PC für Tonaufnahmen

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Hallo Forum meines Vertrauens!

Ich will mir in Kürze einen neuen PC zulegen, mit dem ich in der Lage sein möchte zu arbeiten.
Das bedeutet vor allem, dass ich Tonaufnahmen machen möchte. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was wird mich der Spaß kosten? Und, die Fragen aller Fragen: Muss es wirklich ein Apple sein?

P.S.: Ein bisschen zocken sollte auch drin sein. Ich hab ja sowas von keine Ahnung, was ich brauche. xD
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Was genau willst du denn aufnehmen und bearbeiten? Nur deine Stimme? Wenn's nur das ist, bringt jeder 300 €-Gammel-PC die nötigen Voraussetzungen mit.. also, sofern du ein Mikrophon besitzt.
Für Gaming generell würde ich irgendwo bei 700 € ansetzen, wenn du auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen willst (Skyrim, Witcher 2, Portal 2 u. ä.). Wobei sich hier die Frage stellt, was dein Monitor für eine Auflösung bringt. Worauf man achten muss... einige schwören auf Nvidia, weil sie Probleme mit ATi-Treibern haben. Kann ich aber seit 8 Jahren nicht mehr bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Wenn du dir selbst einen PC zusammenbauen willst bekommst du für knapp 850€ Topleistung. Bei Ton und Videoaufnahmen wirst du einen starken Prozessor und RAM brauchen da du viel rendern wirst und das PC Auslastung frisst. Willst du ein Mischpult, Keyboard oder andere Instrumente an deinen PC anschließen wirst du wohl auch bei der Soundkarte etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.


Persönliche Meinung: Wenn du bestellst, tu das nicht bei Alternate. Hab da sehr sehr negative Erfahrung gemacht. Vor allem mit ihrem unglaublich unfreundlichen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Optimal für Tonaufnahmen ist ein Lüfterloser PC :grmpf: und eine externe Soundkarte. Ist also nicht so einfach. Zur Not sollte man auf jedenfall darauf achten, dass man möglichst Passive und leise Kühlkomponenten kauft. Sonst ist nacher das Lüfterrauschen mit auf der Aufnahme. Ein bisschen kann man da noch tunen, indem man bei einer Aufnahme den Rechner mit Molton abdeckt und/oder die Aufnahme in einem anderen Zimmer vornimmt.
 
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Es geht tatsächlich nur um die reinen Aufnahmen von Sprache.
Mit einer externen Soundkarte ist ein Audiointerface gemeint, richtig?
Da habe ich mich schon beraten lassen und mir ein Gerät empfehlen lassen, mit USB-Anschluss.

Woran erkenne ich denn einen PC mit einem leisen Lüfter? =)

Und wo bekomme ich meinen PC am besten her?
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wenn der PC läuft und du es nicht hörst ist er leise. Du kannst auch einfach für deinen aktuellen Rechner leise Lüfter kaufen.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Wenn ein PC auf leise oder passive Kühlung getrimmt ist, wird das in der Regel in der Produktbeschreibung erwähnt, meist als passiv gekühlt. Und wie bereits gesagt, jeder 300 €-Gammel-PC mit Realtek-Chipsatz bringt das nötige Equip mit, um deine Stimme aufzunehmen. Von daher.. o_O
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
USB-Audiointerface ist schon mal gut, weil dass die Audiodaten nicht analog zum PC übertägt und somit keine Störeinflüsse auf den Audioeingang wirken.

PC Leise - Leiser Computer durch kaum hörbare Hardware, Lüfter, Gehäuse, Netzteil, Festplatte, ...

^ Scheint ein paar gute Tipps zu haben.

Ansonsten ist vor allem darauf zu achten große Lüfter mit großem Durchmesser einzusetzen (120er Lüfter). Hört sich erstmal wie ein Wiederspruch an, aber diese Lüfter benötigen keine hohe Drehzahl und sind dadurch leiser. PAPST-Lüfter sind ganz ok. Außerdem kann man sich für wenig Geld (ca. 15 €) eine Lüftersteuerung zulegen, womit man die Drehzahl zusätzlich regeln kann. Für die Aufnahme regelt man die Lüfter dann runter und für Spiele entsprechend wieder hoch. Natürlich kann man es auch übertreiben und Dämmaterial oder eine Wasserkühlung einsetzen. Das Optimalste wären aber wohl komplett passive Komponenten. Es gibt auch welche, die sich nur für Audioaufnahmen ein Netbook mit SSD zugelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich war heute in einem Büro voller Macs, und die hatten alle keinen Lüfter.
Gibt es mittlerweile auch PCs ohne? Und wenn nicht, warum? Oo
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Macs halten sich für etwas besseres. Die werden durch den Sinn für Selbstzufriedenheit des Nutzers gekühlt.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Der Weg zum leisen PC | c't

(Vor allem die Tabellen ganz unten sind wichtig)

Wer um jeden Preis Ruhe haben will, kann sich einen Apple iMac oder Cube besorgen - beide Computer sind dank der thermisch effizienteren PowerPC-Prozessoren und dem Mac-OS-Betriebssystem in Arbeitspausen völlig lautlos. Weder Netzteile noch CPUs haben einen Lüfter, die Festplatte arbeitet dank der speziellen Speicherverwaltung nur dann, wenn ein Zugriff auf eine Datei nötig ist. Den Preisvergleich zu ähnlich ausgestatteten PCs von großen Markenanbietern brauchen iMac und Cube nicht zu scheuen, allerdings lassen sich die Geräte nicht so kostengünstig erweitern wie viele x86-Computer.
Der Preis ist hier wohl der Knackpunkt. Außerdem laufen viele Spiele nur auf Windows. Man kann allerdings auch Windows als Zweitbetriebssystem (über Bootcamp) auf einem Mac installieren, allerdings muss man zum Wechsel dann immer den Rechner neu starten. Im Audiobereich habe ich schon viele mit nem Mac gesehen. Im Spielebereich weniger.

Hier gibt es günstige Silent-PCs

http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-silent-pc-c-128_285.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Aber ist das wirklich soo wichtig? Ich hab nen ziemlich alten Computer, und man hört da auch kaum den Lüfter. Und wenn ich etwas aufnehmen würde, würde der "Lüfterkrach" sicherlich nicht bis zu meinem Mikrofon dringen.

Ich würd nicht unbedingt 1000€ (vorsicht, Übertreibung) mehr für nen extra-super-duper-leisen Computer bezahlen, ein großer Unterschied wird da wahrscheinlich sowieso nicht sein.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Mit dem Fazit des c't Artikels stimme ich überein: Es ist schwierig hier festzulegen, wo die Grenze des Sinnvollen ist was silent PCs usw. angeht.

Ich habe z.B. in einem privaten Hörspielprojekt immer wieder zu viel Grundrauschen gehabt (erstes Mirco war ein Philipps Micro für ca. 15 €, Singstar Qualität ;)). Der erste Schritt war es also ein besseres Microfon (tbone SC440 USB) zu kaufen. Die Aufnahmequalität war schon besser, auch das Rauschen. Wo vorher jedoch das Rauschen vom billigen Microfon kam, wurde es jetzt von Störeinflüssen wie Lüfter, Straßengeräusche, Umwelt, Kühlschrankagregat usw. begleitet. Zweiter Schritt war es einen besseren Raum zu wählen, also am besten irgend einen Raum (schön zugestellt) mit viel Teppich und möglichst wenigen glatten Oberflächen, damit wenig Hall erzeugt wird. Der Rechner sollte möglichst weit weg vom Microfon patziert werden, damit eben die Störgeräusche nicht mit drauf sind. Da kann man auch auf die Charakteristik des Microfons gehen. In meinem Fall war das Nierencharakteristik, also sollten Störquellen (wie der PC) möglichst hinter dem Microfon aufgebaut werden. Der PC kann zusätzlich auch hinter einem Objekt platziert werden oder mit Molton/einer Decke gedämpft werden. Ein leiserer PC bringt auch eine rauschfreiere Aufnahme. Sicherlich gibt es Rauschfilter und die sollten auch eingesetzt werden aber die zerstören auch eine Menge von der Aufnahme selbst, wenn man ohne zu viel filtern das Grundrauschen nicht wegbekommt.

@Hanniball
Mal blöd gefragt: Was willst du denn aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Über die Aufnahmetechnik habe ich mich schon weit genug informiert, da brauche ich eigentlich keine weitere Beratung. ^^
Ich werde Texte einsprechen: Kapitel aus Büchern, vielleicht auch mal Lyrik oder Passagen aus Filmen.

Es muss nicht super perfekt sein, weil ich die Sachen nicht verkaufen will oder so. Ist eigentlich mehr für Bewerbungszwecke.

Aber ein Lüfterrauschen kann ich eben trotzdem nicht gebrauchen.

Das Mikrofon wird höchstwahrscheinlich ein AUDIO TECHNICA, AT 4040SM.
Mein Raum ist für Aufnahmen eigentlich ziemlich gut geeignet: Dachschrägen, klein, Teppichboden und mit Büchern vollgestopft. ^^
 
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ansonsten ist vor allem darauf zu achten große Lüfter mit großem Durchmesser einzusetzen (120er Lüfter). Hört sich erstmal wie ein Wiederspruch an, aber diese Lüfter benötigen keine hohe Drehzahl und sind dadurch leiser. PAPST-Lüfter sind ganz ok. Außerdem kann man sich für wenig Geld (ca. 15 €) eine Lüftersteuerung zulegen, womit man die Drehzahl zusätzlich regeln kann. Für die Aufnahme regelt man die Lüfter dann runter und für Spiele entsprechend wieder hoch. Natürlich kann man es auch übertreiben und Dämmaterial oder eine Wasserkühlung einsetzen. Das Optimalste wären aber wohl komplett passive Komponenten.

Wie aufwendig ist es denn, eine solche Lüftersteuerung einzubauen?
Und: Schließen sich passive Grafikkarten und Zocken nicht irgendwie aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die passiven Grafikkarten ohne eigenen Lüfter. Aber die laufen doch bei Grafikmonstern sicher heiß, oder? Habe keine Lust meinen PC zu zerschmoren. :(


Ich hab mich mal mit meinem privaten Fachcoach zusammen gesetzt und wir haben ein paar Links zusammen gestellt. Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand äußern:


http://www.neobuy.de/Silent-PC-Komplettsysteme/Silent-AMD-PC-System-Fusion-A8-3870.html
Silent PCs - PC Intel i7 2600 Quad Core Komplettsystem im PC Shop - Neobuy.de

Silent PCs - PC AMD Bulldozer FX 4100 Komplettsystem im PC Shop - Neobuy.de

Der letzte soll wohl ganz krass sein. Aber taugt das mit der passiven Kühlung denn wirklich?
Der Lüfter dieses PCs ist 120mm im Durchmesser.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Das mit der Lüftersteuerung ist echt absolut simpel. Sie wird einfach einfach mit strom versorgt und die restlichen Lüfter werden direkt mit der Platine der Lüftersteuerung verbunden, statt wie zuvor direkt mit dem Netzteil oder Mainboard.

[YOUTUBE]zss43iUpsoo[/YOUTUBE]

Lüftersteuerung*-*Anleitung zum Einbau einer Lüftersteuerung*-*PC-Erfahrung.de

Beim Prozessor würde ich einen Intel i7 nehmen, statt nen AMD.

Was passive Grafikkarten angeht ist das schon schwieriger. Teilweise gibt es für spezielle Grafikkarten eigene aktive und passive Kühllösungen. Da muss man dann aber umständlich den massiven Kühler selbst montieren. Besser ist es bei Kauf gleich auf das Modell der Grafikkarte zu achten und auf die Lautheit (wird in "Sone" gemessen). Prinzipiell kann man eine Grafikkarte auch an die Lüftersteuerung anschließen, das wird dann aber im Gegensatz zu den simplen Gehäuse und CPU-Lüfter Kabelschnippellei (Goodbye Garantie). Ist aber eigentlich auch ein einfacher Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
http://www.neobuy.de/Wasserkuehlung-PC/Intel-Wassergekuehltes-PC-System-Quadcore-Core-i5-2500K-Allround.html?config

Ich habe dieses hier noch gefunden. Ich weiß, Redwolf hat das als Schnickschnack abgetan, aber dieser hier ist preiswerter als das andere Modell.
Beim Prozessor würde ich den 2600k mit Intelcore nehmen. Arbeitsspeicher den 1600 MHz mit 2x 2048 MB, die Grafikkarte wäre dann die Geforce GTX 550 Ti PCIe. Mainboard würde ich das GA-Z68AP-D3 nehmen und beim Gehäuse würde ich auf das extra gedämmte umstellen.

Hm... Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte das zu überprüfen. Ansonsten mach ich das einfach so und mache euch verantwortlich, wenn mein Rechner dann zu laut ist oder sonst nichts auf dem Kasten hat. :D
 
Oben