Plural "s"...?

Prevailer

Ritter
Hallöschen,

dem ein oder anderen ist es sicherlich aufgefallen. aber da es noch nicht berichtigt ist möchte ich mal einwerfen, das der plural von anime "anime ist und der von manga "manga". bin kein riesen fan der dinge aber das hab ich mir gemerkt.

mache mal direkt einen thread dazu auf, damit es auch schon auffällt und sich einprägt... ;)

achso, das war jetzt bezogen auf den namen des forums hier.

Shade

Ehrenuser
Es gibt im Japanischen kein Plural dafür aber da es sich in den deutschen Sprachgebrauch eingefügt hat kann man es "verpluralisieren" :D .

Dazu gabs schon oft Threads....

GendoTripper

Mächtiger Krieger
Aber alles in allem haben die worte durch die von shade erwähnte Eindeutschung ja auch teils einen wandel in der direkten bedeutung gemacht

das geschulte ohr (wir) weiss natürlich das ein Manga ein schwarz weiss comic aus japan ist der aus europäischer sicht eine verkehrte leserichtung hat

das ottonormal ohr allerdings interpretiert dieses word falsch und meint es sei ein Zeichentrickfilm der in japan entstand und dort zu erstaustrahlung kam

beim anime gibt es eben solche fehlinterpretationen also warum sollten wir dan nicht den plural "s" bei anime und manga benuzen?

das machen wir ja auch bei genug anderen worten mir graust es auch wenn ich das word "pizzas" höre es heist immerhin pizzen in der mehrzahl
also sollte man sowas nich zwangsleufig berichtigen weil es zu oft vorkommt und man es wenn dan in aller konsequenz durchziehen müsste
:lol: stellt euch das ma vor jedes zweite wort berichtigt :lol:

OP
OP
P

Prevailer

Ritter
mhh ok. ich finde zwar pizzen ist was andres aber egal^^

ich habs halt so gelernt. wusste zb auch nicht das es im japanischen kein plural gibt. wie gesagt bin bis auf östliche rpgs kein japanfreak^^ (und bis auf japansmilies wie ich grad merk *g* -_-)

das mit der bedeutung ist auch richtig. ich liebe es wenn der oberanimefreak mal wieder fragt wann endlich der nächste manga im fernsehn läuft... *narf* ;)

so das war dan wohl auch einer meiner letzten beiträge im anime und manga forum (interessen bedingt) *g*

danke für die aufklärung shade

Oben