Ich möchte - bewusst ein wenig provokant - meine persönlichen Vor- und Nachteile zu Lufia auflisten. Was meint ihr dazu? Seht ihr es ähnlich, dass Lufia zu großen Teilen nur geklaute Elemente beinhaltet und sehr steril daher kommt? 
Positiv:
Sehr viele Ausrüstungsgegenstände
Kapselmonster
Teils sehr Rätsel-lastig und interessante/schwerere Rätsel
Konzept der Ahnenhöhle
Zu kaufende Zauber
Negativ:
Gegner sind austauschbar, beliebig und uninspiriert
Das Spiel ist nicht ausgewogen: Die meisten Kämpfe sind zu einfach, man erhält Unmengen an Goldmünzen
Steriler Aufbau: Immer Dorf/Stadt/Schloss und Höhle/Turm/Tempel/Berg
Langweilige Hauptstory, Story-Versatzstücke für einzelne Dungeons oft verwendet (Maxim muss immer irgendwie helfen...)
Lineare Handlung, teils zu gewollt-moralische Passagen, teils unpassende Passagen (Hochzeit, Kind...)
Dörfer sehen sich alle sehr ähnlich
Zu wenige Dungeon-Musikstücke
Viele Elemente geklaut, vor allem aus Zelda (Enterhaken, Bombe...)
Spezielle Gegenstände fast immer "Schlüssel"
Keine freie Wahl der Gruppe
Langweilige, sterile Oberweltkarte
Positiv:
Sehr viele Ausrüstungsgegenstände
Kapselmonster
Teils sehr Rätsel-lastig und interessante/schwerere Rätsel
Konzept der Ahnenhöhle
Zu kaufende Zauber
Negativ:
Gegner sind austauschbar, beliebig und uninspiriert
Das Spiel ist nicht ausgewogen: Die meisten Kämpfe sind zu einfach, man erhält Unmengen an Goldmünzen
Steriler Aufbau: Immer Dorf/Stadt/Schloss und Höhle/Turm/Tempel/Berg
Langweilige Hauptstory, Story-Versatzstücke für einzelne Dungeons oft verwendet (Maxim muss immer irgendwie helfen...)
Lineare Handlung, teils zu gewollt-moralische Passagen, teils unpassende Passagen (Hochzeit, Kind...)
Dörfer sehen sich alle sehr ähnlich
Zu wenige Dungeon-Musikstücke
Viele Elemente geklaut, vor allem aus Zelda (Enterhaken, Bombe...)
Spezielle Gegenstände fast immer "Schlüssel"
Keine freie Wahl der Gruppe
Langweilige, sterile Oberweltkarte