Pandora vs. GP2X Wiz - Linux-Handhelds

Kinta

Rebusmind is dead
Hallo Forum,

da ich immer weniger Zeit finde, mich neben meinen ganzen Projekten noch vor meine Konsolen zu setzen, plane ich, mir einen Handheld zu holen, der sich darauf spezialisiert hat, viele alte Konsolen zu emulieren.
Dabei sind mir besonders zwei Handhelds aufgefallen:
Die Pandora und der GP2X Wiz.

Nach etwas Recherche weiß ich jetzt, dass die Pandora die teurere aber auch leistungsstärkere Wahl ist, sie kann Konsolen bis zum Playstation Zeitalter (also inkl. Playstation) emulieren.
Der GP2X Wiz schafft es immerhin, bis einschließlich der SNES Ära zu emulieren.

Nun ist es aber so, dass die Pandora momentan gar nicht verfügbar ist. Weiß jemand von euch, wann die nächsten Geräte zu haben sein werden? Und wieviel wird es kosten?
Ich bin mir bei der offiziellen Seite nicht sicher, wie aktuell die ist, da sich die Infos auf der deutschen und der englischen Seite irgendwie wiedersprechen.

Hat vielleicht jemand von euch eines der Handhelds und kann hier einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
Momentan tendiere ich zur Pandora, da PSX Spiele zum Mitnehmen schon echt der Hammer wären.

Kinta

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Gegen die Pandora spricht eigendlich nur der Preis und die momentan nicht vorhandene Verfügbarkeit. Außerdem ist es fraglich, ob man noch etwas von der ersten Charge der Pandora abbekommen wird. Ich habe Pandora gevotet.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Damn, ich bin seit gestern stark damit beschäftigt, Infos über die beiden Geräte anzuhäufen. So wie es aussieht, ist ein PSX-Emulator auch auf dem Wiz möglich, allerdings läuft dieser bisher nicht wirklich flüssig. Ich hab ein Video gesehen, wie FF7 auf dem Wiz läuft, das sah schon sehr nett aus, bis es zum Kampf kam. 3D Grafik macht Probleme.

Auf der Pandora läuft der PSX-Emu wunderbar, wie es aussieht. Ich habe jetzt mal einen der Entwickler wegen einer Vorbestellung angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Die Pandora wäre schon echt geil, aber dafür bräuchte ich erstmal 300 Euro. XD

Kinta

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Du hast doch ne PSP, willste die nich endlich mal sinnvoller nutzen und die vielleicht um einen Chip oder Custom Firmware ergänzen?

Zum Thema, ich würde trotz Leistungsdefizit wohl zum GP2X Wiz greifen, finde den Pandora ehrlich gesagt ziemlich häßlich...

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Ja, der Gedanke mit der PSP kam mir auch, allerdings habe ich mich mit diesem Thema auch schon vor ner Weile beschäftigt und mich dann dagegen entschieden, da es mir persönlich zu risikoreich erschien und ich meine PSP nicht schrotten wollte. Ich bin kein Modder und auch nicht sonderlich technisch begabt.

Hässlich finde ich die Pandora nicht, ingesamt ist sie aber etwas klobiger, das stimmt. Aber dass sie zwei Analogsticks besitzt, ist für mich ein großer Vorteil, vor allem wenn es um Playstation Spiele geht. Da ist die Tastenvielfalt beim Wiz um einiges eingeschränkter (was aber für die angebotenen Spiele/Emulatoren auch reicht).

Letztendlich tendiere ich momentan nur stark zur Pandora wegen der mittlerweile fast stabilen PSX-Emulation, auch wenn ich verrückt sein muss, überhaupt in Betracht zu ziehen, für das Ding 300 Euro auszugeben.

Hach, warum muss das auch so kompliziert sein? :(

Kinta

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ja, der Gedanke mit der PSP kam mir auch, allerdings habe ich mich mit diesem Thema auch schon vor ner Weile beschäftigt und mich dann dagegen entschieden, da es mir persönlich zu risikoreich erschien und ich meine PSP nicht schrotten wollte. Ich bin kein Modder und auch nicht sonderlich technisch begabt.

Hässlich finde ich die Pandora nicht, ingesamt ist sie aber etwas klobiger, das stimmt. Aber dass sie zwei Analogsticks besitzt, ist für mich ein großer Vorteil, vor allem wenn es um Playstation Spiele geht. Da ist die Tastenvielfalt beim Wiz um einiges eingeschränkter (was aber für die angebotenen Spiele/Emulatoren auch reicht).

Letztendlich tendiere ich momentan nur stark zur Pandora wegen der mittlerweile fast stabilen PSX-Emulation, auch wenn ich verrückt sein muss, überhaupt in Betracht zu ziehen, für das Ding 300 Euro auszugeben.

Hach, warum muss das auch so kompliziert sein? :(

Kinta
Da läuft sogar Quake 3 drauf. Schau dir den Videostream von craigix an. ;)

YouTube - Kanal von craigix

Oder den Pandora-Blog

http://today.openpandora.org/

Hätte ich ne PSP wäre die längst Homebrew ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hmm... hat nicht schon ein Netbook mehr drauf, als die Pandora? Der Aufpreis ist verschmerzbar (50€ mehr oder weniger...) und dann laufen auch alte Knüller, wie Fallout 1 & 2, Baldur's Gate, Icewind Dale (vllt. sogar Quake), oder RPG-Maker spiele auf dem Ding.

Für mich ist das schon fast kein Handheld mehr. Das ist ein Laptop!

Ich habe einen GP2X-F100. Es ist ganz lustig, aber nicht jedes Homebrewspiel kann es mit alten SNES-Spielen, oder sowas aufnehmen (Cave Story z.B. ist aber GENIALST!). Ganz nett, aber die PSP ist für Emulatoion leistungsfähiger und war damals auch schon billiger.

Wenn ich schon eine PSP hätte, würde ich definitiv versuchen, sie zu hacken (ich hacke alles, was ich habe... Bei Wii, Ipod, etc. wird ganz am Anfang erst geschaut, wie man das Ding hackt). Ein Freund von mir, der vorher kein bisschen davon wusste, hat sich das auch angeeignet und hatte bisher nie Probleme. Der flashmoddet jetzt regelmäßig die PSPs seiner Freunde und erfreut sich des mobilen Spielens.

Peace^^

Oben