PS3 Garantie-Verfall

Rise_Against

Schwarzmaler
Hab mal ne Frage bezüglich der Garantie der PS3, verfällt diese wenn ich die Festplatte raus nehme?

Das Ding erkennt keine PS3 Spiele mehr und ich will meinen Account ja schliesslich behalten.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das müßte ja eigentlich in einem der Beipackheftchen stehen, also die Bedingungen der Garantie.
Ganz generell würde ich aber davon ausgehen, daß der verfällt, wenn man "mutwillig" etwas damit anstellt, abgesehen von dem, wofür sie vorgesehen ist. Es kann ja immer sein, daß du als "Laie" daran irgendwas beschädigt hast und somit selbst Schuld bist.

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Hab das Heft nich mehr *sich selbst in den Hintern tritt*, kann mich aber daran erinnern das drin stand wie mans macht und ja das kann auch ein Laie.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, wenn es da eine solche Klausel gab, dann kannst du das ja machen. Aber ich hab weder eine PS3, noch habe ich das Heftchen. Und meine "gefühlte" Antwort hast du ja schon erhalten, also hoffe am besten auf jemanden, der es genau weiß. ;)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Die Garantie bleibt beim Festplattentausch erhalten. Es sei denn man hat selbst verschuldet was beschädigt (z.B. den Festplatten-Rahmen samt Platte mit Gewalt reingedrückt und was dabei kaputt gemacht).
Was ich eher glaube ist, dass dein Laufwerk in der Konsole Defekt ist. Hast du einen Blu-Ray Film um den mal zu testen?
Möglicherweile ist die Lasereinheit für Blu-Rays im Eimer, jedenfalls kam das schon oft vor.

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Nee hab ich leider net, aber is doch eigentich egal was kaputt is inne Reperatur muss sie ja sowieso.
Hatte vor dem ersten Umtausch das selbe Problem.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Jede Garantie verfällt wenn du etwas damit tust wofür es nicht gedacht ist oder wenn du etwas tust wofür du nicht die Kenntnisse besitzt

Ebenso bei jeder mutwilligen beschädigung

(Bspw: wenn man sich Chips in PS1/2 einbauen hat lassen bzw selber gemacht hat)

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Jo das hilft weiter.....

Mir gings darum das der Wechsel im Handbuch erwähnt wird, das ich die Garantie verliere wenn man z.B. nen Chip in eine PS2 einbaut is mir schon klar :p

Zhao Yun

Jo das hilft weiter.....

Mir gings darum das der Wechsel im Handbuch erwähnt wird, das ich die Garantie verliere wenn man z.B. nen Chip in eine PS2 einbaut is mir schon klar :p

wenn es eigenverschulden war verlierst du die Garantie

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Mir is klar das ich meine PS3 nich in die Waschmaschine hauen brauch und sie dann zum trocknen auf die Leine hängen muss, Hilfe sieht anders aus.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wie ich schon sagte, beim wechsel bleibt die Garantie erhalten. Steht auch so im Handbuch. Hättest du dir die mühe gemacht mal bei der offiziellen Webseite reinzuschauen, dann hättest du dir das hier sparen können. Klick

BTW: Einschicken solltest du die Konsole trotzdem schon mit einer Festplatte. Ich kenne einige Fälle wo Sony die Konsole zurückgeschickt hat, mit der bitte die Festplatte wieder einzubauen. Dazu baust du einfach die alte (eh viel zu kleine) Festplatte einfach wieder ein. Und sobald die Konsole aus der Reparatur kommt baust du die neue (größere) wieder ein und kannst da weitermachen wo du aufgehört hast.

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, also ich musste meune alte PS3 schon mal in Reperatur geben.

Hab sie bei MM (wo auch gekauft) abgegeben und darauf hingewiesen das ich MEINE Festplatte definitv wieder haben will (halt wegen den Online-Stats).

Nach 2 Woche bekamm ich ne neue PS3 mit neuer Festplatte, ergo Online-Stats im Sack und da ich nich will das sowas nochmal passiert würde ich die Festplatte lieber behalten.
Auf den Service von MMwill ich mich net verlassen.

Zhao Yun

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, also ich musste meune alte PS3 schon mal in Reperatur geben.

Hab sie bei MM (wo auch gekauft) abgegeben und darauf hingewiesen das ich MEINE Festplatte definitv wieder haben will (halt wegen den Online-Stats).

Nach 2 Woche bekamm ich ne neue PS3 mit neuer Festplatte, ergo Online-Stats im Sack und da ich nich will das sowas nochmal passiert würde ich die Festplatte lieber behalten.
Grundsätzlich ist es besser seine Konsole privat einzuschicken anstatt die Sache über den Händler laufen zu lassen

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
In der System-Steuerung der PS3 gibt es den Punkt "Datensicherung". Hier kannst Du alle Einstellungen z.B. auf dem USB-Stick abspeichern lassen. Nach dem Tausch der Festplatte kann man wieder unter "Datensicherung" auf "Wiederherstellen" klicken, und die PS3 holt sich die Daten vom USB-Stick -> alle Accounts und Spieledaten sollten dann wiederhergestellt sein.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das man einen Account auf bestehenden Daten anlegen kann. Das geht aber soweit ich weiss nur 5 mal.
Danach muss man bei Sony den Account restten lassen...

OP
OP
Rise_Against

Rise_Against

Schwarzmaler
Jo dann danke erstmal, leider hab ich keinen Stick mit genug Speicherplatz aber dann mach ich es halt direkt am PC.

Oben