Papst: "Kondome helfen nicht gegen Aids"

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, es ist (hier) aber echt so, daß eben alles Erdenkliche benutzt wird, um die Kirche irgendwie runterzumachen und nicht eben selten mit den Argumenten Kreuzzug und Hexenverbrennung. Dabei wird eben aus den Augen verloren, daß sich kirchliche Institutionen sozial engagieren und vielen leuten einfach einen Halt im Leben geben. Ob man nun gläubig ist oder nicht, sollte man sowas schon anerkennen. Und ganz ehrlich, schadet es irgendwem, wenn der Nachbar in die Kirche geht und an Gott glaubt? Eher nicht, oder?
Und die Bibel ist dann unglaubwürdig, wenn man sie als Geschichtsbuch liest. Daß dieses Argument überhaupt nochmal auftaucht... -.-

So und zum eigentlichen Thema: Der Papst ist ein Mensch mit einer Meinung und auch, wenn er das oberhaupt der katholischen Kirche ist, heißt das nicht, daß jeder Gläubige und die Kirche (man bedenke, daß wir in Deutschland schon zwei größere haben) allgemein dem nacheifert. Die, die denken, die Kirche oder Glaube, sei festgefahren, sollten mal überprüfen, wie es um ihr Bild von jenen steht.
Hinter der Aussage, daß Kondome nutzlos seien, stehe ich jedenfalls nicht. Auch, wenn es nicht die ultimative Lösung ist, so hilft es doch beim Verhindern der Ausbreitung von Aids.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Und die Bibel ist dann unglaubwürdig, wenn man sie als Geschichtsbuch liest. Daß dieses Argument überhaupt nochmal auftaucht... -.-
Das ist totales OT, aber was ich and er katholischen Kirche nicht verstehe: Ist nicht einer der Aufträge an den Menschen gewesen "Seid furchtbar ( ;) ) und mehret Euch!"? Wieso müssen Priester dnan enthalsam leben? :/

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das ist totales OT, aber was ich and er katholischen Kirche nicht verstehe: Ist nicht einer der Aufträge an den Menschen gewesen "Seid furchtbar ( ;) ) und mehret Euch!"? Wieso müssen Priester dnan enthalsam leben? :/
Das Zölibat ist kein göttliches Gebot und wurde von den kirchlichen Vertretern auch nie als solches propagiert (zumindest von keinem der Gebildeteren).
Einer der Gründe für das Zölibat war u. a. rein ökonomischer Natur, da die Priester ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien von der Kirche erhielten. Und um die Kosten zu senken, wurde die Enthaltsamkeit schließlich festgeschrieben. Dass der Reinheitsquatsch bereits im alten Testament eine große Rolle spielte, hat dem ganzen natürlich in die Hände gespielt. Aber am Ende hat halt das Geld die wahrscheinlich größte Rolle gespielt.. und natürlich später auch die Tatsache, dass sich das Zölibat super dafür eignete, um sich vom Proletariat abzugrenzen.

Zum Rest des Threads äußere ich mich aber nicht. Das ist mir zu flach.
Wir brauchen unbedingt einen neuen Fenrir.

Doresh

Forenpuschel
Ist für mich nicht verwunderlich, dass der Papst Kondome ablehnt. Kondome führen zu weniger Kindern, und weniger Kinder führen zu weniger katholischen Kindern. Hat Monty Python bereits vor Jahren parodiert ;)

Aber Razzis Kommentar, dass Kondome das ganze nur verschlimmern...demnächst sagt er sicher auch, dass Onanieren blind macht...:fies:

Rief

Himmlischer
und man bekommt davon haarige hände^^
mich würde mal razzis meinung zu oral und analsex interessieren XD

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Lord_Data
Ich verlange andere Alternativen, als Protestantismus...
(
)

Was der Papst und der Rest aller katholiken aber vergisst: Echt katholisch Gläubige brauchen keine Kondome, weil die ja nicht so in der Gegend herumrumschlafen würden. Also interessiert die da unten wohl eher weniger im großen Stil, was der große weiße Massa sagt...

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
Und das ist der Hauptgrund Protestant zu sein!
Amen ;)

Was der Papst und der Rest aller katholiken aber vergisst: Echt katholisch Gläubige brauchen keine Kondome, weil die ja nicht so in der Gegend herumrumschlafen würden. Also interessiert die da unten wohl eher weniger im großen Stil, was der große weiße Massa sagt...

Peace^^
Kondome haben jedoch den großen Vorteil, dass man nicht jedesmal, wenn man miteinander schläft ein Kind kriegt. Auch eine Weisheit von MP :kicher:

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Kondome haben jedoch den großen Vorteil, dass man nicht jedesmal, wenn man miteinander schläft ein Kind kriegt. Auch eine Weisheit von MP
"Diese Katholiken, die haben für jedes Mal Geschlechtsverkehr ein Kind!"-"Aber James, wir haben doch zwei Kinder, und woeit ich weiß hatten wir auch zweimal Geschlechtsverkehr."

Naja als Mann kann man sich ja sterilisieren lassen, wenn man keine Lust mehr auf Kinder hat.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kondome haben jedoch den großen Vorteil, dass man nicht jedesmal, wenn man miteinander schläft ein Kind kriegt. Auch eine Weisheit von MP :kicher:
Ich mein ja nur:
Kondome werden von der Allgemeinheit zum Allheilmittel gegen Aids gemacht, weil die in Afrika wohl vom einem Bett ins andere hüpfen (natürlich machen sie das o_O). Dagegen die kathos: Nein! Ihr dürft keine Kondome nehmen!

Aber moment: Gläubige Kathos hüpfen doch nicht vom einem Bett ins andere, sind also nicht wirklich AIDS-gefährdet... Folglich gibt es da unten einfach fast keine Kathos, weswegen voll wurscht ist, was der Papst sagt!^^

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
@Nazgul:

Kondome sind kein Allheilmittel, aber sie reduzieren die Gefahr einer Ansteckung. Und das mit dem Betthüpfen ist glaub ich etwas übertrieben. Damit meinen die glaub ich Jugendliche und Bordell-Stammkunden...o_O

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Nazgul:

Kondome sind kein Allheilmittel, aber sie reduzieren die Gefahr einer Ansteckung. Und das mit dem Betthüpfen ist glaub ich etwas übertrieben. Damit meinen die glaub ich Jugendliche und Bordell-Stammkunden...o_O
Ich drück mich zur Zeit auch komisch aus! xD

Die Brandherde für Aids, die man mit Kondomen verhindern könnte sind nicht groß katholisch, weil sie sonst keine Brandherde wären... Hoffentlich jetzt mal einfach und verständlich genug ausgedrückt... Ich laber aber auch wieder Blödsinn daher (nicht, dass ihr das nicht von mir gewöhnt wärt ;) )

Peace^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Auch, wenn es nun etwas zurück liegt, aber das Zölibat wurde eingeführt, um zu verhindern, daß geistliche Ämter (und damit vorallem das des Papstes) vererbt werden konnten. Der Rest mit Verteufelung von Sexualität war dann mehr oder weniger ein Selbstläufer...

Und gerade in Afrika läuft doch die Katholisierung/Christianisierung derzeit am meisten, oder? Deswegen ist es nicht so abwegig, daß der Papst eine Meinung dazu hat, wie dort mit dem Thema Verhütung umgegangen wird.

Geshtar

Halbgott
Dem Papst fehlt doch jede Kompetenz, um über ein Thema wie AIDS und HIV zu reden. Der hat doch keine Ahnung von Viren, Replikationszyklen und Immunsystem. Dass sich sojemand anmutet, zu wissen was (nicht) hilft, ist doch einfach nur traurig. Wenn man keine Kompetenz hat, soll man sich doch bitte sämtliche Kommentare zu diesem Thema verkneifen.

Das Problem in Afrika ist vor allem die hohe Verbreitung von HIV bei gleichzeitigem schlechten Schutz und schlechter medizinischer Versorgung. Kondome sind teilweise nicht akzeptiert (vor allem von den Männern) und die hohe (gewünschte) Kinderzahl tragen auch dazu bei.

Klar sind Kondome nicht der einzige oder 100%ige Schutz, aber besser als nichts und immerhin das beste Verhütungsmittel (was Übertragung von Krankheiten angeht).

Inwiefern Kondome "das Problem vergrößern" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Wenn die Kirche schon so toll ist, soll sie doch mal paar Milliarden für wirksame antivirale Mittel nach Afrika springen lassen :p Das ist übrigens auch ein Grund, warum AIDS in Afrika so schwer zu bekämpfen ist, die aktuell in Europa und USA verwendeten Mittel sind sehr teuer und benötigen eine dauerhafte medizinische Betreuung, was in Afrika nicht realisierbar ist.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Dem Papst fehlt doch jede Kompetenz, um über ein Thema wie AIDS und HIV zu reden. Der hat doch keine Ahnung von Viren, Replikationszyklen und Immunsystem. Dass sich sojemand anmutet, zu wissen was (nicht) hilft, ist doch einfach nur traurig. Wenn man keine Kompetenz hat, soll man sich doch bitte sämtliche Kommentare zu diesem Thema verkneifen.
Ach, und du denkst, der Papst hat bloß etwas über "AIDS" gehört, dass es eine Strafe Gottes sei und ausschließlich durch unehelichen Geschlechtsverkehr übertragbar ist und verbitetet deswegen Kondome? o_O

Wie kannst du ohne EIGENES Wissen darüber jemanden vorwerfen, er würde sich nicht genug darüber informieren?

Peace^^

Geshtar

Halbgott
Wie kannst du ohne EIGENES Wissen darüber jemanden vorwerfen, er würde sich nicht genug darüber informieren?
Ähm, ich arbeite im Labor mit HI-Viren... bin zwar noch Student, aber ich musste/habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Also behaupte ich einfach mal, dass ich mehr Ahnung als der Papst zu diesem Thema habe...

Und nein, ich denke nicht, dass der Papst keine Berater usw. hat, die ihm die Sache erklären. Nur wenn du deinem 80-jährigen Opa erklären wolltest, wie man eine Webseite programmiert, würde der wohl auch nicht fähig sein, in einer Diskussion eine fundierte Meinung zu haben.

Klar, jeder darf eine Meinung haben und diese auch kundtun. Nur wenn man "Papst" ist, und das ganze als Gottes-Vertreter-auf-Erden in der Öffentlichkeit "vor Journalisten" tut, kann man erwarten, dass man nicht so einen Senf bekommt.

PS: Was der Papst denkt, was AIDS ist, will ich mal lieber nicht spekulieren ;D

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich meinte eigenes Wissen über den Wissenstand des Papstes. ;)
Dass du kompetent auf dem Fachgebiet bist, wage ich malnicht zu bezweifeln (besonders nach der Labornachricht). ;)

Man muss, denk ich nicht unbedingt wissen, wie exakt die chemischen Vorgänge sind, die ein Virus, oder speziell der HIV funktioniert. Man kann das ja schematisieren und vereinfachen und dann kann es auch der Papst verstehen... Denke ich...

Peace^^

Rief

Himmlischer
aber selbst wenn es der papst versteht ist er durch die voreingenommenen leitsätze der katholiken(kann wer verstehen was ich meine???) keine richtige und glaubwürdige meinung dazu bilden
und schon gar keine eigene

Syne

Halbgott
Das Problem ist eigentlich ehr ein gesellschaftliches, denk ich. Kondome "schützen" ja nicht nur vor Aids sondern auch vor Kindern. Und Kinder sind das Einzige Mittel gegen Armut. Ist euch schonmal aufgefallen, dass Geburtenrückgang meistens in wohlhabenden Ländern passiert?

Was würdet ihr mit eurem Leben anfangen, wenn ihr NICHTS hättet? Der Glaube an Gott tröstet, macht aber nicht allein glücklich. Kinder kann man, denk ich, schon als Segen betrachten. Die Leute zeugen ja nicht Kinder (und bekommen damit auch manchmal Aids) weil Sex so toll ist! Ich glaube sie betrachten es als ihre einzige Überlebenschance.

Man stelle sich mal vor, alle Leute hätten jetzt freien Zugang zu Kondomen. Was würden die meisten machen? Wahrscheinlich wüssten einige nicht, wozu diese Dinger gut sind. Erinnert ihr euch noch an die Kondomwerbungen im Fernsehn? Uns musste auch erstmal mitgeteilt werden wovor und warum Kondome schützen! Jetzt macht mal so ne Werbung in den armen Ländern von Afrika. Wer soll das bezahlen?

Mir ist egal wer das Statement "Kondome helfen nicht gegen Aids" gesagt hat, aber es scheint eine realistische Betrachtungsweise zu sein. Naja, vielleicht wäre es besser zu sagen: "Kondome allein helfen nicht gegen Aids". Der Papst kennt sich vielleicht nicht im sexuellen Bereich aus (oder vielleicht doch, wer weiß), aber das muss er auch garnicht, um so etwas zu sagen. Ich verteidige hier nicht den Papst, sondern nur das Zitat, welches ich unter gewissen Gesichtspunkten für wahr halte.

So genug gelabert :)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Wie schon erwähnt dienen Kinder in Afrika als Lebensgrundlage im Alter wenn man selbst nichtmehr arbeiten kann

Und ich glaube nicht dass die Leute auf ihre Altersvorsorge verzichten ;)

Oben