PDF-Dateien

General I

Ritter
Hi, kürzlich habe ich hier eine Datei bekommen die das Format "PDF" hatte! Diese Art von Dateien wird bei mir immer von einem bestimmten Programm geöffnet, nämlich "Adobe Reader" oder manchmal auch "Acrobat Reader". Jetzt wollte ich mal fragen wie man selbst "PDF-Dateien" erstellen kann. Weiß das jemand? Mit den beiden "Reader-Programmen" geht es nämlich anscheinend nicht!!!:grmpf:

Nazgul

Mitey Pirabbite
PDF Dateien erstellen geht so weit ich weiß am einfachsten mit einem Programm, das "Adobe Creator" oder so heißen müsste... und an die 500€ kostet(alles geschätzt)...

Dann gibt es noch Druckertreiber, die einen Drucker siulieren, der das ganze ausgedruckte "in eine PDF-Datei druckt".
>>>Hier haben wir einen<<<(unter Linux sind solche Treiber normalerweise schon vorinstalliert)

Was allerdings wohl der beste und praktischste(komisches Worto_O ) Weg ist, wäre es, [WIKI]LaTeX[/WIKI] zu lernen. Dauert nur vllt. ein bisschen länger, aber hat einige Vorteile gegenüber den üblichen WYSIWYG-Editoren(Word, OpenOffice, etc.).

Meine Wahl ist eindeutig letztere^^

Peace^^

Digedag

<i>ranglos</i>
Ja, mit deinen Programmen geht es nicht. Das Wort Reader verrät, daß die Programme nur zum Anzeigen (von PDF Dateien) konzipiert sind. Der "Adobe Reader" ist übrigens der Nachfolger des "Adobe Acrobat Reader" und dürfte soweit ich weiss der beste PDF Anzeiger sein.

PDFs zu erstellen ist ganz einfach. Es gibt sogenannte PDF Konverter, die nicht-PDF-Dokumente in PDF-Dokumente Umwandeln können. In der Regel (bzw. oft) wird diese Konvertierung auf Word Dokumente angewandt.
Du brauchst also nur ein ganz einfaches Word Dokument anlegen (wozu du ja sicher imstande bist) und dieses dann durch einen PDF Konverter zu jagen. Vielleicht hilft dir ja Google weiter (suche z.B. "PDF Konverter"). Ein Programm, dass ich über Google gefunden habe ist DIESES hier, es braucht aber Ghostscript.

Ein Freund von mir hat das Mal für die Schule gebraucht, ich kann ihn ja mal fragen, wie das Programm hieß. Es war mit diesem jedenfalls absolut zufrieden. Und wenn der das Programm gut fand kann es nur absolut idiotensicher sein. ;)

Btw: Wieso interessiert es dich, wie man PDF Dateien erstellt?

OP
OP
General I

General I

Ritter
Zitat von Digedag:
Wieso interessiert es dich, wie man PDF Dateien erstellt?
Ganz einfach eine Word-Datei ist schön für Bücher u.s.w.
Eine Textdatei die von dem Windows-Editor erstellt ist eignet sich sehr gut für Auflistungen die profesionell aussehen sollen.
Und PDF-Dateien eignen sich gut für Guides z.B. Lösungsbücher, Hilfsquellen u.s.w. Und da ich in der Lage bin Word zu nutzen sowie den Editor, will ich nun für einiges auch PDF-Dateien nutzen können, ich finde das PDF-Dateien recht gut aussehen, zumal sie mit einem speziellen Programm geöffnet werden müssen sind sie eine besondere Art von Textdateien!

Imunar

Halbgott
am einfachstens ist es auch einfach mit openoffice
da kann man die writer dokumente einfach als PDF speichern
und schuwpp feritg ist, da kannste dann auch bilder und was weiß ich rein amchen

OP
OP
General I

General I

Ritter
Openoffice

Ist dieses Openoffice den bei Windows enthalten?

-----------------------------------------------------------------

Ist jetzt auch egal, meinetwegen kann das Thema jetzt auch geschlossen werden ich hab jetzt nen PDF Programm! Nämlich "PDF Creator"

Zuletzt bearbeitet:

Meradion

Mächtiger Krieger
ich liefere noch schnell den link zu einem download, der aktuellen deutschen version ;)
-klick mich-

Ciao

Meradion

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ist dieses Openoffice den bei Windows enthalten?
"enthalten" ist es nicht(so gut wie nichts mit "open" im Namen hat was mit Microsoft zu tun), aber du kannst es leicht bekommen, bei >>>Openoffice.org<<<.

Kurze Info:
Openoffice ist quasi wie Microsoft Word, nur läuft unter LGPL, also ist es erlaubt, das Ding gratis weiterzugeben... Meiner Meinung nach besser, als die Politik von Microsoft...

Peace^^

EDIT:
Verflucht mögest du sein, dass du von deinem Verwandtenbesuch wieder zurück bist, Mera!:p

OP
OP
General I

General I

Ritter
Schon komisch das so viele erst dan schreiben wo ich schon den Schlusstrich gezogen habe!
Wie schon gesagt ich habe mein Programm schon. Nämlich "PDF Creator". Aber trotzdm danke für eure Antworten.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Sehr gut ist auch das hier:

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Stellt sich dar wie ein Drucker, das heist du druckst das Dokument mit dem nach der Installation vorhandenen virtuellen Drucker und er generiert dir ein PDF daraus.

Oben