Problem

Miles

Manaheld
Ich hab mir ne Seite gebaut, die aber nur für meine Auflösung optimiert, was muss ich in den Quell-Code einfügen, damit der den Platz von Auflösung zu Auflösung gleich verteilt?

Is echt dringend... ^^

Also wenn du die Seite mit Tabellen gemacht hast dann musste du keine Pixelangabe setzen für die Breite sondern % also zum beispiel 95% dann wird die Tabelle immer (egal welche Auflösung) 95% gross sein.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Vorzugsweise arbeitest Du hier mit Tabellen, da Du in solchen prozentuale Angaben zum Layout der Seiten machen kannst. So ist die Ansicht quasi unabhängig von der Auflösung. Alternativ kannst Du auch einfach eine Tabelle mit einer gewissen Breite und Höhe anlegen, so dass der Rest bei höheren Auflösungen gleich bleibt ( das RPG Inn arbeitet auf einem ähnlichen Prinzip).

Zweite Möglichkeit, die allerdings eine gewisse Umstrukturierung der Seite erfordert, ist, die Seite in einem Fenster öffnen zu lassen, dass von vorneherein nur eine Breite von 100 und Höhe von 750 hat und sich auch nicht verändern lässt... dadurch wird gewissermaßen allen Leuten die Aufteilung Deiner Seite "aufgezwungen".

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
.:: Duran ::. schrieb:
Also wenn du die Seite mit Tabellen gemacht hast dann musste du keine Pixelangabe setzen für die Breite sondern % also zum beispiel 95% dann wird die Tabelle immer (egal welche Auflösung) 95% gross sein.
Wie funzt des mit den Frames? Mache ich da auch ne Tabelle drum oder kann ich da auch Prozentangaben machen?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Frames kann man ebenfalls sowohl mit relativen (prozentualen) oder absoluten Werten füttern...

Falls es Dir hilft, eine kleine Einweisung diesbezüglich gibt es unter
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Rici schrieb:
Frames kann man ebenfalls sowohl mit relativen (prozentualen) oder absoluten Werten füttern...

Falls es Dir hilft, eine kleine Einweisung diesbezüglich gibt es unter
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm
Danke, danke, hilfsbereit wie immer... ^^

Denn werd ich mal gucken, dass ich aus diesem WirrWarr noch ne vernünftige Optik hinkriege... :tjaha:

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
hmm.. wenn du ein ordentliches design haben willst kommst du wohl kaum an einem tabellendesign vorbei, vorallem weil du da wenigstens mit prozentuellen angaben was machen kannst, bei frames ist das um einiges schwieriger...
noch was
wenn du frames hast, nehm ich mal an dass du einen menü frame hast, oder?
den würde ich immer mit einer fixen breite angeben, und die anderen frames einfach mit *
dann passt das auch mit den frames (obwohl du ja schon die url von rici bekommen hast..)
ich sage das aus bestimmten gründen, denn wenn du bei einer 1024x768 die breite der navi auf 10% zb stellt, was glaubst du wie die aussieht bei einer 800x600 auflösung? der hat dann mit glück ne scrollbar im menü (eine vertikale) und das sollte man schon möglichst vermeiden!

Oben