Jaja, das alte Shadowrun-Decker Problem: was tut man wenn sich die Gruppe teilt?
Grundsätzlich haben P&P-Runden eine Maxime gemeinsam mit Horrorfilmen:
DON'T SPLIT UP.
Als Spielleiter kann man zwar mehr oder weniger soetwas steuern, aber wenn die Helden einfach wie gleihpolige Magneten funktonieren und sich voneinander abstoßen, dann ist das ein gewisses Problem. Sollte man vielleicht mit den Spielern reden, dass man manchmal eben um den Spielfluss nicht zu töten sich eben auch dann nicht aufteilt, wenn es die schlauere Vorgehensweise währe. Die schlimmste Situation ist im Prinzip wenn beide Teile der Gruppe bespielt werden müssen. (Ein Teil geht links im Dungeon, der andere rechts)
Die einzigen Ausnahmen sind im Prinzip Situationen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Das was die eine Partei macht, lässt sich relativ schnell abfertigen (Forschung, Training, etc.) UND die andere Partei der Gruppe spielt in der Zeit höchstens eine Szene. (Klassisches Beispiel: Der Hacker der Gruppe stellt nachforschungen zu einem Thema an, während die anderen mit dem Johnson die Details des neuen Auftrags verhandeln)
- Alle Spieler müssten ingame sowieso auf etwas bestimmtes warten. Beispiel: Heldengruppe überwacht ein Anwesen. Der Dieb/Heimlichkeitsspezialist schleicht sich etwas näher ran um intel zu sammeln. Während der Dieb agiert und bespielt wird, kann man zwischendurch die Helden mal Wahrnehmungsproben werfen lassen ob sie vllt. aus der Ferne etwas entdecken was dem DIeb gefährlich werden kann.)
Als Faustregel sollten Situationen in denen ein Spieler nicht agieren kann maximal je nach Spielergeduld etwa so 10 Minuten bestehen, ansonsten riskiert man deutlichen Missmut bei den Spielern. Je nach Gruppenzusammenstellung, kann das aber auch mehr sein, wir in unserer Gruppe haben oftmals nicht so das Problem, wenn einer irgendwas alleine macht und das mal was länger dauert, da wir nach 5+ Jahren gemeinsamen spielens immerhin auch schon untereinander uns als unsere Charaktere unterhalten und rumblödeln können. (Was den Vorteil hat, dass wir auch outgame nicht mitbekommen, was der Einzelagierende so tut.

)