesmal aus einer anderen Perspektive
VI. Grafik
Die Grafik ist für DS-Verhältnisse sehr gut. Man kann zwar sehen, dass es ein DS-Spiel ist, doch es gibt DS-Spiele, die sind von der Grafik her schlechter.
VII. Musik
Die Musik ist sehr gut gelungen. Die Themes passen auch wunderbar zum Ort. Ein Final Dungeon hört sich auch wie einer an und Sankt Petersburg hat auch ein leicht russich angehauchtes Thema. Die Bandbreite ist groß und sehr stimmig.
VIII. Spielzeit/Content
Die reine Spielzeit, also wenn man die Story macht, ist so um die 25-30h, was für ein RPG schon gut ist, aber für die 100%-Freaks gibt es einiges noch zu machen. Man kann seine Skills maxen, alle Quest erledigen, alle Weltschätze finden, zwei optionale Super-Dungeons erkunden usw. Ich schätze, wenn man alles macht, kommt man so um die 45-50h, was schon viel ist.
Die Hauptseite des Adventure Notebooks, wo man sehen kann, was man so geschafft hat
IX. Zusammfassung
Nostalgia ist ein klassisch RPG, dass auch andere Wege einschlägt. Z.B. ist es weder hyper modern noch mitteralterlich, sondern dazwischen. Es spielt nicht in eienr ausgedachten Welt, sondern in der Realen. Es ist recht solide und ich kann es einen RPG-Fan nur empfehlen, es mal zu spielen.
Eine Kleinigkeit noch: Da dies mein erstes Review ist, bin ich für weitere Hinweise, wie ich es zukünftig besser machen kann, sehr dankbar und seit nicht allzuhart mit der Kritik bzw. zu freizügig mit dem LobXD
Außerdem hoffe ich, dass Doresh mir Verzeiht, dass ich eine Kleinigkeit von seinen Review abgekupfert und leicht verändert habeXD
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