Quiz im Forum die X-te

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich würde gerne ein bißchen mehr Aktivität ins Forum bringen.
Dazu schlage ich ein Foren-Quiz vor (XD mal wieder).

Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:
Ein bis zwei User und Ich stellen Fragen aus dem Bereich Videospiele.
Es sollten aber nicht mehr als 3 Fragen aber auch nicht weniger als 1
Frage pro Woche gestellt werden.

Die Fragen werden in 3 Typen gegliedert:
1. Allgemeine Frage zu einem Spiel.
2. Screenshot, Spiel muss erraten werden.
3. Audiodatei, Spiel muss erraten werden.

Es sollte eine Quartals-Gewinner und eine All-Time-Gewinner Liste geben.

Damit das ganze nicht im sinnlosen raten und spammen ausufert
sind als Posts nur Antworten zu den Fragen und auch nur eine pro Benutzer gestattet.

Wer als erstes richtig geantwortet hat bekommt den Punkt. :fies:

Soweit zu der Idee...dagegen/dafür...benutzt die Abstimmfunktion. (Öffentliche Umfrage!)

Anregungungen, Gegenargumente?

Finde ich nicht schlecht deine Idee, vielleicht könnte man es noch in die Rupriken Spiele/RPG Adventures/Jump & Run u.s.w unterteilen
gruß Luna

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Seit hier hat sich bei mir nicht viel geändert. Ich denke einfach nicht, daß daraus großartig etwas wird. Am Anfang sind vielleicht "alle" begeistert (auch trotz der oben genannten Präventionen, wird die Spam-Quote da relativ hoch sein), aber es wird mehr oder weniger schnell seinen Reiz verlieren und einschlafen.

Generell denke ich nicht, daß das Forum (durch sowas) belebt werden muß, da wir zur Zeit wie immer ein gewisses Sommertief haben, was durch die Ferien bedingt ist. Aber davon ab, habe ich das Forum gar nicht so schläfrig erlebt...

Was eventuell von meiner Seite aus dafür spricht, wäre die Alternative zum Chat-Quiz, aber auch nur, wenn es besser funktoniert, wovon ich ja wie gesagt nicht sonderlich ausgehe. Aber genug der Gegenargumentation, immerhin sind ja auch schon vier (vielleicht jetzt mehr) begeisterte User dafür, und das sollte ja für sich sprechen, nicht wahr?
Ich werde jedenfalls nicht daran teilnehmen, sollte es zustande kommen, was den übrigen allerdings nicht den Spaß verderben sollte. Erwartet nur nicht, daß ich in den Thread gucke... ;)

Fazit: Unnötig (was bin ich doch für ein alleinstehender Spielverderber... -.-)

Ulyssus

Legende
MicalLex schrieb:
Am Anfang sind vielleicht "alle" begeistert (auch trotz der oben genannten Präventionen, wird die Spam-Quote da relativ hoch sein), aber es wird mehr oder weniger schnell seinen Reiz verlieren und einschlafen.
Würdest du das vielleicht etwas weiter ausschmücken?
Nicht jedem wird es etwas sagen, aber es gab doch hier (vor sehr viel längerer Zeit) ein extra Quiz-Forum, welches, so wie ich mitbekam, nur zu Grunde ging weil keine Fragen mehr kamen. Jedenfalls wurde dort recht fix gepostet. Gegen das 'Einschlafen' besonders schwieriger Fragen müsste man eventuell von Zeit zu Zeit eben die richtigen Tipps geben.
Was die Korrektheit der Lösung angeht. Da hilft im Extremfall nur eingehende Recherche.
Das waren so die Argumente, die ich aus dem Thread rauslesen konnte.

Von meiner Seite aus kann ich beruhigt sagen: Nur her damit, solang es an engagierten und wissenden Quizmastern nicht mangelt :)

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
MicalLex schrieb:
Seit hier hat sich bei mir nicht viel geändert. Ich denke einfach nicht, daß daraus großartig etwas wird. Am Anfang sind vielleicht "alle" begeistert (auch trotz der oben genannten Präventionen, wird die Spam-Quote da relativ hoch sein), aber es wird mehr oder weniger schnell seinen Reiz verlieren und einschlafen.
Falls sich ein solches Quiz auf einen längeren Zeitraum negativ entwickelt, hat man immernoch die möglichkeit es ganz einfach zu löschen. :tja:
Ich denke Spam kann man zusätzlich mit ein paar knallharten Strafen,
wie Spielausschluss, im keim ersticken.

Generell denke ich nicht, daß das Forum (durch sowas) belebt werden muß, da wir zur Zeit wie immer ein gewisses Sommertief haben, was durch die Ferien bedingt ist. Aber davon ab, habe ich das Forum gar nicht so schläfrig erlebt...
Ich hätte diesen Vorschlag auch gebracht wenn hier 10fach soviel los wäre.
Mit Aktivität ins Forum bringen meinte ich nicht nur unbedingt das Forum zu beleben. Ich fänd es toll etwas zusätzlich zu haben was mich motiviert öfter ins Forum zu kommen und einen gewissen Spassfaktor bringt.

Ich werde jedenfalls nicht daran teilnehmen, sollte es zustande kommen, was den übrigen allerdings nicht den Spaß verderben sollte. Erwartet nur nicht, daß ich in den Thread gucke... ;)
Warum? :grmpf: <---- Erledigt durch nachfolgenden Post.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ulyssus schrieb:
Würdest du das vielleicht etwas weiter ausschmücken?
Nun, wie dem ein oder anderen schon aufgefallen ist, bemängel ich die Beständigkeit der Forumsuser. Zu schnell schreien alle "ja" und wollen neue Projekte und Ideen, aber die anfängliche Euphorie verblaßt oft leider allzu schnell...
Beispiele für gescheiterte Quizze (richtiger Plural?) gibt es zu hauf. Man möge die Suchfunktion nach z.B. Quiz benutzen und fündig werden.

Aber über all dem steht meine persönliche Unlust auf ein Quiz dieser Art, weswegen meine Position klar dagegen ist. Auch, wenn sich meine Zuversicht in Grenzen hält, verbiete ich dabei ja niemandem, die Fehler der Vergangenheit zu umgehen und es besser zu machen...

Zugabe:

Masterflow schrieb:
Sollte sich knapp darüber erklären...

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Ich finde die Idee híer ein Quiz Forum zu machen gar nicht so schlecht.
Wenn es in anderen Foren funktioniert, warum sollte es dann nicht auch hier Funktionieren?
Und das mit dem Spammen wird bestimmt nicht so heftig werden.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich spreche mal (wie so oft) aus der Sicht der Technik und versuche mal ein paar der Befürchtungen in Bezug auf Spam auszumerzen:
Es gibt die Möglichkeit, ähnlich wie im Marktplatzforum, das Editieren der Beiträge zu unterbinden und zusätzlich die Beiträge des Forums für den jeweiligen Nutzer nicht zählen zu lassen. Das erste soll Schummeln verhindern, das zweite unnötiges Spammen! Ich werde mal schauen, ich meine, es gibt sogar eine Möglichkeit, dass jeder Nutzer nur einmal pro Thema eine Antwort schreiben darf, falls das erwünscht sein sollte... damit wäre jede Antwort endgültig!

Crono

The Next Avenger
Wurde der Vorschlag nun eigentlich abgelehnt oder geriet er in Vergessenheit? Fande die Idee eigentlich ganz nett.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
So...ich hab jetzt für nein gestimmt, da ich solche Quiz-Versuche aus anderen Foren kenne - und wenn das nicht ordentlich überdacht und umgesetzt wird klappt es eh wieder nicht.

Wir hatten das hier schon mehrere Male und nie ist wirklich was draus geworden.

Oben