PC putt... Hilfe zur Diagnose benötigt

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Mein PC hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.

Wenn ich ihn anschalte, fährt er ein Stück weit normal hoch, entscheidet sich dann aber schließlich, einen Bluescreen für ne halbe Sekunde anzuzeigen und dann geht er in nen Leerlauf, sprich: die Lüfter laufen noch, aber ansonsten ist tote Hose.
Wenn ich ihn dann ausmache und wieder anschalte, geht er sofort in den Leerlauf. Ich muss erst ne Zeit lang warten, bis ich es erneut versuchen kann. Dies hat mich zu der Annahme geführt, dass es ein Überhitzungsproblem sein könnte. Hab also im BIOS die CPU- und Mainboard-Temperaturen überwacht, die waren aber recht niedrig (CPU: 32°, MB: 27°).

Hab auch schon versucht, ne Festplatte (ne richtig alte) abzustöpseln, die Arbeitsspeicher Riegel auszubauen (bis auf einen und den hab ich auch mal draußen gehabt) und die CD-Rom Laufwerke rauszunehmen, aber nüscht.

Windows 7 (64bit) startet ganz normal, wenn ich es nach ner Weile nochmal versuche, stürzt dann aber wie gesagt ab.
Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Mal das Problem, dass mein Rechner abgestürzt ist, weil die Grafikkarte wahrscheinlich zu heiß wurde.
Hab vor ein paar Tagen nen neuen NVIDIA Treiber raufgehauen. Ich hatte nie Artefakte oder dergleichen.

Alle Lüfter funktionieren auch, wie sie es sollten.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grafikkarte kaputt ist, da der Rechner ja wie gesagt nach ner Auszeit ganz normal hochfährt und auch alles korrekt anzeigt, dann aber nen Bluescreen schmeißt.

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Kinta
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Steigt er denn immer an der selben Stelle aus? Hast du versucht das Betriebssystem neu zu installieren?

Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann kommt sowas meistens vom RAM, Netzteil oder Mainboard. Deinen RAM kannst du mit der Software memtest86 testen. Das Netzteil kannst du ja mal testweise mit einem anderen austauschen. Beim Mainboard bist du meistens fucked. Da kannst du dann nur testen ob die Anderen Komponenten keine Probleme machen. Etwa die Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren oder mal alle unnötigen Verbraucher und Erweiterungskarten abziehen.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Nein, er steigt nicht bei derselben Stelle aus. Und er schmiert auch im BIOS nach ner Weile ab. Wirklich was testen kann ich nicht, weil Windows vielleicht 20 Sekunden funktioniert und es dann vorbei ist.

Hab schon überlegt, ihn zu nem Reperaturservice zu bringen, aber ich hab kein Geld... :(

Hab heute Mass Effect 3 storniert, weil ich es ohne meinen PC nicht spielen kann... was für ein trauriger Tag. :heul:

Kinta
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ist also warscheinlich entweder Netzteil oder Mainboard.

Bau doch einfach mal bei jemanden das Netzteil aus und bei dir ein um zu überprüfen, ob das das Problem ist.

Ich hatte mal auf einem alten Laptop, der mich lange Jahre begleitet hat *schnüff* ein ähnliches Problem. Da wurden aber sogar über die Tastatur seltsame Zeichen eingegeben und Bluescreen war auch spradisch dabei. Da war es das Mainboard. Würde aber erstmal das mit dem Netzeil testen. Der PC kann auch bei zuwenig Leistung vom Netzteil Bluescreens produzieren, weil vorher irgendwelche Bauteile aussteigen, die nicht genügend Leistung abbekommen und dadurch Fehler produzieren.

Das mit dem Text auf meinem Laptop war aber schon irgendwie erschreckend,̤̜̗͎̺͖̃ͥ͋ͤ̓ͅ ͎͌̓̎ͩ͛͡a͎̽ͧ̓l̗̬̹̦ͥ̄ͨ̒͒̉͝ș̵͕͙ͩͣ̀̒̿̈́̽ ͖̪̺͔̳w̳̺͔̠̱̑͌̾ͧͯe͓̋̋̆̔ͥ̚̕n̘̏̍ͯ̿̌͐̔͡n̦̙̻̤̩͑̈͂̊ͮͤ̇ͅ ͓̟̌ͪͦ͊͒ͩ͞j̸̣̪͖̦̻ͨ̔͂ẽ̯̫͇̙͔̻̥ͧm̱͐ͅȁ̗͚͓̆͆n̷͎̂̈̒̍͊d̛͍́͗͂͗̄,̷̺̐̓̃ͧͦͩ ̜͍̣͍̠̯͊̈́ͤ̽̇̋ͨo̰̩̣̪ͨ͌̎ḋ̞͂̆͢ë̖͖͈̹͍̫͔́͛̓̌r̢̳̼̫͙͗ͥ ̺̙ͩ͌͆ͯ̈̉̏̕ȩ̥͇͚̻͙͖̙̓ͥt͇̦͍̔w̴͔̝͇̤̠̓ͫ̅̊̋̈á̤̫̅͋̇s̮̭̥̠ ̼͍͠m̢̤ͮ͗i̞ͫ͘c͉h̸͓̣̱̭̻ͦ̓̀ͪ̈́ͅ ̨̬̎ͪv͈͓̰̤̪̘͂͛ͨ̽͋ͩ̚ͅẽ̱̾͊̊̂r̹͖̟̜̤̳̹̊̈́f̭̺͂ȯ̤̜̻̣l̸̙͙̙̝̰̻̃͋̒̔g̸̩̓ͦ̾̿͒͊̚t̝͐̀.̷͔̖̦̪̩̥̠̍ ͥ͑ͭ́V̳̫̰̼̗̎̎i͚̱ͮͬ́ͥͭe̟͌̔͗͑̕l̝̈̊̉̋́ͣ̔̕ľ͙̮̭̠̥̄̍e̼̖͍̳̪̩ḯ̳̭̘̟̲c̨̱͍͇̗̟̜̽̈ͮͤ̓ͫ̈́ḣ̜̱̫̬̪̼̫̓͋̒̃t̮̍̅̄ ̳͉͕͍̬̇͑͡h̵͍͒ä̩̪̠̘̹̣̦͋̀͑ͬẗ́ͩ͆̈́̓͊҉͙̼̪̳͓̺̲t̫̤ͪ̔͌ͥ̊ͫ̽è͖͓̹͔̪ͭͫ̔́̚ ̩̱͈ͦ̂̀ͦ̀̚ḯ̞̮ͯ͠c͓̊h̨̟͖͚̻̘͙ ̴̬̣͉̱d͇͎̑̿ͪͣ͌͋̂i̬̺̝̣͙͑ẽ͜š̲̣̠̲̳̦̖̔̒̔ȅ̼̱̬̜̝̫̘͡s̳̬͗ͮͣ̈̿ ̲̋̒̅͒̚Ḅ̭͔̜͐ͮͦ̆u͌ͬ̑ͬ͗c̝̻͈͍͍̜̺̀̽̑̽̔̚̕h̷͙ nͦ̑ͨ̍͏̘̱͎į̘͉̖̹ͤc̟͇̥̗̭͓ͩ̃́h̜͔̟͉͋ͅt͙͍̠͍̰͐́ ̄҉͖̬͉̣͎l̦̟̮̦e̜̼̹̥̖͑̇ͥ̈́͒́̚s̱̻̍͑ͨͪͩ̊ͅe̻͒͑̄̊ͩ͡n̩͎̞̺͌ͩ̉͋͑́̀ ̖̝͌͛ͭs͖̪̮̙͙̖̖o͋l̩̖ͬ͋̐̄́ͅͅl̥̞͖̰͙ͪ̋̿e̢̜͑͐n̨̮̝̘̭̼̾̅̄ͣ̈.͙̠͚͍͒͒̅.̢͔̞͔̽.̃̔̓̄͆ͬ͏͎̪̘͙̟̰

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben