PC-Überhitzung

Myri

Manaheld
Aaaaaaalso, da ich vom Innenleben eines PCs nicht wirklich so die Ahnung habe, schreib ich mal hier rein.

Derzeit herrscht ja höllische Hitze in ganz Deutschland (und auch in den PCs *g*). Ich habe mir mal Everest Home installiert, um einen Überblick über die Temperaturen in meinem Gehäuse zu haben. Hier mal ein paar Werte wenn ich ihn einschalte:

Motherboard 44 °C --- geht im Laufe des Tages hoch bis 55 °C
CPU (Pentium 4 3400 MhZ) 60 - 63 °C --- geht hoch bis 81 °C (bei z. B. Start von Neverwinter/Online-Game, also bei grafikintensiven Geschichten)
Grafikprozessor (GPU) 49 - 52 °C --- geht hoch bis 60 - 70 °C (bei grafikintensiven Geschichten)
GPU Umgebung 49 - 52 °C --- geht hoch bis 60 - 70 °C (bei grafikintensiven Geschichten)
Festplatte (WDC) 30 - 36 °C --- geht im Laufe des Tages bis 50 °C hoch

Jetzt die Preisfrage, wie hoch dürfen die Werte eigentlich sein? Sind die noch normal beim Einschalten? Mir kommt die Temperatur bei der CPU recht hoch vor, obwohl ich da einen neuen Lüfter drin habe (ebenso auf der GraKa - da herrschten vorher Tropenwerten *g* und mein PC glühte regelrecht, wenn ich z. B. NWN oder Photoshop startete). Ehrlich gesagt bekomme ich das Schlottern in den Knieen vor Angst, wenn ich nach einer Weile den Bereich vom Gehäuse anfasse, wo das Netzteil liegt. Gestern habe ich da schon zur Vorsicht einen Kühlakku drauf gelegt (Gebläse funzt aber wohl, denn hinten kommte nett heiße Luft raus geblasen ^^).

Dennoch würd mich interessieren, was ist noch normal, wo sind die Grenzwerte und ab wann, sollte man lieber den Strom komplett abschalten? Ich habe nämlich keine Lust, dass mein PC auch einen Hitzeschlag bekommt bzw. irgendwelche Bauteile, z. B. Festplatte, einen Schaden nimmt.

Ist auch einer der Gründe, warum ich mich rar mache im Moment, wo es noch so heiß draußen ist.

Achja und bitte nur posten, der wirklich Ahnung davon hat ^^. Danke

Scooty

Halbgott
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du nur einen Blick auf die Aufkleber oder das Begleitschreiben der Hersteller werfen, dort steht, für welche Temperaturen der Hersteller das Gerät vorgesehen hat.

Generell lässt sich sagen, dass CPU und GPU höhere Temperaturen vertragen als Festplatten.
Bei CPU und GPU sind 60° schon okay, 80° sind aber grenzwertig - wenn Du deinen Rechner 24h/Tag laufen lässt, kann das für die Lebensdauer der Komponenten schlecht sein. Passiv gekühlte Systeme werden u.U. noch heißer - die Komponenten gehen davon auch nicht sofort kaputt, jedoch geben die Teile langfrist früher den Geist auf, als normal gekühlte.
Die Festplatte bei 50° ist auch im Rahmen des Möglichen, aber es ist eben auch nicht absehbar, wie lange sie das mitmacht (je nach Modell sind Festplatten unterschiedlich robust!) und gerade hier ist ein Ausfall ärgerlich..

Als Dauerzustand würde ich das nicht so lassen - entweder muss die Raumtemperatur runter (mehr Lüften/Klimaanlage hochdrehen) oder Du solltest zusätzliche Gehäuselüfter anbringen, was prinzipiell ein gute Idee ist (sofern Du nicht ein Silent-Freak bist
).

Meradion

Mächtiger Krieger
von CPU-überhitzung kann ich auch ein lied singen....
Seit etwa 3 1/2 wochen (beginn diser hitzewelle:burn:) kann ich meinen PC nur noch mit vollkommen geöffneten gehäuse länger als eine halbe stunde laufen lassen. wenn er bei geschlossenem gehäuse läuft, stürtz er spätestens nach etwa 30 minuten ab. ich bin mir sicher , dass es an einer CPU überhitzung liegen muss, weil ich als ich letztes nach einem absturz an den metalblock zwischen lüfter und CPU gefasst habe mir eine leichte brandblase zuzog:heul:. als ich dann ca 10 minuten gewartet hab und dann wieder gebootet habe hatte die CPU immer noch 70°:eek:o:!!!!! ich hab festgestellt, das bei längerem betrieb (ca 5 stunden) mit offenem gehäuse meine CPU immer über 80° heiß ist. aber bisher konnte ich noch keine schäden feststellen.

OP
OP
Myri

Myri

Manaheld
Sicher, dass es nicht das Netzteil ist? Meines ist nämlich auch recht heiß, nur kann ich mir da irgendwie keine Temperatur anzeigen lassen. Offenes Gehäuse ist nicht immer die beste Möglichkeit, da, je nach Lüftung des Gerätes, der kühlende Luftstrom im Inneren dann nicht mehr besteht. Im "Ruhezustands" meines PCs, also wenn keine grafikintensivens Sachen laufen, hab ich ja eine CPU-Temp. von ca. 60 - vor der Hitzewelle umd 45 - 50.

Inquisitadore

Apes´Community
kleiner tip lass eine seite des gehäuses (so wie ich) auf bau dir ne wasserkühlung
und ein paar zusätzliche gehäuse kühler ein denn der cpu darf auf garkeinen fall über 70°c kommen sonst kannste dir demnächst einen neuen hohlen

Scooty

Halbgott
Oder wenn ihr die Temperatur herunter bringen wollt und euch eine WaKü zu teuer ist, solltet ihr entweder die Umgebungstemperatur verändern, oder stärkere bzw zusätzliche Lüfter einbauen.

Ein paar Grad kann es u.U. auch bringen, wenn man aus den Lüftern und Kühlern mal den Staub entfernt.

@barmut: Du hast prinzipiell recht, jedoch kann man nicht sagen, dass ab 70° jede CPU sofort durchbrennt. zB hat ein Bekannter einen passiv gekühlten Intel Pentium 4, der immer zwischen 70 - 80 Grad heiß ist und nach wie vor problemlos läuft. Mit einem vergleichbaren AMD würde das aber imho wohl nicht gehen..
Wenn die CPU natürlich schon ab Werk irgendwelche Mängel hat, kann es schon sein, dass das Teil schneller den Geist aufgibt.

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Wenn der Kühler von AMD ist, kann man eigentlich unbesorgt sein, wobei auch da die Pflege (Staub 1x im halben Jahr entfernen) von Bedeutung ist.

Bei warmen Wetter ist das öffnen des Gehäuses empfehlenswert.

---------

Ich wollte meinen Rechner einen Wasserkühler einbauen lassen, was der PC-Spezialist aber strikt ablehnte, weil passive Kühlungen für AMD Athlon 64 nicht gut sind.

Ein anderer Kunde ließ seinen P.Kühler abbauen, weil sein AMD 64 Prozessor fast am schmoren war (schade, das ich kein Foto habe).

@Myri:

Da ein Dual-Core Prozessor von AMD im Schnitt bis zu 51-53°C bei hoher Leistung hochlaufen kann (von Experten informiert worden), finde ich die Werte deines Prozessors absolut abnormal!

Wenn's ein AMD Prozessor ist.

Wenn dein Prozessor so extrem warm läuft, müsste der Kühler brüllen bis das Zeug hällt, um den Prozessor auch bei hoher Temp. so leistungsfähig und stabil wie möglich zu halten.

Wenn das nicht der Fall ist, ist Kühler defekt, läuft nicht richtig oder wurde nicht richtig (nicht deine Schuld) Konfiguriert (Temperaturregelung).

Da beides in Frage kommen könnte und Du meintest, dich im Innenleben des PC's nit so gut auszukennen, würde ich Dir vorschlagen, den PC sicherheitshalber bei einem PC-Geschäft (Spezialisten) durchchecken zu lassen.

Natürlich nur, wenn Du deinen Rechner sehr gern hast ;)

Kenne jemanden, der alle Teile einen bekannten einbauen ließ...war die falsche Endscheidung.

Kostenfaktor: 90€ für die Teile, die nach knapp einen Monat hinne waren.

Überleg's dir gut

Kannste mir per PN schreiben, wenn was daraus geworden ist oder dich ein Laden abzocken möchte; viel Glück!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Myri

Myri

Manaheld
Myri schrieb:
CPU (Pentium 4 3400 MhZ)
Kein AMD, sondern ein Pentium ;) . Wenn es ein AMD wäre, würd ich meinen PC jetzt aus lassen, denn man sagte mir, bei nem AMD könnte bei der Hitze dann glatt die Platine durchschmoren. Ist aber ein Pentium.

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
@Myri:

Sorry, hab bei lauter Zahlen das bek*****e Intel übersehen.

Wenn Du das Geld dafür aufbringen kannst, wäre ein Besuch beim PC-Spec. doch eine sichere Sache, oder?

Bei Pentium weiss man nie genau, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat; das weiss ich vor meinem AMD gebrauch noch ganz genau.

zeaK

Ritter
Also vonwegen Platine verkohlen und so hab ich selbst schon Erfahrung gesammelt, Kollege hat mal seinen CPU auf einer Lan geröstet :burn:

Jedenfalls würde ich dir ans Herz legen einfach ne "Kühl-Rotation" in deinem Gehäuse zu bauen, sprich den Luftstrom per Gehäuselüfter am CPU vorbei, bei den Ram-Modulen nach unten (sprich an der Festplatte vorbei) und dann durch einen 3. Gehäuselüfter die ganze Wärme aus dem Gehäuse raus zu transportieren

Bei mir funzt das jedenfalls 1A und Kostenpunkt ca 15€ , was will man(n) mehr ? :lol:

Phoen'x

Halbgott
Ich lasse meistens eine Seite des Gehäuses offen und lasse ganz in der Nähe einen Ventilator laufen, der sowohl meinem PC als auch mir kühle Luft spendet...so funktioniert das seit Jahren bei mir und ohne Probleme...

mythos

Mächtiger Krieger
man man man
dieser thread erinnert mich an meinen Athlon XP 2200+.
war das ein teil ... 100°C und mehr XD.
lief immer einwandfrei ... bis .. tja bis ich einmal vergessen habe den kühler zu montieren -_-
ach die schönen alten zeiten ^^.

Oben