Persona 3: (Fes) - Neue Version bald erhältlich

Orpheus

Gesperrt
Titel: Persona 3 (Persona 3: Fes)
System: Playstation 2
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Atlus Software
Publisher: Atlus Software
Erscheinungsdatum Persona 3:
- Japan: 13. Juli 2006
- USA: 2. Quartal 2007
- Europa: /
Erscheinungsdatum Persona 3: Fes:
- Japan: 19. April 2007
- USA: /
- Europa: /
Offizielle Webseite: Link
Sonstiges: Trailer

Am Anfang möchte ich zuerst erklären, warum oben einmal Persona 3 und Persona 3: Fes steht.
Nun, bei Persona 3: Fes handelt es sich um eine erweiterte Version, des schon längst erschienenden Persona 3.
Neu an Persona 3: Fes ist, dass ein neues Kaptiel hinzugefügt wurde, was das "wahre" Ende beinhaltet, sowie neue Anime-Sequenzen, Quests, Kostüme, 23 neue Personas, ein überarbeitetes Gameplay und über einen neuen Schwierigkeitsgrad verfügt.

Im Spiel übernimmt man im heutigen Japan die Rolle eines 17-jährigen Schülers, der neben üblichen Problemen auch noch gegen Persona-Dämonen kämpfen muss.
War schon Persona 2 als „krank“ und ausgefallen betitelt, wird man ähnliches sicher auch in Persona 3 erwarten dürfen.
Wer schwere Kost liebt, ist mit diesem Teil wahrscheinlich bestens bedient.

Abgesehen von der bescheidenen Grafik scheint das Spiel in den anderen Punkten wie Gameplay, Sound und besonders Story sehr gut abzuschneiden.
Für alle denen es möglich ist, auf US Games zurückzugreifen können hoffen, dass auch die verbesserte Version also Persona 3: Fes doch noch in den Staaten erscheint.

Zwar schreibe ich hier gerade über ein Spiel, dessen Vorgänger es selber noch nie bis nach Europa geschafft haben und auch so sollte man keine großen Hoffnungen besitzen, dass der dritte Teil dieser außergewöhnlichen RPG-Reihe es hier her schafft, aber man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Selber bin ich schwer von der Persona-Reihe angetan und besonders dieser Persona 3: Fes Trailer hinterlässt schon einen verdammt guten Eindruck auf mich.
Das Spiel gehört übrigens auch zur MegaTen-Reihe.

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich finde den Stil deiner Reviews (Ankündigungen) gut. Du gibst immer einen Trailer und den Link zur offiziellen Homepage mit (wenn möglich). Generell sind sie schön übersichtlich.

Zum Spiel: Ja, sieht auch sehr reizvoll aus. Ist auf jeden Fall interessant zu wissen, was es so alles gibt. Ob man es irgendwann selber mal spielen wird ist nicht ausschlaggebend.

Wenn ich mit der Schule fertig bin sollte ich auf jeden Fall eine Ansammlung von Geld anlegen.

Faroush

Mächtiger Krieger
Persona ist schon so eine Sache.
Vor einiger Zeit fiel einem Kumpel von mir eine Billigversion aus Hong Kong in die Hände. Mit der bringt man etwa die ersten paar Stunden reine Spielzeit hinter sich und auch wenn der Anime-Stil nicht ganz meine Sache ist so kann man da irgendwie drüber hinwegschauen, denn wie Shuyin erwähnte so überzeugt es in vielerlei Punkten. Ich hab noch nie so ein herrlich intuitives Gameplay gesehen, welches trotzdem viel Spielraum lässt.

Fest steht, bei den Japanern ist es nicht umsonst so hoch im Kurs und findet sich bei den Famitsu Most Wanted auch immer wieder auf den Plätzen 1 und 2 wieder.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Digedag

Freut mich dass sie dir gefallen.
Du brauchst nur eine US PS2, die ich allerdings selber gerne hätte.^^

@Faroush

Da sagst du was.
Persona 3: Fes hat sich vom 16.04.07 - 22.04.07 alleine in Japan 90.369 mal verkauft.
Und dabei handelt es sich so gesehen "nur" um einer verbesserten Version von Persona 3.

Für die USA wird es übrigens eine Deluxe Edition von Persona 3 geben.
Die folgendes beinhalten soll:

- ein 52 Seiten starkes Buch mit Zeichnungen, Charakter-Entwürfen, uvm.
- eine Soundtrack CD
- verpackt in einer speziellen Sammlerbox

Warum leb ich nur in Deutschland?:nerv:

Edit:

So, es gibt einige News zum Spiel, die ich mal eben aufzählen möchte.

- Die EGM hat Persona 3 folgende Bewertungen gegeben: 8.5, 9.5, 9.5.
Insgesamt werden 10 Punkte verteilt.
Wie man also sieht, sind die Bewertungen ziemlich gut.

- Persona 3 soll angeblich am 29.03.2008 auch in Europa erscheinen.
Jedefalls wird es bei amazon.co.uk schon aufgelistet.
Glaube da persönlich aber nicht dran, dass es hier bei uns erscheint, auch wenn es sehr schön wäre.

- Persona 3 wurde in den Staaten verschoben und soll erst im August erscheinen.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Spinn ich oder stimmt es jetzt, dass Persona 3 im 1. Quartal '08 zu uns kommt?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Gute Frage.
Eine offizielle Bestätigung gibt es glaub ich noch nicht.
Da aber bislang alle Shin Megami Tensei Teile, die es auf der PS2 gibt, auch bei uns erschienen sind, stehen die Chancen ja nicht so schlecht.
Persona 3 ist für mich "das" RPG, was ich unbedingt noch in Europa sehen möchte.

Edit:

Da es Persona 3 nun auch in den Staaten gibt, wollt ich das Thema nochmal näher beleuchten.
Und zwar hier mal einen US-Trailer zum Spiel von der normalen Version.
Oben ist ja nur ein japanischer Trailer von Persona 3: Fes zu sehen.
Abgesehen davon hab ich mich in recht vielen Foren mal umgesehen und mir auch so einige Bewertungen angesehen.
Alle sind unglaublich positiv ausgefallen und bei Persona 3 muss es sich wohl um einer echten RPG-Bombe handeln.
Dann hätt ich hier noch ein Bild von Persona 3 SE, die es ja nur in den Staaten gibt.

Was den PAL-Termin anbelangt gibt es noch immer nichts Neues
Allerdings kann ich mir die PAL-Version schon gut vorstellen.
Persona 3 komplett auf englisch für 40-60 Euro.^^
Alleine Persona 3 SE bekommt man nämlich schon für gut 60 Euro bei bestimmten Importhändler und direkt aus den Ausland für umgerechnet 48 Euro.
Und da liegt wie man sieht einiges mehr bei.

Edit (Dezember):

So, Persona 3 wurde nun von der USK geprüft und ab 12 freigegeben.
Somit steht es fest, das Spiel erscheint in Europa.
Jetzt stellen sich nur noch die Fragen, ob es mit dt. Untertitel daherkommt und ob es sich um Persona 3 oder um Persona 3: Fes handeln wird?

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Ich schätze, wir haben gute Chancen, dass wir Persona 3: Fes abbekommen. Bei Lucifer's Call handelte es sich ja auch um die SE von SMG: Nocturne.

Deutsche Untertitel wird es wohl auch geben (als einzigste Übersetzungsmaßnahme). Das einzige, worauf wir uns einstellen müssen ist dass sie das Spiel in Europa wohl nur "Persona" nennen werden, da die beiden Vorgänger hier nie erschienen sind...

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Und ich wollte mir nächsten Monat endlich Persona 3 importieren.
Wie schon gesagt, kommt es drauf an, welches Persona 3 bei uns erscheinen wird.
Wenn es Persona 3: Fes wird, oder es dt. Untertitel beinhaltet bzw. auch der Soundtrack bei uns mit drauf gepackt wird, kaufe ich mir die PAL-Version.
Wenn es aber einfach nur Persona 3 ist, dann auch noch komplett auf Englisch bleibt und auch kein Soundtrack beiliegt, dann wird zum Import gegriffen.

Nur lustig das ein solch heftiges Spiel ab 12 freigegeben wird.
Genauso wie die anderen SMT-Teile vorher auch schon.
Und dann soll noch jemand sagen die USK wäre streng.:lol:

Tja, dann folgt wohl nächsten Monat erstmal Xenosaga Episode III bevor man näheres zur PAL-Version von Persona 3 weiß.

Gruß
Shuyin

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich schätze, wir haben gute Chancen, dass wir Persona 3: Fes abbekommen. Bei Lucifer's Call handelte es sich ja auch um die SE von SMG: Nocturne.
Isses? Ich hab noch von ner Maniacs Version gehört..wogehört die denn dann bitte hin? Es gab ja 3 Versionen soweit ich mich erinnere. Normal, SE und eben diese merkwürdige Maniacs Version über die ich nix raus krieg abgesehn davon das es dafür nen extra Walktrough in gamefaqs.com gibt.

Das einzige, worauf wir uns einstellen müssen ist dass sie das Spiel in Europa wohl nur "Persona" nennen werden, da die beiden Vorgänger hier nie erschienen sind...
Korrentur bitte.: 3 Vorgänger! Alle in den USA für PSX draussen gewesen...sie hießen lediglich Persona, Persona 2 : Innocent Sin und Persona 2: Eternal Pubishment. Wobei die letzteren 2 zusammen gehörten wie Digital Devil Saga 1+2.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Maniacs Version?
Also ich habe mal gelesen, dass der vollständige Name von Shin Megami Tensei: Lucifer's Call in den Staaten Shin Megami Tensei: Nocturne Maniacs lautet.
In wie weit das jetzt stimmt, wage ich mal nicht zu beurteilen, da ich eigentlich immer nur Shin Megami Tensei: Nocturne höre.
Ansonsten gebe es da noch Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax.
Das ist allerdings ein Soundtrack.

Soweit ich weiß ist aber Persona 2: Innocent Sin nie in den USA erschienen.
Also nur Persona, Persona 2: Eternal Punishment und Persona 3.

Gruß
Shuyin

Thorgal

Ritter
Korrentur bitte.: 3 Vorgänger! Alle in den USA für PSX draussen gewesen...sie hießen lediglich Persona, Persona 2 : Innocent Sin und Persona 2: Eternal Pubishment. Wobei die letzteren 2 zusammen gehörten wie Digital Devil Saga 1+2.
Das ist nicht so korrekt.
Zum einen ist Persona 2: Innocent Sin nicht außerhalb Japans erschienen. Zum anderen gehören die beiden P2 Teile nicht wirklich zu einander bzw nicht so wie es bei DDS der Fall ist.
Gleich blieben bei Eternal Punishment und Innocent Sin die Charaktäre, nur ist deren verteilung anders (der männliche Hauptcharakter aus IS ist bei EP nur einer der Nabencharaktäre und ein weiblicher Nebencharakter aus IS übernimmt die Hauptrolle). Die Handlung ist ebenfalls grundverschieden und spielt sich bei beiden Titeln sozusagen in 2 alternativen Universen.
Meine Theorie dazu (nachdem ich beide gespielt hatte) ist, daß eigentlich beide Titel mal ein Spiel bilden sollten, in dem man zwischen eine weiblichen bzw männlichen Charakter wählen darf und dadurch eine ganz andere Geschichte spielt. Da es jedoch zu groß wurde und man es auch zeitlich nicht mehr geschafft hätte, entschied man sich kurzerhand beide aufzusplitten. Klingt doch irgendwie logisch, oder?

Kommen wir nun zu dem Begriff Shin Megami Tensei. Daß seit Nocturne mittlerweile jeder Titel diese Bezeichnung trägt, ist ganz alleine auf ATLUS USA Mist gewachsen. Im Grunde ist der einzige PS1/PS2 Titel, der zurecht SMT heißt "Nocturne". All diese Titel stammen aus dem Megaten-Universum (Megami Tensei), aber SMT bildete einst eine neue Reihe, welche den Zusatz "Shin" als Einläutung der neuen Generation der Super Famicom-Spiele verhieß. Daraus bildete sich dann letztendlich "SMT" und wurde mit Shin Megami Tensei 3: Nocturne auf der PS2 fortgesetzt. Später erschien dann eine erweiterte Fassung des Spiel und wurde in Japan Shin Megami Tensei 3: Nocturne Maniacs genannt. ATLUS USA veröffentlichte zwar diese erweiterte Fassung, jedoch entschied man sich die Namenserweiterung Maniacs zu entfernen und die 3 gleich mit dazu. Warum es dann in Europa nochmals in Lucifer's Call umbenannt wurde, entzieht sich meiner Kentnis und jeglicher Logik.
Was Digital Devil Saga angeht, ist es ebenfalls eine neue Reihe innerhalb von Megaten und hat mit SMT ebenfalls nix zu tin, bis ATLUS USA es einfach stumpf hinzu gefügt hat. Ist wohl reines Marketing, bei welchem man eine allgemeiner Verwirrung seitens des amerikanischen Lizenznehmers in Kauf nahm und in Europa selbstredend brav übernommen hat. Die Unwissenden wissen halt nix, wenn sie in Unwissenheit gehalten werden. ;)
Folglich ist Shin Magami Tensei: Persona 3 ebenfalls ein Phantasietitel seitens ATLUS USA. Im Grunde heißt jedes Persona einfach nur Persona. Wobei der korrekte Titel des allerersten Spiels der Reihe Megami Ibunkoru Persona (Record of Another Goddess Story Persona) wäre.

Übrigens basierten die ersten Megami Tensei Spiele (erschienen für MSX und NES) auf einer Buchvorlage, welche Digital Devil Monogatari hieß, jedoch nichts mit DDS zu tun hatte (auch wenn der Titel es vermuten lässt).

Was diese USK Freigabe angeht... gibt es da auch einen direkten Link zur USK, der dies bestätigt? Ich konnte zumindest nix darüber finden und auch gibt es seitens des "angäblichen" Publishers (KOEI) keine Angaben, ob und wann P3 hier in Europa rescheinen soll.
Wie auch immer. USK:12 ist schon ziemlich fragwürdig, da hier immerhin ein lockerer bzw unverantwortlicher Umgang mit Schussfeuerwaffen an die große Glocke gehängt wird und ein solcher Titel bei der momentanen Panik leicht eine Indizierung oder schlimmeres einfangen könnte. Da schützt auch eine milde USK Freigabe nicht. Sowohl in Japan als auch in den USA war das Spiel nicht für Jugendliche unter 17 Jahren gedacht und die sind bei solchen Dingen eigentlich weit lockerer als wir.

@Doresh
Lucifer's Call ist zwar die erweiterte Fassung des Spiels, aber nur deshalb, weil es in dieser Form zuvor auch in den USA erschien! Fes dagegen erschien dort nicht und müsste demnach zum Teil neu syncronisiert werden, was nicht gerade wenig Aufwand und Kosten mit sich bringen würde. Nocturne bekam der europäische Publisher somit bereits 100% fertig lokalisiert. Die einzige reäle Chance hätte Fes für Europa nur dann, wenn ATLUS USA eine NA Fassung herausbringen würde. Ansonsten sollte man nicht allzu große Hoffnung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Übrigens basierten die ersten Megami Tensei Spiele (erschienen für MSX und NES) auf einer Buchvorlage, welche Digital Devil Monogatari hieß, jedoch nichts mit DDS zu tun hatte (auch wenn der Titel es vermuten lässt).
Und nebenher noch ein Anime Movie, der als Anreisser für den Teil 1 des NES gedacht war. Bis vor kurzem gab es davon sogar eine deutsche Fansub. Das "digital" kommt davon das die einem folgenden Dämonendiener seit Teil 1 je her auf einem Computer(oder ähnlichem Gegenstand) gepeichert werden.

Doresh

Forenpuschel
Was diese USK Freigabe angeht... gibt es da auch einen direkten Link zur USK, der dies bestätigt? Ich konnte zumindest nix darüber finden und auch gibt es seitens des "angäblichen" Publishers (KOEI) keine Angaben, ob und wann P3 hier in Europa rescheinen soll.
Wie auch immer. USK:12 ist schon ziemlich fragwürdig, da hier immerhin ein lockerer bzw unverantwortlicher Umgang mit Schussfeuerwaffen an die große Glocke gehängt wird und ein solcher Titel bei der momentanen Panik leicht eine Indizierung oder schlimmeres einfangen könnte. Da schützt auch eine milde USK Freigabe nicht. Sowohl in Japan als auch in den USA war das Spiel nicht für Jugendliche unter 17 Jahren gedacht und die sind bei solchen Dingen eigentlich weit lockerer als wir.

@Doresh
Lucifer's Call ist zwar die erweiterte Fassung des Spiels, aber nur deshalb, weil es in dieser Form zuvor auch in den USA erschien! Fes dagegen erschien dort nicht und müsste demnach zum Teil neu syncronisiert werden, was nicht gerade wenig Aufwand und Kosten mit sich bringen würde. Nocturne bekam der europäische Publisher somit bereits 100% fertig lokalisiert. Die einzige reäle Chance hätte Fes für Europa nur dann, wenn ATLUS USA eine NA Fassung herausbringen würde. Ansonsten sollte man nicht allzu große Hoffnung haben.
Nun ja, zumindest kann man damit argumentieren, dass die "Evoker" nur so aussehen wie Schusswaffen. Aber das interessiert die Medien eh nicht...

Dein Kommentar über Fes lässt nichts gutes Hoffen, erst recht wenn Persona 3 anscheinend Ende Januar erscheinen soll...

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Kommen wir nun zu dem Begriff Shin Megami Tensei. Daß seit Nocturne mittlerweile jeder Titel diese Bezeichnung trägt, ist ganz alleine auf ATLUS USA Mist gewachsen. Im Grunde ist der einzige PS1/PS2 Titel, der zurecht SMT heißt "Nocturne". All diese Titel stammen aus dem Megaten-Universum (Megami Tensei), aber SMT bildete einst eine neue Reihe, welche den Zusatz "Shin" als Einläutung der neuen Generation der Super Famicom-Spiele verhieß. Daraus bildete sich dann letztendlich "SMT" und wurde mit Shin Megami Tensei 3: Nocturne auf der PS2 fortgesetzt. Später erschien dann eine erweiterte Fassung des Spiel und wurde in Japan Shin Megami Tensei 3: Nocturne Maniacs genannt. ATLUS USA veröffentlichte zwar diese erweiterte Fassung, jedoch entschied man sich die Namenserweiterung Maniacs zu entfernen und die 3 gleich mit dazu. Warum es dann in Europa nochmals in Lucifer's Call umbenannt wurde, entzieht sich meiner Kentnis und jeglicher Logik.
Ja, das hatten war zum Teil alles schon grob in einen anderen Thread.;)
Aber all die anderen SMT bzw. MT Spiele sind doch eh nur spin-offs.
Allerdings verdammt gute.^^

Was Digital Devil Saga angeht, ist es ebenfalls eine neue Reihe innerhalb von Megaten und hat mit SMT ebenfalls nix zu tin, bis ATLUS USA es einfach stumpf hinzu gefügt hat. Ist wohl reines Marketing, bei welchem man eine allgemeiner Verwirrung seitens des amerikanischen Lizenznehmers in Kauf nahm und in Europa selbstredend brav übernommen hat.
Jou, auch das wissen wir schon.:D
Ich habe damals hier einen Thread eröffnet, wo die ganzen spin-offs extra stehen.
Zwar ist die Liste nicht vollständig und hat mit Sicherheit auch einige Fehler, aber schon bemerkenswert, wieviele einzelne Reihen Megaten umfasst.

Folglich ist Shin Magami Tensei: Persona 3 ebenfalls ein Phantasietitel seitens ATLUS USA. Im Grunde heißt jedes Persona einfach nur Persona. Wobei der korrekte Titel des allerersten Spiels der Reihe Megami Ibunkoru Persona (Record of Another Goddess Story Persona) wäre.
Oha. Ich dachte Persona 3 hätten die so gelassen und jetzt sehe ich auf amazon.com das SMT davor.
Dann bin ich mal gespannt unter welchem Namen es bei uns erscheint.
Da bei der USK es auch "nur" Persona 3 heißt.

Also das Persona 3 bei uns erscheint, darüber würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Zum einen, weil es auf mehreren Seiten in den News stand und zum anderen, weil man es auf der Seite der USK nochmals sehen kann.
Hier mal der Link.

Vielleicht haben die Leute von der USK sich zu sehr von den Animestyle blenden lassen.
Von wegen "Das sieht niedlich aus, dann wird der Rest schon niedlich sein"
Aber was auch immer die sich dabei gedacht haben, fragwürdig ist es auf jeden Fall.
Alleine DDS1 und DDS2 hätte man auch nicht so einfach ab 12 freigeben sollen.
Besonders DDS2 ist dann doch ziemlich blutig geworden und das Thema Kannibalismus ist nicht unbedingt was für 12-jährige.

Da fällt mir ein, Koei übersetzt doch grundsätzlich Games für Europa nicht, oder täusch ich mich da?

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Ritter
Oha. Ich dachte Persona 3 hätten die so gelassen und jetzt sehe ich auf amazon.com das SMT davor.
Naja, die übernehmen meißt doch immer stumpf von den Amis. Vor allem, da der Name Shin Magami Tensei eher ein Begriff für die europäischen Spieler wäre, als wenn es korrekterweise nur Persona heißen würde. Mag sein, daß es auch lizenztechnische Gründe hat, da man wohl stumpf die US Fassung übernommen hat.
In den USA konnt man das Spiel ja auch unter dem Title "Persona 3" vorbestellen. Später wurde dann alles durch den offiziellen Title ersetzt.

Dann bin ich mal gespannt unter welchem Namen es bei uns erscheint.
Da bei der USK es auch "nur" Persona 3 heißt.
In den Listen der englishen Syncronsprecher war da auch kein SMT davor.

Vielleicht haben die Leute von der USK sich zu sehr von den Animestyle blenden lassen.
Von wegen "Das sieht niedlich aus, dann wird der Rest schon niedlich sein"
Aber was auch immer die sich dabei gedacht haben, fragwürdig ist es auf jeden Fall.
Naja, fragwürdig war auch die 12er Freigebe bei MGS auf der PS1. Aber lautloses brechen von Genicken ist wohl nicht in der BRD so schlimm.
Jedenfalls hätte ich keines meiner Kinder sowas erlaubt zu spielen und ebenfalls keines der Megaten Titel. Im Grunde ist es auch von der Verworrenheit des Plots (bis auf des eher simpel gestrickte Persona 3) weniger verständlich für jemanden diesen Alters. Schon alleine aus diesem Grund und nicht nur wegen Gewaltdarstellung, hätte ich da meine Zweifel.

Alleine DDS1 und DDS2 hätte man auch nicht so einfach ab 12 freigeben sollen.
Besonders DDS2 ist dann doch ziemlich blutig geworden und das Thema Kannibalismus ist nicht unbedingt was für 12-jährige.
Da empfand ich sogar den ersten Teil als heftiger, wobei im großen und ganzen sich beide nix tun.

Da fällt mir ein, Koei übersetzt doch grundsätzlich Games für Europa nicht, oder täusch ich mir da?
Ich persönlich kaufe seit über 25 Jahren keine PAL Fassungen oder Hardware, da 50hz der letzte.... ist und man entweder auf diverse Titel ganz verzichten muß ober sehr lange warten und hässliche Versunstaltung durch ekelhafte Freigabesymbole und üde Aufgeräumtheit des Coverdesigns aufgezwungen wird. Aber man kann es sich leicht selbst beantworten, wenn man sich Devil Summoner anschaut. Hatte KOEI das denn übersetzt? Bei einem unbekannten Title wie P3 würde wohl der Aufwand im Vergelich zur angepeilten Verkaufamenge nicht wirklich lohnen.

Könnte aber was zu der US Fassung im Vergleich zur japanischen sagen. Ich selbst war mit der Lokalisierung nicht so ganz zufrieden. Da hätte ich mir eine Möglichgeit gewünscht, zwischen beiden Sprachvarianten zu wechseln und mit einer DVD9 wäre es absolut kein Problem gewesen.
Die Syncro ist recht gut, dennoch sind die englischen Skripte voller Fehler und teils sind die Stimmen nicht gerade als passend anzusehen. Akihiko hat zB im Englischen ganz sicher nicht die Stimme eines 17-18 jährigen Schülers. Klingt eher wie Solid Snake oder so. Mitsuru klingt nicht ganz so mysteriös und sexy. Junpei klingt absolut zu albern (im Original kam er eher etwas einfältig daher und macht nicht so viele dämliche Sprüche). Aber nicht so nervig wie der englische Depp! Yukari klingt etwas zu normal und Aegis (in der englischen Fassung Aigis) bzw Fuuka schiessen den Vogel total ab. Aegis wurde von einem recht bekannten japanischen VA gesprochen und klang im englischen einfach zu roboterhaft. Die Stimme von Fuuka ist im Japanischen ziemlich schüchtern und ängstlich, bekommt aber im Laufe des Spiel eine deutlich selbstbewustere Stimme. Im englischen klingt sie dagegen einfach gnadenlos langeweilig und das fängt in den Kämpfen an echt auf den Geist zu gehen. Der lustige Slang (sehr verbreitet bei Jugendlichen in Japan) ist mit der englischen Syncro ebenfalls Schnee von gestern. Diverse Dialekte sind von sowas ebenfalls betroffen.

Aber kommen wir jetzt zur Übersetzung. Jemand der mit der japanischen Sprache nix anfangen kann, wird wohl denken, daß sich ATLUS USA sehr eng an die japanischen Originalskripte gehalten hat. Aber weit gefehlt. Man hat diverse "honorifics" und auf den ersten Blick werden sich die meißten nich bei denken. Hier steckt jedoch der Wurm drin, denn ATLUS USA hat es überspitzt ohne Ende. Wenn man zB sowas wie "kun" anhängt, dann ja nicht an die Vornamen, sondern den Familiennamen. Viele verniedlicheungen kommen in der japanischen Fassung ebenfalls nicht so vor, so wie ATLUS USA es umgeändert hat. Sehe man von enorm vielen Abweichungen und teils groben Patzern in den Dialogen, hat nüchtern gesehen der Übersetzer auf Teufel komm raus versucht deas Spiel japanischer wirken zu lassen, als es eigentlich ist (zB wird Yukari-chan in der englischen Fassung plötzlich zu Yuka-tan und selbat der Hund verniedlicht angesprochen).

Wenn man zu Spiel kommt, ist da nicht viel zu sagen. Viele liebgewonnene Dinge der Vorgänger mussten leider weichen. So kann man zB nicht mehr mit den Gegnern kommunizieren und die Mondphasen spielen ehne eher untergeordnete bis keine Rolle mahr. Die Kämpfe sind recht simpel. Dadurch laufen diese natürlich viel flotter ab, als bei den Vorgängern. Dennoch hemmt es aus meiner Sicht etwas des Spielspaß bei Veteranen.
Was die "lacations" angeht, ist P3 sehr eingeschränkt. Hier muß man sagen, daß sogar die Schule in P1 und P2 im Vergleich zum Umfang der Welt von P3 wie ein Labyrinth wirkt.
Auch die Story ist eher simpel gehalten und letztendlich bekommt man idR 1 Mal im Monat eine weiteren Storyteil. Die Zeit dazwischen pflegt man die zwischenmenschlichen Beziehungen, bereitet sich auf Prüfungen vor und kämpft sich in der Dark Hour wacker durch den in Stockwerke eingeteilten Tartarus (ist halt ein stumpfer Dungeoncrawler und da sollte man auch nicht viel erwarten - Dungeon Master lässt grüßen). Wenn man mal außerhalb des üblichen Dungeons kämpft, dann nur jeweils einmal pro Monat bei Vollmond.

Was den Plot angeht, war Nocturne bzw DDS (wenn man beide Teile einbezieht) klar die Innovationskünstler. In diesem Punkt kann P3 in keinster Weise mithalten. Auch wenn einige Leute die kleine nette 08/15 Story von P3 mögen, kann man ihr eine gewisse Naivität und simple Struktur nicht absprechen. Selbst das fusionieren ist eindeutig simpler geraten, als man es von zB Nocturne in voller Perfektion kennt. Auch in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad ist P3 ein absolutes Leichtgewicht und als alter Hase war ich absolut unterfordert. Wo also liegt nun der Reiz am Spiel? Hier kann ich sagen, daß die gelungene Mischung aus RPG und Dating Sim es ausmacht. Es ist natürlich kein Sakura Taisen, aber riesigen Spaß hat es gemacht.
Wer jedoch keine Lust auf ein Spiel hat, bei dem er kaum eine durchgehende Handlung bekommt und mehr als 80% der reinen Spielzeit optionale Dinge erledigt (den "Dating Sim"-Teil), der sollte erstmal probe spielen.
Ich kenne so einige Gesellen, die eine große Abneigung gegen Spiele haben, bei denen man erstmal eine zeitliche Bindung hat und sich mit nebensächlichen Dingen herumschlagen muß.
Auch jemand, der die Vorgänger (sprich P1 & P2) grespielt hat, würde einerseits über den Umfang und Schwierigkeitsgrad müde lächeln und zum anderen einen enormen Stilbruch bemerken. Simpel gesagt wäre die beste Umschreibung "Persona goes mainstream".

Ich persönlich mochte P3, habe es zu 100% durchgespielt und mir ebenfalls FES zugelegt (limitierte konamistyle edition mit head phones), dennoch hätte ich lieber ein Spiel in der Richtung wie "Innocent Sin" vorgezogen und daher setze ich alle meine Hoffnung in P4, welchs bereits für die PS2 angekündigt wurde.

Was Fes angeht, wird man nichts verpassen, wenn hier nur die normalle Fassung erscheint. Im Grunde ist es eine etwas getunte P3 Version mit etwas mehr Fan Service und berührt den Plot in keinster Weise. Auch Episode Aegis hat setzt nicht die Story von P3 fort und spiel sich komplett im Wohngebäude ab bzw einem Dungeon, der dem Tartarus gleicht. Ist also nur solange etwas worüber alle reden, solange es ein Mysterium bleibt.

@Doresh
Das kann man sich harmlos reden, wie man will. Jedoch sind die Evoker tatsächlich voll funktionfähige Schusswaffen und werden von bestimmten Nebencharaktären auch so genutzt! Deshalb ist es in den USA und Japan zurecht Jugendliche unter 17 Jahren "eigentlich" nicht zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
@Doresh
Das kann man sich harmlos reden, wie man will. Jedoch sind die Evoker tatsächlich voll funktionfähige Schusswaffen und werden von bestimmten Nebencharaktären auch so genutzt! Deshalb ist es in den USA und Japan zurecht Jugendliche unter 17 Jahren "eigentlich" nicht zugänglich.
Ich schätze, die USK hat sich nicht so mit dem Kampfsystem von Persona 3 beschäftigt. Hoffentlich kriegen wir nicht so nen Fall wie in Österreich: Da hat sich ein junger Mann (der seinen Job verloren und dessen Freundin mit ihm Schluss gemacht hat) mit einer Kettensäge (!) selbst den Kopf abgesägt. Schuld daran war natürlich Resident Evil 4, weil dort ja ein Monster rumgeistert, dass dem Spieler den Kopf absägen will...:ne:

Ich werde mir Persona 3 auf jeden fall holen, schon allein deshalb weil ich noch nicht so viele Dating Sims hab :lol:

Thorgal

Ritter
Hoffentlich kriegen wir nicht so nen Fall wie in Österreich: Da hat sich ein junger Mann (der seinen Job verloren und dessen Freundin mit ihm Schluss gemacht hat) mit einer Kettensäge (!) selbst den Kopf abgesägt.
Da würde ich nicht drauf wetten. Immerhin bringen hier TV Sender sowas wie Naruto uns Kinderprogramm. Dann wird aus "kämpfen" kurzerhand "spielen" gemacht und aus "töten" wird "besiegen". Wenn Kindern so beigebracht wie "harmlos" Gewalt doch ist, dann ist alles drin und die Abstumpfung des Sinns für Recht und Unrecht vorgegeben.
Die Originalfassung hatte ja noch keine bedänklichen Inhalte, aber Panini hat mit der deutschen Sync erst recht welche eingebracht, wenn man es sich mal genauer anschaut. Aus meiner Sicht sollte Kindern eigentlich verdeutlicht werden, daß Gewallt nicht gut ist und man andere verletzen kann. Hier versagt Naruto im deutschen TV dank der bedänklichen Übersetzung auf ganzer Linie! Da sehe ich schon die Schlagzeilen: "10 Jähriger bringt seinen Freund um und sagt er habe mit ihme doch nur "gespielt" ihn dann so "besiegt" wie er es in Naruto gesehen hat". ;)
Perverse erwachsene die auf kleine Jungen stehen, sind dann auch voll OK. Oder was sollte die Stelle in der ersten Dragonball-Serie, wo Blue scharf auf einen kleinen Jungen ist und ihn mit Herzchen in den Augen verfolgt. Dann noch im Kinderprogramm! Ist doch schon irgendwie beängstigend, oder?

@Shuyin
Falls du dir die NTSC Fassung von P3 noch zulegen willst, dan würde ich mich an deiner Stelle beeilen. Immerhin ist es nicht mehr sooo furchtbar einfach den Title selbst in den USA zu bekommen und nur wenige Shops haben diesen noch vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
So, neue News zum Persona 3-Release.

THQ PAL Release Dates:

Titel: Shin Megami Tensei: Persona 3
Developer / Label:
Gust / Koei
Genre: Fantasy-Rollenspiel
Plattform: PlayStation 2
USK: 12

Release*:
29. Februar 2008

Quelle: gamefront

Und siehe da, das SMT ist auch wieder davor.
Aber ob man das wirklich schon nächsten Monat erwerben kann?
Schön wärs ja.

Außerdem kann man es sich jetzt bei amazon für 39,95 Euro vorbestellen.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Ritter
Da stimmt aber etwas nicht , Gust hat absolut garnix mit diesem Spiel zu tun und war erst recht nicht der Developer. Der Developer ist und war ATLUS Co.

Gust hat die ganzen Atelier-Sachen gemacht und Ar Tonelico (welches angäblich als PAL Fassung existieren soll und laut 505games längst erschienen ist und dennoch seit dem angäblichen Release nie zu bekommen war). Auf jeden Fall hat Gust noch nie ein Spiel für ATLUS entwickelt.

Zudem ist Persona 3 alles andere als ein Fantasy-Rollenspiel, da es nämlich in der Zukunft spielt und keiner Fabel entsprang.

Soviel zu den tollen glaubhaften Angaben von THQ.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ist doch bei THQ immer so.
War doch bei DDS und DDS2 genau dasselbe.
Das einzige was dort stimmte, war die Altersfreigabe.:lol:
Aber mir solls egal sein, solange es bei uns erscheint.
Die können aber mal so langsam nähere Einzelheiten zum Spiel selber preisgeben.
Halt ob es dt. Untertitel bekommt oder um welche Version es sich handeln wird.

Gruß
Shuyin

Oben