mythos schrieb:
ich will ja redwolfs ratschläge nicht in den dreck ziehen, aber was er dir vorschlägt ist völliger quatsch.
Nette Aussage, v.a. so widerspruchsfrei
mythos schrieb:
alle grakas die aufgezählt wurden ( außer die tnt2 ) sind erstens oversized und zweitens belasten sie die cpu zu stark.
Seit wann belastet die GraKa die CPU?
Mit einer "oversized"-GraKa gibts nur den Effekt, dass nicht mehr die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sondern die CPU (oder zu wenig Arbeitsspeicher).
mythos schrieb:
nimm am besten grafikkarten, welche zu der zeit erschienen sind, in der die cpu aktuell war.
Das ist eher realistisch, v.a. weil alte Boards mit neuen GraKas nur selten zusammenpassen (z.B. geht wohl kein PCI-Express, und kein AGP8x, evtl nicht einmal AGP4x).
Auch der Speicher auf den GraKas darf nicht beliebig groß sein. Insbesondere bei alten Boards werden oft nur bis zu 64MB unterstützt.
Bei Voodoo-Karten ist es etwas schwierig passende Treiber zu finden, weil 3Dfx bekanntermaßen von nVidia aufgekauft wurde.
Allerdings gibt es eine aktive Community, die bis heute an aktuellen Treibern arbeitet und regelmäßig neue Versionen herausbringt (teilweise sogar für aktuelle Spiele).
mythos schrieb:
meine persönlich empfehlung wäre eine voodoo 3 oder geforce 256. wobei in deinem fall die geforce besser wäre ( kompatibilität zu win xp ).
Schon wieder daneben. In meinem AMD-500MHz-System arbeitet eine Voodoo5 5500 unter Windows
XP. Die Spiele aus der Zeit laufen dort ohne Probleme (sowohl mit OpenGL als auch mit DirectX). Voodoo-Karten sind auch zu XP kompatibel (bzw. XP ist zu Voodoo kompatibel
).
Hingegen bei den frühen Geforce-Karten gab/gibt es öfters Unverträglichkeiten mit bestimmten Spielen..
mythos schrieb:
noch ein tipp: spar nicht mit dem ram. 512 mb sd-ram sollten es schon sein.
Noch ein Tipp: Viel RAM ist zwar toll, aber alte Boards unterstützen nicht
beliebig viel (z.B. max 512MB). Außerdem gibt es eine bestimmte Obergrenze für einzelne Speicherriegel (z.B. max. 256MB). Und nicht
alle Boards unterstützen SD-RAM. Worauf man auch achten sollte ist der Speichertakt.
Die genauen Angaben stehen im Handbuch des Mainboards.
@mythos
sorry, diverse Halbwahrheiten musste ich einfach korrigieren