Papst: "Kondome helfen nicht gegen Aids"

Lord_Data

*wuff wuff*
Artikel auf waz.de

Papst schrieb:
Benedikt hatte auf dem Flug nach Kamerun vor Journalisten gesagt, die Verteilung von Kondomen sei nicht ür die richtige Lösung im Kampf gegen Aids. «Im Gegenteil, es vergrößert das Problem», sagte der Papst.
Hierbei geht es besonders um den Kampf gegen Aids in Afrika....

Willkommen im totalen Mittelalter!

Zuletzt bearbeitet:

Rief

Himmlischer
typisch katholiken eben, wenn denen was nich passt wollen die es passend machen
denen ist es eben lieber wenn 15jährige mädchen schon ihr zweites kind kriegen

es ist schon schlimm das die jugend heutzutage so sehr früh sex hat, aber wenigstens verhüten sie, das ist doch schonmal was(oder zumindest die meisten verhüten, aber besser als niemand)

genauso wie der ihr "kein sex vor der ehe", davon steht in der bibel nix und sex macht doch spaß und schadet keinem^^
(sofern von beiden gewollt natürlich)

Dolan

The man with the Devil Luck.
typisch katholiken eben, wenn denen was nich passt wollen die es passend machen
denen ist es eben lieber wenn 15jährige mädchen schon ihr zweites kind kriegen
Das ist übertrieben. Ich bezweifle das der Papst das duldet (obwohl es Biologisch möglich ist) und ich weiß was ich sage, denn ich bin auch ein katholik;) .

es ist schon schlimm das die jugend heutzutage so sehr früh sex hat, aber wenigstens verhüten sie, das ist doch schonmal was(oder zumindest die meisten verhüten, aber besser als niemand)

genauso wie der ihr "kein sex vor der ehe", davon steht in der bibel nix und sex macht doch spaß und schadet keinem^^
Das ist auch hart.
Außerdem wird "kein Sex vor der Ehe" von keinem Katholik verlangt.

@ Topic: Ich interpretiere es so: Kondome sind keine langfristige Lösung gegen Aids.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich bezweifle das der Papst das duldet (obwohl es Biologisch möglich ist) und ich weiß was ich sage, denn ich bin auch ein katholik
Naja,d er Papst würd sicher nicht sagen,d ass das Mädchen abtreiben soll. Eher Buße dafür tun.

Sry, hätte das vllt deutlicher in meinem Anfangspost herausbringen sollen: Es geht um den kampf gegen Aids in der 3. Welt, vor allem Afrika.

Und da ist das Kondom im Moment der einzige Weg, Aids mehr oder weniger einzudämmen. Aber anscheinend dnekt der Papst, beten wäre besser.

Kondome sind keine langfristige Lösung gegen Aids.
Im Prinzip sind Kondome keine Lösung für Aids, aber ne gute "Impfung"...

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Kein Sex haben ist schon hilfreicher als Kondome. ;) Aber der Aussage zufolge hilft nichts natürlich besser, als Kondome, ist klar. xD

Szadek

Cash or Octopus
Kugeln helfen auch gegen Aids, theoretisch sogar besser als Kondome. Das ist jedoch schon wieder ganz was anderes.

ECTO-1

Halbgott
Den muß man doch nicht Ernstnehmen,als aufgeklärter rationaler Mensch.
Das Menschen die ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität und Ansichten aus dem vorletzten Jahrhundert haben,so etwas von sich gegen-so what?
Als gläubiger Katholik,der Ich nicht bin,würde Ich mich fragen ob so eine Instutition noch zu vertreten ist.Das heißt,seinen Glauben im Privaten ausleben ,ohne sich über die Aussagen die aus dem Vatikan alle paar Monate anschwirren ,aufzuregen.
Dazu sei noch gesagt,dass die K.K. in Afrika die größten Zuwachs an Mitgliedern hat,im Gegensatz zu ehem.Hochburgen wie SüdAmerika,tja woran liegt das wohl...?
Naja,wenn die Omma im Alter anfängt sowas von sich zu geben,von wegen ''befreiter Geist'',dann rückt man sie zurecht, so dass 'se nicht vom Stuhl fällt ,nickt freundlich und sagt ''Jaja......''
Die Senilität dieses fundamentalistischen Pabstes bzw. aller ''Würdentäger'' der Weltreligionen ist manchmal schwer auszuhalten.
Mit Kondomen löst man das Aidsproblem in Afrika sicherlich nicht,also indem man Aufklärung betreibt und welche mal Hier&Da verteilt.Schaden tut es aber auch nicht und wenn man damit von 10000 Menschen 100 vor AIDS schützen kann,ist dies schon eine Leistung.
Haben wir eigentlich Katholiken hier im Forum?
Würde mich mal interessieren,wie Die die Aussagen des Pabstes so empfinden bzw. in Ihrem Umfeld gesehen werden.
Den Meisten dürfte sicherlich bewußt sein ,was das wieder für ein Quark ist,den man da zuhören bekommt.

P.S:Vielleicht macht der Vatikan ja einen Rückzieher und erklärt :''Man müsse Dies nochmal nachprüfen....'' ,wie mit dem Holocaust,als dieser Pius-Typ das sagte.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Die Kirche ist halt extrem konservativ. Wenn da von irgendwelchen Grundsätzen abgerückt werden soll, dauert das Jahrhunderte. Was erwarten die Leute denn? Und als Razze zur Wahl stand, haben sich alle über eventuelle Ähnerungen zur Homosexualität unterhalten. Einfach lachhaft, doch nicht mit dem Vatikan. :kicher:

Vielleicht macht der Vatikan ja einen Rückzieher und erklärt :''Man müsse Dies nochmal nachprüfen....'' ,wie mit dem Holocaust,als dieser Pius-Typ das sagte.
Glaube ich weniger.

genauso wie der ihr "kein sex vor der ehe", davon steht in der bibel nix und sex macht doch spaß und schadet keinem
ACK

"Besser mit Klugen in die Hölle, als mit Narren ins Paradies."

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kurz:
Dass Kondome nicht die perfekte Lösung sind, da mag der Papst ja recht haben. ABER:
Jemanden nicht ins Gesicht niesen wird auch die Grippe nicht vollkommen ausrotten. ;)

Peace^^

Princess

Held
Nun ja, ich würde die Überschrift ändern in ein
"Kondome helfen bedingt gegen Aids", dann wird ein Schuh draus.
100% sicher sind sie nämlich nicht und somit schützen sie auch nicht 100% vor Aids.

Das beste Verhütungsmittel und auch der beste Schutz ist nun mal Enthaltsamkeit.:D

Was erwartet ihr von der katholischen Kirche?
Eine Institution, die sich gegen Promiskuität ausspricht?
Wenn der Papst sagen würde: "Springt durch alle Betten!", würde die Institution irgendwie auch leicht an Glaubwürdigkeit verlieren, weil man nicht erst hü und dann hott sagen kann.
Nicht alles was aus dem Vatikan kommt, ist immer super realitätsnah.
Ich stehe auch nicht immer 100% hinter der Kirche, nur hinter meinem Glauben.
Trotzdem schätze ich sie.

Ich bin es irgendwie auch langsam Leid, mir Hetztiraden über meine Kirche anhören zu müssen, eine verblödete Institution die Sexualität natürlich für etwas Diabolisches hält :)lol:), wobei die Gegner immer gerne unter den Teppich kehren, dass die Kirche Menschen hilft und somit ja etwas -Achtung!- Gutes (!!!) tut. Und zwar nicht nur mit Gebeten, ich denke da zB an Flutopfer, Erdbebenopfer in Japan, etc. pp.
Sorry, das geht jetzt nicht besonders speziell gegen dieses Forum, aber in letzter Zeit hatte ich das zu oft und dann kamen auch ständig wieder die ewigen Tiraden von Hexenverbrennung.....

LG

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Wieder mal ein Satz typisch für die katholische Kirche. Im Gegensatz zu anderen Glaubensgemeinschaften scheinen sie im Mittelalter stehen geblieben zu sein.

Wir reden hier alle von einer Vereinigung die Sex noch heute als etwas Böses und Schlechtes ansieht. Das kann mal wohl auch nicht ändern, auch wenn es noch so lächerlich ist.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Ich bin es irgendwie auch langsam Leid, mir Hetztiraden über meine Kirche anhören zu müssen, eine verblödete Institution die Sexualität natürlich für etwas Diabolisches hält :)lol:), wobei die Gegner immer gerne unter den Teppich kehren, dass die Kirche Menschen hilft und somit ja etwas -Achtung!- Gutes (!!!) tut. Und zwar nicht nur mit Gebeten, ich denke da zB an Flutopfer, Erdbebenopfer in Japan, etc. pp.
Objection! Bei der Argumentation kann ich auch sagen: "Och der Hitlerhat sich
gebessert, der Hilft jetzt den Armen Palestinesischen Kriegsopfern... da sind die
Millionen tote Juden ja nicht mehr so schlimm denn er tut ja was gutes."
Natürlich war das jetzt ein extremes Beispiel, obwohl es von der Anzahl der
opfer ungefähr passt ;)

Warum sollte man nicht Kondome benutzen? Ich frag mich sowieso warum die
da unten so viel Aids haben... selbst die 250000 Kinder... Ist das geburtsmäßig
übertragbar oder werden die da alle vergewaltigt? Ich verstehs noch nicht so
ganz...

Die Aussage des Papstes ist ne halbwahrheit. Natürlich würde das austeilen
von Kondomen helfen und ich denke der Papst befürchtet: "Wenn wir denen
jetzt das Gummitütchen der Verdammnis geben, machen die immer mehr
miteinander rum und wollen immer mehr!"
Anders kann ich mirs jetzt nicht erklären :nerv:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wieder mal ein Satz typisch für die katholische Kirche. Im Gegensatz zu anderen Glaubensgemeinschaften scheinen sie im Mittelalter stehen geblieben zu sein.
... Welche Glaubensgemeinschaft ist das denn bitte nicht (abgesehen von Scientology... -.-)

Wir reden hier alle von einer Vereinigung die Sex noch heute als etwas Böses und Schlechtes ansieht. Das kann mal wohl auch nicht ändern, auch wenn es noch so lächerlich ist.
Nope, da muss ich die Kathos ausnahmsweise in Schutz nehmen. Die haben mittlerweile anerkannt, dass ohne Sex ihre Gläubigenzahlen massiv nach unten gingen. Sie sind nur der Meinung, dass Sex außerhalb der Ehe nichts zu suchen hat. Man muss nicht der Meinung sein, aber wer meint, er müsse das einhalten: soll er doch!

@Meister der Runen
Aids ist u.A. durch offene Wunden und Muttermilch übertragbar. Besonders Letzteres ist glaub ich sehr stark verantwortlich für die Verbreitung unter Kindern.

Man muss auch bedenken, wie die Kultur in Afrika ist: In einigen Stämmen ist es üblich, dass Witwen neu verheiratet werden. Männder dürfen sich neue aussuchen, Frauen kriegen neue Männder zugewiesen. Allein solche Konditionen verbreiten Aids wie geschnitten Brot.

Peace^^

Kinta

Rebusmind is dead
Das beste Verhütungsmittel und auch der beste Schutz ist nun mal Enthaltsamkeit.:D
Da man sich nicht nur beim Sex infizieren kann... nein.
Da stellt sich dann auch die Frage, was man davon hat, enthaltsam zu leben, da es so oder so es keine Nachkommen gibt. Damit will ich nicht Aids verherrlichen, aber Enthaltsamkeit stellt für mich nicht wirklich eine Lösung dar.

Allein solche Konditionen verbreiten Aids wie geschnitten Brot.
Du schaffst es, mich selbst bei einem so ernsten Thema mit deinen Formulierungen zum Lachen zu bringen... schäm dich! (oder sollte ich?)

Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Kinta, das war ein Scherz.
:nerv:
Ironie und Scherze hatte ich in der Schule noch nicht, deswegen muss ich alles, was ich lese, ernst nehmen... :heul:

Tut mir Leid, ich neige dazu, dich zu sehr zu verkatholisieren, in diesem vorurteilsbehafteten und wahrscheinlich vollkommen übertriebenen Sinne.

Kinta

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nun ja, ich würde die Überschrift ändern in ein
"Kondome helfen bedingt gegen Aids", dann wird ein Schuh draus.
100% sicher sind sie nämlich nicht und somit schützen sie auch nicht 100% vor Aids.

Was erwartet ihr von der katholischen Kirche?
Eine Institution, die sich gegen Promiskuität ausspricht?
Wenn der Papst sagen würde: "Springt durch alle Betten!", würde die Institution irgendwie auch leicht an Glaubwürdigkeit verlieren, weil man nicht erst hü und dann hott sagen kann.
Nicht alles was aus dem Vatikan kommt, ist immer super realitätsnah.
Ich stehe auch nicht immer 100% hinter der Kirche, nur hinter meinem Glauben.
Trotzdem schätze ich sie.

Sorry, das geht jetzt nicht besonders speziell gegen dieses Forum, aber in letzter Zeit hatte ich das zu oft und dann kamen auch ständig wieder die ewigen Tiraden von Hexenverbrennung.....

LG
Die Überschrift ist so oder so seltsam gewählt weil wenn du Aids hast wird dich ein Kondom nicht retten aber naja, hat der Papst wohl unglücklich formuliert (sry Magic geschädigt wording is wichtig ^^)

Dass Kondome nicht die Lösung für das Problem sind sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen klar sein aber sie sind ein netter Weg das Problem wenigstens etwas einzuschränken

ABER in Afrika (grade in de weniger aufgeklärten Teilen des Kontinents) haben die Menschen eben viel Sex um viele Kinder zu bekommen um sich dann im Alter noch ernähren zu können
Wenn man also Kinder will muss man auf Kondome verzichten und das hat wieder nen bösen Nebeneffekt

Die Kirche verlier spätestens dann an Glaubwürdigkeit wenn man anfängt die Bibel zu lesen

Ok gut die Kirche hilft eventuell mal den ein oder anderen armen Schweinen dieser Welt .......
Macht das Arbeitsamt auch trotzdem wird es nicht vergöttert ;)

Ich denke mal du bist getauft und von klein auf Cristlich erzogen ?

OT: Komisch dass Deutsche Cristen die Kirche hochloben und den kompletten Staat verteufeln ^^ iwas stimmt da nicht meiner Meinung nach

Absolutes OT: Säuglingstaufe ist Satanswerk

Oben