Mann kann jede Persona immer wieder kaufen und wenn man dem Spiel gefolgt ist und auch mal Anweisungen gelesen hat, was sich so hin und wieder als äußerst hilfreich erweist, dann bekommt man zB auch jederzeit ein deteiliertes Tutorial von Elizabeth über das gesammte System und dessen Funktion. Wenn man allerdings bereits andere Spiele der Megaten-Reihe gespielt hat (davon bin ich eigentlich aus Deinen früheren Angaben ausgegangen), dann sollte man es eigentlich wissen, denn das Fusionssystem ist im Grunde immer sehr ähnlich. Genauso kann man seine bereits aufgewerteten Persona registrieren mit dem Vorteil, daß man diese jederzeit wieder bekommen kann. Der einzige Nachteil daran ist der daraus resultierende höhere Einkaufspreis.
Da du ja bereits fusionieren kannst, gehe stark ich davon aus, daß dieses ausschlaggebende Tutorial automatisch verfügbar ist und man aufgefordert wurde es zu lesen. Wobei ich mich jetzt auf die japanische und US Fassung beziehe und nicht weiß, ob die PAL diesbezüglich gekürzt wurde. Aber dies ist wohl kaum der Fall, da KOEI die US 1:1 übernommen hat.
Was Deine Erwartung in Bezug auf mehr Abwechslung und eine höheren Schwierigkeitsgrad angeht, dann wird sich wohl kaum etwas groß ändern. Aber darauf habe ich ja bereits in früheren Beiträgen hingewiesen. P3 ist nunmal recht geizug mit Story, Locations und Anspruch. Hier geht es hauptsächlich um das drum herum. Die einen werden es mögen, die anderen möglicherweise nicht so gerne und sich vor allem an den zeitlichen Vorgaben stüren. P3 ist nunmal auf Zeitablauf aufgebaut um des optionale "Dating"-System als Zentrum des Spiels einzuführen. Das wohl größte Tief des Spiel bekommt man gegen Ende zu spühren, wenn man nicht weiter zu tun hat als seine verbliebenen Kontakte zu warten und damit die Zeit bis zum Finale verstreichen zu lassen. Aber bis dahin hat man noch locker 30-35 Stündchen Zeit.
Zudem gibt es dann noch auf
www.gamefaqs.com ausgiebige Lösungshilfen und deteilierte Informationen zum System des Spiels, welches eigentlich im Gegensatz zu Nocturne recht einfach ausgefallen ist, da man beim fusionieren absolut keine äußeren Einflüsse beachten muß (bis vielleicht in wenigen Fällen den Faktor "Glück").
Zu deinen unfeinen öffentlichen Kundgebungen der Antipahie anderen gegenüber brauch ich mich wohl nicht zu äußern, denn das spricht ja auch für sich selbst. Es sagt nur aus, daß Du berechtigte auf Fakten gestützte Korrektur deiner Aussagen nicht erträgst und mit stumpfer Ignoranz abwehrst.
Ob Du letztendlich meinen Beitrag ließt oder nicht, ist dabei recht bedeutungslos, da zumindest interessierten mit einer ähnlichen Frage damit unter Umständen geholfen sein wird und auch ein unvoreingenommenes Bild über den Spielverlauf gibt, anstatt das deutsche 1:1 von der US übernommene Cover als ansehnlicher als sein designtechnisch absolut identisches Vorbild darzustellen.