Secret of Mana 2 Probleme mit Seiken Dentsesu 3 für PS2

olddeadman24

Newbie
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir ne japanische rom von Seiken Dentsesu 3 runtergeladen, diese per Deutsch patch auf deutsch gepacht und dann samt SNES Emu auf nen CD Rohling gebrannt um diese Spiele auf meiner PS2 slim zu spielen. Die Konsole besitzt ein Infinity Chip und läuft ohne Probleme. Auch die CD und die Spiele laufen nur bei Seiken Dentsesu ist die Sprache völlig verzogen bzw in hyroglyphen so das ich nix lesen kann. Aufm PC läuft die Rom in deutsch perfekt nur auf der Konsole nicht. Das Spiel und alle anderen laufen ohne Probleme nur die Sprache ist völlig verzogen. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Habs mehrmals gebrannt usw aber der Textfehler bleibt.

Wäre super wenn einer was weiß.

Danke

Doresh

Forenpuschel
Das es auf dem PC problemlos läuft muss nichts aussagen. Immerhin verwendet die PS2 wohl einen anderen Emulator bzw. hat seine Probleme mit besagtem Emulator.

OP
OP
O

olddeadman24

Newbie
dacht auch schon das es eig nur am Emu liegen kann. Hier mal das vid welches mir erklärt hat wie mans macht: How to Burn SNES Roms and Play them on an Un-modded PS2 - YouTube vllt kann mir einer sagen ob der emu probs macht bzw obs noch nen anderen gibt.

P.S. das komische ist ja das auf der PS2 der Text im Intro wirklich in deutsch ist aber sobald ich im Menu bin wo ich die drei Spieler wählen kann fängt der Textsalat an

Szadek

Cash or Octopus
Könnte an der gepatchten Rom liegen, versuchs testweise mit ner ungepatchten. Dann hast du die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen könnte. Könnte auch am Bios der PS2 liegen, wobei ich nicht weiß wie sich da die Versionen unterscheiden.

OP
OP
O

olddeadman24

Newbie
also an der rom liegts nich. Hab sie ja aufm PC mit zwei Emus probiert. Tadelos ohne Probleme was sprache angeht. Aber in der PS2 ist nur das Intro richtig, bei der Chara auswahl fängt dann der Salat an.... Deswegen hab ich die Fehlerquelle rom ausgeschlossen. Denk kann eig nur der PS2 emu sein denn alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Nue SD3 macht was deutsche Texte angeht zicken

Szadek

Cash or Octopus
Hast du mal die ungepatchte Version auf der Konsole probiert?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Das klingt so, als würde dein Emu auf der PS2 die Zeichencodierung des Auswahlbildschirms nicht richtig interpretieren.

Das könnte daran liegen, dass der Emu einfach die Schrift im Start/Charaktermenü falsch codiert, weil sie für die deutschen Umlaute angepasst wurde.

Probier einfach mal das, was Szadek vorgeschlagen hat. Gegebenenfalls die englische Rom, weil die ja keine Umlaute braucht.
Was vielleicht auch geht (da ja offensichtlich nicht jeder Schriftsatz betroffen ist), wäre, dass du einfach mal mit irgendwelchen random Eingaben versuchst, ins Spiel selber zu kommen. Im Spiel selbst ist afaik wieder der gleiche Schriftsatz, wie im Intro. Dummerweise brauchst du das Menü, bei dem die Schrift bei dir spinnt, aber es ist ein Anfang.

viel Glück, Peace^^

Edit:
Wie speichert eigentlich ein Emu, der auf einer CD ist und über keinen NAND-Speicher, o.Ä. verfügen kann die .srm-Dateien/einfach die Speicherstände? oO

OP
OP
O

olddeadman24

Newbie
Also hab die orginal jap rom probiert, läuft, die englische auch. Aber bei der deutschen fängts nach dem Intro an. Das Menu, und auch die ganze andere Textausgabe wenn die Story beginnt zwischen den Charas ist Salat. Also liegt nich nur am Menu. Nutz die SNES Station. Kennt ihr vllt noch andere SNES Emus für die PS2 samt Anleitung die ich testen könnte? Kann mir eig nur denken das es am emu liegt

Szadek

Cash or Octopus
Ich hätte sonst darauf getippt, dass die Spielstände auf den Memory Cards landen.

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Für die ps2 hast du nicht wirklich eine wahl. Leider ist der snes emu sehr schlecht. Die emuqualität ist zwar bei manchen games gut, aber hat immerwieder Probleme.

Spiels lieber auf einer anderen konsole. Wii,ps3,psp oder so ;)

gruß

red

OP
OP
O

olddeadman24

Newbie
solche modernen konsolen hab ich nich. Hab nur noch ne NES, SNES, N64, PS1 mit chip undn DS. Wollt das spiel mitm Kumpel durchzocken deswegen wollt ichs auf der PS2 zum laufen bekomm

Sawyer

Manaheld
Spiel es doch einfach am PC.
Wenn du ein HD TV hast, kannst du auch ganz einfach das PC-Bild übertragen.

Denn mit deinen vorhandenen Konsolen kannst du da nichts reißen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Gabs nicht irgendeine skurrile Möglichkeit, den PC oder so an nen SNES zu verbinden und dann kann mans spielen? Aber ja, PC ist doch wirklich das leichteste, und mit geeigneten Controllern kommt das gleiche Feeling auf.

Oben