Quiz #0158 : Querdenker : 3 Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinta

Rebusmind is dead
Gestern Abend, als ich diesen Thread posten wollte, hat das Forum nicht mehr reagiert, aber dennoch:

Fröhliche Weihnachten an alle!

Damit die Weihnachtszeit nicht vollkommen Quiz-los verläuft, hier zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl in Form einer neuen Kategorie, die sich erst noch beweisen muss: Querdenker!

In dieser Kategorie geht es darum - wie sollte es auch anders sein - eine Frage zu beantworten. Das Besondere ist allerdings, dass diese Frage nur mit etwas um die Ecke denken zu lösen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, probieren wir das doch einfach mal aus.

Frage:
In welcher Hinsicht beeinflusste Coca Cola die Arbeiten an Secret of Mana?

Wie gesagt, es ist nicht unbedingt eine typische Frage, also denkt genau nach! Vor die Stirn schlagen ist Pflicht. :lol:
Noch eine kleine Besonderheit: Für besonders kreative Antworten, seien sie nun ebenfalls richtig oder nicht, gibt es bis zu 3 Extrapunkte zu ergattern.
Somit kommen wir neben den 3 offiziellen Punkten und den 3 optionalen Extrapunkten auf insgesamt 6 Punkte!

Viel Spaß und ansonsten eine schöne Zeit mit den neuen Videospielen vom Weihnachtsmann! ;)

Kinta

Kleingedrucktes: Was als besonders kreativ eingestuft wird, hängt selbstverständlich ausschließlich vom Geschmack des jeweiligen Quizmasters ab und kann nicht angefochten werden.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich habe folgende Theorie:

- Coca Cola ist ein Produkt das jeder kennt. SoM ist auch ein Produkt das jeder kennt (hoffe ich zumindest)

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Vieleicht weil durch Coca Cola der Weihnachtsmann rot ist? (gabs dort überhaupt ein Weihnachtsmann, habs vergessen)XD

Kamiro

The World
Die entwickler und auch Claude M. Moyse tranken während der Arbeiten bzw. Übersetzung dermaßen viel Cola, dass ER nicht nur dadurch nicht mehr schlif und so eine (teilweise) grauenhafte Übersetzung lieferte - auch mussten alle so oft aufs klo, dass das die programmierarbeiten immer wieder nach hinten verschob und das spiel ein jahr später rauskam als geplant

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Coca Cola Sponsorte die Entwicklung von Secret of Mana und an irgendeiner Stelle im Originalspiel findet man eine Cola-Flasche irgendwo rumstehen.

Orpheus

Gesperrt
Vieleicht weil durch Coca Cola der Weihnachtsmann rot ist? (gabs dort überhaupt ein Weihnachtsmann, habs vergessen)XD
Sowas in der Richtung hab ich auch gedacht.
Die Arbeiten an SoM wurden durch Coca Cola beinflusst, weil die den Weihnachtsmann in einem roten Gewand gesteckt haben und dies im Spiel übernommen wurde.
Also hat Coco Cola das Spiel ein wenig geprägt.

Gruß
Shuyin

Spade

Pollyanna is dead
Der Grund, warum so viele Elemente aus SoM entfernt wurden ist nicht der mangelnde Platz auf der SNES-Cartridge, sondern das Ergebnis einer ausgelaufenen Cola auf dem Rechner der Entwickler. Sie hatten kein BackUp und waren zu faul den KRam nochmal zu programmieren.

Fluff

Halbgott
Hm..habs jet nit herauslesen können aus Shuyins...somit geh ich etwas weiter..und sage Coca-Cola hat den Weihnachtsmann erfunden. Ohne die wäre der gar nit ins Spiel gekommen.

Szadek

Cash or Octopus
Ich nehme die gleiche Antwort wie Pitbull und gehe einfach noch ein wenig ins Detail.

Das Aussehen des Weihnachtsmanns so wie wir ihn kennen wurde tatsächlich von der Firma Coca Cola entworfen, damals als Marketinggag. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass in dem Spiel irgendwo ein Weihnachtsmann vorkam, würde dieser ohne die Cola Firma ganz anders aussehen.

Alternativ:

Die englischen Übersetzer wollten irgendwo einen Witz auf kosten der Coca Cola einbauen, was die damalige Firmenleitung wohl nicht so prickelnd wann und dem schlichtweg einen Riegel vorschob.

Lord_Data

*wuff wuff*
Im Original sollte das Spiel "Secret of Cola" heißen, und man musste den Cilabaum finden. Zu der Zeit war sowas ja nicht ungewöhnlich, ich erinnere mich noch an ein Bifi-Text-Adventure...

Auf jeden Fall fingen die Leute dann an zu proggen, plötzlich aber blieben die Fördergelder aus. Man nannte das Spiel um, aber es war vertraglich geregelt, dass mindestens ein kleiner Coca-Cola-Gimmick im Spiel bleibt- eben dieser Weihnachtsmann.

Doresh

Forenpuschel
Nette Vorschläge, aber die Wahrheit ist weitaus schlimmer...

Wir wissen alle, dass der Weihnachtsmann von Coca Cola entführt und zum Werbemaskotchen versklavt wurde. Das haben die Entwickler im Originalen Seiken Densetsu 2 angeprangert: Der Weihnachtsmann wurde zum Eismutant, nachdem man ihn in einen Kessel eisgekühlter "Christmas Coke" (mit Zimtgeschmack!) geworfen hat. Sollte eigentlich Teil eines Werbespots werden, aber schließlich ging doch einiges daneben...

Um Millionenklagen aufgrund dieser Diffamierung zu vermeiden, wurde diese Passage in den westlichen Versionen von Seiken Densetsu 2 (also Secret of Mana) stark umgeändert :D

Kathi

Ritter
Ich nehme die gleiche Antwort wie Pitbull und gehe einfach noch ein wenig ins Detail.

Das Aussehen des Weihnachtsmanns so wie wir ihn kennen wurde tatsächlich von der Firma Coca Cola entworfen, damals als Marketinggag. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass in dem Spiel irgendwo ein Weihnachtsmann vorkam, würde dieser ohne die Cola Firma ganz anders aussehen.

Das stimmt garnicht *klugscheiss*, das Rot-Weiße Outfit gabs bereits vorher, und wurde dann nur von Coca Cola 1931 aufgegriffen für ihre Werbung wurrdewodurch es jetzt wohl das bekannteste Outfit wurde. Weihnachtsmann ? Wikipedia

Ich denke eher das Cola die Programmierer Wachgehalten hat :D

Rise_Against

Schwarzmaler
Ich denk ma das Moyse und der Rest von den Club-Nintendo-Würsten Colas von 1935 erwischt haben und durch das Koks in der Cola ham se dann die Übersetzung total verhunzt.
Ich sag nur HOLERÖ!
Wen interessier schon der Weihnachtsmann? XD

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Jepp, das ist die gesuchte/richtige Antwort, wenn auch etwas sehr schwammig formuliert...

... deswegen habe ich mich dafür entschieden, Pitbull nur 2 Punkte zu geben und Szadek 1 Punkt für seine ausführliche Antwort zu spendieren.

Im Original sollte das Spiel "Secret of Cola" heißen, und man musste den Cilabaum finden. Zu der Zeit war sowas ja nicht ungewöhnlich, ich erinnere mich noch an ein Bifi-Text-Adventure...

Auf jeden Fall fingen die Leute dann an zu proggen, plötzlich aber blieben die Fördergelder aus. Man nannte das Spiel um, aber es war vertraglich geregelt, dass mindestens ein kleiner Coca-Cola-Gimmick im Spiel bleibt- eben dieser Weihnachtsmann.
Das ist so blöd, dass es mir schon wieder 1 Extrapunkt wert ist. XD

Nette Vorschläge, aber die Wahrheit ist weitaus schlimmer...

Wir wissen alle, dass der Weihnachtsmann von Coca Cola entführt und zum Werbemaskotchen versklavt wurde. Das haben die Entwickler im Originalen Seiken Densetsu 2 angeprangert: Der Weihnachtsmann wurde zum Eismutant, nachdem man ihn in einen Kessel eisgekühlter "Christmas Coke" (mit Zimtgeschmack!) geworfen hat. Sollte eigentlich Teil eines Werbespots werden, aber schließlich ging doch einiges daneben...

Um Millionenklagen aufgrund dieser Diffamierung zu vermeiden, wurde diese Passage in den westlichen Versionen von Seiken Densetsu 2 (also Secret of Mana) stark umgeändert :D
Das nenn ich originell und belohn die Kreativität mit 1 Extrapunkt! :)

Das stimmt garnicht *klugscheiss*, das Rot-Weiße Outfit gabs bereits vorher, und wurde dann nur von Coca Cola 1931 aufgegriffen für ihre Werbung wurrdewodurch es jetzt wohl das bekannteste Outfit wurde. Weihnachtsmann ? Wikipedia

Ich denke eher das Cola die Programmierer Wachgehalten hat :D
Nanana, also fürs klugscheissen gibts hier nicht auch noch ne Belohnung. So nicht. :p

Ich denk ma das Moyse und der Rest von den Club-Nintendo-Würsten Colas von 1935 erwischt haben und durch das Koks in der Cola ham se dann die Übersetzung total verhunzt.
Ich sag nur HOLERÖ!
Wen interessier schon der Weihnachtsmann? XD
:lol: Gebt diesem Mann 1 Extrapunkt!

Ich hatte eigentlich nicht vor, gleich im ersten Querdenken alle 3 Extrapunkte zu vergeben, aber da gerade Weihnachten war, hab ich mal die lustigsten Antworten durchgehen lassen. Das wird aber nicht zur Gewohnheit werden.

Kinta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben