Action-Adventure Okami (PS2, Wii)

Doresh

Forenpuschel
Aber was mich teilweise wirklich stört, ist, dass Ammy bei manchen Sequenzen immernoch die Startwaffe auf dem Rücken hab, obwohl ich da mit nem fetten Schwert rumlaufe...
Liegt wohl daran, dass diese Szenen vorgefertigte "Filmchen" sind - oder so was in der Art. Da dürfte sich selbst dann nix ändern, wenn man beim 2. Durchlauf Ammys Äußeres verändert. Und der Spiegel ist halt ihre "offizielle" Waffe ;)

Und was das Abgrasen angeht, war ich gegen Ende etwas faul. Na ja, jetzt kann ich einfach durchrushen und kurz vor dem Endboss nochmal alles in Ruhe absuchen XD

Orpheus

Gesperrt
Okami ist einfach nur schön.
Hatte schon recht hohe Erwartungen doch nur nach gut 5 Stunden wurden diese nochmals übertroffen.
Die Story gefällt mir schonmal ausgesprochen gut, was auch daran liegt, dass mich Mythologien sehr interessieren.
Allerdings weiß ich noch nicht besonders viel über die japanische Mythologie, doch das macht die Ganze Sache interessanter.
Die Grafik ist wunderschön, die Wii-Steuerung hab ich mir nach einigen Reviews grausam vorgestellt doch hatte selber noch keine Probleme damit und die Welt ist schön umfangreich.
Und wenn das jetzt bis zu 30 Stunden lang so weitergeht... ein Traum.^^

Nur eins stört mich dann doch und zwar, dass man bislang zu sehr an die Hand genommen wird und dieser Issun ein alles so haargenau erklärt, was und wie man denn etwas machen soll.

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Okami ist einfach nur schön.
Hatte schon recht hohe Erwartungen doch nur nach gut 5 Stunden wurden diese nochmals übertroffen.
Die Story gefällt mir schonmal ausgesprochen gut, was auch daran liegt, dass mich Mythologien sehr interessieren.
Allerdings weiß ich noch nicht besonders viel über die japanische Mythologie, doch das macht die Ganze Sache interessanter.
Die Grafik ist wunderschön, die Wii-Steuerung hab ich mir nach einigen Reviews grausam vorgestellt doch hatte selber noch keine Probleme damit und die Welt ist schön umfangreich.
Und wenn das jetzt bis zu 30 Stunden lang so weitergeht... ein Traum.^^

Nur eins stört mich dann doch und zwar, dass man bislang zu sehr an die Hand genommen wird und dieser Issun ein alles so haargenau erklärt, was und wie man denn etwas machen soll.

Gruß
Shuyin
Letzteres wird noch sehr oft der Fall sein. Wenn dann mal ein Rätsel kommt und man gerade am überlegen und probieren ist, meldet sich nach einer Minute dieser dämliche Issun und gibt dämliche Hinweise. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel :burn:

Aber ansonsten kannst du beruhigt weiterzocken. Ich war nach 53 Stunden durch und hatte nicht alle Geheimnisse. Ein Normalsterblicher wird wohl für die Hundert Prozent ca. 60 Stunden brauchen. Tolles Spiel!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Letzteres wird noch sehr oft der Fall sein. Wenn dann mal ein Rätsel kommt und man gerade am überlegen und probieren ist, meldet sich nach einer Minute dieser dämliche Issun und gibt dämliche Hinweise. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel :burn:
Ich erinner mich an eine gewisse "Tinkerbell" aus Zelda OoT die ich gerne Schrot hätte fressen lassen. Die war weitaus schlimmer als Issun, soweit ich das abschätzen kann, denn sein Gequassel kommt wirklich nur da auf wo´s wichtig ist, wie zum Beispiel den Zeitaufgaben. Gut, im Anfang mag er der HEEEY ICH HAB GESCHI****!"-Navi keinen Abbruch tun, aber das gibt sich mit der Zeit und man ist froh das er da ist, besonders nachdem man den Handschuh hat, mit dem er im Kampf Dämonenzähne klauen gehen kann.

Aber ansonsten kannst du beruhigt weiterzocken. Ich war nach 53 Stunden durch und hatte nicht alle Geheimnisse. Ein Normalsterblicher wird wohl für die Hundert Prozent ca. 60 Stunden brauchen. Tolles Spiel!
Ach wirklich? Auf meinem Zeitticker steht, dass ich schon satte 80 Stunden unterwegs bin und ich hab nochnicht alles! Mir fehlen noch Perlen und ich muss noch einige Dämonentorreihen aufmischen...ein Blockkopf steht soweit ich weiss auchnoch aus.

Raguna

Legende
Jepp, das Spiel ist wirklich umfangreich, mir fehlen noch 9 verstreute Perlen, einige Tiere, Fische und 2 Sorten Schätze, und ich spiel schon seit mind. 70 Stunden. Und das Beste: Keine davon ist langweilig. ;)

Orpheus

Gesperrt
Je länger Okami ist, desto besser.
Sofern ich aber 80 Stunden dafür brauchen sollte, werd ich wohl erst zu Weihnachten damit fertig werden.^^

In vielen Spielen folge ich oft enfach nur die Haupthandlung, doch bei Okami habe ich bislang immer versucht jeden zu helfen, weil es einfach soviel Spass bereitet.
Doch eine Frage hab ich mal zur Wii-Version.
Und zwar budelt man mit C, nur da passiert nichts.
Man budelt und budelt und doch findet man an Stellen wo was sein sollte nichts.
Einfach ausgedrückt, ich mache etwas falsch, weiß nur nichts was.

Gruß
Shuyin

Ashura

Je länger Okami ist, desto besser.
Sofern ich aber 80 Stunden dafür brauchen sollte, werd ich wohl erst zu Weihnachten damit fertig werden.^^

In vielen Spielen folge ich oft enfach nur die Haupthandlung, doch bei Okami habe ich bislang immer versucht jeden zu helfen, weil es einfach soviel Spass bereitet.
Doch eine Frage hab ich mal zur Wii-Version.
Und zwar budelt man mit C, nur da passiert nichts.
Man budelt und budelt und doch findet man an Stellen wo was sein sollte nichts.
Einfach ausgedrückt, ich mache etwas falsch, weiß nur nichts was.

Gruß
Shuyin
Also...entweder du stehst nicht richtig drauf(war anfangs oft mein Prob) oder aber du buddelst eben doch an der falschen Stelle. Nachts siehst du ja diese kleinen Lichtsäulen die Schätze markieren, tagsüber kannst du so ja nur die Kleeblätter finden.

Manchmal kannste ja auchnicht eher graben bis du nicht bestimmte Techniken beherrschst, wie zum Beispiel Buddelkönig. Die kriegst du ja recht früh bei Onigiri-Sensei wenn du nur genug Yen zusammen hast.

Lord Duran

β
Ich weiß was du meinst Shuyin.
Du musst oft hintereinander C drücken, anfangs hab ich das auch nicht verstanden XD

Doresh

Forenpuschel
Ach wirklich? Auf meinem Zeitticker steht, dass ich schon satte 80 Stunden unterwegs bin und ich hab nochnicht alles! Mir fehlen noch Perlen und ich muss noch einige Dämonentorreihen aufmischen...ein Blockkopf steht soweit ich weiss auchnoch aus.
Mmh, du meinst nicht zufällig Blockkopf Grande. Der ist nämlich recht "herausfordernd"...:kicher:

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
An dem hab ich mir auch lange die Zähne ausgebissen... dann hab ich aber gelesen, dass man die Punkte in der richtigen Reihenfolge treffen muss, dann ging's ganz schnell. Die letzten 3 Blockheads muss ich wohl immer zufällig in richtiger Reihenfolge getroffen haben, wenn ich das vorher nie bemerkt habe. XD

Ashura

Mmh, du meinst nicht zufällig Blockkopf Grande. Der ist nämlich recht "herausfordernd"...:kicher:
Der letzte, jawoll Sir!

Ich erwisch die Stellen nicht gut genug weil ich immer die letzten 2 vergesse oder aber ein paar Millimeter daneben liege. Leider keine Kamera im Haus um das ganze aufzuzeichnen und so zu lösen..und mit dem Handy krieg ich´s nicht hin.

Fluff

Halbgott
Hab jetzt damit angefangen, aber ich muss sagen, dass die Wii-Steuerung nur bedingt so funktioniert wie sie soll. Ein geraden Strich krieg ich partou nicht hin. Da ist das Spiel ziemlich pingeling zwischen gerade und schräg. Hab nach 10 Versuchen immer noch nit diese dumme Strohpuppe bei diesem Schwertheini am Anfang zerstören können, weil ichs einfach nit hinkrieg oder das Spiel mich es nit hinkriegen lässt. Frustfrierend. Außerdem ist beim Kämpfen die Combo-Sache ziemlich friemlig, da diese nur geht, wenn man einen Rhytmus hat. Ansonsten hat man ziemlich schnell ne Feindesfaust in der Fresse.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Das ist eigentlich ziemlich egal, wie gerade der Strich bei solchen Sachen ist, wichtig ist nur die Geschwindigkeit. Wenn du einfach gemütlich einen Strich ziehst, ist das ja kein Schlag, der so eine Puppe zerhauen kann. ;)

Aber beim wilden Fuchteln nicht vergessen, dass du auch treffen musst. XD

Das ist in der PS2-Version glaub ich anders. Ich hab zumindest in den freischaltbaren Trailern gesehen, wie der PS2-Spieler mit einem gemütlichen Strich so ein ganzes Tor zerhaut. Ist der Pinsel da denn immer so langsam? Dafür hätte ich keine Geduld. :pein:

Fluff

Halbgott
Ja das ist es doch..will ich einen schnellen machen, dann hudel ich und gerade wird er dann bestimmt nit. ^^

Yok

Hooded Hunter
Jaaaa, da gibt es doch diese Spezialkraft, wo man 3 Striche direkt untereinander ziehen muss. Diese ist auf der PS2 echt schwer zu machen. Aber ansonsten ging alles recht schnell. Und man musste es nicht zu genau machen. Zum Beispiel anstatt einer Bombe, einfach ein Durchschnittszeichen. Ging alles ruck-zuck.

Fluff

Halbgott
Es nervt mich nicht so sehr, dass ich die Szene immer wieder machen. Es nervt eher, dass Issun so lahm redet und sich alles ewig in die Länge zieht. Auch weiß ich nicht wie ich den Strich machen muss? So wie der Typ sein Schwert durchzieht? Also von schräg links unten nach rechts oben oder umgekehrt oder ganz gerade oder an welcher Stelle? Ganz unten am Stiel oder schon im Stroh?

Ashura

Das ist in der PS2-Version glaub ich anders. Ich hab zumindest in den freischaltbaren Trailern gesehen, wie der PS2-Spieler mit einem gemütlichen Strich so ein ganzes Tor zerhaut. Ist der Pinsel da denn immer so langsam? Dafür hätte ich keine Geduld. :pein:
Ich hab ja die PS2 Version, also bis auf einige spezielle Kämpfe abgesehen hab ich beim Malen tatsächlich solange Zeit wie ich it der Taste das Zeichenbrett halten kann.

Nur Gegner wie Orochi, der Neuschwänzige Fuchs und Yami "pfuschen" mir mit andersfarbiger Tinte oder damit das sie sich trotzdem weiterbewegen in meine Meisterwerke rein.

Ein anderer Punkt: Mache Dinge MUSS man Tatsache exakt malen! Zum Beispiel im Hana-Tal die fehlende Sonne auf dem Fresko muss man genau an die leere Stelle malen, sonst wird das nichts.

Doresh

Forenpuschel
An dem hab ich mir auch lange die Zähne ausgebissen... dann hab ich aber gelesen, dass man die Punkte in der richtigen Reihenfolge treffen muss, dann ging's ganz schnell. Die letzten 3 Blockheads muss ich wohl immer zufällig in richtiger Reihenfolge getroffen haben, wenn ich das vorher nie bemerkt habe. XD
Der letzte, jawoll Sir!

Ich erwisch die Stellen nicht gut genug weil ich immer die letzten 2 vergesse oder aber ein paar Millimeter daneben liege. Leider keine Kamera im Haus um das ganze aufzuzeichnen und so zu lösen..und mit dem Handy krieg ich´s nicht hin.
Ich hab n Blatt Papier an den Bildschirm gehalten und die Punkte in der richtigen Reihenfolge verbunden. Hat aber immer noch seeeehr lange gedauert, bis es geklappt hat. Zum Glück seh ich ihn so schnell nicht wieder XD

Und ich glaube, es hilft ein wenig wenn man folgendes bedenkt:

- alle Blockköpfe sind in "Kästen" aufgeteilt (entweder 4x4 oder 5x5, bin mir da nichtmehr so sicher)
- es scheint zu helfen, wenn man die Punkte möglichst dick zeichnet (auf der PS2 bedeutet das Dreieck feste drücken)

Du kannst da so schnell oder so langsam zeichnen, wie du willst. Aber langsameres zeichnen ist hilfreich, wenn man eine Technik partout nicht hinkriegen will ;)

Jaaaa, da gibt es doch diese Spezialkraft, wo man 3 Striche direkt untereinander ziehen muss. Diese ist auf der PS2 echt schwer zu machen. Aber ansonsten ging alles recht schnell. Und man musste es nicht zu genau machen. Zum Beispiel anstatt einer Bombe, einfach ein Durchschnittszeichen. Ging alles ruck-zuck.
Na ja, besonders schwer sind die 3 Striche auch wieder nicht. Da fand ich das unendlich-Zeichen doch schwieriger...

Es nervt mich nicht so sehr, dass ich die Szene immer wieder machen. Es nervt eher, dass Issun so lahm redet und sich alles ewig in die Länge zieht. Auch weiß ich nicht wie ich den Strich machen muss? So wie der Typ sein Schwert durchzieht? Also von schräg links unten nach rechts oben oder umgekehrt oder ganz gerade oder an welcher Stelle? Ganz unten am Stiel oder schon im Stroh?
Du musst nicht exakt so zeichnen, wie Susano schlägt. Ein waagrechter Schwertstreich reicht aus (zumindest bei der PS2). Und wo genau...die goldene Mitte vielleicht XD ?

Fluff

Halbgott
Werds dann mal die Tage probieren. So schwer kanns wohl auch nit sein..aber es dauert schon..bis ich das Holztor am Anfang zerschnitten bekam...15 mal probiert....also auf Anhieb geht "nichts". Außer jetzt vllt. meine Sonne..die kam immer sofort. :kicher:

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Naja, das war bei mir am Anfang genauso. Im ersten Kampf gegen gegen Orochi z.B. hab ich den "Minispiel-Teil" so oft verhauen und beim dritten Mal in einem Rutsch durchgeschnetzelt. Ich glaube, am Anfang denkt man einfach noch zuviel. Werde eins mit dem Pinsel... vereine dich mit dem Pinsel... leg beim Schlafen deine Wii-Mote unter's Kopfkissen...

Das einzige, was ich nie geschafft habe ist, dass man ja angeblich die Massen-Skills wie den Blitz oder den Feuerball in der Grösse variieren kann, was dann 3, 6 oder 9 Farbtöpfe kostet... ich krieg immer nur den 3er, auch wenn ich einen riesig-fetten Blitz über das Bild pinsele. Ô.o

Oben