Action-Adventure Odin Sphere (PS2)

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Titel: Odin Sphere
System: Playstation 2
Genre: Action RPG
Entwickler: Vanillaware
Publisher:

Japan/USA: Atlus
Europa: Square-Enix
Erscheinungsdatum:

Japan: 17. Mai 2007
USA: 22. Mai 2007
Europa: 14. März 2008
USK: Ab 6 Jahren
Webseite: hier

Japanisches Cover



US-Cover
(leichte Modifizierung des japanischen Covers und mit dem PAL-Cover praktisch identisch)



Trailer:

japanischer Trailer
us-Trailer

Lange haben Pixelfans gehofft und gebangt, bis sich endlich jemand fand, der Vanillawares „Erstlingswerk“ in europäische Gefilde veröffentlichte. Wie der Quasi-Nachfolger des über 10 Jahre alten Sega Saturn Titels „Princess Crown“ abschneidet, erfahrt ihr hier ^^

P.S.: Hoffe mal, dass das Review nicht zu lang geworden ist. Die Urfassung war selbst unfertig etwa 6 Seiten lang. Hab ich zum Glück etwas gekürzt...XD

Story

Das Land Erion. Lange Zeit war Valentin dort das mächtigste Königreich. Doch von einen Tag auf den anderen wurde es in Schutt und Asche gelegt. Städte verkamen zu vereinzelten Ruinen, das Land verdorrte, und die meisten Bewohner verschwanden spurlos. Nur der Hexenkessel, eine Quelle großer Macht, blieb unversehrt. Unschwer zu erraten, das bald Krieg um die Herrschaft des Kessels geführt wurde. Währenddessen schien sich eine alte Prophezeiung des Armageddon zu erfüllen...

Zusammen mit der schicken Grafik (mehr dazu später) bildet die Geschichte das absolute Herzstück von Odin Sphere. Eine spannende Handlung, interessante Charaktere und Zwischensequenzen, die etwas von einer Theaterinszenierung haben werden einen schnell in den Bann ziehen. Zudem gibt es einige Elemente aus den Nibelungen, Herr der Ringe, nordische Sagen, die Gebrüder Grimm und sogar ein klein wenig Science-Fiction (schaut euch den Hexenkessel an, dann wisst ihr, was ich meine).
Und trotz der Optik ist Odin Sphere vor allem wegen der Handlung eher weniger für 6-Jährige geeignet. Für Kinder ist sie nämlich etwas zu düster und erstaunlich erwachsen. Ältere Spielern jedoch dürfte der Mix aus Krieg, Mord und großen Gefühlen sicher zusagen. Odin Sphere hat also alles, was ein Heldenepos braucht ;)

Gameplay

Vor allem alte Zocker dürften sich leicht vorstellen können, was bei diesem 2D Action-RPG auf sie zukommen wird: Man läuft nach links oder rechts, metzelt Gegner nieder und sammelt nebenbei Items und Erfahrungspunkte.
Zusätzlich Odin Sphere über einige höchst ungewöhnliche Features. So sind etwa sämtliche Abschnitte, aus denen die einzelnen Level aufgebaut sind kreisrund. Rennt man also immer in die gleiche Richtung, landet man wieder am Ausgangspunkt. Besonders bei Bosskämpfen kann das sehr praktisch sein, ist doch der Rücken des Gegners der sicherste Ort, um ihm seine geliebten Lebenspunkte abzuziehen.
Vielleicht auch wegen diesem speziellen Aufbau hat man die 2 Dimensionen nicht gänzlich ausgereizt. Es gibt nämlich keinerlei Plattform-Elemente. Aber damit kann man leben.

Das Kampfsystem ist im Grunde recht simpel aufgebaut. Zusätzlich hat man sich einige „Gemeinheiten“ einfallen lassen, um Button-Mashing vorzubeugen. So gibt es eine Kraftanzeige, die sich durch Angreifen leert und bei Stillstehen wieder füllt. Sollte die Anzeige jemals ganz leer sein, ist man eine Weile benommen. Und da man vor allem die schmerzhafteren Angriffssanimationen der Gegner nicht unterbrechen kann, ist es nicht sehr ratsam, blind in einen Gegnerhaufen zu rennen und auf den Angriffsknopf einzuhämmern.

Odin Sphere wäre natürlich kein Action-RPG, wenn es keine Rollenspielelemente gäbe. Anders als etwa bei neueren Castlevania-Titel sind diese Elemente recht einfach gehalten. So kann man sich nur mit einem Gegenstand ausrüsten, und statt zahlreicher Statuswerte gibt es nur 2 Stufen: Psyphos und LP.

Psyphos gibt dabei die Stärke des Kristalls des Charakters an, aus dem sich dessen Waffe hauptsächlich zusammensetzt. Ein höherer Level erhöht den Schaden und schaltet Psyphosfähigkeiten („Zaubersprüche“) frei. Erfahrungspunkte für die Psyphos-Stufe bekommt man durch das absorbieren von Phosonen, eine Art Lebensenergie, die alle Lebewesen nach ihrem Tod hinterlassen. Und ja, es erinnert ein wenig an Onimusha ^^



LP bestimmt die maximale Anzahl an Lebenspunkten. Erfahrung für diese Stufe sammelt man durch den Verzehr von Nahrungsmittel. Da diese ebenfalls verlorene LP teilweise heilen, schlägt man so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Nahrungsmittel erhält man in erster Linie durch das Einpflanzen von Samen, die Phosonen zum Wachsen brauchen. Man kann sie entweder roh verzehren oder im Gasthaus oder Café zu leckeren Gerichten mixen lassen.



Wichtig für diese Gaumenfreuden ist das Währungssystem von Odin Sphere. Man kann nämlich 5 verschiedene Münzen aus 3 verschiedenen Königreichen finden. Als Reverenz gelten dabei die Silbermünzen aus Ragnanival. Diese sind die häufigste Münzform und haben den Wert 1.
Für das zubreiten von Essen besonders wichtig sind die 3 Münzarten aus Valentin, da jedes Gericht eine dieser Münzen benötigt. Je besser das Gericht, desto seltener die Münze.

Das Inventar besteht Taschen, deren Inhalt man in SD-artigen Ringmenüs aufrufen kann. Am Anfang verfügt man nur über 2 der größten Taschenarten, aber man kann sich bis zu 3 weitere Taschen dazukaufen.
Um das Ganze noch etwas zu würzen, gibt es ein Alchemiesystem, mit dem man alle Arten von offensiven und defensiven Tränken brauen kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausgewogen. Es gibt einige schwierige Stellen, aber mit etwas Geschick und Taktik kommt man immer weiter. Man muss eigentlich nie extra Zeit investieren, um seinen Charakter zu leveln, sondern eigentlich nur, um Geld und Zutaten zu sammeln. Außerdem ist das Spiel ziemlich fair: Anstatt eines Game Overs startet man den verlorenen Abschnitt einfach erneut (bei jedem Abschnittswechsel gibt es quasi einen Quicksave), und der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit ändern.

Bei 5 Charakteren fragt man sich natürlich, wie Abwechslungsreich das Spiel dadurch wird. Die Steuerung ist im Grunde immer dieselbe. Zusätzlich unterscheiden sich die Angriffsanimationen und Spezialfähigkeiten, so dass sich jeder anders spielt. Maresa etwa kann fliegen und ist die einzige Fernkämpferin, während sich Oswald in eine Schattenkreatur verwandeln kann (er ist der Dante der Gruppe ^^ ), um Gegner für kurze Zeit mit Endloskombos zu zerhacken.
Allerdings besuchen sie fast alle dieselben Orte. Die Abschnitte sind zwar immer anders verteilt, aber sie bekämpfen trotzdem dieselben Gegner und Bosse. Bei den Gegnern – die jedem der Orte eine gewisse Note verleihen - ist es weniger schlimm als bei den Endbossen. Jeder Ort hat nämlich einen Standard-Endboss, der nur bei einigen Charakteren abweicht. Es tauchen zwar immer wieder neue Bosse auf, aber die meisten hat man halt schon mit früheren Charakteren bekämpft.
Odin Spheres Gameplay ist spaßig, wenn auch nicht unbedingt perfekt. Aber es gibt wesentlich schlechtere Actiontitel - mit mehr Budget für Werbung...

Grafik

Man findet zwar so manche Bilder und Videos über die einzigartige Grafik, aber man muss Odin Sphere einfach „live“ erleben, um sie in aller Pracht bewundern zu können. Alle Grafiken sind handgezeichnet (mit vielleicht ein bisschen GC-Effekten hier und dort) . Alle Charaktere sind extrem detailreich gezeichnet und wurden förmlich mit Animationen überschüttet. Besonders positiv ist der einzigartige Zeichenstil, der sich von praktisch allen anderen Pixelspielen unterscheidet. Die Bosse sind imposant und manchmal so groß, dass das Spiel ein wenig herauszoomt, um den Bildschirm auf ihre Höhe abzustimmen. Ganz auf den Bildschirm passen diese Riesen sowieso kaum.



Auch die aus mehreren Ebenen bestehenden Hintergründe sind alles andere als statisch und wirken wie lebende Kunstwerke.
Man merkt dem Spiel an, mit wieviel Hingabe die Zeichner gearbeitet haben. Selbst der Auswahlbildschirm, in dem man die Charaktere auswählt wurde schick umgesetzt: Man geht als kleines Mädchen auf einem Dachboden herum und hebt Bücher auf, um sie in einem Sessel zu lesen, wodurch man ins eigentliche Spiel gelangt. Auch dieses Mädchen hat jede Menge Animationen: Sie gähnt wenn sie einfach nur rumsteht, wippt mit den Beinen wenn sie ohne Buch im Sessel sitzt und bekommt müde Arme, wenn sie ihren Kater zu lange trägt.



Alles in Allem ist es nicht untertrieben zu behaupten, dass Odin Sphere eines der bestaussehendsten Spiele für die PS2 ist, wenn nicht sogar eines der „schönsten Videospiele aller Zeiten“.
All das hat natürlich seinen Preis, denn Odin Sphere verlangt so ziemlich das Letzte von der guten alten PS2. So gibt es etwa zwischen jedem Abschnitt Ladezeiten, die zum Glück nur sehr kurz sind. Auch muss mit Slowdowns gerechnet werden. Aber entweder konnte man die Performance bei der PAL-Umsetzung verbessern oder ich hab einfach nur Glück, denn bis jetzt kann ich mich nur an einen kurzen Slowdown erinnern – ein krasses Gegenstück zu manch anderen Reviews, die ich gelesen habe ^^

Sound

Komponist Hitoshi Sakimoto (bekannt aus FFXII ), den Vanillaware auch bei Grim Grimoire wieder eingestellt hat, leistet in Odin Sphere ganze Arbeit. Odin Sphere bietet einen klasse Soundtrack, der das Geschehen gut untermalt und dabei hilft, Odin Spheres zauberhafte Atmosphäre aufzubauen.

Wie auch die US-Version verfügt die PAL-Version von Odin Sphere über japanische und englische Sprachausgabe. Eine willkommene Abwechslung, den deutsche Texte mit japanischer Sprachausgabe findet man sonst vergeblich.
Grundsätzlich kann man mit keiner der beiden Sprachausgaben einen Fehler machen, wobei ich leicht zum Japanischen tendiere. Im Englischen finde ich die Wahl der Sprecher nicht immer gelungen. Maresa etwa hört sich meiner Meinung nach ein wenig zu erwachsen an. Aber das trübt das ansonsten gute Gesamtbild nur leicht.
Außerdem ist noch anzumerken, dass wirklich jeder „gesprochene“ Text im Spiel vertont wurde. Jeder noch so unwichtige NPC spricht wirklich, was nun wirklich nicht die Regel ist. Besonders bei „richtigen“ RPGs bleiben NPCs meist stumm, aber die haben auch meist deutlich mehr NPCs, auch wenn man sich hier über Qualität vs Quantität streiten könnte...

Umsetzung

Square-Enix hat bei der Pal-Umsetzung gute Arbeit geleistet. Die japanische Sprachausgabe ist uns erhalten geblieben, und es gibt auch einen 60Hz-Modus. Die deutsche Übersetzung ist gut gemacht, allerdings wurden ein paar wenige Namen verändert. So heißt die Königin der Unterwelt nicht Odette, sondern Ophelia (was man im Spiel selbst wohl kaum merken wird), und aus dem spielbaren Charakter Mercedes wurde Maresa. Klingt zwar hübscher, aber es fällt halt auf, wenn man sie in beiden Sprachausgaben mit Mercedes anspricht.
Mein größter Kritikpunkt dürften die veränderten Sprechblasen sein. Jeder, der die japanischen oder amerikanischen Trailer gesehen hat dürfte die dortigen Sprechblasen bemerkt haben, in denen sich der komplette gesprochene Text befindet. Bei uns sind die Sprechblasen wesentlich kleiner und enthalten nur ein „...“, während der Text am unteren Bildschirmrand erscheint. Lediglich im Café und im Gasthaus gibt es noch die ursprünglichen Sprechblasen. Warum man hier etwas gespart hat ist etwas fraglich. Wollte man sich nicht so viel Mühe mit der Anpassung der Sprechblasen an die deutschen Texte geben oder hat es etwas mit der gefühlten Performance-Verbesserung zu tun? Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

Fazit

Eine fesselnde Story, wunderschöne Grafik, und ein interessantes Gameplay machen Odin Sphere zu einem absoluten Geheimtipp. Alte Hasen werden sich über dieses auf Hochglanz polierte 2D-Spiel sicher freuen, zeigt es doch, dass man heutzutage immer noch ohne Polygone und 3D auskommen kann.
Trotz einiger Wiederholungen machen die Kämpfe Laune, und man möchte sowieso weiterzocken, um zu wissen wie sich die Geschichte entwickelt. Und zu guter Letzt kann man sich alle Zwischensequenzen jederzeit wieder angucken, wodurch leichtes Anime-Feeling aufkommt :D

Pro

+ einmalige Grafik
+ viel Liebe zum Detail
+ packende Story
+ schöner Soundtrack
+ 5 spielbare Charaktere
[FONT=Georgia, serif]+ facettenreiche NPCs[/FONT]
+ japanische Sprachausgabe
+ Schwierigkeitsgrad jederzeit einstellbar
+ kein „Game Over“
+ Zwischensequenzen jederzeit wieder abspielbar

Contra

- sich wiederholende Bosskämpfe
- Slowdown-Gefahr
- viele (allerdings kurze) Ladezeiten
- Degradierung der Sprechblasen
- keine Plattform-Elemente
[FONT=Georgia, serif]- kein 3D :lol:

Edit: Mein Perfektionismus zwang mich dazu, noch mehr vom Gameplay zu verraten...XD
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Bravo. Ein tolles Review, wirklich... nur bei wenigen Punkten sind wir nicht einer Meinung über dasselbe Spiel, wie ich sehe.

Mich stört zum Beispiel der Sprechblasensalat herzlich wenig, da so der Text ja auchnicht wirklich störend auffällt. Besser Text unten am Bildschirmrand als unangepasste zerhackstückelte Sprechblasen, ist da meine Ansicht.

Das mit den Plattformen, nun, das gebe ich zu hat mich auch etwas gewundert, auch wenn mir diese Schwäche ebenfalls von Princess Crown bekannt ist, nach dem ich mich als Saturnspielerin seit Ewigkeiten sehne.
Dies macht aber wie´s aussieht der nächste Vanillaware Titel in Arbeit besser.

Das Gegnerproblem und die sich wiederholenden Landschaften stören mich ebenfalls herzlich wenig weil alles so liebevoll fertiggemacht wurde. Ich hab mich schon ein paar mal dabei ertappt, dass ich bei der Bewunderung der Umgebung den Gegnerbildschirm vernachlässigt hab und dann dafür direkt eins aufs Jack kassiert habe(grade wenn man einen schon "sauberen" Bereich betritt kommen doch noch vereinzelt Gegner auf!).

Das EINZIGE, das du meiner Meinung nach verpennt hast mitzuteilen ist Währungssysthem. Jedes der Länder hat ja eine oder 2 eigene Münzarten, die unterschiedlich viel Wert sind und das zum Kochen meist die Arnika- und Valentinsmünzen gefordert sind, was das "bezahlen" von Items oft zum Jonglierspielchen macht, weil man versucht sich gewisse Münzarten eben frei für´s Kochen zu halten.

Dein Contrapunkt zu dem Thema, kein 3D..der is sooo schwammig hier im Forum!*kicher*
Okay...ich geb´s zu, für viele Neugamer is das wohl schon so, aber deinen Witz hat hier echt jeder verstanden, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Auf SecretofMana.de läuft übrigens gerade ein Gewinnspiel bei dem man dieses Spiel gewinnen kann.

Und was den Kontrapunkt kein 3D angeht kann ich nur sagen: Wer sagt das alles was neu rauskommt 3D sein muss? Secret of Mana war auch kein 3D aber eines der erfolgreichsten RPGs ;)
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Evilmachine:

Mmh, diese Art Gewinnspiele find ich immer etwas allzu simple. Die Frage ("Wie heißt Odins Tochter?") ist zudem nicht eindeutig: Odin hat 2 offizielle und eine "inoffizielle" Tochter...

Und das Secret of Mana Beispiel ist etwas unpassend. Zur Zeit von Secret of Mana waren 3D-Spiele eher selten, erst recht auf dem SNES. Heutzutage gilt halt alles, was nicht 3D ist als "Supernintendo-Müll"...

@Ashura:

Der nächste Vanillaware-Titel (dessen Namen ich mir nicht merken kann XD ) hat zwar Plattformen, aber dafür scheint er auch traditioneller aufgebaut zu sein, also ohne die runden Abschnitte. Is aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

Und beim Gegnerproblem seh ichs ähnlich, frei nach dem Motto "Klasse statt Masse". Allerdings dürfte wohl nicht jeder darauf stehen, daher ist das ein potentielles Manko.

Das Währungssystem kann ich ja noch nachträglich hinzufügen. Wollt ich anfangs auch reintun, aber der Gameplay-Abschnitt ist sowieso schon groß genug :D
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ich muss was mit meinen Augen haben.
Odin Sphere sieht ja schöner aus als ich in Erinnerung hatte und nein Doresh, es ist trotzdem nicht schöner als Lost Odyssey.XD

Doch dein Review gefällt mir und nach Valkyrie Profile 2: Silmeria sagt mir Odin Sphere noch ein wenig mehr zu.
Stichpunkt: nordische Sagen.;)

Und auch wenn es mir manche vielleicht nicht glauben wollen, doch dieses Review ist bislang das gelungenste deutschsprachige Review zu Odin Spehre, was ich bislang gelesen habe.
Ob das unter anderem daran liegt, dass es von Odin Sphere eh nicht soviele Reviews gibt, lasse ich mal außen vor.

Von den Charakteren sagt mir Oswald im übrigen am meisten zu.
*sich als Schattenkreatur verwandeln will*

Gruß
Shuyin
 

Hollow0n3

Held
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
264
<schnipp>

Von den Charakteren sagt mir Oswald im übrigen am meisten zu.
*sich als Schattenkreatur verwandeln will*

<schnapp>
... dir ist klar das Oswald der klassische Emocharacter in der Story ist?
Wenn er Rasierklingen kennen würde... wär sein Buch sehr viel kürzer.
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich muss was mit meinen Augen haben.
Odin Sphere sieht ja schöner aus als ich in Erinnerung hatte und nein Doresh, es ist trotzdem nicht schöner als Lost Odyssey.XD
Elender Polygon-Liebhaber! Kein Gespür für feine Sprite-Kunst XD !

Und es gibt wirklich nicht viele deutschsprachige Reviews. Ist wohl besser so. Sonst gäbe es wohl mehr "2D = schei*e"-Reviews :lol:

Und mir persönlich sagt eigentlich jeder Charakter zu. Es fällt mir einfach schwer, sich für einen zu entscheiden. Aber man könnte sagen, dass ich Gwendolyn und Oswald etwas bevorzuge...

@Hollow0n3:

Na ja, er hat ja schließlich noch den einen oder anderen Grund, die Rasierklinge beiseite zu legen ;)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Von den Charakteren sagt mir Oswald im übrigen am meisten zu.
Tja...dafür macht "Ossi" genau deswegen auch am schnellsten schlapp. Ich hab das Buch durchgespielt ohne ihn auch nur ein einziges Mal zu verwandeln, weil das contra-produktiv ist, wenn du überleben und nicht stumpf nach Luft japsend irgendwo rumstehen willst(weil so seine schlagleiste zu schnell leer wird).
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Daher hatte ich bei im immer diesen Stärkering (oder wie der nochmal hieß ). Die dadurch erhöhte Stärke-Regneration hat sein Schlappsein etwas schneller kuriert als normal. Außerdem war er so halt generell schneller wieder im Einsatz.

Nun ja, bei Bossen hab ich mich nie so oft verwandelt. Es kann absolut tödlich sein, wenn einem bei denen die Puste ausgeht. Sehr praktisch ist sein "Shadow Trigger" jedoch beim Erledigen von HP-starken Gegnern. Dort glänzt er einfach, da er alles zerhackt, was ihm in die Quere kommt.
Außerdem ist mir wiederholt aufgefallen, dass das Töten von Gegnern als Schatten die Stärkeleiste vollständig füllen kann. Ist jedoch nicht garantiert. Zur Not kann man es ja immer noch mit dem Absorbieren von Phosonen versuchen. Klappt das beim Schatten überhaupt? Ich werd vergesslich...XD

P.S.: Wieder eine Belohnung, die man vom Töten Unschuldiger erhält...:lol:
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550

Außerdem ist mir wiederholt aufgefallen, dass das Töten von Gegnern als Schatten die Stärkeleiste vollständig füllen kann. Ist jedoch nicht garantiert. Zur Not kann man es ja immer noch mit dem Absorbieren von Phosonen versuchen. Klappt das beim Schatten überhaupt? Ich werd vergesslich...XD

P.S.: Wieder eine Belohnung, die man vom Töten Unschuldiger erhält...:lol:

Also, das hatte man auf alle Fälle bei Mercedes aka Maresa mit ihrer Armbrust(der coolste Psypher, meiner Meinung nach)...obwohl einen das da ja nicht davor rettete K.O. geschlagen zu werden, wenn sie flog. Runter musstest du so oder so um die Phosonen aufzusaugen.
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bei Mercedes ist mir das nicht aufgefallen. Da musste ich schon manuell "saugen". Bei Shadow Oswald war das irgendwie eine Art "Spontan-Absorbtion".

Egal, jedenfalls mag ich ihren Psypher (und die Trägerin :D ) auch. Ist zwar keine Nahkampfwaffe, aber die Armbrust haut ordentlich rein. Außerdem verleiht Mercedes dem Ganzen noch eine Art Sidescrolling-Shooter-Charme ;)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Bei Mercedes ist mir das nicht aufgefallen. Da musste ich schon manuell "saugen". Bei Shadow Oswald war das irgendwie eine Art "Spontan-Absorbtion".
DAS meinte ich ja mit dem landen...bei ihr musste saugen um mit den Phosonen der Ex-Gegner die Hitleiste zu füllen...

Und bei Schatten-Oswald im ernst GARNICHT? O,o;;
Mh..is mir entgangen. Muss ich mal testen....
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das Phosonen auch die Leiste wieder auffüllen ist normal. Bei Oswald ist mir nur aufgefallen, dass sich seine Leiste in der Schattenform hin und wieder komplett auffüllt, obwohl man einen Gegner nur besiegt hat. Ohne die Phosonen aufzusaugen. Passiert allerdings nicht immer...
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
P.S.: Wieder eine Belohnung, die man vom Töten Unschuldiger erhält...:lol:
Unglaublich...
Du immer mit deinen Killerspielen.
Mit solchen Sätzen verdirbst du hier im Forum nur die jüngeren Spieler.:lol:

Falls es jemanden interessiert, ich befinde mich nun im 100-Morgen-Wald und töte einen Winnie Puuh nachdem anderen.
Aber das kommt davon, wenn man lieber Honig nascht anstatt sich den Kampf zu stellen.^^

Gwendolyn scheint übrigens die selbe Synchronstimme zu haben, die schon für Aegis aus Persona 3 verwendet wurde.

Und abgesehen vom Anfang macht das Spiel mittlerweile eine Menge Fun, nur bin ich eindeutig zu schlecht.
Aber war das nur bei mir so oder hatte hier noch jemand am Anfang so seine Schwierigkeiten wie das Spiel so funktioniert?
Und nein, die Anleitung habe ich erst später durchgelesen.XD

Gruß
Shuyin
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Shuyin:

Ich kanns halt nicht lassen. Bin erst zufrieden, wenn Titel wie Odin Sphere und ganz besonders Persona 3 verboten werden XD

Und mit Synchronstimme meinst du wohl die englische, oder? Zu dumm dass ich das Spiel in japanisch gezockt hab. Da fand ich das Timing zwischen Text und Sprache etwas besser. Oder lag das daran, dass ich die Sprache mitten im Spiel auf englisch gestellt hab, um beides abzuwägen?

Ja, am Anfang brauchte ich auch etwas Eingewöhnungszeit, aber schwer fand ich den Anfang nicht unbedingt. Man muss sich halt nur an diese knuddeligen Waldbewohner gewöhnen, dann klappt das Metzeln ;)

Und hier sehen wir auch, was passiert wenn man die Anleitung nicht vorher durchlest. Lasst euch das eine Lehre sein, Kinder!
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Neue Spitznamen für Doresh --> Doresh Pfeiffer oder Doresh Thompson.:lol:
Aber Odin Sphere ist schon heftig.
Einfach wehrlose Kuscheltiere abschlachten, sowas hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Ja, ich meine die englische Synchronstimme .
Wobei die Zwerge nicht immer optimal besetzt wurden.

Wie soll es den Kindern eine Lehre sein, wenn die solch ein Killerspiel gar nicht spielen dürfen?XD

Gruß
Shuyin
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Warum nicht Doresh Pfeiffer Thompson :D ?

Die Zwerge find ich im Japanischen auch etwas besser. Man kann halt nicht alles haben...

Und wie es ihnen eine Lehre sein kann? Nimm halt ein Handbuch über ein Spiel, in dem nichts zerstört oder getötet wird. Irgend ein Golfspiel vielleicht ;) ?
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Warum nicht Doresh Pfeiffer Thompson :D ?
Das hättest du wohl gerne.XD

Kurz gesagt, ich müsste sobald ich mit nem Zwerg quatsche die Sprachausgabe auf japanisch stellen und schon ist meine kleine Odin Sphere Welt wieder in Ordnung.^^

Für deine Weisheiten müssten die aber erst in deinem Killerspiel-Thread vorbeischauen und das wollen wir doch nicht.;)

Was ich in Odin Sphere allerdings zu schätzen weiß ist, dass man überall speichern kann.
Sowas sollte es mal öfters geben, da dies verdammt praktisch ist.
Ansonsten hab ich gerade meinen Spass daran während eines Kampfes meine Pflanzen zu züchten.^^

Gruß
Shuyin
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ich hab mir das Spiel nun auch besorgt (zusammen mit Okami) und das mit dem Speichern is so eine Sache...ich habe versehentlich während des Kampfes mit Odin gespeichert, hatte sehr wenig Heil-Zeugs und konnte nicht mehr zurück...Hab ewig dran gesessen, aber das Game macht Laune, is mal was anderes...
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Yok

Ich dachte man kann immer zurück?

Habe OS selber gar nicht mehr angefasst am Wochenende.
Lost Odyssey packt mich immer noch mehr mit seinen Nebenquests.^^

Gruß
Shuyin
 
Oben