Problem bei Defragmentierung

BlueDragon

Held
Hallo,

Ich habe Windoof XP (schlimm genug) und ein Problem (was sonst): Ich hatte gestern vor, mal endlich wieder meine Festplatten zu defragmentieren, das ging bei meiner Externen und der Nicht-Systempartition der Internen auch ohne Probleme, aber bei der Systempartition kam die Meldung: (siehe Anhang)

Jetzt habe ich in der Hilfe nachgeschaut und bin dann nach einiger Zeit auf die „Fehlerüberprüfung“ gekommen. Diese will ich ausführen, aber es kommt: (siehe Anhang 2)

Wenn ich jetzt auf „ja“ klicke und den PC neu starte, kommt ungefähr dasselbe heraus und ich bin wieder wo ich vorher war…
Was soll ich tun? Wie kann ich dem „Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windoof Dateien“ geben, um somit letztendlich das Laufwerk zu defragmentieren?

Grüße, BlueDragon

Anhänge

Meradion

Mächtiger Krieger
es könnte sein, dass deine auslagerungsdatei die defragmentierung verhindert. ich hatte dieses problem auch mal.

-mit rechtsklick auf arbeitsplatz "eigenschaften" aufmachen
-karteikarte "erweitert"
-unter systemleistung auf "einstellungen" klicken
-dann karteikarte "erweitert"
-ganz unten auf "ändern" klicken und die auslagerungsdatei aslagern (auf eine andere partition) und bei deiner systempartition "keine auslagerungsdatei" anklicken (WICHTIG!)
dann neustarten und es sollte gehen

Ciao

Meradion

Scooty

Halbgott
Man kann alternativ auch die Größe der Auslagerungsdatei einfach auf 0 setzen (d.h. es wird keine Auslagerunsdatei verwendet).

Man sollte aber für beide Varianten noch hinzufügen, dass es für die Systemperformance hilfreich wäre, nach der Defragmentierung die Auslagerungsdatei wieder wie zuvor einzurichten (also wieder auf die alte Größe setzen bzw den Pfad wieder auf die Systempartition umstellen) ;)

Meradion

Mächtiger Krieger
Man kann alternativ auch die Größe der Auslagerungsdatei einfach auf 0 setzen (d.h. es wird keine Auslagerunsdatei verwendet).
dem ist leider nciht so....dann wird mämlich eine 0MB große datei erstellt, die immer nich probleme machen kann (sie heißt "pagefile.sys")....erst wenn du den "keine Auslergungsdatei"-punkt setzt, is die datei weg!

Ray

Halbgott
Hallo,

Der will chkdsk ausführen o_O
Dann schalt es einfach mal kurz aus ^^

chkdsk Deaktivieren-->Restart
defragmentieren Probieren bzw ausführen
chkdsk Aktivieren-->Restart

Wie?

Klicke auf Start -> Ausführen und gebe in den Befehlszeile folgenden Befehl ein;
chkntfs /x c:
Der Buchstabe c: steht in diesem Fall für das Laufwerk C
Möchtest Du die Datenträgerüberprüfung für mehrer Laufwerke deaktivieren, hänge die jeweilige Laufwerkskennung einfach hinten an die Befehlszeile mit an. z.B.;

chkntfs /x c: d: e: (Entspricht Laufwerke C, D und E.)

Die Standardeinstellung wird folgendermaßen wiederhergestellt;
chkntfs /d

Gruß
Ray

OP
OP
B

BlueDragon

Held
erstmal vielen Dank für eure Mühe! Aber irgendwie konnte ich das Problem nicht beheben...
Es lag weder an der Auslagerungsdatei, noch daran, dass dieses chkdsk-dingens aktiviert war.

Aber ich hab jetzt irgendwann ne Fehlermeldung bekommen, dass die Datei "irgendein-Pfad/core-manager.js" beim AOL-Browser beschädigt ist. Ich kann auch nicht auf diese Zugreifen etc. Könnte es daran liegen? Und wie kann ich die Datei reperieren?? *Hilfe*

Ray

Halbgott
erstmal vielen Dank für eure Mühe! Aber irgendwie konnte ich das Problem nicht beheben...
Es lag weder an der Auslagerungsdatei, noch daran, dass dieses chkdsk-dingens aktiviert war.

Aber ich hab jetzt irgendwann ne Fehlermeldung bekommen, dass die Datei "irgendein-Pfad/core-manager.js" beim AOL-Browser beschädigt ist. Ich kann auch nicht auf diese Zugreifen etc. Könnte es daran liegen? Und wie kann ich die Datei reperieren?? *Hilfe*

Autsch o_O
Wenn da macht dir ein Virus irgendwie das Dateisystem kaputt, oder die Festplatte neigt sich dem Ende zu.

Oben