PCi GraKa

QueD

Ritter
hi erstma.
ich hab folgendes prob:
ich baue einen rechner (pentium3 mit 450MHz) für einen freund zusammen.
welche GraKa (steckplatz PCI) würdet ihr dafür empfehlen,wenn man ein paar ältere spiele (half life,...) zocken will.:D
und warum läuft die von mir eingebaute gloria synergy mit 8mb speicher nicht einwandfrei? (---> keine 3d unterstützung unter windows xp):wand::burn::mad:.

--->THX<---

Imunar

Halbgott
hmm gegentreten.. hilft fast immer
dann linux drauf
*G*

hmm nun zum destruktiven teil:
hmm nimm besser eine mit min 16mb,
oder
such die passenden treiber dafür,

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
QueD schrieb:
hi erstma.
ich hab folgendes prob:
ich baue einen rechner (pentium3 mit 450MHz) f&#252;r einen freund zusammen.
welche GraKa (steckplatz PCI) w&#252;rdet ihr daf&#252;r empfehlen,wenn man ein paar &#228;ltere spiele (half life,...) zocken will.:D
und warum l&#228;uft die von mir eingebaute gloria synergy mit 8mb speicher nicht einwandfrei? (---> keine 3d unterst&#252;tzung unter windows xp):wand::burn::mad:.

--->THX<---
Ich w&#252;rde eine Riva TNT2 oder Geforce 2 oder 3 (sehr selten geworden) in der PCI Version benutzen. Soweit ich wei&#223; gibt es aber auch g&#252;nstige Geforce 4 MX 440 Karten in der PCI Version. Wenn du kannst nimm von der Geforce 4 MX 440 die SE Variante.

Also:

Erste Wahl: Geforce 4 MX 440 SE
Dritte Wahl: Geforce 3 (am besten TI Variante)
Zweite Wahl: Geforce 4 MX 440
Vierte Wahl: Geforce 2 (am besten TI Variante)
F&#252;nfte Wahl: Riva TNT2 (M64 ist die abgespektere Version ohne Lichtbereichnungbeschleunigungseinheit (ich habe den Namen vergessen ;) ) nimm wenns geht ein anderes Modell, w&#228;r aber auch nicht schlimm wenns ohne w&#228;r)

Alle Karten sind glaube ich f&#252;r das System ausreichend und haben einen 3D-Beschleuniger.

Zuletzt bearbeitet:

mythos

Mächtiger Krieger
also...

ich will ja redwolfs ratschläge nicht in den dreck ziehen, aber was er dir vorschlägt ist völliger quatsch.

die rede ist von einem p3 450 mhz. alle grakas die aufgezählt wurden ( außer die tnt2 ) sind erstens oversized und zweitens belasten sie die cpu zu stark. nimm am besten grafikkarten, welche zu der zeit erschienen sind, in der die cpu aktuell war.
zur auswahl stehen: tnt2, voodoo 3, geforce 256 bis geforce 2 ultra ( nicht ti oder pro, da diese erst später erschienen sind )

meine persönlich empfehlung wäre eine voodoo 3 oder geforce 256. wobei in deinem fall die geforce besser wäre ( kompatibilität zu win xp ). diese sind außerdem schon für ein paar euronen auf ebay zu erstehen.
noch ein tipp: spar nicht mit dem ram. 512 mb sd-ram sollten es schon sein.

@redwolf
sorry, nimm es nicht persönlich =)

Scooty

Halbgott
mythos schrieb:
ich will ja redwolfs ratschläge nicht in den dreck ziehen, aber was er dir vorschlägt ist völliger quatsch.
Nette Aussage, v.a. so widerspruchsfrei

mythos schrieb:
alle grakas die aufgezählt wurden ( außer die tnt2 ) sind erstens oversized und zweitens belasten sie die cpu zu stark.
Seit wann belastet die GraKa die CPU?

Mit einer "oversized"-GraKa gibts nur den Effekt, dass nicht mehr die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sondern die CPU (oder zu wenig Arbeitsspeicher).

mythos schrieb:
nimm am besten grafikkarten, welche zu der zeit erschienen sind, in der die cpu aktuell war.
Das ist eher realistisch, v.a. weil alte Boards mit neuen GraKas nur selten zusammenpassen (z.B. geht wohl kein PCI-Express, und kein AGP8x, evtl nicht einmal AGP4x).
Auch der Speicher auf den GraKas darf nicht beliebig groß sein. Insbesondere bei alten Boards werden oft nur bis zu 64MB unterstützt.

Bei Voodoo-Karten ist es etwas schwierig passende Treiber zu finden, weil 3Dfx bekanntermaßen von nVidia aufgekauft wurde.
Allerdings gibt es eine aktive Community, die bis heute an aktuellen Treibern arbeitet und regelmäßig neue Versionen herausbringt (teilweise sogar für aktuelle Spiele).

mythos schrieb:
meine persönlich empfehlung wäre eine voodoo 3 oder geforce 256. wobei in deinem fall die geforce besser wäre ( kompatibilität zu win xp ).
Schon wieder daneben. In meinem AMD-500MHz-System arbeitet eine Voodoo5 5500 unter Windows XP. Die Spiele aus der Zeit laufen dort ohne Probleme (sowohl mit OpenGL als auch mit DirectX). Voodoo-Karten sind auch zu XP kompatibel (bzw. XP ist zu Voodoo kompatibel
).
Hingegen bei den frühen Geforce-Karten gab/gibt es öfters Unverträglichkeiten mit bestimmten Spielen..

mythos schrieb:
noch ein tipp: spar nicht mit dem ram. 512 mb sd-ram sollten es schon sein.
Noch ein Tipp: Viel RAM ist zwar toll, aber alte Boards unterstützen nicht beliebig viel (z.B. max 512MB). Außerdem gibt es eine bestimmte Obergrenze für einzelne Speicherriegel (z.B. max. 256MB). Und nicht alle Boards unterstützen SD-RAM. Worauf man auch achten sollte ist der Speichertakt.

Die genauen Angaben stehen im Handbuch des Mainboards.

@mythos
sorry, diverse Halbwahrheiten musste ich einfach korrigieren

Crono

The Next Avenger
Er sucht PCI-Karten, keine AGP-Karten und schon gar keine PCI-Express-Karten...

Daher sind 512 MB irgendwie unrealistisch (habe noch keine PCI-Karte mit 512 MB gesehen)

Mit einer Riva TNT II mit 32 MB bist du gut aufgehoben, hatte selbst die M64 Version davon und sie leistete mir lange Zeit gute Dienste (bis ich auf die GeForce 4 Ti mit 64 MB gewechselt bin)...

Zus&#228;tzlich kann man f&#252;r die TNT II (oder auch die GeForce 256, wobei dann wohl eher die GeForce 2 zu empfehlen ist) auch die neuen ForceWare-Treiber verwenden, die auf jeden Fall WinXP kompatibel sind (auch wenn die neuen Treiber keine Auswirkungen mehr auf die alten Karten haben)...
Eine gleichwertige nVidia ist auf jeden Fall eine gute Wahl f&#252;r CPUs aus dieser Zeit...

PS: Bei &#228;lteren Spielen wie Half Life, etc. ben&#246;tigst du sowieso nicht mehr als 64 MB (der Grafikspeicher ist oftmals nur ein Trick der Firmen, mehr Geld f&#252;r kaum mehr Aufwand zu machen, ohne dass viel bringt, zumindest zu dieser Zeit. Heute sieht das nat&#252;rlich wieder anders aus; man vergleiche eine ATI x1800 XT mit 256 MB und 512 MB)

mythos

Mächtiger Krieger
@scooty
Seit wann belastet die GraKa die CPU?
auch grafikkarten sind nicht autonom bei der verarbeitung von daten. sie geben berechnungen an die cpu ab (vorarbeit sozusagen). je neuer die technologie ist, desto mehr wird abgegeben.

und nun zum wort "oversized" :D
da hast du recht, die cpu, der ram usw ist dann der flaschenhals. aber wieso soll dieser junge eine komplett &#252;berdimensionierte grafikkarte einbaun, welche er auch noch kaufen soll. meine angegebenen grafikkarten sind vollkommen ausreichend. denn wie du schon erkannt hast, ist der rest der hw die h&#252;rde.

zu deiner voodoo 5
ja, es ist mir bekannt, dass treiber f&#252;r voodoos existieren, denn auch ich nutze noch ein voodoo 2 sli system. aber du willst doch nicht einen anf&#228;nger dessen installation aufb&#252;rden. auch ich musste 4 treiberversionen f&#252;r winxp probieren, bis eine nach meinen w&#252;nschen funktionierte. und das auch noch ohne installer. bei nvidia l&#228;dt er sich die n&#246;tige datei herunter ( vielleicht sogar 2 mal :D ) und alles gut, denn er hat was zum doppelklicken. ich hatte au&#223;erdem noch nie ein problem mit einer geforce graka in verbindung mit spielen. wobei ich mich noch dunkel an eine tony hawk 3 unvertr&#228;glichkeit mit einer voodoo 5 erinnern kann.

nun zum ram
ich habe nicht umsonst 512 mb vorgeschlagen, denn mir ist bekannt, dass die mobos aus dieser zeit nicht mehr vertragen. das rechnen hmm ... 2 slots ... 512 mb ... 512 / 2 = 256 ... wollte ich ihm selbst &#252;berlassen ~_^.
wenn er jedoch edo ram verwendet und davon gehe ich nicht aus, wenn ich p3 h&#246;re, dann sollte er meiner meinung nach das mainboard tauschen.
des weiteren sollte winxp schon 512 mb zur verf&#252;gung haben.

und jetzt sage mir bitte, was du unter halbwahrheiten verstehst. :p

von mir aus kann er sich auch eine kyrio 2 kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Scooty

Halbgott
mythos schrieb:
von mir aus kann er sich auch eine kyrio 2 kaufen
Das würde ich nicht zu laut sagen - nicht dass es eine Woche später einen Thread gibt: "Kyro 2 beim Zocken abgefackelt"

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@ mythos

Das Argument der CPU Belastung greift nicht. Mag zwar sein das die Treiber aktueller Grafikkarten mehr Anfragen an die CPU liefern, aber bedenke, dass diese Anfragen weniger Rechenzeit beanspruchen, als Algorithmen die f&#252;r die Grafikberechnung zust&#228;ndig sind, welche komplett auf der CPU ausgef&#252;hrt werden m&#252;ssen.

Oversized mag zwar sein, der Preisunterschied ist aber maginal. Vielleich 5&#8364; wenns hoch kommt.

Ich hab da ein paar passable Karten rausgesucht, bei denen die Treiberunterst&#252;tzung noch ganz in Ordnung ist und die es zu einem g&#252;nstigen Preis noch in den L&#228;den gibt. Vodoo X ist ja wohl ein Witz. Die Teile sind fast schon Sammlerst&#252;cke, zu teuer.

Oben