Odin Sphere

Doresh

Forenpuschel
Titel: Odin Sphere
System: Playstation 2
Entwickler: Atlus + Vanillaware
Publisher: Atlus
Genre: Action-RPG
Release:
Japan: 17. Mai 2007
USA: 22. Mai 2007
Europa: voraussichtlich September 2007 (jedoch nicht sicher)
Offizielle Website: Link
Trailer: Link

Da das Spiel anscheinend auch bald bei uns erscheint, wollte ich euch mal darauf Aufmerksam machen. Es handelt sich um ein Action-Rollenspiel in guter alter 2D-Manier. Zur Auswahl stehen fünf Charaktere aus den verschiedenen Nationen der Spielwelt Erion, die alle mehr oder weniger Krieg gegeneinander führen. Jeder dieser Charaktere hat dabei eine eigene Geschichte, die sich schonmal überkreuzen.

Alles in allem scheint mir das Spiel äußerst vielversprechend. Es bietet satte 2D-Action und eine wirklich einmalige Grafik (schaut euch mal den Trailer an). So eine Grafikpracht hab ich selten gesehen. Nun ja, es erinnert mich etwas an eine Fantasyversion von Super Robot Taisen, aber die Hauptsache ist, dass es deutlich zeigt, was man so alles mit zwei Dimensionen anstellen kann ;) .

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Also die Grafik von Odin Sphere sagt auch mir sehr zu.
Doch kommt mir das Gameplay so wie in Mischiefs Maker vor.
Mir fehlen im Trailer halt Städte oder Dörfer, die es hoffentlich gibt.
Denn bislang sieht Odin Sphere für mich so aus, als ob das gesamte Spiel in einzelne Missionen aufgeteilt wurde, eben wie in Mischefs Maker auch.
Falls es bei uns aber veröffentlicht wird, freu ich mich schon drauf.
Dann können die Persona 3 nämlich gleich hinterher schieben.^^

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Meines Wissens nach ist das Spiel in verschiedene Kapiteln unterteilt, die wiederum aus mehreren Leveln bestehen. Dabei hat man Einfluss darauf, welchen Level man wann betritt. Und Städte gibt es mehr oder weniger offiziell in Form von Shop Levels. Ob man jedoch wirklich durch eine Stadt laufen kann und mit Leuten plaudert, weiß ich nicht. Schön wärs jedenfalls jedenfalls ;)

Orpheus

Gesperrt
Auf jeden Fall.
Sonst stell ich mir Odin Sphere ziemlich eintönig vor.
Denn nur mit irgendwelchen Kapiteln könnte man mich zumindest nicht besonders begeistern.
Aber wie kommst du denn darauf, das es vieleicht auch bei uns erscheint, Doresh?
Hat da ein Publisher etwa Interesse gezeigt?

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Eintönig würd ich vielleicht nicht sagen. Da ist halt jede Menge Ähktschn :D !

Wie's mit dem PAL-Release aus sieht weiß ich leider nicht wirklich. Atlus hat bisher noch keine Stellung dazu genommen. Es soll aber angeblich nächsten Monat bei uns erscheinen. Ob das stimmt, weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich hoffe es jedenfalls...

Orpheus

Gesperrt
Wäre wirklich nicht schlecht.
Falls es nächsten Monat aber schon erscheint, wird es bestimmt komplett auf englisch sein.
Würd mich aber nicht stören, wenn dafür der Preis sich zwischen 30-40 Euro befindet.

Da ist übrigens so ein Typ in Odin Sphere, der hat ne Ähnlichkeit mit Elyon aus Breath of Fire: Dragon Quarter.^^

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ich bezweifle, dass man sich die Mühe macht, das groß zu übersetzen. Mehr als deutsche Texte können wir wohl nicht erwarten. Dafür ist eine optionale japanische Sprachausgabe mehr als wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Fou-Lu

Held
Hi,
Da ich Odin Spehre schon besitze kann ich bei der Dorf frage und dem Spielaufbau helfen:)
Und zwar sieht das mit den Dörfern so aus das sie aus einer Map bestehen die als Base bezeichnet werden.Dort kann man dann mit 3-4 Leuten plaudern und bei den Händlern seine Items aufstocken.Dazu gibt es noch ein extra Dorf wo man aus den Zutaten die man gefunden hat sich sachen Kochen kann um seine Werte zu erhöhen.Die Missionen kann man wie Doresh schon sagte so oft man will und in beliebiger reihenfolge auswählen.Also ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen.

Orpheus

Gesperrt
Dann ist das Spiel ja gerettet.
Das mit den Dörfern erinnert mich ein bisschen an Jade Cocoon.

@Fou-Lu

Genau den Typ auf deinem Ava meinte ich mit dem Vergleich von wegen, dass er eine Ähnlichkeit mit Elyon aus Breath of Fire: Dragon Quarter hat.^^

Du weißt aber nicht zufälligerweise, ob das Spiel auch bei uns erscheint?

Gruß
Shuyin

Ulyssus

Legende
Du weißt aber nicht zufälligerweise, ob das Spiel auch bei uns erscheint?
Sieht leider schlecht aus, was schade ist, denn Odin Sphere hat richtig Spaß gemacht. Wer die Möglichkeit hat, sollte echt zugreifen. Das Spiel hat's dank Dawn of Mana sogar richtig gut erwischt. Wer weiss, ob da ein PAL-Release ganz auszuschließen ist.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ich bleib optimistisch. Immerhin erscheint Grim Grimoire ja auch hier. Naja, wir werden ja sehen, ob sich nächsten Monat was ändert...

Orpheus

Gesperrt
Ich glaub wir brauchen eine umgebaute PS2 oder sowas in der Richtung, Doresh.:D
Falls es nicht bei uns erscheinen sollte, kauf ich mir Odin Sphere halt Anfang nächsten Jahres.
Denn das Spiel werd ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß
Shuyin

so hab mir mal einen überblick über das game gemacht. ich muss mir sagen das es mir ziemlich zusagt. scheint auch nur positives hier zu stehen. Wenn es wirklich nicht bei uns kommen sollte, werde ich mir es auch überlegen die ami version zu holen. Aber wie ihr bereits gesagt habt ist es am besten noch etwas abwarten und tee zu trinken.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Geduld ist eine Tugend. Vergesst das nicht ;) !

Und soweit ich weiß gibts wirklich nicht viel Schlechtes über Odin Sphere zu berichten. Allerdings soll es gelegentlich zu Slowdown kommen. Berichte darüber sind irgendwie polarisiert: Einige finden es störend, andere wieder nicht. Eine kritisieren lange Ladezeiten, und andere wiederum finden die gar nicht so lang. Ich hols mir jedenfalls trotzdem, auch wenn ich dafür was umbauen muss.

diese kleinen probleme würden mich eigentlich gar nicht so gewaltig stören.@Doresh oder du holst dir auch gleich ne ami ps2 wie ich es gemacht habe.naja was soll ich sonst noch sagen außer das wir momentan eh nur beten und warten können...

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Klingt auch gut. So teuer ist die ja eh nicht mehr. Braucht man da nicht auch nen Netzadapter oder sowas?

Orpheus

Gesperrt
Also woher ich meine "neue" PS2 bekomme weiß ich schon seit einigen Monaten.
Und wegen dem
Netzadapter.
Was du brauchst findest du hier:

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=11950

Beitrag Nummer 5.^^

Zum Spiel nochmal.
Kann mir jemand sagen, wie lange das in etwa gehen soll?

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Sind glaub ich die typischen 40 Stunden. Optionale Missionen gibts möglicherweise auch noch, auf jeden Fall hat das ne Art New Game+

Und danke für die Hinweise. Dann also eine magersüchtige PS2 aus Amerika :D !

Orpheus

Gesperrt
Da das Spiel ja in Kapiteln unterteilt ist habe ich eigentlich nur mit einer Spielzeit von etwa 30 Stunden gerechnet.
Find da 40 Stunden schon bemerkenswert.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Genau werden wirs wohl erst wissen, wenn wir unsere PS2 damit füttern ;)

Oben