Problem mit Ausländern bzw Aussiedlern

nibor

Halbgott
Ich habe keinerlei Probleme mit "Ausländern", fast alle meine Freunde sind Kurden und Türken...(auch Deutsche, aber weniger) und kann nicht verstehen was einige Leute haben...ich finde, es kommt doch nicht darauf an welche Hautfarbe man hatt oder wo man geboren wurde, sondern eine Sache der erziehung...und der eigenen Einstellung (man kann auch permanent Wiederstand leisten der Einstellung der Eltern gegenüber, wobei das dann zu einem schelchten Verhältnis führen könnte...back to topic!)Naja, es kommt glaube ich auch auf die Umgebung an wie man mit Ausländern klarkommt (Ausländer...ich hasse dieses Wort!) wenn man in einer Straße mit vielen "Ausländern", kommt man glaube ich besser klar, als wenn dort 2-3 oder auch nur einer Wohnt, da es dann zu ausschließungen kommen könnte und das sie sich dann prügeln u.s.w. das einzige was mich etwas stört ist dieser ewige Türken und Russen onflikt...wieso ist das eigentlich so? kann man mir das erklären? (ja, schon in meinem Alter ist das so ôo)

mfg

Masa

Imunar

Halbgott
uff das ist ne gute frage.. das mit den russen- trüken (oder kurden kA)
bei uns anner schule gab es mal ne gewalltiege Schlägerei zwischen den beiden gruppen (welche beide starkt auf meiner schule vertreten sind),
beide sind stark gruppen-konzentriert an jeder ecke sind kleingruppen... naja
.. ich glaube sogar manchmal das es an der musikrichtung liegt...

Nikita

Halbgott
Also wenns an der Musikrichtung liegt haben die ja ein rad ab.Ich bin ein Metaller in einer Schule voller Leute die Hip-Hop und so hören und hatte keine Prügelei.
Obwohl ich aus erfahrung sagen muss das die Türken und so etwas aggrisiver sind es gibt natürlich auch gute unter den.
Was ich noch nich mag ist dieser Lächerliche Ost-West konflikt.
(Sorry wenn ich zu sehr vom Topic abweiche)

Jetzt bin ich in einer Schule mit russischen und ähnlichen Leuten und ich muss sagen das die Leute zum größtem teil miteinander harmonieren.

Und wenn ich toll finde ist Kajajane von Was kugst du.
(das wär schon ein vorbild für einige Türken)

Zuletzt bearbeitet:

Beruga

Legende
Naja, bei vielen Türken ist es eben ne Mischung aus Mentalität und dem Wissen "In deutschen Gefängnissen ist man eh besser dran als bei uns im sozialen Brennpunkt-Zuhause"

Imunar

Halbgott
Nikita schrieb:
Also wenns an der Musikrichtung liegt haben die ja ein rad ab.Ich bin ein Metaller in einer Schule voller Leute die Hip-Hop und so hören und hatte keine Prügelei.
Obwohl ich aus erfahrung sagen muss das die Türken und so etwas aggrisiver sind es gibt natürlich auch gute unter den.
Was ich noch nich mag ist dieser Lächerliche Ost-West konflikt.
(Sorry wenn ich zu sehr vom Topic abweiche)

Jetzt bin ich in einer Schule mit russischen und ähnlichen Leuten und ich muss sagen das die Leute zum größtem teil miteinander harmonieren.

Und wenn ich toll finde ist Kajajane von Was kugst du.
(das wär schon ein vorbild für einige Türken)

hmm zum topic schule:
hmm war eher auf masu bezogen da er ja auch Hiphop hört, dann können da sehr schnell gruppen enstehen und ich sag ja auch nicht das sie sich IMMER ausgrenzen, machen zwar welche jedoch nicht alle...

also musik verbindet schon auf ein art und weise.. ob man es glaubt oder nicht!

was kaja anghet naja kein statement( klasse ein türke der sich über seine leute lusitg macht)

Miraya

Halbgott
Ganz ehrlich, ich finds traurig, dass es solch ein Thema überhaupt gibt, und dass das Thema leider immer noch so aktuell ist und es diskutiert werden muss.
Aber auch ich habe eine erst kürzlich erfahrene Geschichte zu erzählen. Samstag Abend, drei Jungs in der U-Bahn treffen auf sieben Libanesen. Ich weiß nicht wer angefangen hat, ich weiß es wirklich nicht, beide Gruppen sind an der Sache nicht unschuldig, aber einer der drei Jungs liegt jetzt mit schweren Verletzungen, auch Stichwunden, im Krankenhaus.
Dazu muss man vllt erklären, dass der besagte Stadtteil, ich sag mal auch wenns vielleicht ne falsche Formulierung ist, regiert wird von ein paar Familien, die mit der Prügelei auch zu tun hatten.
Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden. Aber in einem anderen Stadtteil liegt der Ausländeranteil bei 75%, geschätzt, eine Grundschulklasse hat sogar einen Ausländeranteil von 98%. Es gab mal einen Bericht im Stern, es wurde nach der ärmsten Straße Deutschlands gesucht und sie liegt in genau diesem Stadtteil. Und ich muss dazu sagen, dass sich da Deutsche und Ausländer nichts nehmen!
Auf meiner Schule wurde letztens ein kleiner Junge mit einem Messer auf der Toilette bedroht. Und zwar von Deutschen. Warum weiß keiner, wahrscheinlich weil sich das Opfer nicht wehren konnte.
Der Beitrag von Masa entspricht so ziemlich dem, was ich auch denke. Im Grunde kommt alles auf die Erziehung und auf die Eltern an. Wenn sich die Eltern um einen nicht kümmern, nicht darauf Acht geben was das Kind macht und evtl belehrend eingreifen, wird sich an manchem Verhalten auch nichts ändern. Dabei beziehe ich mich jetzt auf keinerlei Gruppierungen, sondern auf alle. Von diesem Phänomen ist jeder Mensch betroffen, ob von hier oder zugewandert. Und wenn das Verhalten nicht stimmt und die soziale Eingliederung, kann ich mit dem Menschen auch nichts anfangen, hört sich hart an, ist aber so. Aber ist es für mich unrelevant von wo dieser Mensch letztendlich stammt.

Beruga

Legende
Allein 75% in einem DEUTSCHEN Stadtteil und 98% in eienr DEUTSCHEN grundschulklasse sind m.M.n. nach schon zuviel - man sollte es doch schon so halten, dass in Deutschland zumindest MENGENMÄSSIG die Deutschen die Oberhand haben, sprich max. 30% Ausländeranteil, 70% Deutsche (und damit meine ich "Rein"deutsche, also keine ehem. Ausländer mit Deutscher Staatsbürgerschaft, etc...)

Ebenso beschämend finde ich, dass jemand wie Kaya Yanar in seiner Sendung Sich u.a. über Deutsche das Maul zerreissen kann, wenn das ein Deutscher Comedian aber über Türken machen würde, gleich wieder der Aufschrei nach Rassismus groß ist....!

Svaby

Halbgott
Man muss es ja in der Stadt dann auch in der Relation sehen. Gerade weil das mit der Schule angesprochen wird. Mein Mitbewohner arbeitet während seines Studiums zum Grundschullehrer ehrenamtlich an einer Grundschule in Neukölln. Richtig... Neukölln. Dort ist es so, dass es dort mehr Ausländer gibt, als Deutsche. In der Klasse sind drei Deutsche von 27 Kindern, der Rest ist ein bunter Mix aus Kurden, Türken, Polen, Russen, Rumänen... was weiß ich nicht alles. Auch die Prozentzahl der ausländischen Bewohner von Neukölln ist wahrscheinlich erschreckend hoch.
Ziehen wir das aber wieder auf gesamt Berlin, so gleicht es sich nacher aus. Es gibt eben Ballungsgebiete in einer Stadt. So wie der alte Ostteil nunmal Bezugsstätte wurde für Russen und Co, sprich aus dem Ostblock, ist es beim ehemaligen Westen komplett anders. Selbst heute wo wir kein Ost und West mehr haben sieht man noch immer diese kleine feine Grenze. Man wird in Mahrzahn, Lichtenberg und so weiter nicht ansatzweise so viele Türken, Araber und etc treffen wie in Neuköln.

Natürlich ist der Ausländeranteil auch hier in Berlin hoch. Und doch muss man auch hier die Realtion sehen. Vor einiger Zeit wurde Kreuzberg als schlimmster Bezirk verschrien. Nun dort ist es inzwischen sehr schön. Die Krisengebiete haben sich auf andere Bezirke verlagert.
Ob man generell einen Einwanderungsstop einführen sollte? Vielleicht... vielleicht aber auch nur verschärfte Maßnahmen.
Unumstritten ist Deutschland zur Zeit vollgestopft. Dann noch die Probleme mit der Arbeitslosigkeit, den Sozialgeldern und so weiter und so fort. Natürlich kippt die Laune da auch relativ schnell.

Mich selbst störren Ausländer relativ wenig. Aber auch ich ziehe Grenzen. Wer sich weigert die deutsche Sprache zu lernen, hat nicht herzukommen, wer 20 Jahre hier lebt und gerade mal 5 Wörter kann, kann auch wieder gehen. Integration ist das Stichwort und wer sich nicht integrieren will, soll eben wieder gehen.
Es kann nicht sein, dass eine Grundschule in Neukölln Dolmetscher anstellen soll für einen Elternabend, damit die Eltern es auch verstehen, es kann nicht sein, dass Lehrer am besten auch türkisch lernen sollen, damit sie die Kinder verstehen. Es kann nicht sein, dass ein Kind sagt es will die deutsche Sprache nicht lernen, weil sie ******e ist (ist bei meinem Mitbewohner in der Klasse vorgekommen), es kann nicht sein, dass der Pfarrer der Gemeinde mit den polnischen Eltern samt Übersetzer diskutieren muss, dass die Kinder Deutsch können müssen für den Kommunionsunterricht (bei uns in der Gemeinde oft ein Thema). Es kann so vieles nicht sein.

Was mich mehr stört als das, ist aber das achso coole Prollgehabe, wo es anfing? Keine Ahnung, aber ich sehe es bei den Ausländern oft, und genauso greift es auch auf deutsche Jugend. Da nimmt es sich nichts. Natürlich führen Erlebnisse dazu, dass ich manchem mit mehr Abneigung entgegentrete. Ja ich bin Vorsichtig bei einer Gruppe von Halbstarken, wo auch noch die Hälfte mal ausländisch ist. Aber ich versuche abzuwarten.
Tatsächlich meide ich auch einige Bezirke ab einer gewissen Stunde, weil manche Ehrenvorstellungen von manchen Kulturen hier mal schlicht zuweit greifen.
Das ist der Punkt wo eher und härter eingegriffen werden müsste. Schwerwiegend kommt wohl hinzu, dass dieses Gangsterimage auch noch sehr cool zu sein scheint, und es nervt.
Natürlich wird dann zuerst auch noch auf die bösen bösen Ausländer geschaut, so wie jedes Land immer erst auf die Fremden schaut, wenn etwas schief läuft. Aber das etweas schief läuft liegt wieder in der Gesetzgebung und in der Politik.

Und nun zu Berugas letzten Beitrag, er zerreißt sich ja nicht nur über Deutsche das Maul, ebenso über Türken und sonst was. Und keiner schreit nach Rassismus. Selbstironie... ja auch das gibt es bei einigen. Und wenn Deutsche das machen, dann geht es auch. Es wird immer Extreme geben, die das nicht lustig finden. Ob ein Türke nun auch Deutsche comediert oder ein Deutscher Türken, nimmt sich nichts, mit dieser Äußerung würde ich also mal vorsichtig sein und nicht so pauschal um mich werfen.

just my 2 cents

Svaby

P.s.: Da ich keine Lust habe einen unnötigen weiteren Beitrag zu posten, der den Counter füttert, reagiere ich noch nachträglich hier. Beruga? Das gibt es schon... so wie es schon Witze gibt über eine Menschengruppe, gibt es auch Comedy dazu. Aber egal. Und da sachreit auch keiner nach Rassismus. Und alles weitere dazu kannst du mit mir via pn klären, aber nicht hier speziell zum Thema Comey auch über Ausländer von Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:

Beruga

Legende
Ich habe NIE behauptet, dass er NUR Witze über Deutsche macht, daher ja auch das "u.a." davor!

Und ich glaube nicht, dass wenn ein Deutscher Witze über Türken, Äthiopier, etc.... macht, dass das genauso leicht aufgenommen wird wie umgekehrt!

Oben