Persona 3: (Fes) - Neue Version bald erhältlich

Thorgal

Ritter
Die können aber mal so langsam nähere Einzelheiten zum Spiel selber preisgeben.
Halt ob es dt. Untertitel bekommt oder um welche Version es sich handeln wird.
Sollte doch eigentlich recht offensichtlich sein, daß es allem Anschein nach und bei aller Logik nur in englischer Sprache kommen wird. Auch wird es wohl kaum Fes sein. Auf solche Extras, die ATLUS USA beifügen kann, sollte man ebenfalls nicht hoffen. Man kann jedenfalls nicht so einfach alles von der englischen Fassung in Fes übernehmen, da einfach zu viele technische Änderungen vorliegen und da würde ich nicht von ausgehen, daß KOEI diesmal so viel Geld reinpumpt, es in so einer Rekodrzeit hinbekommt, die alten englischen Syncorsprecher für die zusätzlichen Syncronarbeiten nochmal nach Europa importiert bzw auf eine fertige englische Fassung (für welche ATLUS fast 1 Jahr brauchte) pfeifft und es dan selbst macht. Ist ja nicht Kingdom Hearts, wo Buena Vista unglaubliche Produktpflege betreibt und deren großes Ziel darin besteht, alles für jede beliebige Landessprache 100%ig anzupassen und zum teil keine Mühen/Kosten scheut, sogar die jeweiligen "professinällen" Original-Syncrosprecher der Filme zu engagieren.

Wenn ich mich recht erinnere, war Devil Summoner hier ebenfalls von KOEI erschienen und alles blieb im englischen. Also wird man allenfalls wieder nur eine Anleitung in der Sprache der Krauts bekommen. ;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wenn ich mich recht erinnere, war Devil Summoner hier ebenfalls von KOEI erschienen und alles blieb im englischen. Also wird man allenfalls wieder nur eine Anleitung in der Sprache der Krauts bekommen. ;)
Ja...stimmt leider. Dem Verdacht den du hast kann ich leider nur meine Devil Summoner Version zur Grunde legen. Und die ist eins A in Englisch verblieben.
Der einzige Teil der deutschen Texttur hatte, war nun einmal LC aka Nocturne...wobei da ja mehr als genug böse Patzer drin waren wie "Dämon übrig"(Demon left) und "teile mit Dämon"(part with Demon).

Dann ist man doch froh wenn´s bei solidem Englisch bleibt.

Thorgal

Ritter
Dann ist man doch froh wenn´s bei solidem Englisch bleibt.
Sowas kommt ja nicht selten vor. Bei zB "Shadow Hearts 2" meine ich ebenfalls in sämtlichen Reviews gelesen zu haben, daß es ratsamer wäre es in englisch zu spielen. Hier sollte die Übersetzung ziemlich daneben gewesen sein und voller Fehler stecken.

Aber das ist ja nix so ungewöhnliches. Selbst bei FFX hat man so einige sonderbare änderungen bei der deutschen Übersetzung vorgenommen und selten dämliche Sprüche in die Känpfe eingebaut, wo diese eigentlich nicht einmal hin sollten.

Finde es aber irgendwie lustig, daß in PAL Fassungen oft die Sprachauswahl entfernt wurde. So war es zB nicht möglich in Onimusha, diversen Nippon Ichi-Titlen, usw... auf japanische Sprachausgabe zu stellen. Dabei war diese in der US Fassung drin, von der die jeweilige PAL Fassung ganz simpel geported wurde.

Wobei die englische Übersetzung von P3 zwar in Ordnung ist, jedoch alles andere als treu zum Original. Hier wurden einfach zu viele Änderungen zum originalen Skript vorgenommen und das Spiel auf "so klingt es für den westlichen Spieler japanischer" getrimmt. Wie es in der japanischen Fassung war, interessierte den Übersetzer allem Anschein garnicht und korrekte Übernahme von Anreden hat wohl ebenfalls nicht zur Debate gestanden. ;)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Hab mal das angebliche Cover rausgesucht und bin ja schon recht beeindruckt von, sofern es wirklich das Richtige ist.

Somit dürfte das US-Cover wohl das hässlichste sein.XD

Hat sich das Spiel denn sonst noch jemand vorbestellt außer mir?
Bei mir ist der 28. Februar nämlich schon rot auf den Kalender eingekreist.^^
Ist das erste Spiel nach RE4, wo ich den Release (trotz US PS2) kaum abwarten kann und mir das Spiel sofort zulegen werde.

Gruß
Shuyin

Thorgal

Ritter
Somit dürfte das US-Cover wohl das hässlichste sein.XD
Nur Pech, daß dieses von Dir gepostete PAL Coverdesign 1:1 vom US Cover übernommen wurde (nur halt ohne diesem sonderhässlichen USK Symbol, welches sämtliche deutsche PAL Fassungen verunstaltet und bald laut Gesetz sogar noch größer dargestellt werden muß). Verwechsle es bitte nicht mit dem Design des Schubers, welcher ein optionales weniger aufdringliches Design hat.
Das Cover der hier gezeigten Anleitung ist übrigens gleichzeitig auch das Design von der Rückansicht des US DVD Case.

Eigentlich hast Du doch selbst auf der 1. Seite ein Bild der US gepostet und da kann man ja deutlich erkennen, daß es das selben Cover ist, welches KOEI so einfallslos übernommen hat. ;)

btw... wurde am 25.02.2008 auf www.atlus.com bereits FES für die USA angekündigt und auf Frühjahr 2008 gesetzt (Preis wird laut Hersteller bei $29,99 liegen und gegenüber der PAL mehr Inhalt bieten und zudem deutlich billiger sein). Pech für die Leute, welche nur mit der PAL Fassung vorlieb nehmen müssen, da diese Fassung wohl eindeutig die normalle ist und kein FES.

Die genaue Adresse ist übrigens http://www.atlus.com/persona3/home.html

[EDIT]
Habe heute ein Review in der MAN!AC zur PAL Fassung gelesen und es ist tatsächlich nur die Standardversion.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bin wohl hier der Einzige, der Persona 3 im Moment spielt.
Also vom Spiel an sich bin ich zwar schon beeindruckt, aber ich erwarte noch einiges z.B. einen härteren Schwierigkeitsgrad und etwas mehr Abwechslung.
Hätte da aber mal eine Frage, sofern mir diese außer Thorgal jemand beantworten kann, da der Gute sich seit mehreren Wochen auf meiner Ignorierliste befindet und ich somit ja nicht an seinen "informativen" Beiträgen teilhaben kann und möchte.:nerv:
Und zwar heißt ja der Persona von dem Hauptchara Orpheus, den man auch als Karte hat.
Nun, soweit ich das sehen kann könnte man diese Karte aber auch mit anderen fusionieren.
Bekommt man dann die Karte irgendwie wieder?
Scheint mir immerhin recht wichtig zu sein, als das man die mal eben so verbrauchen kann.

Gruß
Shuyin

Thorgal

Ritter
Mann kann jede Persona immer wieder kaufen und wenn man dem Spiel gefolgt ist und auch mal Anweisungen gelesen hat, was sich so hin und wieder als äußerst hilfreich erweist, dann bekommt man zB auch jederzeit ein deteiliertes Tutorial von Elizabeth über das gesammte System und dessen Funktion. Wenn man allerdings bereits andere Spiele der Megaten-Reihe gespielt hat (davon bin ich eigentlich aus Deinen früheren Angaben ausgegangen), dann sollte man es eigentlich wissen, denn das Fusionssystem ist im Grunde immer sehr ähnlich. Genauso kann man seine bereits aufgewerteten Persona registrieren mit dem Vorteil, daß man diese jederzeit wieder bekommen kann. Der einzige Nachteil daran ist der daraus resultierende höhere Einkaufspreis.

Da du ja bereits fusionieren kannst, gehe stark ich davon aus, daß dieses ausschlaggebende Tutorial automatisch verfügbar ist und man aufgefordert wurde es zu lesen. Wobei ich mich jetzt auf die japanische und US Fassung beziehe und nicht weiß, ob die PAL diesbezüglich gekürzt wurde. Aber dies ist wohl kaum der Fall, da KOEI die US 1:1 übernommen hat.

Was Deine Erwartung in Bezug auf mehr Abwechslung und eine höheren Schwierigkeitsgrad angeht, dann wird sich wohl kaum etwas groß ändern. Aber darauf habe ich ja bereits in früheren Beiträgen hingewiesen. P3 ist nunmal recht geizug mit Story, Locations und Anspruch. Hier geht es hauptsächlich um das drum herum. Die einen werden es mögen, die anderen möglicherweise nicht so gerne und sich vor allem an den zeitlichen Vorgaben stüren. P3 ist nunmal auf Zeitablauf aufgebaut um des optionale "Dating"-System als Zentrum des Spiels einzuführen. Das wohl größte Tief des Spiel bekommt man gegen Ende zu spühren, wenn man nicht weiter zu tun hat als seine verbliebenen Kontakte zu warten und damit die Zeit bis zum Finale verstreichen zu lassen. Aber bis dahin hat man noch locker 30-35 Stündchen Zeit.

Zudem gibt es dann noch auf www.gamefaqs.com ausgiebige Lösungshilfen und deteilierte Informationen zum System des Spiels, welches eigentlich im Gegensatz zu Nocturne recht einfach ausgefallen ist, da man beim fusionieren absolut keine äußeren Einflüsse beachten muß (bis vielleicht in wenigen Fällen den Faktor "Glück").

Zu deinen unfeinen öffentlichen Kundgebungen der Antipahie anderen gegenüber brauch ich mich wohl nicht zu äußern, denn das spricht ja auch für sich selbst. Es sagt nur aus, daß Du berechtigte auf Fakten gestützte Korrektur deiner Aussagen nicht erträgst und mit stumpfer Ignoranz abwehrst.

Ob Du letztendlich meinen Beitrag ließt oder nicht, ist dabei recht bedeutungslos, da zumindest interessierten mit einer ähnlichen Frage damit unter Umständen geholfen sein wird und auch ein unvoreingenommenes Bild über den Spielverlauf gibt, anstatt das deutsche 1:1 von der US übernommene Cover als ansehnlicher als sein designtechnisch absolut identisches Vorbild darzustellen.

Doresh

Forenpuschel
Ich schätze, die Cover-Verwirrung beruht auf dem Cover hier:

Jedenfalls verständlich, dass das andere hübscher ist :D

Das es ein Compendium gibt hab ich mir auch schon gedacht. Und Orpheus wird man wohl auch "fangen" können. Wenn nicht, muss man eben ein wenig sparen.

P.S.: Hab das Spiel (leider) nicht vorbestellt, und in den umliegenden Geschäften ist es noch nicht erhältlich. Noch dazu müsste ich noch was überweisen, ums online bestellen zu können. Na ja, ich wart halt ;)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Doresh

Hast du Persona 3 mittlerweile mal angespielt oder hast du Angst, dass Odin Sphere dann in die Ecke landet?:lol:

Befinde mich jetzt im Monat Januar bei gut 49 Stunden Spielzeit und glaube nicht, dass das Spiel noch besonders lange gehen wird.
Im Tartarus befinde ich mich jetzt auf Ebene 160 und nachdem ich mal länger trainiert habe um einen bestimmten Persona zu fusionieren, habe ich keine Probleme mehr mit den Gegnern.
Nicht das die zu schwach wären, bin im Moment mit Level 56 nur etwas überlevelt.^^
Fragt sich bloss, wie lange dass wohl anhält?
Der Grund für's viele Training ist nämlich Daisoujou, der sich jetzt endlich in mein Team befindet.
Das nämlich ausgerechnet ein Scheusal in Persona 3 fusioniert werden kann hat mich ganz schön überrascht.
Ansonsten hab ich noch Uriel und bin jetzt hinter einen Black Frost her, den ich für eine besondere Fusion benötige, wo ich mir schon gut vorstellen kann, was dabei rauskommt.
Ach ja, und einen Surt hab ich auch endlich, auf den ich ganz besonders stolz bin, da der eine Vielzahl von Feuerangriffe erlernt hat durch einen abgeschlossenen Social Link.
In Sachen Dämonen fusionieren verbringe ich in Persona 3 sogar mehr Zeit mit, als in Lucifer's Call.
Na ja, die haben es halt schon genial gemacht.
Persona 3 kommt fast wie ein Mix aus den bisherigen Teilen rüber und obwohl die Persona nur für Angriffe herhalten, die der Hauptchara einsetzt bzw. über seine Stärken und Schwächen entscheiden, ist es wichtiger sich um die Persona zu kümmern, als ich zuerst dachte.

Die Story ist spannend und der Hip-Hop quält meine Ohren auch nicht, wie zuerst befürchtet.
Alles im allen ein rundum gelungenes Spiel bislang, wo ich mich langsam wirklich frage, wo die ganzen Persona 3-Zocker geblieben sind?:nerv:

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
@Doresh

Hast du Persona 3 mittlerweile mal angespielt oder hast du Angst, dass Odin Sphere dann in die Ecke landet?:lol:
Sagen wir letzteres, aber nach dem momentanen Buch mach ich vielleicht n kleines Odin-Sphere-Päusschen - aber nur kurz...XD

Sparkplug

Mächtiger Krieger
wird Persona 3 FES bei uns erhältlich sein, oder muss ich das importieren lassen?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Sparkplug

Ich glaube das wirst du dir wohl importieren müssen.
Weder ist es für Europa angekündigt, noch würde es sich wohl lohnen, nachdem hier schon Persona 3 so erschienen ist.

Gruß
Shuyin

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Bei Amazon.com kann man es sich erwerben!
Also wenn ein SMT Spiel dann schon voller Ausführung!

Thx für die schnelle antwort Shuyin!

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bei Amazon.com kann man es sich erwerben!
Also wenn ein SMT Spiel dann schon voller Ausführung!

Thx für die schnelle antwort Shuyin!
Kann man bei Amazon.com nicht nur mit Kreditkarte bestellen, sofern man in Europa lebt?
Falls ja und du es woanders günstig erwerben möchtest, nimm Videogamesplus.ca, sofern es dir egal ist, falls deine bestellte Ware mal beim Zoll landen sollte.

Selber werd ich mir vielleicht Persona 3: Fes auch noch kaufen.
Aber die PAL-Version behalte ich schonmal auf alle Fälle.
Zum einen weil das Cover so klasse ausschaut und zum anderen, weil ich bislang die anderen Spiele auch als PAL hier liegen habe.

Edit:

Hier mal was ganz neues:

Persona 3 FES kommt nach Europa

Montag, 21. Juli 2008 @ 18:27
Erweiterte Version kommt im Oktober

Wie Koei nun bestätigte, wird Persona 3 FES, die erweiterte Version des im Februar erschienenen Persona 3, am 17. Oktober auch in Europa erscheinen. Die Entscheidung dazu wurde aufgrund der zahlreichen Anfragen der Fans getroffen.

Persona 3 FES enthält im Vergleich zum Original neue Zwischensequenzen, Personas, Quests, Events, einen neuen Hard-Modus und viele weitere Features mit insgesamt rund 30 Stunden Extra-Gameplay.
Ich hätte mir zwar P3 FES für meine US PS2 noch zusätzlich gekauft, aber da es jetzt auch in Europa erscheint, fühl ich mich ein wenig verarscht.
Was soll ich denn mit zwei PAL-Versionen, wenn man von Anfang an damit rechnet, dass es für Europa eh nicht P3 FES geben wird?
Ich mein, seid wann bitte schön ist denn Europa so wichtig geworden, dass man eine erweiterte Version von einem RPG hier nochmals extra rausbringt?
Für alle die P3 noch nicht haben bestimmt eine ganz nette Nachricht, doch anhand dieser News überlege ich, ob ich mein P3 besser verkaufe, solange man noch was dafür bekommt und mir gleich die US Version besorge.
Dasselbe natürlich dann auch bei P4 im Dezember.

Denn Koei schenkt sich so ziemlich immer eine Übersetzung und P3 FES bekommt man für 30 Euro bei ebay hinterher geschmissen.^^

Gruß
Shuyin

Kinta

Rebusmind is dead
Ich bin an dieser Stelle natürlich froh, dass ich mit dem Kauf von persona 3 gewartet habe. Ich werde mir auf jeden Fall die Pal Version holen, da ich gar nicht die Möglichkeit habe, NTSC Spiele zu spielen.

Kinta

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich stelle mir das schon so regelrecht vor.
Kauf ich mir die US Version von P3 Fes, dann erscheint es in Europa mit dt. Bildschrimtexte und warte ich, bleibt es auf englisch.:lol:

Aber Atlus möchte am 1. August ein neues Spiel ankündigen.
Muss natürlich kein neuer MT Teil werden, doch ein P3 Fes Release für Europa und am selben Tag die Ankündigung für ein neues Spiel lässt zumindest hoffen.
(Gibt mir ein FFVII Remake und ein neues MT für die PS3 und ich kaufe mir die Konsole sofort)XD

Nur ich sehe gerade das Amazon gar nicht mehr Persona 3 auflistet und die Erweiterung beinhaltet wohl doch mehr, als das, was ich damals hier so aufgelistet habe.

Im diesen Jahr jedenfalls noch Persona 3 Fes und Persona 4 und das Jahr 2008 war dann doch nicht so MT lahm wie gedacht.^^

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Schön, dass FES es wohl endlich hierher schaffen wird. Aber mit meinem derzeitigen Ferienjob komm ich einfach nicht hinterher. Die Persona-Teile werden schneller veröffentlicht, als ich sie zocken kann XD !

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Doresh

Gut dass die so schnell erscheinen.
Mal ehrlich, nach Persona 2 hat sich Atlus doch sehr hängen gelassen bis endlich mal ein neues Persona erschien.

Die ersten beiden Teile bekommt man zudem nur noch für überhöhte Preise und auf Persona 4 wird man in Europa eh bis 2009 warten müssen.

Wobei, jetzt erscheinen auf Youtube endlich die ganzen P4 Trailers.
So kann man wohl endlich alle Charaktere im Kampf steuern.
Und während Covers usw. in P3 oft in blau gehalten wurde, hat man sich bei P4 für gelb entschieden.

Aber lassen wir das mit P4, ich komme vom eigentlichen Thema ab.^^

Gruß
Shuyin

Oben