RAM-Problem

Crono

The Next Avenger
Ich fasse mich einfach mal kurz:

Ich habe in meinem Rechner 1,5 GB RAM eingebaut (2x256 MB von Infineon auf Siemens-Platine + 2x512 MB von Infineon auf Infineon-Platine).
Mein Rechner erkennt jedoch nur 1 GB RAM. Der eine 512er ist double-sided, der andere one-sided (die beiden 256er sind beide one-sided). Der neueste erst dazu gekaufte RAM-Riegel ist der 512 double-sided. An dem liegts aber nicht, da ich beide 256er raus genommen habe und immernoch 1 GB Ram angezeigt bekam.

Weiß jemand, wie ich auf meine vollen 1,5 GB RAM an Arbeitsspeicher komme?...

Yamcha

Ritter
du musst mir jetzt noch sagen wie alt dein mainboard ist,die genauen specs und mit wieviel MHz die dinger getaktet sind. welches OS benutz du?

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Das Mainboard ist keine 6 Monate alt (MSI K8N Neo4 Platinum mit nForce 4 Ultra).
Der Arbeitsspeicher ist ein PC3200 (DDR400), alle 4 Riegel...
OS wäre irrelevant, da im BIOS nur 1 GB ausgegeben wird (Everest, ein Diagnoseprogramm, erkennt aber, dass 4 Riegel eingebaut sind), aber es wäre MS Windows XP Home...
Was du mit specs meinst, weiß ich nicht

Yamcha

Ritter
Takte mal den Arbeitsspeicher runter.
Dann check noch mal das Bios.

Hast du die Speicher Riegel auf nem anderen Rechner getestet?

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Wie runtertakten? Der ist nicht einmal übertaktet. Der Speicher funktioniert einwandfrei, ist neu und wurde auch getestet. Wie gesagt, Everest erkennt alle fehlerfrei (Everest ist ein professionelles Diagnose-Tool)...
Und runtertakten wäre totaler quatsch, wozu gebe ich im Schnitt 20-40 Euro mehr aus, wenn die RAM nur mit 333 oder gar 266 MHz laufen würden ?...

RaZr

Held
In Bezug auf den RAM sind einige Boardz sehr empfindlich bzw. wählerisch...

A) Es könnte sein, dass in einem (512 MB) oder 2 (256 MB) der Riegel ein Defekt vorliegt (ob Chipset oder RAM...), was bei der Massenproduktion von DDRAM schon passieren kann. Am besten du versuchst den Arbeitsspeicher mal mit intensiven Benchmarks (z.B. SiSoft Sandra) ein wenig zu stressen.

B) Das MSI K8N Neo4 P ist eine sehr gute Hauptplatine...allerdings würde ich NIE meinen RAM mischen, da die Spezifikationen unterschiedlich sein können. Die Timings für einen/zwei der Steine sind vielleicht zu agressiv... Stell diese mal runter z. B. auf CL 3 usw. (nicht by SPD, darin können unterschiedliche Werte stehen).

Ausserdem ist Infineon nicht gleich Infineon - wie du schon erwähntest Siemens und Infineon Chipsatz...es wäre sinnvoller gewesen den gleichen RAM zu verbauen (z.B. 3 * 512 MB double oder single sided - nicht gemischt).
Zudem ist Infineon nicht unbedingt einer der besten Arbeitsspeicher - für Leistungshungrige (besonders neue Systeme wie für deinen Athlon 64)empfehle ich grundsätzlich Corsair oder G.E.I.L. bzw. Kingston Hyper X.

Ich selber fahre schon seit fast 2 Jahren 1 GB ORiGINAL Inf 2*512 (RAM+Chip) mit sehr agressiven Einstellungen auf meinem ASUS A7N8X Deluxe - läuft wunderbar. Ist aber "nur" ein Athlon XP 3000+...

Berichte ob du die Lösung so finden konntest....

Greetz

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Zu 1)
Wie schon so oft erwähnt, liegt kein defekt vor.
Ich hatte vor den beiden 512er nur die beiden Siemens Speicher drin und die funktionierten einwandfrei, genauso habe ich beide 512er alleine laufen lassen, klappt ebenfalls. Nur in der Kombi haut das nicht so ganz hin...

Zu 2)
Der Chipsatz ist in beiden Fällen Infineon ;)
Nur die Platine ist anders verbaut, ändert aber nichts am Chipsatz selbst.
Ob one-sided oder double-sided spielt keine Rolle, weil beide 256er one-sided sind und nur die beiden 512er je one- und je double-sided sind (aber im gemischten Betrieb läuft es ja ebenfalls ohne Probleme. Außerdem bekam ich Bestätigung von einem, der täglich damit zu tun aht, dass es keine Rolle spielt, ob einseitig oder doppelseitig bestückt...

Alle RAM laufen sowieso nur auf CL 3 (wie bei 400 bzw. PC3200 meist so üblich ist), also könnte ich daran nichts ändern.
Und mir geht es um den Umfang des Speichers, nicht um die 1-2ms, die ein Corsair mehr raushaut (wenn man davon absieht, dass Corsair stabiler sind), aber die Kapazität beträgt bei jedem Speicher die 1 bzw 1,5 GB in diesem Fall. Darauf kommt es mir an...

Jedoch fand ich in deinem Beitrag leider nur eine (nicht immer korrekte) Analyse, keine Problembehebung :-/

Yamcha

Ritter
Hmm, ist nicht immer einfach ne Problemlösung zu finden wenn
man das Prob nicht selber gesehen hat. Ich könnte sicherlich besser
helfen wenn ich mir das selber anschaue.

Du sollst es ja auch nur zum Testen runtertakten.
Außerdem würde ich mir RAM nur vom selben Typ, Hersteller, CL, MhZ
kaufen. Dann hat man so gut wie nie Probleme.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Der Chipsatz-Hersteller ist der gleiche, MHz ebenfalls, genauso wie CL...
Und ich takte an den RAM nichts aufgrund von Ahnungslosigkeit herum...

RaZr

Held
Crono schrieb:
Jedoch fand ich in deinem Beitrag leider nur eine (nicht immer korrekte) Analyse, keine Problembehebung :-/
Ich denke das liegt im Auge des Betrachters...wie immer gibt es geteilte Meinungen. Du sagst: "Außerdem bekam ich Bestätigung von einem, der täglich damit zu tun hat, dass es keine Rolle spielt, ob einseitig oder doppelseitig bestückt..." Aus meinem Erfahrungsschatz, und den Bestätigungen ETLICHER, kann ich behaupten, dass es sehr wohl etwas ausmacht nicht baugleichen RAM zu verwenden - auch wenn du die Bestätigung von EINEM hast...

Zudem finde ich es gelinde gesagt ignorant zu behaupten mein Beitrag sei eine inkorrekte Analyse. Schließlich habe ich versucht dir zu helfen...Wie immer kann das Problem im Detail stecken, worauf man vielleicht gar nicht kommt bzw. achtet. Sein Bios sollte man auch auf dem laufenden halten - da du ja in deinen spärlichen Angaben nicht die Version/Date angegeben hast kann man darüber auch nur spekulieren (BIOS erkennt nur 1 GB). Und wie du als großer "PC Kenner" ja wissen wirst, mag nicht jedes Board auch wirklich alle Arten von DDRAM...

Zu dem Corsair - schneller - klar, aber auch besser verarbeitet und eine bei weitem bessere Kompatibilität als der Infineon - und stabiler! Und außerdem gibt es DDR400 von CL 3, CL 2,5 u. CL 2 (CL2 z.B. Corsair TwinX o. XL Pro.) Die "günstigeren" Hersteller geben meist CL 3 an...

Sieh es einfach ein, zusammen laufen die nicht und fertig.

Schade, dass es noch so undankbare Leutz gibt....die meinen alles besser zu wissen.

Stay tuned...

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Objektiv betrachtet war in deinem Beitrag nichts anderes zu finden.
Mach nicht mich dafür verantwortlich...
Ich finde es schön und gut, dass du mir helfen wolltest, aber ich sitze nun einmal seit Wochen auf diesem Problem und keiner kann dabei helfen. Muss ja schließlich gehen, wenn kein defekt vorliegt und die RAM getrennt auch einwandfrei laufen. Das ist schon ärgerlich. Tut mir Leid, dass du es so aufgefasst hast, aber viele würden so handeln wie ich...

RaZr

Held
Crono schrieb:
Objektiv betrachtet war in deinem Beitrag nichts anderes zu finden.
Mach nicht mich dafür verantwortlich...
Ich finde es schön und gut, dass du mir helfen wolltest, aber ich sitze nun einmal seit Wochen auf diesem Problem und keiner kann dabei helfen. Muss ja schließlich gehen, wenn kein defekt vorliegt und die RAM getrennt auch einwandfrei laufen. Das ist schon ärgerlich. Tut mir Leid, dass du es so aufgefasst hast, aber viele würden so handeln wie ich...
Irgendwie verstehe ich deine Denkweise absolut nicht. Theoretisch könnte es uns egal sein, ob dein RAM funzt oder nicht. Da wir aber alle nette Leutz hier sind, helfen wir doch wo es geht.

Also getrennt laufen die Steine - siehe mein "inkorrekte" Analyse - das Board hat in der Kombination Probleme...Fehler erkannt, und nun liegt alles andere am User. Tausch die Teile aus und versuch mal gleiche DDRAMz einzubauen. Nichts anderes habe ich u. a.beschrieben (siehe oben)...Für diese Lösung hättest du keine "Wochen" warten brauchen.

Sollte dir meine Meinung immer noch zu inkompetent erscheinen...tja sry, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Greetz

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Falls dir nicht aufgefallen ist, haben viele User das gleiche gefragt, obwohl die Antwort längst da stand. Also wenn das nicht nervig sein soll, weiß ich auch nicht.
Wenn ich einem helfen möchte, ärger ich ihn doch nicht mit Fragen, die längst beantwortet worden sind...
Und ich habe wochenlang erstmal alleine rumprobiert mit dem RAM und dachte mir, die SDC hatte sonst auch immer Ahnung und hat so ziemlich jedes Problem lösen können, aber das ist wohl Vergangenheit (soll so gemeint sein, dass die Leute, die sofort eine Antwort gewusst hätten, nicht mehr aktiv sind)...
Ich hab schon die ein oder andere Kritik vertragen, als ich jemandem helfen wollte, aber gut. Wenn mich das davon abbringen würde, einem zu helfen, dann habe ich auch nie wirklich helfen wollen...

PS: Und das Thema mit halbherzigen Hilfen, nur um im Forum zu glänzen, hatte ich bereits zu genüge. Und bei vielen weiß man nicht, ob sie nur gut auffallen wollen oder wirklich helfen wollen...
(Viele im Forum werden wohl wissen, wen ich damit meine)

Crono ich glaube es liegt schlicht weg daran, dass die genannten RAM Riegel nicht mit den gleichen Timings laufen. Versuch die Teile mal zusammen auf niedrige Timings zu fahren, vielleicht werden sie dann von Windows erkannt.
Everlast hat eine andere Suchroutine - eine bessere...)

Sollte auch das nicht der Grund sein, solltest du versuchen die RAMs umzutauschen. Wenn es dafür zu spät ist, eben wieder bei ebay verkaufen.

Habe selbst das Problem mit TwinMOS Speicher gehabt, der auf meinen Eliteboard lief. Es scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.

für Leistungshungrige (besonders neue Systeme wie für deinen Athlon 64)empfehle ich grundsätzlich Corsair oder G.E.I.L. bzw. Kingston Hyper X
Mein Geheimtip ist noch MDT. Die stellen die Riegel billiger her, sind aber ähnlich leistungsstark wie deine Genannten. Ich habe mir gestern erst zwei bestellt. Die kann man ordentlich hochtreiben bis CL 2.0 bei knackigen Timings. Verarbeitung ist vielleicht nicht so exzellent wie die Prestigemarken - muss ich einmal sehen. Auch soll Crucial ganz gut sein, aber zu teuer.

Uhu

Great white hunter
Wie bei allen Problemen im PC-bereich gilt:
Ferndiagnose ist schwierig!
Man ruft ja auch nicht beim Doktor an, sagt: "Ich habe Bauchweh" und der Arzt stellt die richtige Diagnose. Daher ist helfen nur eingeschränkt möglich.
Also lasst es bitte nicht ausarten.
Weitere Kommentare dazu spare ich mir mal.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
@CB,
Die laufen alle auf CL3, ein höheres CL gibt es, soweit ich weiß, nicht...
Und komplett den FSB auf 333 MHz runtertakten halte ich für keine so gute Idee, weil ich mir ja dann einfach im Schnitt 40 Euro hätte sparen können :grmpf:

Ich könnte es möglicherweise mit einem BIOS Update versuchen, jedoch ist das Board recht neu und ich habe auch eine recht aktuelle BIOS-Version drauf (vor 2-3 Monaten erst erneuert), aber naja, mal versuchen...

EDIT: Narf, Live Update 3 macht mal wieder Zicken, das kann dauern...

RaZr

Held
UHU hat es bereits treffend gesagt, Ferndiagnosen sind verdammt schwer, den Rest zu deinen Kommentaren schenke ich mir mal und hake das unter deiner schlechten Laune ab...allerdings liegt es doch auf der Hand...Die RAMz laufen absolut nicht zusammen, damit solltest du dich abfinden und vielleicht eine andere Kombo versuchen...oder es bei 1 GB belassen - was auch satt ausreicht. Bios Update am besten immer mit Startdiskette. Setup Defaults laden und dann über good old DOS flashen.

Nur weil dein Board neu ist, heißt das nicht, dass du mit einem Update nichts erreichen kannst. Viele Fehler werden bereits nach dem Launch der Hauptplatine behoben. Um das optimale Biso zu finden muss man halt probieren. Ich selber benutze auch das vorletzte Bios vor der entgültigen Final - läuft um Ecken besser. Also immer eine Sicherheitskopie vor dem Flash machen...

Und ja, den Takt würde ich nicht auf (2*166) 333 setzen, da der Bus dann asynchron mit dem der (2*200) CPU läuft...Der Leistungsverlust wäre dabei allerdings minimal und absolut nicht spürbar - das kann ich dir versichern!

Oben