Odin Sphere

Ulyssus

Legende
Also wenn es um die Länge geht, da find ich 40 Stunden sind das Minimum für einen ersten Playthrough, da musst du teilweise schon rushen. Spielst du gediegen, kommt der Timer sicher an die 60 Stunden, bei mir waren's 53.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Umso besser! Das ist weit mehr, als ich erwartet hätte 8) !

Hoffentlich kommt das endlich in unseren Breitengraden an...*ungeduldig wart*

P.S.: Wurde mal Zeit für einen Benutzerbild-Wechsel ;)

Deathjester

Legende
Allerdings soll es gelegentlich zu Slowdown kommen. Berichte darüber sind irgendwie polarisiert: Einige finden es störend, andere wieder nicht. Eine kritisieren lange Ladezeiten, und andere wiederum finden die gar nicht so lang. Ich hols mir jedenfalls trotzdem, auch wenn ich dafür was umbauen muss.
Da ich das Spiel jetzt auch seit circa 2 Wochen hab, kann ich hierzu auch noch meinen Senf abgeben. Ich finds einfach nur SUPER, ist seit langem eins der Spiele, die mich total in ihren Bann ziehen und mich regelrecht vorm Fernseher fesseln :)

Das mit den Slowdowns kann schon schlimm sein, bei Bosskämpfen, wo noch einige (viele ;) ) Standartgegner mit rumwuseln, geht das Game schon sehr in die Knie (Habs vorhin erst wieder gehabt :lol:). Aber ich finds nicht sonderlich schlimm :)

Und lange Ladezeiten....lange Ladezeiten??? Sind mir nicht sonderlich aufgefallen....ab und an beim Betreten eines neuen Levels lädt es ein klein wenig länger....aber von Abschnitt zu Abschnitt gehts sehr fix.

Alles in allem: Wahnsinns Game, Daumen hoch!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Odin Sphere ist auch auf meine Wunschliste...Ladezeiten hin oder her. Es ist ein spirituelles Sequel zu einem in relative Vergessenheit geraten Game Namens "Princess Crown", das dasselbe KS hatte und auch ein kleines Mädchen, ne Katze und ne Oma als Binnenhandlung, die die Geschichten der anderen Figuren im Verlauf "lesen".

Dasselbe kam in Japan parallel mit Odin Sphere auf der PSP raus.

Ich bete für beide Games, da die Erzählweise einfach zauberhaft ist, was ich bei vielen neuen RPGs einfach schnöde vermisse. Ansonsten muss ich über ne umgebaute PS2 nachdenken.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Das September-Release war leider eine Fehlinformation, aber wir können immer noch hoffen, dass das Spiel hier noch auftauchen wird...

Orpheus

Gesperrt
Doresh, halt dich am besten irgendwo fest, nur nicht an etwas was lebt, sonst verletzt du es vor Freude noch bei folgender News:

Odin Sphere kommt nach Europa

"Besser spät, als nie." Nachdem die Amerikaner und Japaner bereits im Mai in Genuss des 2D Action RPG kamen dürfen sich die europäischen RPG Fans auf ein Release Anfang 2008 freuen.
Auffällig an dem Spiel sind vor allem die wunderschönen 2D Grafiken, die direkt aus einem Märchenbuch stammen könnten.
Quelle: RPG²

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Waas?! Das kann doch nicht...Danke :kuss: !! *seine Heterosexualität für einen Moment vergess*

Da wartet ja für nächstes Jahr neben Persona 3 noch ein echter PS2-Knüller auf mich. Jetzt müsste nur noch Xenosaga 3 und Super Robot Taisen hier erscheinen, und ich kann dem RL lebewohl sagen :kicher: !

Und wie es aussieht, kriegt das europäische Odin Sphere neben einem 60 Mhz Modus auch deutsche Texte (bzw. Texte in unterschiedlichen Sprachen). Ich schätze, die originale japanischen Stimmen werden dann wohl auch nicht fehlen. Insofern scheint das ein Wunschlos-glücklich-Paket zu sein :lol: *irres Gekicher*

Orpheus

Gesperrt
Erscheint Persona 3 jetzt etwa doch noch in Europa?

Odin Sphere in deutsch würde mich aber auch sehr freuen.
Bin schon gespannt, wann genau es dann bei uns erscheint.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Odin Sphere wird ja anscheinend hierzulande von Square-Enix veröffentlich (als bisher einzigster nicht-Square-Enix Titel). Textübersetzungen dürften da nicht überraschen, dann doch eher der versprochener 60Mhz-Modus :D

Und Persona 3 kommt allem anschein nach Ende Januar raus. Nach all den anderen Teilen der Shin Megami Reihe, die es endlich zu uns geschafft haben, dürfte das ja nicht verwundern.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es hier indiziert wird, weil man sich da ja mit einem pistolenartigen Gegenstand in den Kopf schießt - und das vor jedem Kampf...:nerv:

Orpheus

Gesperrt
Und dann sind es auch noch Schüler die sich in den Kopf schießen... böse, böse Persona 3 Entwickler.^^
Falls Persona 3 wirklich zu uns kommt aber komplett auf englisch bleibt, kauf ich mir trotzdem die US-Version.
Da liegt wenigstens noch der Soundtrack bei.

SE und Publisher für ein Atlus RPG?
Das klingt irgendwie verrückt.
Aber die Übersetzungen von Games, wo SE der Publisher ist kennen wir ja bereits.
Da darf man sich doch gleich wieder auf was gefasst machen.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Allzu textlastig wirds hoffentlich nicht. Bin jedenfalls mal gespannt, wie viel Mühe die sich geben...

Orpheus

Gesperrt
Hier mal ein Bild von dem PAL-Cover von Odin Sphere.
Sieht richtig gut aus finde ich.
Ist man ansonsten gar nicht gewohnt von PAL-Covers.^^

Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Irgendwie hab ich keine Erlaubnis für die Seite...

Aber soweit ich das gehört hab, gibt sich das "Viereck mit dem Enix" doch ein klein wenig Mühe mit dem PAL Release. Da kann man doch hoffen, oder ;) ?

Orpheus

Gesperrt
Der Link will plötzlich wirklich nicht mehr.
Na ja, habe dafür eine neue News.
Und zwar wurde Odin Sphere von der USK geprüft.

Odin Sphere (PS2, Square Enix)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Gruß
Shuyin

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Doch kein Killerspiel? Schade...:nerv:

Auf jeden Fall Gruß zurück! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr ^^

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Doch kein Killerspiel? Schade...:nerv:
Die USK hat allgemein das Bestreben der CDU und insbesondere von Schäuble kritisiert, diesen sagenumwobenden, äußerst schwammig formulierten Killerspieleschutz auszuweiten.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Wir wissen ja eh alle, dass die USK von der Spieleindustrie geschmiert wird. Immerhin wird man in Odin Sphere durch das Töten von "Gegnern" belohnt, und es gibt sogar verkappten Kannibalismus :lol:

Zumindest hat sich mein Optimismus bezüglich des PAL-Releases doch gelohnt. Hoffentlich hab ich bei Super Robot Taisen auch soviel Glück...

Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Ritter
Das ist ja wieder mal so eine sonderbare USK Einstufung. Odin Sphere ist doch schon recht brutal, da es in erster Linie um Krieg und Verrat geht. Die animierte Gewaltdarstellung ist drin, Chatraktäre sterben am laufenden Band und Alkohol wird ebenfalls konsumiert wie Wasser. Selbst in MGS3 gab es durchschnittlich zur Spielzeit weit weit weniger Gewalt, als in diesem Titel, nur eben unterschiedlich dargestellt. Wenn es also niedliche Anime-Charaktäre sind, dann ist Gewalt etwa harmloser bzw nicht schlimm?

Das wäre doch eine gute Richtlinie für die Developer von Ego-Shootern. Solange die Gegner spassig aussehren, dürfen diese so blutig sterben, wie noch nie... und dann noch mit freundlicher USK:6 Empfehlung!

Naja, wie auch immer. Ich bin mal gespannt, ob auch die japanische Sprachausgabe in der PAL bleibt, oder genauso entfernt wird, wie bei diversen anderen Euro-Anpassungen (zB bei Onimusha, Nippon-Ichi Titeln, Blue Dragon uvm...).

Deathjester

Legende
Ich bezweifle irgendwie stark, das 6-jährige die Story in all ihren Einzelheiten überhaupt verstehen würden ;)
Für die Pal-Release wäre es aber doch auch interessant, statt der japanischen die englische Sprachausgabe drin zu lassen, oder? Als kleine Lernhilfe für weniger Englisch-Begabte ^^

Thorgal

Ritter
Für die Pal-Release wäre es aber doch auch interessant, statt der japanischen die englische Sprachausgabe drin zu lassen, oder? Als kleine Lernhilfe für weniger Englisch-Begabte ^^
Da hast du was falsch verstanden. In der US Fassung gibt es beides zur Auswahl (japanische und englishe Sprachausgabe). Es ist halt nur oft schon vorgekommen, daß aud den PAL Releases grundlos divere Sprachvarianten herausgenommen wurden, obwohl das Spiel auch schon so die Speicherkapazität der DVD nicht ausgereizt hätte.

Wer auf Qualität der Sprecher setzt, der sollte sich jedoch die englische nicht antun, außer es handelt sich um die üblichen RTL2 gucker, die von der deutschen Gruselsyncro eh schon abgestumpft wurden und keine großen Anforderungen setzen.
Englische Untertitel reichen ja im Grunde aus und in sämtloichen englischen reviews wurde von der Syncro eh abgeraten. Man kauft sich für einen Lamborghini ja schließlich auch keine VW-Golf Radkappen bzw kauft sich nicht eine sündhaftteure HiFi-Anlage und dazu minderwertige Lautsprecher (symbolisch gesehen). ;)

Oben