Problem bei 3D-Anwendungen

Crono

The Next Avenger
Aus lauter Verzweiflung schreibe ich das ganze Zeug hier auch nochmal auf:

Ich habe mir vor ein paar Monaten die GF4 Ti4200 Gainward Ultra/650 TV 64MB DDR TV-Out/DVI bei der Onlinefirma "Connecting Electronics" bestellt.
Am 02.01.2003 ging die Grafikkarte inklusive Rechnung bei mir ein. Seitdem hat diese reibungslos funktioniert. Doch in letzter Zeit habe ich Probleme bezüglich einiger 3D-Anwendungen (Software: Worms 3D, Counterstrike, etc.).Sobald ich eine dieser Anwendungen starte, springt mein Monitor in den Standby-Modus und der Rechner hängt sich auf.
Ich habe bereits einige Treiber ausprobiert; unter anderem den auf der CD mitgelieferten Treiber, den NVidia Detonator 52.16 und den NVidia Forceware 53.03. Das Problem bestand weiterhin.
Auch eine Neu-Installation von Direct-X half nichts. Die DirectDraw- und Direct3D-Tests der DX-Diagnose verliefen aber einwandfrei, dennoch lassen sich meine 3D-Anwendungen nicht starten.
Ansonsten funktioniert die Grafikkarte aber einwandfrei.

Ich hatte eigentlich vor, mich beim Händler zu melden, nur habe ich erfahren, dass "Connecting Electronics" wohl pleite gegangen ist.
Ich bin mir aber über einen Defekt der Grafikkarte auch nicht hundertprozentig sicher.
Das ist ein Auszug aus der E-Mail, die ich an Gainward geschickt habe...

Dass sich die 3D-Anwendungen gar nicht mehr starten lassen, ist auch erst, seitdem ich die Grafikkarte rausnahm und enstaubt habe (mit einem feinen Pinsel). Ich war auch nicht geladen, habe vorher einen metallischen, geerdeten Gegenstand berührt...

Neuerdings (also vorhin) ist mir auch aufgefallen, dass der PC nach 10min nicht wie vorgesehen den Bildschirmschoner abspielt, sondern in den Standby-Modus wechselt und sich dann auch irgendwie aufhängt. Also, Maus bewegen oder Tasten drücken hilft nichts.
Auch in der Energieverwaltung ist nichts eingestellt worden, was den PC in den Ruhebetrieb schalten sollte oder so...

Ich bin langsam irgendwie ratlos. Kann mir wer helfen?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
hast du den pc schonmal neuinstalliert?

Silence

Pogopuschel
Wenn das kein Spezialpinsel mit antistatischen Borsten war, kann das der Grund für den Defekt sein. :pein:
Kunststoffasern laden sich durch Reibung extrem auf und durch den Kontakt mit nicht isolierten Bauteilen können sie sich wieder entladen. Die dabei entstehenden Spannungen könnten den empfindlichen 3D-Speicher oder den 3D-Prozessor zerstört haben.

Ich glaube, die Grafikkarte ist wirklich kaputt. Daß der Computer stehen bleibt und das Signal der Grafikkarte ausgeht, sobald auf die 3D-Hardware zugegriffen wird, scheint mir dafür typisch. Ein fehlerhafter Treiber kann zwar den Computer zum Absturz bringen, aber das Grafikkartensignal zum Monitor komplett abschalten kann er glaube ich nicht.

In Zukunft für sowas bitte spezielle Reinigungspinsel verwenden, oder den Staub nur abblasen. Staub leitet keinen Strom und darum dürfte eine dünne Staubschicht auf der Platine nicht stören.

Seltsam ist, daß die Direct3D Tests funktioniert haben. Direct3D ist aber auch nur eine Schnittstelle zum Treiber, die fehlende Hardwareunterstützung durch eine Emulation ersetzt. Vielleicht überprüft die Diagnose nur, ob DirectX richtig installiert wurde und greift gar nicht auf die 3D Hardware zu? Bei mir wird jedenfalls auch der DirectX 8 und 9 Test bestanden, obwohl mein Grafikchip das nicht unterstützt. :pein:

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Ich glaube ein richtiger 3D-Test würde die Sache vollends abschließen.
Weiß jemand, wo ich so einen herbekomme?

PS: Ich befürchte jetzt, dass bei der Pinselsache meine Garantie verflogen ist. Ich hoffe es jedoch nicht
Vor allem weiß ich ja nicht mal, ob es wirklich von daher ist...

MrT

Ehrenuser
Bei Tests würde ich (falls du Linux hast) mal 3ddiag versuchen.
Falls du nur Windows hast, würde ich irgendein SPiel verwenden, das 3D-Beschleunigung benutzt. Das reicht ja meistens um zu gucken, ob es läuft.
Wenn das nicht läuft, wird es wohl nicht laufen.

Redwolf

Das duch die statische Aufladung des Pinsels das Ding kaputt ging finde ich ein wenig gewagt.

Möglich ist auch das dein PC-Netzteil zu schwach ist. Wurde dies vorher gewechselt?

Nun nochmal meine Frage: Hast du das System nochmal neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Wieso sollte ich das System neu installieren? Wenn am Ende die Grafikkarte doch kaputt ist, habe ich tagelange Arbeit umsonst, weil bis ich wieder alles gesichert habe, wieder neu drauf habe, etc. vergeht wieder eine Heidenarbeit und bevor ich nicht 100prozentig weiß, dass es daran liegt, mache ich das nicht...

Es hat eben nicht jeder, dem du vorschlägst alles neu aufzuspielen (und das sind nicht wenige), so einen geordneten PC wie du

Netzteil ist 300 Watt. Das müsste reichen. Ein Kumpel hat einen viel besseren PC und bei dem läuft mit 250 Watt alles.
Außerdem würde der PC dann nicht immer nur bei 3D-Anwendungen abstürzen...

MrT

Ehrenuser
Installier doch einfach mal Linux, dann musst du WIndows nicht neuinstallieren und hast einen Beweis, dass es geht, nicht geht.

P.S.
Was hast du für einen Bildschirmschoner?
So einen 3D-Beschleunigten mit Rohren etc?

Redwolf

Wieso sollte ich das System neu installieren? Wenn am Ende die Grafikkarte doch kaputt ist, habe ich tagelange Arbeit umsonst, weil bis ich wieder alles gesichert habe, wieder neu drauf habe, etc. vergeht wieder eine Heidenarbeit und bevor ich nicht 100prozentig weiß, dass es daran liegt, mache ich das nicht...
Das was du schreibst deutet darauf hin, dass du deinen rechner warscheinlich über einen längeren Zeitraum nicht neuinstalliert hast. Warscheinlich hast du sogar noch alte Restbestandteile des alten Grafiktreibers auf deinem System.

100%tig wirst du nie wissen woran es liegt, was du tun solltest ist Fehler einzugrenzen

Ein PC-System verbraucht vor allem bei rechenintensiven Anwendungen viel Leistung und wenn die das Netzteil nicht liefert bieeauunnnnn.<< Zugegebenermaßen glaube ich auch nicht das es daran liegt, aber dieses Problem sollte man auch versuchen auszuschließen. Verstehst was ich meine ;)

In Zukunft für sowas bitte spezielle Reinigungspinsel verwenden, oder den Staub nur abblasen. Staub leitet keinen Strom und darum dürfte eine dünne Staubschicht auf der Platine nicht stören.
Da fällt mir eine lustige Anekdote zu ein:
Ein Kumpel von mir beklagte sich mal dass er alle 2 Wochen seine Mainboardbatterie wechseln durfte weil das BIOS anzeigte dass Sie leer war. Nach zwei Monate hat er herausgefunden, dass zwischen den beiden Pins des BIOS-Jumpers ein fetter Staubflusen war.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Ich hab jetzt mal eine alte Seagate Festplatte eingebaut (13,5 GB) und WinXp drauf, Grafiktreiber drauf, Half-Life drauf...
Gestartet (standartmäßig Software-Modus).
Funktioniert tadellos...
Auf OpenGL und Direct3D gestellt: Standby, PC reagiert nicht mehr, gleiches Problem...

Testweise meine alte TNT II ausgekramt
Treiber installiert, Software-Modus rein, tadellos...
Auf OpenGL gestellt: Funktionierte immernoch
Für mich ein hundertprozentiger Beweis, dass die Karte hinüber ist...

Längerer Zeitraum? Anfang Dezember habe ich WinXP drauf und der Zeitraum ist nicht lange.
Vorher lief Win ME bei mir 13 Monate fehlerfrei!

So wie es aussieht ist die Karte im Eimer.
Vorhin meinte zu mir einer, dass die Versicherung (Haftpflicht) ihm schonmal eine CD bezahlt hatte, die er kaputt gemacht hatte.
Könnte es sein, dass die Haftpflicht von meinem Vater den Schaden bezahlt, weil es ja meine Karte war, er sie aber wohl beschädigt hat?...

EDIT: @katanasensei,
Die 3D-Bildschirmschoner funktionierten auch nicht, der stürzte auf gleiche Weise ab, also vermute ich einen Schaden des 3D-Prozessors der GraKa...

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Wie das mit Versicherung und Garantie ist weiß ich leider nicht.

Ein Kumpel von mir beklagte sich mal dass er alle 2 Wochen seine Mainboardbatterie wechseln durfte weil das BIOS anzeigte dass Sie leer war. Nach zwei Monate hat er herausgefunden, dass zwischen den beiden Pins des BIOS-Jumpers ein fetter Staubflusen war.
Selbst mit einer festen metallischen Verbindung dauert es eine ganze Weile, um die BIOS-Batterie auf diese Weise zu entladen. Ich glaube nicht, daß Staub sowas kann. Sorry.
Wenn es Staub war, dann vermute ich, es war Staub oder Fett auf den Kontaktflächen zur Batterie, was nicht genug Strom durchgelassen hat und dadurch dem Computer schnell eine zu schwache Batterie vorgekaukelt hat. ;)

Normaler Hausstaub ist jedenfalls nicht metallhaltig und leitet keinen Strom, solange er trocken ist. Aber wenn sich mal so viel Staub angesammelt hat, daß Staubflusen dieser Größe im Computer herumschwirren, kann das sehr wohl aus verschiedenen Gründen für den Computer gefährlich sein.
Was ich gemeint habe, ist die ungefährliche dünne Staubschicht, die auch nach dem Abblasen auf der Platine haften bleibt. ;)

Redwolf

Selbst mit einer festen metallischen Verbindung dauert es eine ganze Weile, um die BIOS-Batterie auf diese Weise zu entladen. Ich glaube nicht, daß Staub sowas kann. Sorry.
Das war mir klar und ist auch richtig so, ich wollt doch nur diese kleine Anekdote erzäln :heul: :D :D :D

Oben