Onlineturnier Pokémon - Problem

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.466
Hallo liebe SDC,

Ich habe voll Entusiamus auf das nächste Onlineturnier für die ORAS Module ein Pokémon trainiert und wollte mit diesem die Attacke Rückkehr nutzen, die ja vom Sympatiewert zum Trainer zehrt.

Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass es innerhalb kürzester Zeit in der Kampfbox liegend seine Herzen verliert, ich kontrolloierte alle Pokémon in den Boxen, doch keins hatte seine Herzen(sichtbar in Pokémonami) eingebüßt.

Gilt für die Kampfbox eine andere Regel?
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
Das ist jetzt schon ne ganze weile her und ich habs jetzt nicht direkt nachgesehen, daher kann ich das völlig falsch in Erinnerung haben, aber soweit ich mich erinnern kann hat PokemonAmi eigentlich nichts mit dem Sympathiewert gemeinsam und ist separat von besagtem System zu betrachten.
Du könntest also afair ein Pokemon haben, welches zwar in PokemonAmi maximale Herzen hat, aber trotzdem die niedrigst mögliche Zuneigung aufweist und effektiv nicht von Rückkehr profitiert.

Rückkehr nutzt das 'alte' Zuneigungssystem, daher helfen Poffleés, Minispiele und Streicheleinheiten überhaupt nicht wenn man diese Attacke verstärken möchte, sondern da hilft eben klassisches Einsetzen in Kämpfen und bis zu einem gewissem Punkt spezielle Items.

Das 'neue' Zuneigungssystem welches über Ami funktioniert steuert hingegen diese zufallsevents wo dein Pokemon Statusveränderungen oder KO angriffe abschütteln kann 'weil es dich so sehr lieb hat'. Aber AFAIR kommen diese Effekte sowieso nicht online zu tragen, weshalb man (gottsei dank) auf Pokemon Ami getrost verzichten kann für competetive play.


Zumindest kann ich mich nicht drann erinnern mein (Mega-)Kangama auch nur einmal gestreichelt zu haben, auch wenn es das sicherlich verdient hätte.
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.466
Nun, wie kommts dann, das Riolu sich aufgrund der in Pokémonami erspielten Herzen entwickelt hat, wenn diese wirklich nichts mit den Smypahtiewerten zu tun haben?

Bei dem Pokémon handelt es sich um ein Sabbaione, ich habs mühselig über Supertraining gezielt FP Trainiert und auf Level 100 hochgelevelt, wobei es selbstverstädnlich platz 1 im Team einnahm, also wieso verlor es diese Herzen wieder, so das die Zuneigungsdame ihm kein Band gab, dem Riolu aber schon(Wobei ich auf beide dieselbe Methode angewandt habe, wohlgemerkt!)?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
saryakan hat Recht, das sind zwei unterschiedliche Systeme.
https://www.bisaboard.de/index.php/Thread/237634-PokéMonAmi/

Warum sich dein Riolu trotzdem entwickelt hat? Vielleicht einfach gut gepflegt?

Es verlor die Herzen denke ich aus dem Grund, den saryakan nannte, durhc das Onlinespiel? Aber du soltlest deine sehr spezielle Frage lieber bei filb oder anderen Pokemonseiten stellen, da sitzen die richtigen Experten.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
Weil die Systeme zwar direkt nicht miteinander zu tun haben, indirekt schon.
Die häufigste Methode wie sich die 'alte' Zuneigung steigert ist eben Kampfeinsatz und das steigert eben parallel auch die 'neue' Zuneigung.

Ich weiß wie gesagt nicht sehr viel darüber was genau welches System verwendet, da würd´ ich einfach mal auf Pokewiki oder in der University nachfragen nachschlagen

Die einzigen zwei Dinge von denen ich mir ziemlich sicher bin welches der beiden Systeme sie verwenden sind eben Rückkehr/Frustration die das alte System nutzen und die Entwicklung von Evoli zu Feelinara, die tatsächlich vom neuem Ami System abhängt.

Dachte damals auch erst wie klasse Pokemon Ami und dieses neue EV Training ist bis ich feststellen musste, dass diese beiden Funktionen für Onlinekämpfe und competetive relativ belanglos sind.
Wenn wir wenigstens eine direkte Methode bekommen hätten im Statusscreen die IV zu sehen anstatt jedesmal zu einem NSC fliegen zu müssen und uns durch seine Kryptischen Hinweise kämpfen müssen, DAS wäre mal ne gute addition gewesen.
Ich verstehe zwar, dass sie neue und casual spieler nicht gleich von anfang mit stats erschlagen wollen und vor allem wäre es, wenn man die IV sofort direkt anzeigt, dieser Idee abträglich, dass der Spieler eine Beziehung zu seinen Mons aufbauen soll.
Aber man kann ja immer noch hoffen, dass man vielleichtin Sonne&Mond im Postgame durch ein Nebenquest oder als Belohnung für die Liga besiegen etwas erhält, was im Statusscreen dir gleich die IV anzeigt.
Schließlich bist du ab dem Zeitpunkt ja ein PKMNMeister und solltest ja auch auf einen Blick gleich das Potential eines Mons erkennen können! XD
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.466
Genau da fand ich dazu nichts, deswegen hat Lucario, mein ehemaliges Riolu mich ja auch überrascht.

Und darum will ich wissen ob die Kampfbox diese Sympathie wieder runter drückt.
 
Oben